Landschaftsgärtner - welches Gehalt (Meister)?

Horst_019

Neuling
Registriert
08. Jan. 2008
Beiträge
2
Moin klingt vielleicht komisch aber habe noch nichts über die Gehaltsvorstellung eines Gartenmeisters bzw Techniker im GaLa bau gesehen. Es würde mich aber Interessieren wie groß der Unterschied zwischen dem normal und dem Meistergehalt ist. Wenn jemand bescheid weß;) würde ich mich freuen dies zu erfahren:(:(
 
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    gibt es keine tarifgehaltstabellen bei euch ? und was sagt tante google dazu, die weiss doch sonst immer alles.
     
  • arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Horst,
    der Meister hat 13,46€/h, 14,08, wenn er auch Vorarbeiter ist, 15,92, wenn er auch Baustellenleiter ist. Zum Vergleich: Der Ecklöhner, Gehilfe in den ersten 3 Jahren nach der Prüfung hat 12,24. Alles ab / seit 1.11.07
    (Landschaftsgärtner haben üblicherweise als gewerbliche Arbeitnehmer kein Gehalt.)

    Gruß
    hermann
     
  • Horst_019

    Neuling
    Registriert
    08. Jan. 2008
    Beiträge
    2
    vielen Dank Herman. Ich bin momentan in der Ausbildung zum landschaftsgärtner, Ich kann mir keinen schöneren Beruf vorstellen .Trozdem muss man ja sehen wo man bleibt ;)
    ich werde aufjeden Fall den Meister,Technker und landschaftsarchitektur studieren wenn du auch noch weißt was ein Techniker im Schnitt Verdient wär das auch super aber du hast mir auf jeden Fall sehr sehr geholffen danke!!!!!!!!!!!!!!!!1:eek::eek::eek:
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo arumgrande,
    Du kennst dich ja gut aus mit den Gehältern, wie sieht es mit dem Urlaubsanspruch eines Gärtners aus?
    Bei uns hat jeder Angestellte 24 Tage Urlaub im Jahr egal wie alt er ist ,aber es gibt doch altersgrenzen wo man mehr Urlaub zugute hat als nur 24 Tage, ich bin 46 J. und kann aber nirgends was über die Altersstaffelung finden . Ich denke mir stehen mindestens 28-30 Tage zu.Mein Chef blockt bei dem Thema immer ab und sagt wir gehören zu den Landwirtschaftlichen Betrieben , da ist es so.
    Vielleicht kannst du mir sagen wo ich das schriftlich runterladen oder erhalten kann.
    Gruß
    Klaus
     
  • arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo Horst, hallo Klaus,
    freut mich, daß Euch der Beruf gefällt, ich kann Euch nur empfehlen, dann auch bald in die Gewerkschaft (IG BAU) einzutreten, auf deren Website kriegen Mitglieder alle Informationen. Man kann dazu stehen, wie man will, ohne Gewerkschaften hätten wir immer noch eine 60-h-6-Tage-Woche und die Hälfte Lohn!
    Ob Du Horst Techniker, Meister und dann ein Diplom machen solltest, würde ich anzweifeln. In diesen ca. 7 - 8 Jahren verdienst Du nichts und sammelst (Bafög etc.) noch Schulden an. Als Landschaftsplaner verdienst Du als Berufsanfänger das BRUTTO, was der ausgelernte Landschaftsgärtner NETTO verdient*. Landschaftsarchitekt kann man erst mit Berufserfahrung, Referenz-Projekten und auf Antrag werden. Als Dipl.Ing. Landespflege (das bist Du nach dem Studium) richtig Geld verdienen (bzw. noch am ehesten Geld verdienen, reich wirst Du da auch nicht) kannst Du nur im GaLaBau. Und da ist auf das Diplom, ob Uni oder FH, den Techniker oder Meister gesch......., da zählt nur, daß die Baustellen, die Du leitest, laufen. Der Meister hat nur den Vorteil, daß Du Lehrlinge (Auszubildende oder wie immer man die jetzt nennen muß) ausbilden darfst. Aber diese Voraussetzung kannst Du Dir auch während des Studiums schaffen - 2 Semester Berufs- und Arbeitspädagogik, Prüfungen und den praktischen Teil der Meisterprüfung, dann bekommst Du von Deiner Uni (FH war es bei mir) eine Bescheinigung, daß Du die entsprechende Befreiung bei der Bezirks-Regierung beantragen kannst.

    *Ich wußte das übrigens, bevor ich mit dem Studium angefangen habe.

    Klaus, Du bist anscheinend im Erwerbsgartenbau (Blumen-Zierpflanzen, Gemüse ...) tätig, da sieht auch das schlechter aus. Wenn Du in der Gewerkschaft bist, kriegst Du die Dich betreffenden Tarifverträge zugeschickt, am Anfang alle, später bei Neuabschlüssen. Dann kannst Du sie Deinem Chef unter die Nase halten. Ganz stimmt das nämlich nicht, was er Euch sagt.

    Gruß
    hermann
     
    Zuletzt bearbeitet:

    arumgrande

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2006
    Beiträge
    99
    Hallo!
    das habe ich mir vorher schon gedacht, daß keine Fragen mehr kommen, wenn ich die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft vorschlage! Es ist halt wesentlich einfacher, anderen die 'Solidarität' zu überlassen und selbst nur den Rahm abzuschöpfen. Ich persönlich bin kein Freund davon, daß Tarifverträge allgemeinverbindlich sind. Es würde meiner bescheidenen Meinung nach völlig reichen, wenn sie nur für Mitglieder der Verbände gelten würden.
    Gruß
    hermann
     

    Commander

    Moderator
    Teammitglied
    Registriert
    03. Sep. 2006
    Beiträge
    6.203
    Ort
    irgendwo im nirgendwo
    Hallo!
    das habe ich mir vorher schon gedacht, daß keine Fragen mehr kommen, wenn ich die Mitgliedschaft in der Gewerkschaft vorschlage! Es ist halt wesentlich einfacher, anderen die 'Solidarität' zu überlassen und selbst nur den Rahm abzuschöpfen. Ich persönlich bin kein Freund davon, daß Tarifverträge allgemeinverbindlich sind. Es würde meiner bescheidenen Meinung nach völlig reichen, wenn sie nur für Mitglieder der Verbände gelten würden.
    Gruß
    hermann
    Hi,

    sie gelten auch nur für mitglieder !!!! aber die arbeitgeber haben ja gar kein interesse an unfrieden in ihrem betrieb. wenn sie nur den gewerkschaftern die ausgehandelten tarife zahlen würden, was meinst du wie schnell auf einmal alle in die gewerkschaft eintretren würden. und das will der Unternehmer natürlich unter allen umständen vermeiden. da zahlt er lieber freiwillig.
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    landschaftsarchitektur studieren

    das habe ich auch gemacht und bin nun sehr gluecklicher head gardener in Irland. Bisher wollte niemand mein Diplom sehen. Die meisten meiner Kollegen sind entweder im Ausland, arbeitslos oder nicht wirklich gluecklich in ihrem Beruf. Ueberlege es dir also gut.


    take care be good
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo Hermann,
    Antwort hat mir nicht wirklich geholfen,das mit der Gewerkschaft hat mir in den letzten Jahren auch kein Glück gebracht außer das ich die Beiträge zahlen durfte,in einem Betrieb bin ich mit 650 Überstunden und im anderen mit 800 Überstunden wovon ich trotz Gewerkschaft nichts sah gegangen .In jungen Jahren hat man mich sogar durch einen Gewerkschaftler die Kündigung übergeben wegen einer sog. Schlechtmachung der Firma . Da hat jemand bei der Zeitung angerufen das die Lehrlinge in unserem dam. Betrieb zu viel Stunden arbeiten müssen und ausgenutzt werden ,was sich aber nach meiner Kündigung herausgestellt hat das ich es nicht war.Hat mir aber auch nichts genutzt im nachhinein.War aber ein anderer Beruf nicht in der Gärtner Branche.Nun stehe ich mit dem Urlaubstage-Problem als einziger da,da ich der älteste bin den es betrift in unserem Betrieb.
    Gruß
    Klaus
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Garten Umgestalten/ Landschaftsgärtner Gartengestaltung 4
    Ole87 Quereinstieg zum Landschaftsgärtner Small-Talk 2
    R Kosten für Landschaftsgärtner Gartenpflege 12
    R Landschaftsgärtner von der Steuer absetzen Gartengestaltung 1
    F Welches Tier ist das Wie heißt dieses Tier? 13
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    Tono welches Tier macht so ein Loch? Wie heißt dieses Tier? 23
    F Welches Insekt verursacht das Schadbild? Schädlinge 3
    W Welches Fugenmaterial Keramikplatten Gartengestaltung 0
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gardena 24 V Ventil ist kaputt - Ersatz - nur welches Bewässerung 2
    F Welches Tier verunreinigt meinen Garten? Wie heißt dieses Tier? 5
    scheinfeld Gelöst Welches Insekt? - Weidenbohrer Wie heißt dieses Tier? 7
    M Welches Gras wächst in meinem Rasen? Rasen 3
    L Blutjohannesbeere welches Problem? Gartenpflanzen 0
    N Weide erkrankt, welche Krankheit und welches Mittel zur Behandlung Gartenpflanzen 1
    Kusselin Graskunde - welches Gras ist das? Rasen 5
    Rosabelverde Ginster ... welches Substrat? Laubgehölze 5
    Knuffel Welches Bäumchen nach Nektarine mit Kräuselkrankheit? Obstgehölze 27
    S Welches Heizungsventil und SmartHome? Technik 21
    S Kothaufen im Garten - Welches Tier? Tiere im Garten 31
    Feli871 Welches Tablet? Computerprobleme 10
    Obang welches Tier hat diese Losung hinterlassen? Tiere im Garten 14
    M Welches Tier ist das ? Tiere im Garten 5
    Kapernstrauch Welches Pflanzgefäss für Rose Rosen 11

    Similar threads

    Oben Unten