Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

ChrisChris

Mitglied
Registriert
02. Juli 2008
Beiträge
310
Ort
Erftstadt/NRW
Mal wieder mir unbekannte Pflanzen in meinem Garten.
Vielleicht kann mir ja jemand sagen was das ist.
Vielen Dank.
 

Anhänge

  • IMG_0827  1.jpg
    IMG_0827 1.jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 171
  • IMG_0828  1.jpg
    IMG_0828 1.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 90
  • IMG_0833  1.jpg
    IMG_0833 1.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0845  1.jpg
    IMG_0845 1.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0846  1.jpg
    IMG_0846 1.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 58
  • I

    isar

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    Hallo Chris,
    auf den letzten beiden Bildern das könnte vielleicht eine Veronika- Art sein.

    Viele Grüße :cool:
    Isar
     
    I

    isar

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    Zu der zart gefiederten Pflanze fällt mir nichts ein!

    Und die Pflanze mit den dekorativen Blättern erinnert mich an 'Akanthus'.

    Warte bitte einfach auf unsere Experten.
    Liebe Grüße
    Isar
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.528
    Ort
    Heidelberg
    AW: 3 Unbekannte

    beim letzten würde ich mich isar anschließen, veronica longifolia, langblättriger ehrenpreis. könnte das mittelere evt. eine distelart sein?
    lg
    martina
     
  • andruschka79

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    303
    Ort
    Bei Limburg an der Lahn
    AW: 3 Unbekannte

    Hm, also wenn die erste Pflanze süßlich riecht, wenn man sie anfasst (bzw. die Hände hinterher), dann könnte es eine Eberraute sein.
    Meine sieht auch ungefähr so aus, nur untenrum nicht so schön dicht gefiedert. :)
    LG, Andrea :cool:
     
  • S

    Semiplena

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    Hm, also wenn die erste Pflanze süßlich riecht, wenn man sie anfasst (bzw. die Hände hinterher), dann könnte es eine Eberraute sein.
    Meine sieht auch ungefähr so aus, nur untenrum nicht so schön dicht gefiedert. :)

    Hallo,

    nein, eine Eberraute ist das nun ganz sicher nicht. Da stimmt einfach gar nichts, weder Blätter noch Aufbau der Pflanze. Eberraute sieht so aus, sie ist ein Halbstrauch mit verholzenden Trieben.
    Mich erinnert es mehr an Coreopsis.

    Das Distelige erinnert an Acanthus, ja - aber Acanthus hat m.E. festere, glänzende Blätter, viel ornamentaler. Ich denke, es ist keiner.
    Ich kann es nicht genau erkennen - sind die Blattspitzen ein wenig stachelig? Wenn ja, könnte es etwas in Richtung Echinops, Kugeldistel, sein.

    Die dritte Pflanze könnte durchaus eine Veronica (aber eher nicht longifolia...) sein, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    Beim ersten Bild würde ich auch Ebernraute sagen.
    Das zweite Bild - diese Pflanze hat sich zu Massen auch bei uns eingeschlichen - weiß ich nicht
    Die 3. sollte eine Lysimachia clethroides - Schnee-Felberich hat bei uns auch die ersten Blüten und blüht von Juli bis September. Mir gefällt er sehr gut, vor allem auch die schöne Herbstfärbung der Blätter.
    LG Rosemarie-Anna
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    Beim ersten Bild würde ich auch Ebernraute sagen.
    Die 3. sollte eine Lysimachia clethroides - Schnee-Felberich hat bei uns auch die ersten Blüten und blüht von Juli bis September. Mir gefällt er sehr gut, vor allem auch die schöne Herbstfärbung der Blätter.
    LG Rosemarie-Anna

    Eberraute ist es definitiv nicht. Die sieht in absolut keinem Lebensabschnitt so aus. Glaubt mir, ich habe die seit Jahrzehnten im Garten. Das hier ist kein Halbstrauch - das ist m. E. eine Einjährige.

    Der Schneefelberich ist m. E. richtig!

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    Hallo Stefanie,
    habe mir das Bild gerade mal vergrößert, du hast Recht es ist keine Raute.
    LG Rosemarie-Anna
     
  • G

    greenheart

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    Hallo, ich weiß ja leider die Namen oft nicht, aber das Mittlere erinnert mich an eine Staude, die ich an meinem Weg oft sehe und deren Blüte mich etwas enttäuscht hat. Es hatte große schön gezackte Blätter und einen sehr hohen Blütenstand (gut 1,20m). Die Blüte war dann weiß und eher klein. Muss mal die Fotos suchen.

    greenheart
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    AW: 3 Unbekannte

    @ greenheart

    Auf Deinem Foto ist ein Baldrian zu sehen, es ist aber nicht die gesuchte Pflanze.

    Die gesuchte hab ich übrigens auch bei mir im Garten entdeckt, würde mich daher auch interessieren, was es sein könnte.

    LG Kiwi
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    guten abend,
    das fiedrige kraut könnte die falsche kamille, auch geruchlose kamille sein.

    lieben gruß aloevera:eek:
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    AW: 3 Unbekannte

    Das mit dem Schneefelberich könnte stimmen, bin heute durch ein Gartencenter gelaufen und habe dort Schneefelberich gesehen, der sah aus wie die letzte Pflanze die ich hier gezeigt habe.
    Das mit der Kugeldistelart stimmt wohl auch, habe heute mal an die Blätter gefasst, am ganz äußeren Rand sind sie etwas stachelig, wie Stefanie geschrieben hat.

    Vielen Dank, ich bin immer wieder happy hier Hilfe zu bekommen.

    Die drite Unbekannte hab ich aus einem Baumarkt, die Verkäuferin wusste aber leider auch nicht was es ist. Man hatte ihr nur gesagt, es würde blühen, brauche Sonne und viel Wasser.
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    hallo chrischris,
    ach so, soll eine zierpflanze sein, dachte bei mir, es
    wäre ein unkraut/wildkraut.
    na mal schauen, semi weißt es bestimmt;)

    lieben gruß aloevera:eek:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    Chrischris, ich hatte dir anfangs schon Coreopsis dafür vorgeschlagen. Hast du die mal angeschaut? Schau mal unter Coreopsis verticillata. Könnte es so etwas sein?
     
    I

    isar

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    Hallöle,

    meine, der Schneefelberich hat 'spitzere' Blätter

    Liebe Grüße
    Isar :cool:
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    AW: 3 Unbekannte

    Chrischris, ich hatte dir anfangs schon Coreopsis dafür vorgeschlagen. Hast du die mal angeschaut? Schau mal unter Coreopsis verticillata. Könnte es so etwas sein?

    Sorry ist mir irgendwie durchgegangen.
    Ich habe mir jetzt mal Fotos von Corepsis Verticillata angeschaut. Auf manchen Fotos könnte es sein aber auf manchen wiederum sehen die Blätter(oder wie man das bei solch gefiedertem Grün nennt) etwas derber aus als die von der Pflanze die ich habe. Dieses gefiederte Grün ist ganz zart und weich, wie Flaum aber vielleicht kommt es ja auch auf das Alter der Pflanze an. Jedenfalls falls es es nicht ist, hat es sehr viel Ähnlichkeit damit.
    Vielleicht blüht es dieses Jahr ja noch, dann kann man es genau sehen.
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    Hallo Chrischris,
    hast du mal ein Blättchen abgemacht, ob da Milch raustritt?
    LG Rosemarie-Anna
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    AW: 3 Unbekannte

    Nein hab ich noch nicht ausprobiert, die sind wirklich eher wie feine Häärchen, nicht wie Blätter. Werds heute abend mal ausprobieren.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    Jungfer im Grünen kann es nicht sein, oder? Hm ........ das ist eine Einjährige - ob's die im Baumarkt gibt?

    Für Sommer-Adonisröschen ist das Laub beinah auch zu fein.

    Und sie zeigt noch gar keine Knospen?
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    moin semiplena, sehe, du hast auch wieder keine ruhe,:D
    ich googel auch schon ne ganze weile nach dieser neuen rätselhaften pflanze.


    lieben gruß aloevera:cool:
     
    R

    rosemarie-anna

    Guest
    AW: 3 Unbekannte

    Hallo Lostcontrol,
    an dem Samen der weißen, hätte ich Interesse.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    AW: 3 Unbekannte

    Nein ich schaue auch ständig aber es gibt noch keine Knospen, habe sie aber auch erst seit etwas mehr als einer Woche.
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    AW: 3 Unbekannte

    Die Jungfer sieht eher so aus wie ein Spinnennetzt und da sind Teile des Stils frei und gut sichtbar, hier ist alles voll mit diesem fiedrigen Grün.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    AW: 3 Unbekannte

    Hallo Lostcontrol,
    an dem Samen der weißen, hätte ich Interesse.
    Liebe Grüße Rosemarie-Anna
    hi rosemarie-anna,

    ich fürchte ich kann jetzt nicht mehr auseinanderhalten was weiss war und was blau - ich habe aber (leider) hauptsächlich weisse, die chancen wären also gut...
    ich sammle mal noch ein bisschen und geb dann bescheid (im mom hab ich noch nicht eine kapsel "geerntet" sondern sie sind alle noch am stil, ich dreh sie halt ab und an über der hohlen hand um).

    p.s.: wann muss man die eigentlich einsähen?
    von der natur her würd ich tippen jetzt, wo sie eben auch anfallen. aber wenn man nun welche an einen neuen standort einbringen will, was wäre da der sinnvollste zeitpunkt?
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    Also, bei dieser Höhe, und blüht noch nicht .......... hm. Und Coreopsis isses auch nicht .........? Fällt mir nur noch Kosmea ein.

    Ratlose Grüße,
    Stefanie
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    guten morgen, da lag ich damals mit meinem tipp
    geruchlose kamille voll daneben.
    wenn ich mir das neue bild betrachte, sehe ich kleine
    ährenartige auswüchse:confused:

    liebe grüße aloevera:eek:
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    hallo an alle ratefüchse,
    mir ist heute in einem gartenkatalog eine pflanze aufgefallen,
    die der gesuchten sehr ähnlich kommt.
    die sommerzypresse, kochia scoperia, vielleicht ist sie das ja.

    liebe grüße aloevera:eek:
     
    I

    isar

    Guest
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    Hallo Aloevera,

    menno, gerade vor kurzem war ich in einem Park und habe Sommerzypressen gesehen. Natürlich den Fotoapparat nicht dabei.
    Was lehrt uns das? Immer, immer die Digi in der Hand haben, irgendjemandem wird es schon nützen.
    Die Sommerzypressen haben schon auch sehr filigranes Laub, aber trotzdem glaube ich nicht, daß es eine ist. Schade! Aber wir geben ja nicht auf und suchen weiter.

    Liebe Grüße :)
    Isar
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    Hier nochmal ein update.
    Also die Pflanze duftet überhaupt nicht, es bilden sich immer mehr stecknadelkopfgroße gelbliche Verdickungen an den Spitzen der "Blätter", vielleicht blüht sie ja doch noch?, außerdem wächst sie immer weiter in die Höhe und Breite.

    Vielleicht kann jemand den thread nochmal umbenennen oder trennen, denn um langblättrigen Ehrenpreis gehts ja nicht mehr.
     

    Anhänge

    • IMG_0983  1.JPG
      IMG_0983 1.JPG
      451,9 KB · Aufrufe: 81
    • IMG_0981  1.JPG
      IMG_0981 1.JPG
      243,9 KB · Aufrufe: 61
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    Guten Morgen,

    ich hatte den Verdacht schon länger - das sieht mir jetzt wirklich immer mehr wie etwas aus der Artemisia-Ecke aus. Duftet das Laub, wenn du es zerreibst?

    Mir kommt das wie eine Estragon-Sorte vor ...........

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    Hallo, Christiane,

    ich hol' deinen Thread nochmal hoch. Wie hat sich Deine Pflanze eigentlich weiterentwickelt? Hat sie geblüht? Hast du noch Bilder?

    Es gibt hier in Forum die Frage nach einer Pflanze, die mich stark an deine erinnert. Vielleicht guckst du sie dir hier mal an?

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    Artemisia abrotanum 'Citrina' ?
    oder
    Artemisia dracunculus var.sativa?

    Das wären ja wieder Eberraute und Estragon. Die eine Variante stärker zitronig duftend, der andere der würzigere für die Küche ........... aber optisch eben Eberraute und normaler Estragon. Und beide passen einfach nicht............
    Ich hab' mir nach den ganzen Artemisia-Arten schon damals die Finger krumm gesucht, ich fand' ja auch, dass es etwas aus der Ecke sein müsste ........... und hab' nix Passendes gefunden. Drum hoffe ich ja, dass das Biest inzwischen geblüht hat - und Christiane uns ein Bild zeigen kann ................. die Blüte müsste man sehen.

    Ratlose Grüße,
    Stefanie
     

    Hagebutte

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2008
    Beiträge
    995
    Ort
    Schweiz - Region Bodensee
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    ;):D:D:D:D ja, das Biest muss endlich einen Namen haben *kicher*
    du hast recht, ich hab inzwischen noch mehr bilder angeschaut, kann weder das eine noch das andere sein.

    LG Hagebutte
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    hallo guten abend,
    hier ist noch jemand, der schon blasen anden fingern hat
    vom vielen googeln, wäre nicht schlecht, wenn ein bild
    mit blüten erscheinen würde.
    viele grüße aloevera:cool:
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    Also geblüht wäre glaub ich zuviel gesagt, ich habe es fotografiert, nur gerade festgestellt, dass ich es noch nicht eingestellt habe.
    Es gab rötliche kleine Verdickungen der vielen einzelnen "Zweigenden", sodass die Spitzen einen leicht rötlichen Schimmer aus der Entfernung hatten.
    Außer dass es weiter gewachsen ist hat sich sonst nicht viel getan. Ja es lebt noch und sieht noch genauso aus. Ich stelle die Fotos heute nachmittag mal ein, hab sie jetzt nicht hier im Büro.

    Die Pflanze in dem anderen thread könnte sowas sein, kann ich aber auf den Fotos schlecht erkennen.

    Also sie duftet überhaupt nicht, irgendwie keinen Geruch.

    Ich würde ja jemand ein Stück davon schicken, wenn ich wüsste, ob man wenn es ankommt noch was erkennen kann.
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    So nun hier neue Bilder
    1 So sieht es im Augenblick im Ganzen aus
    2 die Zweigenden färbten sich leicht lila
    3 und nun gehen einige "Knospen" auf und es kommt etwas winziges gelbliches raus, ich denke, dass ist alles an Blüte was zu erwarten ist dieses Jahr.
    Hilft Euch das?
     

    Anhänge

    • IMG_1005  1.JPG
      IMG_1005 1.JPG
      271,2 KB · Aufrufe: 51
    • IMG_0990  1.JPG
      IMG_0990 1.JPG
      191,9 KB · Aufrufe: 45
    • IMG_0991  1.JPG
      IMG_0991 1.JPG
      167,7 KB · Aufrufe: 49
    • IMG_1004  1.JPG
      IMG_1004 1.JPG
      135,1 KB · Aufrufe: 61
    • IMG_1006  1.JPG
      IMG_1006 1.JPG
      143,4 KB · Aufrufe: 63
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    hallo guten morgen,
    wie einige user hier, beteilige ich mich auch von anfang an mit der suche,
    nach langen recherchen und oft falschen tipss, bin ich jetzt auf
    folgende pflanze gestoßen, "eupatarium capillifolium / dog fennel",
    schau doch mal, diese pflanze sieht allen bisher vorgeschlagenen
    am ähnlichsten.
    lieben gruß aloevera:eek:
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es das ist, ich habe einige links dazu jetzt angeclickt.
    Auf einigen Bilder sieht es etwas anders aus, aber auf einigen auch wirklich ganz genauso. Ich denke dass einige Fotos eben von welchen sind, die schon einige Jahre stehen und die unteren Pflanzenbereiche verholzt sind. Die Blüten sehen auf den meisten Fotos weiss aus, meine eher gelblich aber vielleicht kommt das ja auch etwas auf den Boden an und außerdem hat meiner ja bisher nur ganzvereinzelt ein paar Blüten.
    Hach was bin ich froh, dass ich es jetzt weiß, vielen vielen Dank an alle die hier mitgerätselt und sich viel Mühe gegeben haben, ich freu mich gerade total, vor allem weil ich gelesen habe, dass "es" winterhart ist, hatte schon Angst es könnte den Winter nicht überstehen.:D Strahle hier grade vor mich hin und gehe jetzt mal fleissig lesen in den links zu dieser Pflanze.
    Gehört wohl zur Gattung asteracea.
    :eek: Schicke Euch mal eine Blume zum Dank.
     

    ChrisChris

    Mitglied
    Registriert
    02. Juli 2008
    Beiträge
    310
    Ort
    Erftstadt/NRW
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    So jetzt habe ich auf der Seite von Davesgarden gerade mal in den Erfahrungen anderer Gartenbesitzer gelesen. Für manche ist es leicht in Schach zu halten, andere schreiben es breitet sich invasiv aus....tja ich werd mal überlegen was ich damit jetzt mache, mal abwarten oder besser aus der Erde evtl. in einen Topf oder eine Wurzelsperre drum, denn schön ist es schon.
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    Hallo,

    Eupatorium capillifolium passt vom Habitus gut, aber ich finde, von den Blüten nicht. Schaut mal hier.

    Herzliche Grüße,
    Stefanie
     
    A

    aloevera

    Guest
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    hallo stefanie,
    in daves garden findest du verschiedene sorten,
    die sorte floridian hat so lila blüten.
    lieben gruß aloevera:cool:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    AW: Langblättriger Ehrenpreis - Veronica longifolia

    Hm .......... hab' geguckt. Ich bin bei ChrisChris Blüten nicht sicher, ob das Asteraceen-Blüten sind. Christiane, kriegst du eine scharfe Nahaufnahme hin? das wär' toll.

    Wie gesagt, über den Habitus keine Diskussion, würde passen. Aber mir scheinen die Blüten im Aufbau ganz anders. Wo sind z.B. bei Christianes Pflanze bei den geöffneten Blüten die extrem auffälligen Staubgefäße?? Die kann man bei jeder Blüte dieser Eupatorium-Art erkennen .......... aber bei Christiane's nirgends. Die Eupatorium-Blüten sehen aus wie pinselige Sternchen - das erkenne ich bei den aufgeblühten von Christiane nicht. Und auch die geschlossene Knospe sieht völlig anders aus. Nicht nach Asteracee.

    Aber vielleicht sind die Fotos einfach nicht scharf genug ................
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Linserich Gelöst Was wächst da wohl? Langblättriger Ehrenpreis Wie heißt diese Pflanze? 20
    Hexe9 Kennt jemand dieses Ehrenpreis? Wie heißt diese Pflanze? 4
    M Ehrenpreis..... Gartenpflanzen 2
    henna Gelöst blaue Schönheit im Sand (Niederliegender Ehrenpreis, veronica prostrata) Wie heißt diese Pflanze? 13
    juergen09 Kräuer im Rasen, ist das Ehrenpreis? Rasen 6
    J Allgemeinzustand - welche Pflege - Ehrenpreis bekämpfen Rasen 4
    Beates-Garten Weißer Diptam und Silberblatt-Ehrenpreis - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 17
    Ing_Cent Gelöst Ehrenpreis Wie heißt diese Pflanze? 4
    Scubamarco [gelöst] Efeu-Ehrenpreis 'Veronica hederifolia' Wie heißt diese Pflanze? 2
    Kafra Ehrenpreis (Veronika) - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 5
    B Ehrenpreis? Veronika? Wie heißt diese Pflanze? 2
    verbus Suche: Borretsch, Echter Ehrenpreis, (chinesischer) Beifuß ... Grüne Kleinanzeigen 3
    Jazz Brazil Kleiner Ehrenpreis?? Wie heißt diese Pflanze? 5
    Tilia Färberkamille, Anthemis tinctoria, Ehrenpreis, Veronica gentianoides Wie heißt diese Pflanze? 3
    Mifi Ehrenpreis, Veronica officinalis Wie heißt diese Pflanze? 2
    Tilia Vorsommeraster, Wiesensalbei, Walzenwolfsmilch, Nelkenwurz, Ehrenpreis Wie heißt diese Pflanze? 33
    Elkevogel Gelöst Weiße Staude und ich habe den Namen vergessen :-( (Veronica Schneeriesin) Wie heißt diese Pflanze? 22
    S Suche: Veronica Grüne Kleinanzeigen 4
    B Hilfe, was hat meine Christa Veronica??? Stauden & Gehölze 3
    londoncybercat7 welche veronica-art? Wie heißt diese Pflanze? 1
    TK-Mama Veronica Ulster Stauden & Gehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten