Lernhilfen

Xena

0
aus gegebenem Anlass muß ich gerade ein bißchen büffeln und habe mal wieder einen alten Merksatz ausgegegraben...jetzt würde mich einfach mal interessieren, kennt ihr auch solche Sätze und wenn ja welche ???

Meiner lautet ...

proximale Handwurzelreihe von radial

Ein Kahn ( Kahnbein = Os scapoideum ) fuhr bei Mondenschein ( Mondbein = Os lunatum ) im Dreieck ( Dreiecksbein = Os triquetrum ) um das Erbsenbein ( Erbsenbein = Os pisiforme ) , Vieleck groß ( Vieleckbein groß = Os trapezium ) Vieleck klein ( Vieleckbein klein = Os trapezoideum ) am Kopf ( Kopfbein = Os capitatum ) da muß ein Haken sein ( Hakenbein = Os hamatum )

• Oh Gott! Das klingt ja kompliziert.
    Ich kenn nur so allgemeine Sachen wie: "6 x 6 ist 36, fauler Esel lerne fleißig" oder "mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" (wobei der Spruch ja mittlerweile falsch ist :rolleyes: )

LG Siri

• Siehst Du Brust und Rücken, musst Du auf die Bremse drücken. Siehst Du auf die Hosennaht, hast Du immer freie Fahrt.

P.S. @ Xena

Wie heißt denn Eisbein auf lat.?

• Hi Xena,
    ja den Mondscheinspruch werd ich auch wohl nie wieder vergessen...:rolleyes:
    Es gibt so einen ähnlichen über die Schädelknochen...aber der fällt mir grad nicht ein...:confused:

LG
    Dino:cool:

Hi Xena,
    ja den Mondscheinspruch werd ich auch wohl nie wieder vergessen...:rolleyes:
    Es gibt so einen ähnlichen über die Schädelknochen...aber der fällt mir grad nicht ein...:confused:

LG
    Dino:cool:

Echt den kenne ich nicht und die muß ich auch wieder lernen, Schädel, Gesichtschädel , FOntanellen.....

Also wenn er dir wieder einfällt her damit....;)

• Oh Hilfe....dann muß ich ja indem graben was unter den Schädelknochen verborgen ist(oder sein sollte):rolleyes:

LG
    Dino,die sich jetzt aber erst Ocean13 antut!:cool:

Oh Hilfe....dann muß ich ja indem graben was unter den Schädelknochen verborgen ist(oder sein sollte):rolleyes:

LG
    Dino,die sich jetzt aber erst Ocean13 antut!:cool:

das ist es ja...ich habe das ja fast allles schon mal gelernt...aber das ist über 20 Jahre her und irgendwie ist das gelöscht

ja mach mal...vielleicht findest du das ja doch noch..selbstverständlich nach Ocean 13....Brad hat Vorrang;)

• Also juristische Sprüche sind z.B.:
    1) Ist das Kindlein noch so klein, kann es trotzdem Bote sein. (Für die Geschäftsfähigkeit eines Boten)

2) SAPUZ (Für die Beweismittel des Zivilprozeßes)

3) Ein faules Ei verdirbt den ganzen Brei (Für die Bösgläubigkeit von Gesellschafter)

4)Einmal gewusst - immer gewusst (Für die Zurechnung von Wissen von ausgeschiedenen Gesellschaftern

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Da gibt´s auch irgendwie noch ein paar lateinische Sachen. Hab ich aber vergessen.

Und allgemeines fällt mir noch ein:

1) Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.

2) Trenne nie st, denn es tut ihm weh. (Ist ja auch schon wieder hinfällig.)

LG Siri

• Ok, hier ist auch noch einer. Bitte nicht vergessen, kann Lebenswichtig sein!!

Jwdmniddaubufgmnigukidhkadzdndbidhurudl.

Junge, wenn Du mal nachts in der Dunkelheit alleine unterwegs bist und finstere Gestalten mit Narben im Gesicht und Klappmessern in der Hand kommen auf dich zu, dann nimm die Beine in die Hand und renn um dein Leben.

:D

abgekürzte Grüße
    T.

Mein Jüngster mußte gerade für eine Sachkundearbeit (4.Klasse) die Ostfriesischen Inseln lernen und hatte dafür diesen Merksatz (um sich die Reihenfolge zu merken):

Welcher Seemann liegt bis neun im Bett?
    Wangerooge Spiekerog Langeoog Baltrum Norderney Juist Borkum

Des muss man sich aber erst mal merken, Doro! Ja? :D

auswendig gelernte Grüße
    Tono

Der Schlaue Mensch überprüft halt alles, um zu merken, daß er einer Dummheit aufgelaufen ist.:D:D

Beste Grüße
    Doro

Ok, hier ist auch noch einer. Bitte nicht vergessen, kann Lebenswichtig sein!!

Jwdmniddaubufgmnigukidhkadzdndbidhurudl.

