Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017

abelonee

Foren-Urgestein
Registriert
06. Apr. 2011
Beiträge
2.351
Ort
OL
Nr. 5 und 6. wenn man nicht auf passt werden sie riesig.
 

Anhänge

  • 20170623_160538.jpg
    20170623_160538.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 112
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    darf man paar blätter der zucchini abmachen wenn die zuviel wuchern? gestern 14 schnecken abgesammelt heute 3.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    darf man paar blätter der zucchini abmachen wenn die zuviel wuchern? gestern 14 schnecken abgesammelt heute 3.

    frag mich mal - ich mach heute meinen thermokomposter auf... VOLLER nacktschnecken :O :-( zwei physalis haben sie ratzekahl aufgefressen. selbst in einem kübel mit tomaten, der draußen steht, waren sie schon und fressen da rum. jeden tag steche ich gefühlte hundert ab... aber ich glaub, diese insel besteht nur aus schnecken :-( furchtbar.

    sie fressen auch wie die irren an meinen kürbissen, die klettern auch dran hoch, ich seh immer die schleimspuren. is das ekelhaft mensch :-(
     

    Anhänge

    • kürbis25.6..jpg
      kürbis25.6..jpg
      94,1 KB · Aufrufe: 88
    • kürbis25.juni.jpg
      kürbis25.juni.jpg
      58,7 KB · Aufrufe: 113
  • abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    werd gleich noch ne sammelrunde machen. hab die tomaten ausgelichtet und aufn misthaufen, haben für die nacht genug zu futtern.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • T

    Tubirubi

    Guest
    frag mich mal - ich mach heute meinen thermokomposter auf... VOLLER nacktschnecken :O :-( zwei physalis haben sie ratzekahl aufgefressen. selbst in einem kübel mit tomaten, der draußen steht, waren sie schon und fressen da rum. jeden tag steche ich gefühlte hundert ab... aber ich glaub, diese insel besteht nur aus schnecken :-( furchtbar.

    sie fressen auch wie die irren an meinen kürbissen, die klettern auch dran hoch, ich seh immer die schleimspuren. is das ekelhaft mensch :-(

    Oh, wie gemein! Aber schöne Hokkaidos hast Du da. Schneckenkorn geht nicht, wegen der Hunde?
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Schneckenkorn geht nicht, wegen der Hunde?

    also... einer meiner (hunde)jungs fängt jetzt an, sich für die kürbisse zu interessieren. der liebt hokkaidos und huckt nun heulend vorm kompost und will die haben
    :grins: allein darum gibts schon kein gift hier.

    aber ich glaub eh nicht, daß man der sache herr wird. hier hats echt nur wenig geregnet, vollkommen unergiebig. aber du kannst auf der ganzen insel kaum noch zutreten vor schnecken, egal wo. wald, bürgersteig, straße... sie sind überall! schneckenkorn wäre echt perlen vor die säue... :-(
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    der bereich wo schneckenkorn liegt ist hundesicher. die viecher scheinen tagsüber aufn misthaufen zu warten.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    ...Kann ich die einfach so hängen lassen oder muß ich sie sichern, z.b. mit einem Netz?

    Hallo,
    früher oder später werden Netze wohl eine gute Idee sein. Einfach abwarten und regelmäßig kontrollieren
    Praktisch ist upcyling von Zwiebel-/Kartoffelnetzen (die sammel ich mittlerweile im Winter für die Fleischtomaten). Aber selber basteln/knüpfen geht für Kürbisse auch (wie früher diese Makramee-Blumenampeln:rolleyes:). Wäre doch eine schöne Beschäftigung während Du vor den Kürbissen sitzt und sie bewunderst:grins:

    LG
    Elkevogel
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Im Normalfall halten die Kürbispflanzen aber schon ihre Früchte, auch wenn sie groß und schwer sind. Ich hab letztes Jahr ja welche ranken lassen und beim Gelben Zentner waren einige am Abhängen, da waren Kaliber von 7 - 9 kg dabei. Gab kein Problem, nichts abgebrochen oder gerissen oder so. Die Pflanzen haben auch diese schweren Früchte gut getragen, ich meine mal, dass die dann richtig feste werden, auch die Stiele von den Früchten waren irre fest.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    bisher sieht alles noch gut aus. das gerüst wird auf jeden fall halten und ich denke, die pflanze hat auch kein problem, die früchte zu tragen. was mich ein wenig nervös macht ist halt der draht. bin bissi in sorge, daß der irgendwann was einschneidet. ich hab mir jetzt überlegt, daß ich vielleicht unter die früchte, die direkt auf dem draht liegen, etwas weiches unterlege, z.b. mehrfach gefaltetes vlies. ich muß mir das nochmal ein paar tage angucken. mein kompost hängt voll mit gelben bällen, ein traum... <3
     

