L-Steine Winkelböschungssteine haben kleine Löcher!

Hallo,

ich habe letztes Jahr L-Steine (Winkelböschungssteine, glatt) in meinem Garten als Stützmauer angebracht. Wie ich nun jedoch festgestellt habe sind da jetzt Löscher reingebrochen. Es sieht aus, wie wenn da der Holzwurm drin wäre. Kleine und größere Löcher. Die Steine habe ich jetzt gerade mal ein Jahr. Meine Frage nun, ist das normal? Oder ist das schlechtes Material?

Vielen Dank für Eure Antworten.

Viele Grüße

Peter

• Hallo Peter.

Ich würde sagen da ist etwas Pfusch im Spiel gewesen wenn die Steine aus Beton sind. Solche Stellen bilden sich gerne wenn das Material nicht gut durchmischt oder schlecht verdichtet wurde. Es gibt zwar auch Betonsteine, die große Poren haben, aber bei diesen Steinen sieht man das von Anfang an.
    Kleine Löcher treten natürlich immer auf, aber wenn es sehr viele und auch größere Stellen sind ist das nicht in Ordnung.

Sind die Löcher nur oberflächlich dann ist das meistens kein Problem. Das Wasser könnte sich zwar drin sammeln und im Winter durch Frost das Material schädigen. Wenn Du dem begegnen willst kannst Du die Löcher mit Beton aus Sand und Zement verschließen.

Grüße Blitz