Laminat und Fußbodenheizung

Fienchen

Mitglied
Registriert
21. Okt. 2006
Beiträge
163
HAllo ihr.
Wir überlegen in unserer Stube statt Fliesen nun doch Laminat zu legen. Nun haben wir aber auf einem kleinen Teil davon Fußbodenheizung.
Hat jemand Erfahrung damit, was müssen wir beachten? Brauchen wir spezielles Laminat? Oder doch lieber Parkett?
Ich danke euch.
 
  • genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    Beachtet solltet Ihr folgendes:

    Da wo Fußbodenheizung ist, kein Laminat, nur Parkett.
    Laminat hat leider die Eigenschaft keinen Luftaustausch zu ermöglichen. Die Wärme aus dem Fußboden kann durch den Laminat nur zögerlich an die Umluft abgegeben werden und das verursacht einen Wärmestau im Estrich was zu lasten der Rohre geht.

    Alle Bodenbeläge die zwischen Bodenbelag und Esstrich einen zwischenraum erzeugen (Trittschall beim Laminat oder Luft bei anderen Belägen) sind nicht für Bodenheizung geeignet, selbst PVC oder Lenoleum muss flächig verklebt werden.
     
  • Fienchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Okt. 2006
    Beiträge
    163
    Schade, ich dachte wir könnten uns die Kohle fürs Verlegen sparen. Naja, danke dir jedenfalls für die Hilfe :)
     

    summer

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    37
    Ort
    Dormagen
    Hallo,
    also wir haben in der kompletten Wohnung Fussbodenheizung. Früher waren Fliesen drauf und in Kinderzimmer und Schlafzimmer teppich. Ging prima. Vor 2 Jahren haben wir alle Fliesen entfernt und Holzdielen reingetan(verklebt). Im Kinderzimmer ist mittlerweile Laminat ( extra für Fussbodenheizung) und in die obere Etage kommt in ca. 3 Wochen PVC.
    Probleme gab es noch mit keinem Belag. Ich würde mich einfach mal im Fachhandel meines Vertrauens ( KEIN Baumarkt !!!!) beraten lassen.

    liebe Grüße, Summer
    die irgendwie ständig im Renovierungsstress steckt
     
  • B

    Bypernet

    Guest
    Hallo an alle,
    Unsere Mietkauf Wohnung ist in ein Paar Monaten fertig und wir haben uns angeschaut die Standardbodenbeläge.
    Im Wohnraum-Essraum-Küche (ca 40m2) ist Mosaikparkett vorgeschlagen. Geffält mir nicht besonderes, wollte ich lieber was anderes. Hat aber die beste Wärmedurchläsigkeitswerte.
    Laminat geffält mir sehr gut, ist preiswert, aber was, wenn wir ständig kalt haben?
    Ich denke mir, dass durch seine Konstruktion wirklich nur gering Wärme weitergeben kann.
    Oder gibts da specielle Sorten?
    Ich denke auch übers verkleben nach. Gehen da nicht gewisse Stoffe mit ins Luft?
    LG Bypernet
     
    S

    schweden-geli

    Guest
    hallo

    ich kann mich der schilderung von "Summer" nur anschließen.

    wir haben ebenfalls im ganzen haus fußbodenheizung, und wir haben sowohl fliesen als auch parkettdielen, wir haben seinerzeit vorsorglich noch einen kachelofen mit gemauerten zügen eingebaut, so für alle fälle. das ding ist reine teure zierde, denn wir brauchen ihn nicht. im gegenteil, wir müssen die gesamtheizung erst mal runterdrehn, damit wir den "zierofen" anschmeißen können ( musste ja auch mal sein)....

    wie summer schon sagt, im fachhandel beraten lassen, denn die beläge für die fußbodenheizung sind speziell...(dünner als die normbeläge).

    ich möchte weder meine fußbodenhizung noch meinen schiffsparkett missen.

    ganz liebe grüße von geli....die nur zuraten kann
     

    weisswolf

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    3
    @ schweden-geli

    Kannst Du mir die Dicke der bei Euch verlegten massiven Dielen sagen - mir wurde gesagt bei Fußbodenheizung maximal 16mm.

    Gruß
    Wolfgang
     

    Leon62

    Neuling
    Registriert
    25. Apr. 2007
    Beiträge
    2
    Hallo,
    also wir haben in der kompletten Wohnung Fussbodenheizung. Früher waren Fliesen drauf und in Kinderzimmer und Schlafzimmer teppich. Ging prima. Vor 2 Jahren haben wir alle Fliesen entfernt und Holzdielen reingetan(verklebt). Im Kinderzimmer ist mittlerweile Laminat ( extra für Fussbodenheizung) und in die obere Etage kommt in ca. 3 Wochen PVC.
    Probleme gab es noch mit keinem Belag. Ich würde mich einfach mal im Fachhandel meines Vertrauens ( KEIN Baumarkt !!!!) beraten lassen.

    liebe Grüße, Summer
    die irgendwie ständig im Renovierungsstress steckt

    Da hast du recht.
    Bei der Fussbodenheizung ist es, vor der Verlägung je nach Fussbodenaufbau ( Laminat, Fliesen,..etc.) nach eure angaben eine berechnungssache von Wärmebadarf!
    Einige Materialien leiten die Wärme leichte durch wie der andere!
    ABER BITTE KEIN BAUMARKT!!!!!!!!
     
  • Delle

    Neuling
    Registriert
    24. März 2007
    Beiträge
    15
    hi,

    habe in unserem haus welches komplett mit fussbodenheizung ausgestattet ist, den 1. stock mit laminat verlegt. gleich vorne weg, alles ohne probleme. weder wärmestau noch sonst irgend welche beeinträchtigung.
    wichtig ist, man sollte ein laminat verwendet, welches für fussbodeneizung geeignet ist.

    gruss

    delle
     
  • K

    Koi

    Guest
    Natürlich kannst du Laminat auf eine Fußbodenheitzung legen!
    Gib es mal in deine Suchmaschine und du wirst einig gute Ratschläge finden.Frag aber auch noch mal bei einem Fachmann nach die werden dich da bestimmt auch noch mal richtig beraten den es ist einiges bei der Verlegung zu beachten.

    Gruß Gerd
     

    Rohrverleger

    Mitglied
    Registriert
    17. März 2007
    Beiträge
    90
    Ort
    Düsseldorf
    Bitte immer den Fachmann fragen, denn nicht jedes Laminat ist für die Fußbodenheizung geeignet---und wenn es geeignet ist gibt es keine Probleme.
     

    SiWa30

    Mitglied
    Registriert
    12. Apr. 2007
    Beiträge
    193
    Ort
    Oberbergischer Kreis
    Hallo
    also wir haben auch Fußbodenheizung (allerdings Niedrigtemp.) und in vielen Räumen Klick-Laminat liegen.
    Da Holz ein schlechter Wärmeleiter ist kann da schon mal etwas Wärme verloren gehen, aber es sieht doch von der Optik angenehmer/wärmer aus.
    Bei Laminat mußt du darauf achten das es für Fußbodenheizung geeignet ist!! Auch die Trittschalldämmung!
    Hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen?!
    LG Silke
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich würde Kork vor Laminat vorziehen ist wärmer und gefällt mir auch optisch besser.
    Und das geht auch bei Fußbodenheizung.

    Gruß Gerd
     
    P

    pere

    Guest
    ja Gerd,

    das kann ich nur bestätigen! Wir haben grad unser Obergeschoß, also Schlafbereich mit Kork ausgelegt, es ist wirklich sowas von schön und angenehm, da barfuß zu laufen.

    Liebe Grüße
    Petra, die aber keine Fußbodenheizung hat
     
    K

    Koi

    Guest
    Laminat find ich kalt dagegen!Hat auch eine bessere Wärmeleitung.

    Gruß Gerd
     

    Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    @ schweden-geli

    Kannst Du mir die Dicke der bei Euch verlegten massiven Dielen sagen - mir wurde gesagt bei Fußbodenheizung maximal 16mm.

    Gruß
    Wolfgang

    ich bin zwar nicht schwedengeli, aber wir haben auch fast im ganzen haus massivholzdielen in kombination mit einer niedrigtemperaturfußbodenheizung und wir hatten den ganzen winter scnuckelig warm.

    wir haben 21 mm massiv-kieferdielen, mit einem speziellen 2-komponoentenkleber (ganz wichtig, der kleber muss für fußbodenheizung geeignet sein!) verklebt und bei uns wird es überall gemütlich warm. :rolleyes:
     

    summer

    Mitglied
    Registriert
    14. März 2007
    Beiträge
    37
    Ort
    Dormagen
    So - unser PVC liegt endlich :cool: und sieht klasse aus !! Wie das Ganze in Verbindung mit der Fussbodenheizung reagiert kann ich dann im Herbst berichten :rolleyes:
    Grundsätzlich kann ich jetzt sagen, wo wir Dielen, Laminat und PVC haben: nie wieder Laminat ( zu kühl von der Oberfläche her und relativ laut) ! Immer wieder Holzdielen ( einfach toll auch beim Barfußlaufen, im Sommer kühl, im Winter warm). PVC - naja... Optisch ein Knaller, Preislich im Rahmen, aber sauempfindlich !!! Man sieht irgendwie jeden Fusstapser(ganz klasse bei zwei Katzen, die auch Freigänger sind ..) und man hat superschnell Kratzer drin.
    Wie sind eure Erfahrungen mit PVC?

    viele Grüße von Summer, die sich nach dem ganzen Renovierungsstress jetzt ENDLICH an die Gartenarbeit begeben darf !
     
    K

    Koi

    Guest
    Kommt immer auf den Raum an wo man es verlegt wir haben's in der Küche und haben durch die Katze die wir mal hatten keine Kratzer und die Fusstapser fallen dir dann auch nicht mehr auf wirst mal sehen.
    Wenn es ordentlich verlegt ist,ist es in Ordnung!

    Gruß Gerd
     
    G

    gisbi

    Guest
    Hallo an alle mit Laminat und Parkett,

    es gibt mittlerweile Heizmatten die aus 'amorphen' Metallstreifen hergestellt werden.
    Dies sind sehr breit und können sogar direkt auf die Trittschalldämmung gelegt werden, da die Oberflächentemperatur sehr gering ist.
    Die Verlegung er Matte ist hier zu sehen, bei Youtube:
    YouTube - Installation elektrische Heizmatte von Quintex
    Wie man dran kommt steht dort im Info zum Video.

    Gruß
    gis
     
    S

    Snaily

    Guest
    Hallo zusammen,

    nun muß ich auch noch meine Weisheiten zu dem Thema geben:

    Es ist richtig, daß es Laminat gibt, daß für Fußbodenheizung geeignet ist, aber Fußbodenheizung ist nicht gleich Fußbodenheizung. Man unterscheidet hierbei zwischen einer mit Wasser funktionerenden Heizung (Rohre im Boden sind mit Wasser gefüllt, das erwärmt wird) oder einer elektrischen Fußbodenheizung.

    Grundsätzlich ist es so, daß man das für Fußbodenheizung geeignete Laminat NUR auf "Wasser"-Fußbodenheizungen verlegen kann, nicht auf der elektrische betriebenen.

    Auch die Trittschalldämmung muß für Fußbodenheizung geeignet sein. Hierzu gibt es ein extra Klebeband, daß die Nahtstellen zwischen den Bahnen der Trittschalldämmung dicht verklebt.

    Wir haben vor 2 Jahren gebaut, und ich habe mich mit diesem Thema (wie man oben merkt) sehr eingehend beschäftigt. Seit über einem Jahr liegt das Laminat nun bei uns in der ersten Etage auf dem Boden - ohne das wir irgendwelche Probleme damit gehabt hätten.

    Jedoch solltest du darauf achten, ein qualitativ hochwertiges Produkt zu nehmen. An allem anderen hast du nicht lange Freude.

    VG

    Dany
     
    S

    Solveig

    Guest
    :confused: ich habe inzwischen sooo viel über das thema fussbodenheizung und laminat gelesen, dass mir der kopf schwirrt.... vielleicht könnt ihr mir etwas bei der entwirrung helfen?

    ich fang mal vorne an...wir werden bald in eine erdgeschosswohnung mit komplett warmwasser-fbh ziehen. im moment liegen dort noch überall fliesen, die ich nicht besonders schön finde und zu dem sind auch noch so einige gesprungen.

    also, die fliesen müssen raus wegen der wärmeleitung und da der estrich schon jahre trocken ist, können wir nach 7 tagen vorheizen, laminat verlegen. ist das soweit richtig? da unter uns niemand wohnt brauchen wir doch eigentlich keine trittschalldämmung,oder sind die "gehgeräusche" für einen selbst nicht zu ertragen? was MUSS denn eigentlich noch zwischen estrich und laminat? ich hab da was von einer "dampfsperre" gelesen? was genau ist das? so eine art folie?

    das wir nur ca 2 wochen (max. 3) zeit haben für komplett renovieren samt neuem fussboden und zwei umzügen, wäre ich für schnelle antworten sehr dankbar.:) .
     
    S

    Solveig

    Guest
    so, bitte meine voherigen probleme alle wieder vergessen.... ;)

    habe inzwischen eine neue idee... kann man über die hässlichen fliesen einfach nen schicken pvcbelag legen? ich frage wegen des wärmeverlustes....dürfte doch eigentlich kaum zu merken sein,oder? gibt ja echt schöne pvc böden, die wie laminat oder parkett aussehen :D
     

    susan28

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2008
    Beiträge
    21
    Ort
    Allgäu 800 ü.M.
    :confused: ich habe inzwischen sooo viel über das thema fussbodenheizung und laminat gelesen, dass mir der kopf schwirrt.... vielleicht könnt ihr mir etwas bei der entwirrung helfen?

    ich fang mal vorne an...wir werden bald in eine erdgeschosswohnung mit komplett warmwasser-fbh ziehen. im moment liegen dort noch überall fliesen, die ich nicht besonders schön finde und zu dem sind auch noch so einige gesprungen.

    also, die fliesen müssen raus wegen der wärmeleitung und da der estrich schon jahre trocken ist, können wir nach 7 tagen vorheizen, laminat verlegen. ist das soweit richtig? da unter uns niemand wohnt brauchen wir doch eigentlich keine trittschalldämmung,oder sind die "gehgeräusche" für einen selbst nicht zu ertragen? was MUSS denn eigentlich noch zwischen estrich und laminat? ich hab da was von einer "dampfsperre" gelesen? was genau ist das? so eine art folie?

    das wir nur ca 2 wochen (max. 3) zeit haben für komplett renovieren samt neuem fussboden und zwei umzügen, wäre ich für schnelle antworten sehr dankbar.:) .

    hallo!

    also, warum man sieben tage vorheizen soll, um dann auf einem "alten" estrich laminat zu legen, ist mir nicht ganz klar.

    dann, zwischen den laminat und dem estrich folie legen, wir haben den laminat vom fachmann legen lassen und der hat dazu nur diese halbdurchsichtige baufolie genommen, also nix spezeilles. wegen der trittschalldämmung, auch wenn unter dir keiner wohnt, mach es trotzdem, das klick-geräusch kann dir ziemlich schnell auf die nerven gehen! besonders, wenn du evtl. noch einen hund hast, nervt das richtig! wichtig finde ich, keinen baumarkt-laminat für 6,99 nehmen! da kannst noch soviel trittschall drunter packen, richtig toll wird das nicht! bißchen mehr geld ausgeben und ruhe haben! viel erfolg!!

    lg
    susan
     

    big apple

    Mitglied
    Registriert
    02. Feb. 2011
    Beiträge
    906
    Ort
    Sachsen- Anhalt
    Hallo!

    Dieser Thread ist schon älter, deshalb hoffe ich das die Entwicklung diesbezüglich weiter vorrangeschritten ist.
    Ich schildere kurz mal unser Vorhaben. Unsere Wohnstube soll renoviert werden. Nicht nur Holzwand raus, sondern auch altes dunkles Laminat gegen helles austauschen.
    Es soll Fußbodenheizung unter das Laminat verlegt werden, elektrisch.
    Nun meine Frage, welche Trittschalldämpfung soll ich nehmen und kommt diese über oder unter die Heizmatte? Der Fußboden soll aber nicht viel höher kommen, sonst Absatz.
    Wer hat Erfahrung damit? Worauf muß ich achten?
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Parkett, Laminat oder Vinyl in Wohn- und Esszimmer? Sanierung & Renovierung 9
    Luna Laminat im Küchen und Sanitärbereich Sanierung & Renovierung 8
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    Skarn483 Boden verlegen...Laminat oder Vinyl? Heimwerken 19
    N Neuer Bodenbelag nötig. Laminat über alten Bodenbelag? Sanierung & Renovierung 3
    Jazz Brazil Dieses oder jenes Laminat?? Sanierung & Renovierung 13
    muecke1401 Was tun wir unter das Laminat ??? Sanierung & Renovierung 20
    L Laminat verlegen Sanierung & Renovierung 36
    kleiner_schmetterling Weiße Möbel, Lila Wand welche Farbe beim Laminat???? Sanierung & Renovierung 12
    Ise Laminat oder doch Dielenboden? Heimwerken 69
    Rosi2008 Laminat über Teppichboden verlegen? Sanierung & Renovierung 8
    scheinfeld Laminat/ Parkett verlegen Sanierung & Renovierung 5
    Y Silberfischplage (unter Laminat)?! Hilfe! Haus & Heim 3
    K laminat auf pvc Sanierung & Renovierung 1
    S Erfahrung mit laminat im bad??? Sanierung & Renovierung 5
    B neue Wohnung mit Laminat - ständig Stromschläge Haus & Heim 36
    Fiefie Laminat auf Teppich?? Sanierung & Renovierung 40
    tina1 Laminat ausbessern Sanierung & Renovierung 11
    M 70qm Laminat verlegen für 1.650€ - was sagt ihr dazu? Sanierung & Renovierung 14
    C Pfusch beim Laminat verlegen..Mietminderung Sanierung & Renovierung 10
    Tycoon Laminat auf uralt Holzdielen? Sanierung & Renovierung 15
    M Laminat auf Holzspanplatten: Mit S.A.S oder ohne?! Sanierung & Renovierung 3
    Puddelrüh Reinigung von Laminat Sanierung & Renovierung 12
    A Laminat auf Parkett Sanierung & Renovierung 18
    P Laminat verlegen Sanierung & Renovierung 1

    Similar threads

    Oben Unten