Junge, wenn Du mal nachts in der Dunkelheit alleine unterwegs bist und finstere Gestalten mit Narben im Gesicht und Klappmessern in der Hand kommen auf dich zu, dann nimm die Beine in die Hand und renn um dein Leben.

abgekürzte Grüße
    T.

Na toll und bis ich dann aus deiner Abkürzung den passenden Satz zusammen habe..da lieg ich schon blutend am Boden....:D:D:D:D

Es geht um Merkssätze und Du läufst hier mit Ferkelkram rum, ja weißte!

Ich hab keine Merksätze, weil ich die Sätze vergesse, die ich mir merken soll zum merken des Zieles.

Obwohl, das nämlich und dämlich kenne ich.

Beste Grüße
    Doro

Maiglöckchen hat die Initialzündung ausgelöst...und das im Oktober, ts, ts...

007.gif

aus gegebenem Anlass muß ich gerade ein bißchen büffeln und habe mal wieder einen alten Merksatz ausgegegraben...jetzt würde mich einfach mal interessieren, kennt ihr auch solche Sätze und wenn ja welche ???

Meiner lautet ...

proximale Handwurzelreihe von radial

Ein Kahn ( Kahnbein = Os scapoideum ) fuhr bei Mondenschein ( Mondbein = Os lunatum ) im Dreieck ( Dreiecksbein = Os triquetrum ) um das Erbsenbein ( Erbsenbein = Os pisiforme ) , Vieleck groß ( Vieleckbein groß = Os trapezium ) Vieleck klein ( Vieleckbein klein = Os trapezoideum ) am Kopf ( Kopfbein = Os capitatum ) da muß ein Haken sein ( Hakenbein = Os hamatum )

hallo Xena!
    Das kenne ich noch zu gut. Mit dieser Lernhilfe haben wir auch gelernt.
    Ich habe immer konvex und konkav durcheinander gebracht.
    Bis ich dann mal diesen Spruch gehört habe

Ist der Bauch konkav, war das Mädchen brav.
    Ist der Bauch konvex, hatte das Mädchen Sex.:D:D:D

Saublöder Satz, aber genial als Lernhilfe.

Gruß Luise

"gar nicht" wird gar nicht zusammengeschrieben.

Gilt das überhaupt noch? :D

wenn "das" nach dem Komma nicht durch "welches" ersetzt werden kann, wird's "daß" geschrieben

Oh, je, auch alles vor der Rechtschreibreform ... wie bringe ich es demnächst meinen Zwergen in der Schule bei? Wahrscheinlich verwirre ich sie nur! :D

Stimmt nicht mehr, dieses daß wird heute mit doppel s geschrieben, aber Merkhilfe stimmt noch.

Ansonsten: Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich!

Zuletzt bearbeitet:
    hallo Xena!
    Das kenne ich noch zu gut. Mit dieser Lernhilfe haben wir auch gelernt.
    Ich habe immer konvex und konkav durcheinander gebracht.
    Bis ich dann mal diesen Spruch gehört habe

Ist der Bauch konkav, war das Mädchen brav.
    Ist der Bauch konvex, hatte das Mädchen Sex.:D:D:D

Saublöder Satz, aber genial als Lernhilfe.

Gruß Luise

Luise das ist geradezu genial...den kannte ich noch nicht...

Was für Xena :
    Die sieben Fußwurzelknochen.
    Das Sprungbein und das Fersenbein, die wollten in den Kahn hinein und kriegten dreimal Keile
    vom Würfelbein...

Himmelsrichtung
    Im Osten geht die Sonne auf,
    im Süden nimmt Sie Ihren Lauf,
    Im Westen sagt sie gute Nacht,
    Im Norden Sie uns niemals lacht.
    den fand ich immer Recht praktisch....

Soll der Samen schneller sprießen,
    musst Du vor dem Säen gießen...

lg Ise;)

Hallo ,

ich kenn auch nur noch ein paar dieser Sprüche,
    vorallem aus der Geschichte, weil ich mir das sonst
    nie merken konnte.:rolleyes:

3 3 3 bei Issos Keilerei

7 5 3 Rom schlüpft aus dem Ei

8 0 0 Karl stieg auf den Stuhl (Karl d. Grosse in Rom)

LG Feli

bei extremen Hallux valgus nützt ein Druckpolster mehr was..

ich werde nie meine erste Hallux valgus OP vergessen als Cheffe Hammer und Meißel haben wollte...dachte doch er scherzt.....:D:D:D

Xena die OP Assistenz immer interessant fand:rolleyes:

Ein Merksatz zum Uhren versellen:
    Im Frühjahr stellt man die Gartenmöbel
    vors Haus.
    Im Herbst stellt man sie wieder,
    zurück in den Schuppen

Sommerzeit Stühle vor, Uhrzeit vor
    Winterzeit Stühle zurück, Uhrzeit zurück

Epidermis

Baskische Spinnen gründen lustigen Kochclub

Basale (basalzellenschicht)
    Spinosum (Stachelzellenschicht)
    Granulosum (Körnerzellenschicht)
    Lucidum (Glanzschicht)
    Corneum (Hornschicht)