    Anhänge

    • kürbis30.6..jpg
      kürbis30.6..jpg
      43,6 KB · Aufrufe: 58
    • kürbis30.juni.jpg
      kürbis30.juni.jpg
      50,4 KB · Aufrufe: 73
    • kürbisse30.6..jpg
      kürbisse30.6..jpg
      74,9 KB · Aufrufe: 60
    • kürbisse30.juni.jpg
      kürbisse30.juni.jpg
      99,5 KB · Aufrufe: 85

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo UD,
    genau das mit dem Draht war auch mein Gedanke. Der ist die Schwachstelle in der Konstruktion.
    Könnte Styropor gehen? Den kannste beim Elektromarkt deines Vertrauens erbetteln und dann stückchenweise zwischen Draht und Kürbis legen.
    Die Styroporumhüllungen von Waschmaschine und Co sind meistens feiner in der Struktur als das, was sonst als Verpackungsschutz genommen wird. Müsste gut funktionieren.
    Ansonsten doch knüpfen:grins:
    Und wo ich grade dabei bin - ich hole jetzt meine gesammelten Netze aus dem Lager und pack sie in den Gartenkorb! - erledigt! Die erste Coeur d'Antan (oder Super Marmande?) wird nämlich schwer und der Trieb zeigt schon in Richtung "ich knicke bald".

    Und ich muss doch immer für alles rund ums Haus laufen, eine Altbautreppe hoch und dann wieder zurück.
    Wirklich dumm ist das nur, wenn was wesentliches fürs abendliche Grillen vergessen wurde. Alles andere hat i.d.R. Zeit. Es sei denn, es wird wieder und wieder vergessen - so wie die Netze:rolleyes:

    Ach ja, was hast Du für eine Hokkaido-Sorte?
    Die sind schon so schön gelb. Meine H.Babys sind alle grün:confused:

    LG
    Elke
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Hallo UD,
    genau das mit dem Draht war auch mein Gedanke. Der ist die Schwachstelle in der Konstruktion.
    Könnte Styropor gehen?

    Ach ja, was hast Du für eine Hokkaido-Sorte?
    Die sind schon so schön gelb. Meine H.Babys sind alle grün:confused:

    LG
    Elke

    mit styropor kann ich mich totwerfen, ganzer keller voll. ist keine schlechte idee, das versuch ich mal.

    das sind die ganz normalen, orangenen hokkaidos. die fruchtansätze sind bei denen auch schon gelb. aber es gibt auch grüne hokkaidos, dann hast du den bestimmt.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo UD,

    hab heute noch mal geschaut - meine Kürbisse sind langweilig grün.
    Kannst Du mal schreiben, welche Sorte Du gesät hast?
    Gibt bei den Hokkaidos im Samenregal viele verschiedene und diese gleich gelben Früchte finde ich echt schön (Gemüseacker darf doch auch schön sein - nicht nur fruchtbar, oder?).

    Und was mir noch eingefallen ist:
    Im Baumarkt gibt es Rohrisolierung aus was auch immer.
    Falls Styropor nicht hält und Stoff auch nicht ausreicht wäre das ziemlich sicher eine Lösung:
    klick

    LG
    Elkevogel
     

    Ankidanki

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2017
    Beiträge
    43
    Ort
    Dresden
    Guten Abend =]
    Mein kleiner Kürbis wurde von Schmecken aufgefressen :mad::?:
    Also die wachsende Frucht...
    Hat da evtl wer nen Tipp, wie man die kleinen Minis vor den gefräßigen Biestern schützen kann?

    Grüßle:eek::cool:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    17.036
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Versuche es mal mit Holzwolle, die du großräumig unter die Früchte legst. Wenn du Glück hast, dann ist den Schnecken der Weg zu rau. Wie gesagt, das kann klappen, ist aber keine garantierte Methode.

    Sand mögen sie wohl auch nicht so gerne überkrabbeln.

    Oder du versuchst es mit direkter Ablenkung und fütterst die Schnecken etwas von den Kürbissen entfernt mit Gurkenschalen. Da kannst du sie dann auch einsammeln.
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    Guten Abend =]
    Mein kleiner Kürbis wurde von Schmecken aufgefressen :mad::?:
    Also die wachsende Frucht...
    Hat da evtl wer nen Tipp, wie man die kleinen Minis vor den gefräßigen Biestern schützen kann?

    Grüßle:eek::cool:

    das kommt mir bekannt vor! bei mir haben sie auch schon ganze blüten incl. fruchtknoten gefressen. meine kürbisse sind inzwischen RIESIG, schnecken sammel ich noch in eineinhalb meter höhe ab. die unteren blätter sind so gut wie nicht mehr vorhanden. ich hab denen sogar sehr spät und ungefragt aufgeploppte kürbisse ein wenig vorgezogen und biete sie ihnen zum fraß an - nö, haben die keine lust drauf. die riesenteile im kompost finden die besser. grummel. ich werd jetzt den wachsenden kürbissen (und das sind einige) mal nylonsocken überziehen. da sind zwar schon recht große dabei, aber wer weiß, was den biestern noch einfällt :mad:
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich hab die Kürbisse bei der Auspflanzung gleich mit Stroh gemulcht, das hats den Schnecken auch verwehrt und ich gieße dann nur an die Pflanze direkt, dass das Stroh trocken bleibt, da gehn sie dann nicht drüber.


    Den ersten gelben Patisson werde ich wohl diese Woche noch ernten können und verspeisen. Sind ja die Enkels hier, wenns gebackenen Kürbis gibt :)
     
    Registriert
    17. Apr. 2017
    Beiträge
    468
    Ort
    Travemünde
    ich hab die idee mit der rohrisolierung aufgegriffen. und zwar hab ich stücke vom perlschlauch abgeschnitten, aufgeschlitzt und zack - fertig. die idee war super!
     

    Anhänge

    • stütze.jpg
      stütze.jpg
      82,6 KB · Aufrufe: 121
    • stütze2.jpg
      stütze2.jpg
      71,6 KB · Aufrufe: 102
    • stütze3.jpg
      stütze3.jpg
      76,1 KB · Aufrufe: 82

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Moin UD,
    danke für die Info mit dem Namen "Uchiki Kuri":pa:
    Vielleicht können wir später mal den Geschmack vergleichen - in meinem Acker ist die Farbe der Frucht nämlich völlig egal - vor lauter Blättern sieht man nix und ich muss suchen, ob es überhaupt Früchte gibt. Also egal ob hübsch oder nur grün:d
    Hauptsache der Geschmack stimmt am Ende.

    Hier mal ein Bild von meinem Hokkaido-/Bohnenbeet:
    2017-11-07 Hokkaido und Bohnen.JPG
    Es sind nur 3 Kürbispflanzen - mal schauen, wo die noch hinwollen. So üppig wurden sie hier noch nie und ich frage mich, ob die Buschbohnen das so noch durchhalten:p
    Und tolle Idee, das mit dem Perlschlauch für die Kürbisse am Draht:D:D
    Lach, so eine Art Brainstorming ist doch hilfreich.

    Viel Erfolg weiterhin und LG
    Elkevogel
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Gibt es Kürbisse, die man essen kann, die auch nach was schmecken und die man in Balkonkästen ziehen könnte? Oder sind das zu viele Wünsche auf einmal?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Kästen sind sicherlich zu klein, das müsste schon ein ordentlich großer Topf sein oder großer Blumentrog. Dann könnte man da einen weißen Ufo reinpflanzen, alles andere halte ich nicht für geeignet. Die weißen Patissons schmecken aber auch recht gut, sie sind nur nicht lange lagerfähig, max. 3 Monate bei guter Lagerung. Die kann man gut panieren wie Schnitzel und ausbacken, dazu guten Salat oder Petersilerdäpfel und Sauce tartare.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Habe heute morgen zwei Zucchinis handbestäubt.
    Drückt mir bitte die Daumen, dass sie wachsen. Das war das letzte Samenkorn.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Scarlet schrieb:
    Kästen sind sicherlich zu klein, das müsste schon ein ordentlich großer Topf sein oder großer Blumentrog


    Ich habe es mir schon gedacht. Nunja, man kann nicht alles haben. :- )

    Die "weißen Ufos" sind die "weißen Patissons"? Oder sprichst du von zwei verschiedenen Sorten?

    @Tubi: Mal abgesehen von meinen gedrückten Daumen: Du gehst doch gerade unter in Zuchini, wie kommt's, dass du erst so spät verhütest?
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Habe heute morgen zwei Zucchinis handbestäubt.
    Drückt mir bitte die Daumen, dass sie wachsen. Das war das letzte Samenkorn.




