Kürbis- & Zucchinizöglinge 2019

• Ach so ;) (Warum gibt es hier eigentlich keinen Smiley, der sich an den Kopf klatscht?)
    Das wäre auch eine Möglichkeit, aber für meinen Standort ist es leider zu spät, da bei uns auch ab Mitte Mai die Nächte meistens noch sehr kühl sind. Wirklich "warme" Nächte mit Temperaturen über 10-12°C Tiefstwert sind hier leider nie garantiert...

• Sodele,
    mal wieder ich.
    Nachdem meine Aussaaten zuerst nicht wollten geht es inzwischen richtig zur Sache.
    Kaum war es Mai keimte es wie verrückt. Getreu dem Motto "von 3 Kernen keimt einer" gelegt wird diese These zumindest bei mir heftigst widerlegt. Und es scheint absehbar dass ich auf vielen Pflanzen sitzen werde...

Der aktuelle Stand (Aussaat/gekeimt/pikiert) sieht so aus:
    ZUCCHINI
    + All Green Bush (vh, 2017, Scarlet)21/18/6
    + Diamant (F1!) (Gartenstern 01/2021)10/0/0
    + 1grüne Zucchini (Saatguttauschbörse GP)10/8/3
    + Squash (Arzuman TR gek.10/2018 Kinzeda)8/8/0
    + Verte de Maraicher (Keimzelle, Vichel)6/0/0
    + Zuboda (Quedlinburger 0/2022)10/7/3

ZUCCA (SPEISEKÜRBIS)
    + Lunga di Napoli (La Semiorto/ElkeVogel 06/2019)12/1/0
    + marina di Chioggia (Galassi Sementi)10/3/0

ZUCCHETTA
    + Rugosa Friulana (Franchi 06/202)8/8/3
    + Serpente di Sicilia (Franchi 12/2021)8/4/0
    + Tromba d'Albenga (Franchi 06/2022)8/1/0

ZUCCHINO
    + Zucchino di Nizza (La Semiorto/ElkeVogel 06/2019)10/1/0
    + Zucchino Romanesco (Franchi 06/2022)10/7/0
    + Zucchino Striato d'Italia (Franchi 06/2022)10/4/1
    + Tondo Chiaro di Nizza (Franchi 06/2022)10/2/2
    + Tondo di Piacenza (OrtoVivo 12/2019)18/11/0

Und ausgerechnet die Tromba d'Albenga, unser Liebling und Favorit aus den Vorjahren, schwächelt trotz neuestem Saatgut.

Hier noch 2 Bilder (allerdings sind da auch Gurken und Melonen mit drauf)
    Wobei ich die Erfahrungen machen musste dass die Anzuchtplatten für 3 Kerne pro Fach nicht ganz ideal sind. Snd einfach zu enge....

2019_0509Anbausaison20190050.JPG
    2019_0509Anbausaison20190049.JPG

• Wie groß sind denn die Einzeltöpfe Deiner Multitopfplatten? Und reicht das Tageslicht dort aus?

@Tubirubi
    Das eine ist eine Standard-Topfplatte; die andere nennt sich Dänenmaß.
    Die eine hat 11x6 Fächer; die andere 11x7 Fächer. Alle Fächer sind ca. 4x4cm.
    Ist für 3 Kerne pro Fach definitiv zu enge. Für 2 Kerne pro Fach gerade so machbar. Kommt aber auch auf die Grösse des einzelnen Saatguts an. Die Kerne der (Frei)Landgurken sind doch sehr klein. Auch die daraus keimenden Pflanzen.
    Stehen tun die beiden Platten auf der Küchenarbeitsplatte an einem grossen Südfenster. Scheint denen sehr zu gefallen zumal jeden Tag die Sonne drauf scheint.
    Mein Fehler zu Beginn war dass ich die Erde wahrscheinlich zu trocken gehalten hatte. Denn ich hatte gelesen dass diese Arten mit viel Wärme aber relativ trocken keimen sollten.

@Golden Lotus
    Für alle gleich in grosse Töpfe aussäen hätte mir schlichtweg der Platz gefehlt.
    Pikiert wird in runde 9cm-Töpfe. Ist ja nicht mehr lange hin bis nach den Eisheiligen.

OT:
    Morgen geht es erst mal zum Berliner und Anrainer Pflanzentausch von hot-pain. Ich freue mich sehr darauf; ist immer ein kleines fast familiäres Treffen. Gibt immer viele überzählige Pflanzen zum Mitnehmen (auch ohne Tausch!) und angenehme Gespräche. Dazu bietet der Gastgeber in seinem Garten aus seiner genialen Outdoor-Küche lecker Essen und Trinken. Mein "Fleischer meines Vertrauens" backt für mich eine verschärfte (trotzdem nur leicht "pikante") Chili-Backjagdwurst und lässt auch geräucherte Pusztastangen 10 Tage abhängen. Beide , nach meinen Wünschen verschärfte. Der ist inzwischen aufgrund seiner Qualität und seines Preis-/Leistungs-Verhältnisses auch zum "Fleischer des Vertrauens" von einigen anderen Teilnehmern geworden.

Hat Keiner Lust, auf meine Einladung mal mitzukommen? Im Herbst zum Beispiel gibt es den Berliner und Anrainer Erntedank an selber Stelle. Praktisch da die Beeren und Tomaten an Ort und Stelle probiert und bei Gefallen gleich an Ort und Stelle Saatgut ausgepult werden kann.

• Nein eigentlich nicht,ich schaue ja auch immer das sie nicht zu riesig werden und die vorderen dürfen auch raus krabbeln, klappt immer sehr gut,ich mag gerne viele kleine,dann sind so viele praktisch;)

Ich habe letztes Jahr im Herbst mal einen Samen aus einem Hokkaido-Kürbis verwahrt und Anfang Mai eingetopft.
    Ich dachte schon, das wird nichts, aber jetzt schiebt er tatsächlich Blätter. (y)
    Bin gespannt, hatte noch nie Kürbis im Garten angebaut.......

Kannst du dir sicher sein, dass sich nichts anderes in diesen Kürbis eingekreuzt hat?
    Ich dachte bei Zuchini, Kürbis und Melonen solle man vorsichtig sein, nur verhütetes Saatgut zu nutzen, da sie sonst gesundheitsschädlich seien können.
    Lasse mich da aber gerne berichtigen.

Neee, bin ich nicht. Das war auch einfach so eine spontane Idee.....
    Mal hören, was unsere Kürbisfreaks dazu meinen...
    Wenn das tatsächlich so ist, baue ich eben Herbstdeko an.

Wenn es ein gekaufter Kürbis war, wurde der bestimmt neben vielen anderen auf dem Feld angebaut, so dass ein Verkreuzen etwas unwahrscheinlicher ist. Bei uns im Garten wachsen ja diese verschiedenen Kürbisgewächse auf recht begrenztem Raum, so dass hier die Wahrscheinlichkeit von einer Verkreuzung wesentlich höher ist. Aber gespannt bin ich trotzdem.

Wichtig ist das ihr beim zubereiten drauf achtet das die nicht bitter sind,dann sind sie giftig, sie enthalten dann diesen Stoff: Cucurbitacine - eine Gruppe von Bitterstoffen mit chemisch recht ähnlichem Aufbau, die extrem giftig sind, dann luieber entsorgen,
    das kann passieren wenn sie nicht sortenrein sind und gekreuzt wurden