LG Stupsi

Ich hätte da auch noch einen ganz doofen:

Wenn Du beim Kakaotrinken immer so einen stechenden Schmerz im Auge verspürst, dann nimm den verdammten Löffel aus der Tasse!

hilfreiche Grüße
    Tono

Achso, ja, Ihr wollt das ja immer gern als Reim, zum besser auswendig lernen :D
    Bitteschön:

Sticht beim Kakao dich was im Auge
    so mittendrin, nicht nur die Braue,
    dann nimm geschwind aus trüber Masse
    den Löffel aus der Henkeltasse

Wohl bekomm's

kakaohaltige Grüße
    Tono

Epidermis

Baskische Spinnen gründen lustigen Kochclub

Basale (basalzellenschicht)
    Spinosum (Stachelzellenschicht)
    Granulosum (Körnerzellenschicht)
    Lucidum (Glanzschicht)
    Corneum (Hornschicht)

LG Stupsi

Hee Stupsi...der ist genial...das muß ich auch nochmal durchackern...man vergisst ja sooooooooooooviel..ich glaub mein Hirn hat höchstens Erbsengröße....

Gestehe mußte auch nachsehen und die med. Fußpflegeausbildung ist erst 6 Jahre her, man vergißt so schnell!

LG Stupsi

Achso, ja, Ihr wollt das ja immer gern als Reim, zum besser auswendig lernen :D
    Bitteschön:

Sticht beim Kakao dich was im Auge
    so mittendrin, nicht nur die Braue,
    dann nimm geschwind aus trüber Masse
    den Löffel aus der Henkeltasse

Wohl bekomm's

kakaohaltige Grüße
    Tono

Und was mach ich wenns im Nacken sticht ? :D:D

Und was mach ich wenns im Nacken sticht ? :D:D

Sticht, Feli dir, im Nacken was
    so punktuell und echt ganz krass,
    dann lass an diese schöne Stelle
    nur zarte Männerhände, gelle?
    Massier'n den Stechschmerz weg im Nu
    dann hat der Nacken seine Ruh'

durchgeknetete Grüße
    Tono

Der Quintenzirkel...meiner Klavierlehrerin sei Dank, den habe ich nie vergessen:

Faule Birnen Essen Assessoren Des Gesetzes...
    und
    Geh Du Alter Esel Hol' Fisch.

Nicht wirklich nützlich, aber man kann ein bißchen Eindruck schinden unter Musikern.:D

Mein persönlicher, mindestens einmal pro Tag gebrüllter Merksatz ist natürlich:
    "He, she, it, das 's' muß mit!!!!"

Mann, der ist doch nun wirklich leicht, oder?! Und trotzdem. Sie machen es alle falsch, sie machen es immer falsch, sie können alle Zeiten und parlieren halbwegs flüssig über amerikalnische Außenpolitik...aber das "s" am Verb fehlt. Und da werfe ich dann mit harten Gegenständen, trage einem Schüler auf, sich das auf den Arm tätowieren zu lassen...nützt alles nix. Ich bin ein Singular-s-Versager.

Weiter..."Erst das Wasser, dann die Säure, sonst passiert das ungeheure." Den fand ich immer klasse, wegen der Drohung. HAHA. Jedesmal, wenn ich Essigessenz mit irgendwas verrühre, fällt mir der ein.
    Es gab noch einen, der erklärte, wie man eine Schraube richtigrum dreht (für mich wäre der ziemlich wichtig...), der fing an mit "Solang das deutsche Reich besteht, wird blabla blabla bla gedreht.". Kennt den jemand? Den hätte ich gerne mal wieder.

LG, Tina.

Sticht, Feli dir, im Nacken was
    so punktuell und echt ganz krass,
    dann lass an diese schöne Stelle
    nur zarte Männerhände, gelle?
    Massier'n den Stechschmerz weg im Nu
    dann hat der Nacken seine Ruh'

durchgeknetete Grüße
    Tono

Und... wann haste mal Zeit ? :D:D

-------------------------------

Hallo Tina,

das mit der Schraube hab ich nicht gekannt , hab aber
    immer Probleme mit rechts und links. Deshalb bin ich auch
    ein sauschlechter Beifahrer.:rolleyes:

Gibts da auch einen guten Spruch dafür ?

LG Feli ...

Fußwurzelknochen:

Springe mit dem Fersenbein,

munter in den Kahn hinein
    Keile gibt es eins, zwei drei,
    seitlich bei der Würfelei.

Proximal (von cranial nach caudal):
    Sprungbein, Fersenbein,
    Distal (von medial nach lateral):
    Kahnbein,
    Keilbein 1–3,
    Würfelbein

Anzahl der Wirbelkörper im Skelett

Wann gibt es im Krankenhaus etwas zu essen? Um 7 Uhr (Frühstück), um 12 Uhr (Mittag) und um 5 Uhr (Abend).
    7 C + 12 Th + 5 L

LG
    Christa

• Oben Unten