    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es geklappt hat, hab ja ich auch geschafft :)
    Darf ich fragen, welche Sorte, weil vielleicht können wir da dann Saatgut tauschen. Ich muss daheim nachsehen, welche Sorte ich habe, ich denke, es ist die "All green Bush".


    Ich habe es mir schon gedacht. Nunja, man kann nicht alles haben. :- )

    Die "weißen Ufos" sind die "weißen Patissons"? Oder sprichst du von zwei verschiedenen Sorten?


    Ja die weißen Ufos sind die weißen Patissons, ist eine Sorte nur.




    edit, weil Ergänzung:
    Ich hab die Tage schon einen kleinen Gelben Zentner gesehen und auch einen Muscade de Provence und gestern einen zweiten Fruchtansatz beim Muscade de Provence. Jetzt muss ich mal schauen, dass ich da was verhütet bekomme für Saatgut nehmen, die beiden Sorten werden auf jeden Fall wieder ausgesät hier.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.486
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine weißen Patisson sind dieses Jahr ganz seltsam,sie blühen und blühen,machen aber keine Frucht,
    habe aus dem Gewächshaus schon welche raus geschmissen,die Blätter waren einfach nur riesig.
    Habe ich noch nie gehab,bis jetzt haben sie immer schön Früchte getragen.
    Zucchini hatte auch Probleme,
    er hat kleine Früchte gemacht die dann glreich gelb wurden:confused:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Jetzt habe ich mir den Patisson mal angeschaut und auch ein bisschen durchs Netz gestöbert: Ein paar wenige haben das durchaus mal in Töpfen gemacht. Ich ja auch, vor ein paar Jahren, da allerdings in einer riesigen Wanne, die will ich mir nicht noch mal hinstellen. Das nimmt einfach zu viel Platz weg. Eben deswegen dachte ich ja an eine kleinere Variante. Die Fotos von jemandem hier aus dem Forum (2014) haben mich jedenfalls überzeugt, dass da durchaus was machbar ist. Falls mir also jemand einen Samen des weißen Patisson abgeben würde - eine ganze Tüte davon wäre unsinnig für mich - würde ich es ggfs. als Projekt für nächstes Jahr einplanen. Zum Tauschen habe ich nicht viel, nur Tomate und Chili (ohne Garantie auf Sortenreinheit, versucht habe ich es allerdings) oder Sukkulentenableger. Einfach eine PN schicken. 8- )
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    @Tubi: Mal abgesehen von meinen gedrückten Daumen: Du gehst doch gerade unter in Zuchini, wie kommt's, dass du erst so spät verhütest?

    Ich habe ja nicht verhütet, sondern handbestäubt und dazu musste ich warten, bis ich gleichzeitig eine passende weibliche und eine passende männliche Blüte habe. Da die betreffende Pflanze aber gefüllt 2 Wochen "Umbaumaßnahmen" durchgeführt hat (also eine Kreuzung gebaut, damit sie mehr produzieren kann), hat sie in der letzten Zeit keine Früchte mehr gemacht.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich drücke ganz fest die Daumen, dass es geklappt hat, hab ja ich auch geschafft :)
    Darf ich fragen, welche Sorte, weil vielleicht können wir da dann Saatgut tauschen. Ich muss daheim nachsehen, welche Sorte ich habe, ich denke, es ist die "All green Bush".

    Vielen Dank fürs Daumendrücken :pa:
    Ist halt nicht so einfach morgens um 7:00 Uhr wenn noch alles feucht ist.
    Die Sorte heißt Anchor. Ich brauche keine andere :grins:
    Aber ich gebe Dir gerne Saat ab, wenn es was wird. Vielleicht gegen Deine multiflorale Tomate?;)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Hurraaaa sie wachsen!!!! Alle beide! :grins:
    Hoffe die Pflanze packte das, die Dinger ausreifen zu lassen. Die hat jetzt Knospen an drei Seiten gebildet und hat eigentlich vor, die Massenzucchiniproduktion zu starten. Da habe ich ja auch generell nichts gegen, denn ich liebe diese Zucchini. Aber ich habe bedenken, dass ihr das zuviel wird.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    2 Tage, so ist es doch auch, wenn ne Hummel sie bestäubt. Morgen könnte ich ernten. Will ich aber nicht :grins: Stattdessen tragen sie jetzt pink.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    5.210
    Ort
    Berlin
    Mir kam es schnell vor, aber wenn ich so drüber nachdenke, braucht es bei anderen Pflanzen ja vermutlich auch nicht länger. Da habe ich noch nie weiter drauf geachtet...
     
    Registriert
    26. März 2017
    Beiträge
    14
    Von den Zucchini haben wir schon insgesamt 10 Stk geerntet. Davon allein 5 in den letzten 2 Tagen. Find ich voll super. Meine Frau probiert schon die ganze Zeit neue Rezepte aus. Lecker:wink:
     

    Anhänge

    • 20170721_065057.jpg
      20170721_065057.jpg
      944,7 KB · Aufrufe: 83

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Vielen Dank fürs Daumendrücken :pa:
    Ist halt nicht so einfach morgens um 7:00 Uhr wenn noch alles feucht ist.
    Die Sorte heißt Anchor. Ich brauche keine andere :grins:
    Aber ich gebe Dir gerne Saat ab, wenn es was wird. Vielleicht gegen Deine multiflorale Tomate?;)

    Die Sorte kenne ich nicht, muss ich mich mal umsehen. Einem Tausch steht dann nichts im Wege, Verhütung ist schon angebracht bei der Yellow Pearshaped ;)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hier mal ein Bild von meinem Hokkaido-/Bohnenbeet:
    Anhang anzeigen 564639
    Elkevogel

    Hallo,
    mal wieder voll peinlich: Mein Hokkaido-/Bohnenbeet ist gar keins:d
    Es ist ein Butternut-/Bohnenbeet:d

    Nachdem die Kürbisse immer weniger nach Hokkaido und immer deutlicher wie Butternut aussahen, habe ich mal meine Samentüten geprüft - es sind Butternut "Rugosa" von Franchi.
    Ich in meiner Aussaatliste vergessen, das zu ändern.

    @UD
    da kann ich wohl lange warten, dass meine Kürbisse orange werden - egal wie sie heißen - grins.

    Hier mal ein Bild vom Butternut und vom nicht Hokkaidobeet:

    2017-07-26 Hokkaido.jpg 2017-07-26 Hokkaidobeet.jpg

    LG
    Elkevogel
     

    Scarlet

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. März 2017
    Beiträge
    1.789
    Ort
    Ö / Waldviertel
    Ich kenne Butternut eigentlich nur so, dass die von Anfang an ihre richtige Endfarbe haben, also dieses Ockerfarben. Mein Nachbar am Pflanzsteig hat auch Butternut und die sind zwar noch klein, doch haben ihre Endfarbe und Endform schon von klein an.




    Bei mir schaut es heuer mit den Kürbissen sehr mau aus. Der Gelbe Patisson ist keiner, der Muskat hat eine "Schlagseite" und die wurde jetzt von Schnecken heimgesucht. Ebenfalls hat der Gelbe Zentner eine "schlagseite" und die ist noch ganz und verschrumpelt zusehends. Bei den weißen Patissons schaut es ein wenig besser aus, die kommen jetzt langsam in die Gänge mit der Produktion.


    Ich weiß nicht, woran das liegen mag, denn letztes Jahr hatte ich da echt gute Ernte.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Ich kenne Butternut eigentlich nur so, dass die von Anfang an ihre richtige Endfarbe haben, also dieses Ockerfarben. Mein Nachbar am Pflanzsteig hat auch Butternut und die sind zwar noch klein, doch haben ihre Endfarbe und Endform schon von klein an.


    Nein, es gibt auch andere. Aber die Form muss stimmen.

    P1020843.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.258
    Ort
    Tirol
    Ich kenne Butternut eigentlich nur so, dass die von Anfang an ihre richtige Endfarbe haben, also dieses Ockerfarben. Mein Nachbar am Pflanzsteig hat auch Butternut und die sind zwar noch klein, doch haben ihre Endfarbe und Endform schon von klein an.

    Ich kenne es so, dass sie die ersten paar Tage schon grün sind. Aber je mehr sie an Größe zunehmen umso mehr schlägt die Farbe ins ockerfarbene, dafür verblasst das Muster immer mehr.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo,

    heute habe ich den Butternut-Acker mal ein bisschen ausgelichtet und alle Ranken, die noch keinen Fruchtansatz hatten, abgeschnitten.
    Dabei habe ich 13 oder 14 Früchte gefunden, die noch ausreifen können (5 ganz kleine hab ich mit abgeschnitten).
    Alle - auch die 2 größten - sind so hellgrün wie auf dem Bild.
    Da bin ich ja mal gespannt, was da noch draus wird:rolleyes:

    @Tubi
    die Form stimmt doch, oder?

    Sollte ich noch mal düngen?

    Danke und LG
    Elkevogel
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Moonfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 236
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    Moonfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 659
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    F Tomaten, Kürbis, Zucchini und mulchen Obst und Gemüsegarten 29
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten