Lange blühender Bodendecker

Madonna

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2007
Beiträge
104
Hallo liebe Gartenfreunde,:cool:
ich würde gerne mein Beet im Vorgarten mit einem schönen lang blühenden Bodendecker
bepflanzen. Wenn der Bodendecker immer grün wäre, wäre es natürlich ganz toll, aber man kann nicht alles haben, somit wäre ich schon zufrieden mit einer Pflanze die richtig schön und möglichst lange blüht! Hat jemand einen guten Tipp, damit ich bald nicht mehr so viel Unkraut jäten muss? Ich freue mich über jede Antwort und ein Bild dazu wäre fantastisch! Das Bild ist nicht mehr ganz aktuell, ich habe schon sehr viel gepflanzt. Viele Grüsse, Madonna:cool:
 

Anhänge

  • DSC00024.JPG
    DSC00024.JPG
    135,3 KB · Aufrufe: 200
  • N

    niwashi

    Guest
    ... dabei wäre das erstere die leichtere Eigenschaft ...

    niwashi, der Vinca minor vorschlägt ...
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    ...vielen Dank Niwashi, das ist doch schon ein toller Tipp!:)
    Sieht wirklich richtig gut aus, dazu auch noch immer grün und schöne blaue Blüten.
    Hast Du auch was in rot:rolleyes:VG Madonna
     
  • N

    niwashi

    Guest
    Vinca gibts auch in weiß, aber nicht rot ...

    rot ... hmm ...

    niwashi, der mal kurz nachdenken muß ...
     
  • Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    ...naja rot ist eben eine schön auffällige Farbe. Ich würde die beiden Farben dann kombinieren. Blau ist aber auch klasse, eine Kombination der beiden Farben würde ich eben genial finden, wobei so ein blauer Teppich von April-Mai ist schon sehr schön.
    Dann werde ich mich jetzt mal auf die Suche nach diesem Pflänzchen machen;)#
    Bis bald auf dieser Welle, habe sicher noch mehr Fragen:confused:Tschüüüß Madonna
     
  • Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Hallo Heide, Du hast absolut recht, das würde super aussehen!!!Ich werde noch genauestens nachlesen , wann die Blütezeit der beiden Bodendecker ist
    und wenn alles gut läuft, ist die Blütezeit identisch. Dann wäre diese Kombination nahezu perfekt. Wenn ich es gepflanzt habe und es blüht mach ich ein Foto:)Danke auch für Deine Antwort und ich wünsche eine gute Nacht;)Madonna
     
    N

    niwashi

    Guest
    identisch ist sch**** .. DU willst doch das ganze Jahr über was Blühendes, oder?

    niwashi, der immer noch nach Rot sucht ...
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    ...ja schon, dass wäre mir natürlich am liebsten! Sollte sich nichts besseres finden, ist das schon eine schöne Sache. Denke ich werde mich damit abfinden eine nicht ganz so lange Blütezeit zu haben, dafür ist Vinca ja immer grün:)
    Aber,...sollten noch andere Pflanzen an´s Tageslicht kommen, bin ich sehr dankbar und ganz gespannt auf weitere Tipps:D Lieben Gruss, Madonna
     
  • Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    ...die habe ich schon zwischen meinen Findlingen gesetzt.Auch dieses gelbe Steinkraut (???) habe ich schon. Aber ich möchte dieses große Beet möglichst Lückenlos haben, deshalb möglichst immer grün aber...es soll auch blüh´n;) Ach ja und schnell wachsen könnte es auch noch. Ja ja, Erwachsene können manchmal wie Kinder sein, nervig, nervig, nervig VG Madonna
     
  • Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin Moin !

    Was hältst Du von -

    Polsterthymian Thymus praecox ssp. articus 'Minor' !

    Absolut trittfest und immergrün.

    Blüht im Mai - Juni
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    es gibt vom vinca minor auch eine purpur-züchtung. habe ich selbst. nicht blau also, richtig rot natürlich auch nicht.
    meine vinca blüht auch außerhalb der hauptblüte immer mal wieder ein wenig.
    allrdings - natürlich rein subjektiv - hat immergrün für mich was von friedhof. ich bin ihr ja sehr dankbar, dass sie eine sehr schattige, feuchte ecke meines gartens belebt und da wachsen mag, aber großflächig mag ich sie nicht haben.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Hi Luna, Polsterthymian ist nicht so mein Ding, auf kleiner Fläche ganz niedlich,
    auf großer Fläche wie bei mir, sieht es irgendwie aus wie Moos.
    Wächst auch glaube ich nicht allzu "schnell."
    Weitere Tipps immer gerne.
    Liebe Grüsse von Madonna, die immer noch auf Niwashis rot wartet;)

    Moin Moin !

    Was hältst Du von -

    Polsterthymian Thymus praecox ssp. articus 'Minor' !

    Absolut trittfest und immergrün.

    Blüht im Mai - Juni
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    ...was von Friedhof???
    Ich finde es kommt auf die Pflanze an, bei dieser finde ich es nicht so:confused:
    Vielleicht ist ja noch was in Deinem Repertoire was nicht aussieht wie Friedhof, bin sehr gespannt;)Übrigens:Süßer Hund, und ich hoffe er bekommt ein schönes neues zu Hause!
    Lass es mich wissen wenn er vermittelt wurde, ich bin ein großer Tierfan ( ausser Spinnen
    natürlich) Viele Grüsse Madonna, die Spinnen aber möglichst nicht tot machen lässt!!!!

    es gibt vom vinca minor auch eine purpur-züchtung. habe ich selbst. nicht blau also, richtig rot natürlich auch nicht.
    meine vinca blüht auch außerhalb der hauptblüte immer mal wieder ein wenig.
    allrdings - natürlich rein subjektiv - hat immergrün für mich was von friedhof. ich bin ihr ja sehr dankbar, dass sie eine sehr schattige, feuchte ecke meines gartens belebt und da wachsen mag, aber großflächig mag ich sie nicht haben.
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    @Niwashi: So, den Anfang habe ich gemacht, habe mir heute Vinca Minor gekauft. Sieht in echt richtig schön aus! Und weißt Du was, er blüht gerade wieder:D Viele Grüsse, Madonna
     
    Zuletzt bearbeitet:
    N

    niwashi

    Guest
    ich hoffe aber, dass Du noch andere Pflänzchen dazugesellschaftetst ...

    niwashi, der immer noch was Rotes sucht ...
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    ...aber ja, sie werden sich nicht langweilen. Ich habe schon einiges gepflanzt-muss sogar bald wieder etwas entfernen weil es mir entweder nicht gefällt oder nicht passt. Bin ja eigentlich dabei ein schönes Staudenbeet hinzubekommen, damit ich immer einen schön blühenden Vorgarten bis Oktober habe. Habe mir noch Bleiwurz mitgebracht, der sieht jetzt mit den roten Blättern und azurblauen Blüten richtig toll aus! Ich warte trotzdem weiter auf Niwashis rot und immer grün...;)Liebe Grüsse, Madonna
     

    blümelinchen

    Neuling
    Registriert
    12. Sep. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo Madonna,

    rot ist es nicht und ich glaube auch kein eigentlicher Bodendecker, aber Lavendel sieht auf großen Flächen so toll aus und riecht so gut.

    Es gibt auch Bodendeckerrosen, bestimmt auch rot blühende.

    viele grüße
    blümelinchen
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Hi blümelinchen, das stimmt, finde ich auch sehr schick. Heißt glaube ich irgendwas mit Fairy... oder sind es die rosa Rosen??? Egal, ich denke nur das die Bodendeckerrosen trotz allem höher werden als ich es gebrauchen kann. Lavendel völlig richtig, absolut klasse, ich mag es nur nicht wenn es ausgeblüht hat und ist auch leider zu
    groß. Wir finden noch so was ähnliches wie Vinca Minor in rot und immer grün, da bin ich mir ganz sicher, nicht wahr Niwashi?;) Danke auch für diese Anregung, lieben Gruss, Madonna
     

    Heide

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    2.844
    Ort
    Dithmarschen
    Hallo Madonna,

    nach langem Suchen hab ich vielleicht etwas fuer Dich gefunden :

    VINCA MINOR ATROPUPUREA!!

    Ist die gleiche Vinca Minor , nur eben in ROT. :)

    Gruss;)

    Heide *gruebl*, vielleicht hol ich mir die auch
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    :cool:Hallo Heide, als Du mir das geschrieben hast, war ich schon im Bett;) Die Farbe wird mit Magenta angegeben. Sie ist wohl kräftig rosa, aber...wenn ich den gleichen Bodendecker habe mit andersfarbigen Blüten ist es bestimmt auch sehr schön. Es harmoniert wahrscheinlich auch am besten.
    Die ganz normale Vinca Minor habe ich jetzt schon schön eingepflanzt. Ich hoffe, dann auch noch die Vinca Minor Atropupurea zu bekommen.
    Muss bestimmt bestellt werden. Habe mich auch mittlerweile damit abgefunden nicht das ganze Frühjahr/Sommer blühenden Bodendecker zu haben:(
    Aber,...der Anfang ist ja gemacht, ich habe ja noch Zeit...und warte gerne auf weitere Tipps:D Lieben Gruss und vielen Dank Madonna
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Hallo Ihr Lieben,...ich glaube noch was in rot gefunden zu haben. Das Sonnenröschen, gibt es in verschiedenen Farben und soll immergrün sein.:D
    Hat einer von Euch mit dieser Pflanze schon Freundschaft geschlossen?
    Ist doch eigentlich das was ich suche, oder?

    Und hier noch eine weitere Beschreibung des Sonnenröschens, die uns in der heutigen Zeit/Welt ja nicht schaden kann;)
    Die Essenz des Sonnenröschens gibt Ruhe, Kraft und Gelassenheit für Menschen, die innere Panik, Horror, blankes Entsetzen oder überwältigende Furcht empfinden. Sie hilft uns einen kühlen Kopf zu bewahren in bedrohlichen Situationen, wir behalten die Nerven und wachsen über uns selbst hinaus. Das Sonnenröschen kann eingesetzt werden bei schwieriger Schwangerschaft, nächtlichen Albträumen und immer wiederkehrenden Ängsten.
    Ich glaube das ist genau da richtige für mich...:rolleyes:
    Viele Grüsse, Madonna
     

    Anhänge

    • 109_helianthemum_benheckla.jpeg
      109_helianthemum_benheckla.jpeg
      5,7 KB · Aufrufe: 1.733

    Nasie

    Mitglied
    Registriert
    22. Aug. 2007
    Beiträge
    70
    Ort
    Aachen
    Ich empehle immer Ajuga reptans (Günsel), ist ein immergrüner Bodendecker mit ganz tiefgrünem mettallisch schimmerndem Laub. Er bblüht im Frühjahr (blau) und dann noch einmal im Spätsommer. Was hälst du außerdem davon wenn du die Fläche mit Bodendeckern durch immergrünes Ziergras auflockerst. Bei höheren Sorten wie der fuchsroten Segge und Blaustrahlhafer erreichst du auch eine vertikale Gliederung, das macht den Garten spannungsreicher.
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Hallo Nasie, ich werde mich mit Günsel und dem Ziergras beschäftigen. Ich kenne beides nicht- spannend:DDanke, Madonna
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo madonna,

    wie wäre es denn mit waldsteinia / golderdbeere? die ist immergrün, schnellwachsend und blüht sehr hübsch gelb. wenn sie sich an einem standort mal "eingelebt" hat, lässt sich unkraut dazwischen auch kaum noch eine chance, also eigentlich der ideale bodendecker, für eine gartenneuanlage oder - umgestaltung. ich habe damit die erfahrung gemacht, dass sie eine fläche wesentlich schneller lückenlos schliesst, als das z.b vinca minor tut.
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Andere Frage: Bekommst du noch einen Zaun an der Grundstücksgrenze zur Strasse? Gehen hier viele Hunde vorbei? Mein Hund liebt es nämlich, sein Geschäft im Vinca minor zu verrichten. Allerdings nur im eigenen Garten! :rolleyes:
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    Hi Schtif, ich habe größere Findlinge anlängs gelegt, wie so ein kleiner Steinwall.
    Ich wohne in einer Sackgasse mit nur einem Hund der auf der Wiese daneben pinkeln geht. Wieso liebt Dein Hund denn Vinca Minor so?Gruss, Madonna
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    Mein Immergrün-Beet ist für ihn ein beliebter Ort zum "Lösen". Keine Ahnung warum. Auf alle Fälle finde ich ihn oft im Vinca minor-Beet herumspazieren und des öfteren muß ich dann auch seine Hinterlassenschaften entfernen. Den Pflanzen macht es nichts aus, die sind robust.
     

    Madonna

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2007
    Beiträge
    104
    ...klasse Pflanze,..wenn sie sich so gar nicht angepisst fühlt;) Viele Grüsse, Madonna
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    P Wie lange fallen Birkensamen? Laubgehölze 6
    G Blumensamen: Wie lange haltbar? Gartenpflanzen 11
    R Erdbeeren gepflanzt: Wie lange noch Blüten abschneiden? Obst und Gemüsegarten 17
    Knofilinchen Möhre "Lange rote stumpfe ohne Herz 2" - Wann denn nun wirklich säen? Obst und Gemüsegarten 26
    B Mehrere Ventilboxen oder lange Leitung? Hunter Bewässerung 33
    B Bambus jetzt im Juli umziehen, lange Strecke, ausgewachsene Pflanzen Tropische Pflanzen 32
    der allgäuer Wie lange hält Rasendünger? Rasen 9
    E Gelöst Welche 7.5 m lange Zimmerpflanze bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 2
    G Kompostieren: wie lange dauert es bis zur fertigen Erde? Naturnahes gärtnern 46
    T Phloxsorten, die besonders lange blühen? Gartenpflanzen 48
    B Lange und weit abstehende Fenstergriffe Haus & Heim 3
    C plötzliche lange Triebe Zitruspflanzen 3
    R Rasenerneuerung bei lange vernachlässigtem Rasen Rasen 20
    Orangina Erfrorene Hortensien: Problem erkannt, Problem noch lange nicht gebannt Gartengestaltung 9
    K Wie lange/ wie viele Stunden sollte man den Rasen bewässern? Rasen 2
    Knofilinchen Zuckerschoten - wie lange ernten Obst und Gemüsegarten 24
    G Wie lange dauert das Reifen? Obst und Gemüsegarten 21
    christian-p Olivenbaum hat wenig Blätter und sehr lange Äste Gartenpflanzen 15
    DaBoerns Kapuzinerkresse hat sehr lange Stängel Gartenpflanzen 19
    P Mini Baum grüne lange schmale Blätter m. gelben Flecken Wie heißt diese Pflanze? 6
    P Krautig, lange Ausläufer, gezackte Blätter was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 2
    B Lange Triebe an Cyca, wie verfahren? Zimmerpflanzen 2
    W Rose gesucht-19 m lange Mauer soll bepflanzt werden... Rosen 8
    D 16 Meter lange Garagenbepflanzung? Gartengestaltung 10
    Spätzin Teleskopleiter/Klappleiter/lange Leiter - Tipps erbeten Gartengeräte & Werkzeug 10

    Similar threads

    Oben Unten