Lernhilfen

Xena

0
aus gegebenem Anlass muß ich gerade ein bißchen büffeln und habe mal wieder einen alten Merksatz ausgegegraben...jetzt würde mich einfach mal interessieren, kennt ihr auch solche Sätze und wenn ja welche ???

Meiner lautet ...

proximale Handwurzelreihe von radial

Ein Kahn ( Kahnbein = Os scapoideum ) fuhr bei Mondenschein ( Mondbein = Os lunatum ) im Dreieck ( Dreiecksbein = Os triquetrum ) um das Erbsenbein ( Erbsenbein = Os pisiforme ) , Vieleck groß ( Vieleckbein groß = Os trapezium ) Vieleck klein ( Vieleckbein klein = Os trapezoideum ) am Kopf ( Kopfbein = Os capitatum ) da muß ein Haken sein ( Hakenbein = Os hamatum )

• Oh Gott! Das klingt ja kompliziert.
    Ich kenn nur so allgemeine Sachen wie: "6 x 6 ist 36, fauler Esel lerne fleißig" oder "mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unsere neun Planeten" (wobei der Spruch ja mittlerweile falsch ist :rolleyes: )

LG Siri

• Siehst Du Brust und Rücken, musst Du auf die Bremse drücken. Siehst Du auf die Hosennaht, hast Du immer freie Fahrt.

P.S. @ Xena

Wie heißt denn Eisbein auf lat.?

• Hi Xena,
    ja den Mondscheinspruch werd ich auch wohl nie wieder vergessen...:rolleyes:
    Es gibt so einen ähnlichen über die Schädelknochen...aber der fällt mir grad nicht ein...:confused:

LG
    Dino:cool:

Hi Xena,
    ja den Mondscheinspruch werd ich auch wohl nie wieder vergessen...:rolleyes:
    Es gibt so einen ähnlichen über die Schädelknochen...aber der fällt mir grad nicht ein...:confused:

LG
    Dino:cool:

Echt den kenne ich nicht und die muß ich auch wieder lernen, Schädel, Gesichtschädel , FOntanellen.....

Also wenn er dir wieder einfällt her damit....;)

• Oh Hilfe....dann muß ich ja indem graben was unter den Schädelknochen verborgen ist(oder sein sollte):rolleyes:

LG
    Dino,die sich jetzt aber erst Ocean13 antut!:cool:

Oh Hilfe....dann muß ich ja indem graben was unter den Schädelknochen verborgen ist(oder sein sollte):rolleyes:

LG
    Dino,die sich jetzt aber erst Ocean13 antut!:cool:

das ist es ja...ich habe das ja fast allles schon mal gelernt...aber das ist über 20 Jahre her und irgendwie ist das gelöscht

ja mach mal...vielleicht findest du das ja doch noch..selbstverständlich nach Ocean 13....Brad hat Vorrang;)

• Also juristische Sprüche sind z.B.:
    1) Ist das Kindlein noch so klein, kann es trotzdem Bote sein. (Für die Geschäftsfähigkeit eines Boten)

2) SAPUZ (Für die Beweismittel des Zivilprozeßes)

3) Ein faules Ei verdirbt den ganzen Brei (Für die Bösgläubigkeit von Gesellschafter)

4)Einmal gewusst - immer gewusst (Für die Zurechnung von Wissen von ausgeschiedenen Gesellschaftern

Mehr fällt mir jetzt nicht ein. Da gibt´s auch irgendwie noch ein paar lateinische Sachen. Hab ich aber vergessen.

Und allgemeines fällt mir noch ein:

1) Wer nämlich mit h schreibt ist dämlich.

2) Trenne nie st, denn es tut ihm weh. (Ist ja auch schon wieder hinfällig.)

LG Siri

• Mein Vater erklärt mir jeden Sonntag unseren Nachthimmel - für die richtige Reihenfolge unserer Planeten im Sonnensystem (Pluto gehört nicht mehr dazu):

Merkur, Venus, Erde , Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun:D

Ok, hier ist auch noch einer. Bitte nicht vergessen, kann Lebenswichtig sein!!

Jwdmniddaubufgmnigukidhkadzdndbidhurudl.

Junge, wenn Du mal nachts in der Dunkelheit alleine unterwegs bist und finstere Gestalten mit Narben im Gesicht und Klappmessern in der Hand kommen auf dich zu, dann nimm die Beine in die Hand und renn um dein Leben.

:D

abgekürzte Grüße
    T.

Mein Jüngster mußte gerade für eine Sachkundearbeit (4.Klasse) die Ostfriesischen Inseln lernen und hatte dafür diesen Merksatz (um sich die Reihenfolge zu merken):

Welcher Seemann liegt bis neun im Bett?
    Wangerooge Spiekerog Langeoog Baltrum Norderney Juist Borkum

Des muss man sich aber erst mal merken, Doro! Ja? :D

auswendig gelernte Grüße
    Tono

Der Schlaue Mensch überprüft halt alles, um zu merken, daß er einer Dummheit aufgelaufen ist.:D:D

Beste Grüße
    Doro

Ok, hier ist auch noch einer. Bitte nicht vergessen, kann Lebenswichtig sein!!

Jwdmniddaubufgmnigukidhkadzdndbidhurudl.

Junge, wenn Du mal nachts in der Dunkelheit alleine unterwegs bist und finstere Gestalten mit Narben im Gesicht und Klappmessern in der Hand kommen auf dich zu, dann nimm die Beine in die Hand und renn um dein Leben.

:D

abgekürzte Grüße
    T.

Na toll und bis ich dann aus deiner Abkürzung den passenden Satz zusammen habe..da lieg ich schon blutend am Boden....:D:D:D:D

• Zurück
    Oben Unten