Mit den Stripes wird das schwierig. Die Experten nehmen rot-blau im Verhältnis 8:1, wie soll das mit Stripes gehen?
So einfach gar nicht, die müsste man schon selbst zusammenbasteln - allerdings ist es auch gar nicht nötig.
Wir hatten beides im Test - rot-blau in Kombination, und weiß.
Es gab faktisch keinen Unterschied.
Den rot-blauen Streifen hatten wir kostenlos & fertig zusammengebaut bekommen, weil mein Mann an einem Anzucht-Wettbewerb in einem LED-Forum teilnahm, wo die Betreiber anfangen wollten, solche Grow-Lampen zu bauen und zu verkaufen, und das als Experiment starteten.
Parallel zu diesem Experiment kauften wir auch noch "normale" weiße Hochleistungs-LED-Streifen, und mein Mann baute selbst Lampen daraus.
Wie gesagt - es gab im Ergebnis keinen Unterschied (kann ich auch durch Fotos belegen). Die Pflanzen wuchsem unter beidem wirklich gleich gut!
Irgendwo ganz klar, denn Sonnenlicht sehen wir optisch auch weiß.
Die roten und blauen Anteile sind aber natürlich alle vorhanden, und die Pflanzen ziehen sich eben raus, was sie brauchen.
Das funktioniert bei der LED- (oder Leuchtröhren- oder Glühlampen-)Beleuchtung ja nicht anders.
Wie gesagt - gab keinen Unterschied zwischen dem rot-blauen Streifen und den weißen Streifen - nur der Unterschied zwischen LED und Leuchtröhre/Glühlampe - der war eben sehr krass!
Unser Fazit daher: Wenn man weiße Hochleistungs-LEDs mit entsprechender Farbtemperatur nimmt, kann man nicht viel falsch machen.
Unter den Leuchtstoffröhren (Fluora, Osram, eigentlich extra für Pflanzenanzucht gedacht, violettes Licht) konnte ich meine Paprikas übrigens nie zum Blühen + Fruchten bringen, die Blüten fielen immer ab.
Unter den LEDs (weiß) zum ersten Mal überhaupt kein Problem... ich hatte erstmals kleine Früchtchen an meinen Pflanzen, noch bevor es irgendwann ins Freie ging.
Die Marke der LEDs ist dabei sicherlich egal - ich meine, dass wir vor zwei Jahren sogar Stripes von drei verschiedenen Marken gekauft hatten.
Unter einer wuchsen sie bisschen langsamer (wobei "langsam" hier sehr relativ ist, immer noch deutlich schneller und kompakter als unter anderem Licht)
- allerdings waren das das auch die Stripes, die von den Werten her ein bisschen schwächer waren als die beiden anderen.
Falls es von Interesse ist, kann ich die Werte der verschiedenen Stripes bei Gelegenheit nochmal raussuchen und hier einstellen. (Marken muss ich dabei gar nicht nennen, wenn nicht gewünscht, wir verkaufen das Zeug nicht selbst, und bekommen auch von niemandem Provision dafür.
)
Ich selbst würde jedenfalls nicht mehr mit anderem Licht anzüchten, viel zu zeitaufwendig.
Die Auberginen, die ich dieses Jahr im April gesät habe, haben sich unter den LEDs so entwickelt wie die, die ich sonst im Februar angezogen habe - und waren am Ende sogar schneller und wuchsen üppiger.
Die frühe Anzucht ab Janur/Februar ist somit passe, die LEDs sparen mir gut sechs Wochen Zeit.
Wie gesagt, soll keine Schleichwerbung für irgendwas sein - LEDS gibts ja von unterschiedlichsten Marken wie Sand am Meer, und zusammenbauen kann man sich das alles selbst.
Ich schreibe hier nur so enthusiastisch, weil mich selten ein Experiment so nachhaltig überzeugt und so tief beeindruckt hat wie dieses
- und dabei war ich am Anfang so desinteressiert, als mein Mann mit "seinen ollen" LEDs ankam. :grins: