Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

Ceer

Mitglied
Registriert
21. März 2013
Beiträge
28
Ort
Münsterland
Danke für die Antwort!

Muss denn eine Frucht unbedingt befruchtet werden, oder ist das nur dafür gedacht, dass die Samen später funktionieren? Entwickelt sich eine Frucht also auch, wenn die weibliche Blüte nicht befruchtet wird (der Ansatz ist ja bereits recht lang und dick) ?
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Nein Ceer,
    ohne Befruchtung gibt es keine Frucht. Anders als Tomaten oder Chili, da klappt das auch ohne Bestäubung.
     

    Ceer

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    Ok, das wusste ich nicht.
    Was mache ich denn, wenn gerade eine weibliche Blüte offen ist, aber keine männliche? Kann man männliche Blüten (oder deren Pollen) evtl. lagern (Kühlschrank, Eisfach) und dann bei Bedarf damit die "weibchen" per Hand bestäuben, wenn gerade keine männlichen Verfügbar sind oder sind Pollen nicht lager-fähig?

    In meiner näheren Umgebung bin ich glaubich der einzige, der Gemüse angepflanzt hat und soooo viele Bienen/Fliegen etc. konnte ich bisher hier nicht beobachten, von daher würde ich dann selbst Hand anlegen ;)
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Hatte für jemanden 3 verschiedene Kürbissorten mit angezogen .
    Leider verstarb der Pächter letzte Woche und so blieben die Pflänzchen bei mit .

    Wegwerfen liegt bei mir so gut wie nicht drinnen :D
    Also kamen sie alle in ein aufgefülltes leerstehendes Frühbeet .

    Hatte letztes Jahr auch 2 dort drinnen welche wirklich gut kamen .
    Nun mal sehen ;)
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @Kapha: Ich liebe deinen Zierlauch, jedes Mal erneut! :D

    Heute wage ich einen Blick in den Garten... Hoffentlich leben meine Zucchinis und die Hokkas... Es war so ein Durcheinander, ich habe absolut KEINE Ahnung, welche Zucchinis im Garten wachsen und es überlebt haben. Alle 7 sind Überraschungseier
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Nein Ceer,
    ohne Befruchtung gibt es keine Frucht. Anders als Tomaten oder Chili, da klappt das auch ohne Bestäubung.

    Tubirubi?
    Den letzten Satz überlegst nochmal!;)
    Natürlich müssen Tomaten und Chilis auch bestäubt werden!
    Draußen regelt sich die Natur von selber, drinnen müsste man nachhelfen(schütteln hilft).
    Der Grund ist der,das Tomate und Chilis(als Beispiel) den Pollen der dringend benötigt wird,in unmittelbarer Nähe verfügbar hat.Alles in einer Blüte.
    Bei Kürbisgewächsen blühen "male" und "female" getrennt(leider auch oft zu unterschiedlichen Zeiten) und brauchen daher teils Nachhilfe.Entweder die Natur machts mittels der Insekten oder der Mensch hilft mit einer kontollierten Bestäubung,nach.
    Und Ceer,um erfolgreich zur Frucht zu kommen brauchts auch nicht zwingend mehrere Pflanzen.Der Pollen "male" von ein und der selben Pflanze reicht hier vollkommen(self).
     
  • sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Muss nicht, meine ich.

    Jetzt bin ich komplett durcheinander... kA, welche Zucchinisorten ich habe. Seit ihr alle organisierter? Heute ist eine Kletterzucchini im Korb gelandet, rankt zusammen mit den Gurken am Bogen hoch.. wenns klappt
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Tubirubi?
    Den letzten Satz überlegst nochmal!;)
    Natürlich müssen Tomaten und Chilis auch bestäubt werden!
    Draußen regelt sich die Natur von selber, drinnen müsste man nachhelfen(schütteln hilft).
    Der Grund ist der,das Tomate und Chilis(als Beispiel) den Pollen der dringend benötigt wird,in unmittelbarer Nähe verfügbar hat.Alles in einer Blüte.
    Ja dachte Tomaten und Chilis sind "zwittrig", oder nicht?
    Also, es braucht keinen Polen einer anderen Pflanze, sondern schütteln reicht, meinte ich. Und da kannste ne Zucchini eben schütteln wie de willst, da geht das nicht, da es männliche und weibliche Blüten gibt. Falsch?
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    Danke für die Antwort!

    Muss denn eine Frucht unbedingt befruchtet werden, oder ist das nur dafür gedacht, dass die Samen später funktionieren? Entwickelt sich eine Frucht also auch, wenn die weibliche Blüte nicht befruchtet wird (der Ansatz ist ja bereits recht lang und dick) ?

    genau das hat mich bei meiner Zucchini auch gewundert, erst nur Männliche Blüten, dann Fruchtansätze obwohl keine Blüte offen war...

    auch die Blüte mit der Frucht ist noch zu..
    :rolleyes:
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    Ja, aber wenn die Blüte mit dem Fruchtansatz nicht befruchtet wird, wird sie abfallen und nicht zur Zucchini heranwachsen.
     
  • Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich freu mich jedenfalls über die beiden grünen Dinger an zwei Pflanzen, die aussehen, als würden sie zu leckeren Zucchinis heranwachsen. :grins:

    Die ein Pflanze steht im Schatten eines großen Blasenspierenstrauches und kann nicht so wirklich aus sich heraus. Aber auch dort wächst schon die erste Frucht.

    Die andere Pflanze quillt vor Lebensfreude über und ich hoffe, sie bringt noch einige Früchtchen hervor - befruchtet oder unbefruchtet. Mir schnuppe. Hauptsache, sie werden schmecken. :grins::grins:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wieder 2 Zucchinis hinüber :schimpf::mad:
    Eine vom Kompost weggefressen, die andere hat irgendwie schwabbelige Keimblätter Oo
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich bin mal gespannt ob ich dieses Jahr in Zuchettis ersaufe .:)
    Nun es gibt ja noch den Markt :grins:

    Ich hatte Zuchettis für einen Nachbar mit angezogen und musste die nun behalten .
    Gut alle gesetzt (insgesamt 3 zuchetti ) ,1konnte ich meinem direkten Gartennachbar geben .

    Nun aber kamen 3mal eben so im Garten :rolleyes:
    Ok ....Petra kann selten Pflanzen wegwerfen .
    1 kam in einen grossen Topf , die anderen an freie Plätze .
    Ich weiss zwar nicht ob die überstehen , aber wenn .....ojeoje :d
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Da gab es ein leckere Zucchini-Schüttelrezept hier im Forum.
    Das kann ich dir nur empfehlen Kapha. Ansonsten einfrieren oder Tomatensauce mit Zucchinieinlage einkochen, oder süßsauer eingelegte Zucchini oder, oder, oder.
    Es gibt sooo viele Möglichkeiten!
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Lacht ruhig :D

    Hab mir eben bei D* 2 neue gekauft *man gibt ja nicht auf* und werde sie gleich im Garten versenken. Wenn die auch gefressen werden, gibts halt den Sommer über Zucchinis ausm Supermarkt.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich lach nich :)

    Bravo .... Nur nicht aufgeben .
    Ich hoffe das ich bis Donnerstag noch Zuchettis und Kürbisse habe .
    Bei uns ist schon wieder Unwetter , Hagel und Sturm angesagt :rolleyes:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Niemals!!! Mein Freund kriegt zwar ne Kriese, aber fleissig trage ich fast tägl. eine neue Zucchini in den Garten :D
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Sarkuma, hast du Gesteinsmehl? Dann bestäube mal die Pflanzen damit, wenn du sie gepflanzt hast. Dann ist erstmal Ruh (bis zum nächsten Regen).
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yo genau Tubirubi hat recht .
    Habe ich vorgestern bei meinen Melonenpflänzchen und Zuchettis auch wieder gemacht .
    Das wirkt wirklich Wunder :)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Hab ich... hatte aber gelesen, dass es in Kombination mit Sonne die Blätter angreift. Ist es denn nicht so? Hat mich viel Arbeit gekostet, die Blätter rein zu waschen :rolleyes: Musste ja auch übertreiben und hab alles bestäubt.

    Aber ob es gegen Kanickel hilft? :confused:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Es hilft schon viel wenn du es um die Pflanzen streust , hab ich bemerkt .
    Nun mit bestäuben heisst natürlich nicht einpudern :p:D
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Würdet ihr meine Muffins kennen, würdet ihr beim Vergleich Urgesteinsmehl - Puderzucker sicher schmunzeln. Leider ist bei mir mehr immer mehr :grins:

    Ok, dann streue ich heute etwas drum rum und drauf. Heute morgen hat es richtig gewittert... habe mir heute freigenommen um im Garten zu arbeiten und jetzt DAS...
     

    Maria-Christine

    Mitglied
    Registriert
    22. Juni 2011
    Beiträge
    943
    Ort
    im Vest/Kölsche Enklave
    naja, et wächst... :rolleyes:

    Zucchini 100_1298 (Large).JPG

    und wenn et so weiter jeht, dann kann man in drei, vier Tagen Ernten :grins:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Wir wurden gestern Abend richtig überrascht als wir in den Garten kamen .
    Der Kürbisse legen los und hatten innerhalb von 3Tagen Blätter zugelegt und der Muskat macht sich schon auf eigene Wege .:)
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Ich habe langsam gute Chancen, dass Männlein und Weiblein zusammenkommen :D
    2013-06-20081018_zpse468b75f.jpg

    2013-06-20081021_zpsab400dbe.jpg

    Der Salat explodiert durch die Düngung für die Zucchini. Ich muss aus zwei solchen Kübeln täglich Salat essen, um zu verhindern dass meine Zucchini vom Salat überwuchtert werden.
     
    K

    Kapha

    Guest
    Da auch ich endlich geschnallt habe wie ich wieder Bilder setzen kann......manchmal steht man aber auch auf einer grossen Leitung :D

    Hier eine meiner Zuchettipflanzen .......die Early Prolific Straightneck

    zuchetti.jpg

    Hier meine Kürbisse welche nun so richtig los legen und ihren Weg im Garten suchen. :)
    Hier die Musquee d`Ancenis

    kürbis1.jpg

    Hier noch weitere wie Musquee d? Provence

    kürbis3.jpg

    Weitere wie Hokkaido , Orange Butternuss , Pink Banana u.s.w. klettern noch irgendwo im Garten .
    Müsste mal genau schauen was ich eigentlich nun alles gepflanzt hatte :D
    kürbis2.jpg


    Übrigens:

    Hier die 2 kamen mal eben von alleine.
    Kann evt. jemand sagen was es ist ?.......Kürbis , Gurken oder sonstwas ? :confused:

    wasistdas.jpg

    Ich tippe mal auf Kürbis?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Oh, eure Pflanzen sind alle so weit... hoffentlich legen meine langsam los.

    Ich glaube, mein Hokka bildet in der Mitte schon einen Kürbis. Den schneide ich am besten ab oder? Die Pflanze hat grad mal einen Druchmesser von 20cm... :confused:
     

    maxosh

    Mitglied
    Registriert
    25. Okt. 2009
    Beiträge
    213
    Ort
    Plombières les Bains
    Hi,

    vor 3 Wochen habe ich meine 4 zuccinis und 2 kürbisse (jack und green hokkaido) gepflanzt. leider sind, wie bei meinen gurken, 2 zuccinis abgebrochen, bzw. aufgeschlitzt und verendet und der green hokkaido einfach bis fast zur wurzel abgefressen gewesen, als ich vor 1 woche kontrolliert habe :( naja, für den hokkaido gabs jetzt ne zuccini als ersatz und für die zuccinis ebenfalls neuen nachwuchs. mal sehen wie lange die halten! Bei der Anzucht ist mir auf dem Balkon eine Zuccini direkt über der Erde abgebrochen. die habe ich dann 2 Wochen ins Wasser gestellt, bis sie tolle Wurzeln gebildet hat, vor ein paar Tage habe ich sie dann in einen Blumentopf gepflanzt und siehe da... sie blüht schon :) ein Wunder der Natur..

    max
     

    Anhänge

    • IMG_7039.jpg
      IMG_7039.jpg
      481,4 KB · Aufrufe: 68
    • P1120334.jpg
      P1120334.jpg
      505,7 KB · Aufrufe: 77

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich müßte mal wieder den Fotoapparat mit in den Garten nehmen. :)

    Die Kürbisse auf dem Kompost machen sich gut. Haben schon alle mehrere richtige Blätter. Also nicht nur die Keimblätter. Und das nach relativ kurzer Zeit.

    Die Zucchinis haben Fruchtansätze. Eine sogar gleichzeitig 4 Stück. Hoffe, die wachsen auch. Die Blüten sind schon abgefallen.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine kommen nicht aus den Latschen. Weder die Hokkas, noch die Zucchinis...Letztes Jahr, habe ich um diese Zeit schon längst ernten und essen können.. jetzt sind die Pflanzen z.T. so groß wie ein Bierdeckel...
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kommt auf die Größe der Bierdeckel an. :grins:

    Hier, im Hausgarten trägt eine Zucchini gar nicht und an der anderen hängt eine vertrocknete und eine, die hoffentlich noch was wird, weil ich nun endlich die Blasenspiere "Diabolo", die wirklich wie ein Teufel gewuchert war, ausgelichtet habe. Schließlich braucht so eine Zucchini doch auch ein wenig Licht und Sonne.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Also Update heute ... 2 haben einen guten Sprung gemacht und sich verdoppelt in einer Woche (habe ich irgendwie gar nicht wahrgenommen). Allerdings ist es - im Verhältnis gesehen - nicht der Rede wert :D Vorallem bin ich gespannt, welche Sorten es zum Schluss sein werden.. nach diesem "Bäumchen wechsel dich/Kaninchen fressen alles auf-Spiel".

    Auf jeden Fall habe ich:

    2x Snowwithe
    1x Eightball
    1x Gold Rush

    die anderen 3 bleiben eine Überraschung.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Das sollte eigentlich mein Zucchiniexperimentierjahr werden, deshalb kenne ich auch die Sorten. Bin ja ein Zucchinifreak und will meine Lieblinge finden :grins: ... leider steht dem das Chaos gegenüber :rolleyes:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Ich habe die Tüten aufgehoben. Dürfte ja nicht so schwer sein, hellgrün und dunkelgrün zu unterscheiden. :grins: Wenn die also was werden, sie sich mit meinem Garten anfreunden, kann ich sie im nächsten Jahr ja wieder aussäen. Wenn nicht, muß ich sowieso was Neues suchen.

    Bei den Tomaten und Paprikas habe ich es wirklich geschafft, an jede Pflanze ein Namensschildchen zu stecken. Ach ja, und bei den Riesenkürbissen auch. Bin schon ganz gespannt. Morgen werde ich sehen, wie sie in den letzten 4 Tagen gewachsen sind.

    Den größten werde ich dann in eine extra Beet setzen. Ich habe schon Alpträume gehabt, weil mein Kürbis so groß geworden ist. Leider nur im Traum. :(
    682 kg, so wie der Rekord-Giant, wird meiner zwar nie wiegen. Aber hoffentlich doch schön groß werden.[FONT=Arial, sans-serif]


    [/FONT]
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Riesenkürbis... finde die super, aber dafür hätte ich NIE im Leben Platz. Wie viel hast du ihm eingeräumt? Bzw. was machst du dann mit deinem Baby? Hach... wie gern hätte ich einen :grins:

    Ja gut, das wird wohl wirklich einfach zu unterscheiden sein. WENN meine mal Früchte tragen, weiß ich auch welche es sind :grins:
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo zusammen!

    Ich hab mal zwei Frgen:

    Meine Zucchini, in der Gärtnerei als Sorte mit gelben Früchten gekauft, hat inzwischen eine, die schon ernterreif ist (ca 20cm lang). diese ist aber immer noch hellgrün!

    Werden die Früchte irgendwann noch gelb? Oder wurden da eher die Pflanzen vertauscht?


    Zweitens ist mein Kürbis (siehe Bild) immer noch relativ klein, er hat noch keine nennestwetrte Ranke ausgebildet. Meint ihr, das wird dieses Jahr noch was mit ernten?


    Danke und Gruß!

    Margit
     

    Anhänge

    • butternut 2013.jpg
      butternut 2013.jpg
      338,3 KB · Aufrufe: 85

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Margit, ich denke da wurden die Schilder vertauscht. Meine gelbe Zucchini ist von Anfang an gelb.

    Zum Kürbis: kommt auf die Sorte an. Welche hast du ? Mein Hokkaido ist auch noch nicht soweit, aber aus Erfahrung weiß ich, dass ich noch ernten werde -natürlich nur falls diesmal der Winter nicht Mitte August eintritt :d

    Solltest du eine späte, großfrüchtige Sorte haben, könnte es knapp werden.
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Sam, dann kann ich die Zucchini ja abmaschen. Schade, ich hätte so gerne eine gelbe gehabt...

    Es ist ein Butternut, der wird ja nicht so groß. Letztes Jahr war er um die Zeit allerdings schon wesentlich größer. Aber da war das Frühjahr auch besser.

    Nun hoffe ich mal das Beste!

    Danke und Gruß!

    Margit
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich fürchte wir müssen uns wegen dem miesen Wetter dieses Jahr mit ordentlichen Ernteeinbußen abfinden.
    Ich hab hier zum Vergleich:
    links mein Butternut letztes Jahr am gleichen Tag wie rechts heute

    Butternut Vorjahr.jpg Buttenut 30.6..jpg

    Da war er schon oben auf dem Dach vom Gartenhäusel. Heute hat er noch kleine Blätter und ist gerade mal bei der Hälfte des Rankgitters.

    Außerdem war letztes Jahr am 1. Juli schon eine kleine Frucht dran.

    Butternutkürbis.JPG


    Margit, es ist tatsächlich so, dass die gelben Zucchinis sofort in gelb wachsen

    gelbe Zucchini.jpg
     

    kürbisundtomate

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2010
    Beiträge
    438
    Ort
    Süddeutschland
    Hallo Trixi, danke für die anschaulichen Bilder!

    Ich reg mich wegen der Zucchini gerade ein bischen auf, hätte sooo gerne gelbe gehabt....nächstes Jahr zieh ich sie selber, dann weiss ich, was ich habe!


    Grüßle, Margit
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Riesenkürbis... finde die super, aber dafür hätte ich NIE im Leben Platz. Wie viel hast du ihm eingeräumt? Bzw. was machst du dann mit deinem Baby? Hach... wie gern hätte ich einen :grins:

    Ja gut, das wird wohl wirklich einfach zu unterscheiden sein. WENN meine mal Früchte tragen, weiß ich auch welche es sind :grins:
    Schau mal, hier habe ich Bilder von den "Babys". :grins:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/62251-so-sehn-sieger-aus.html
     

    BriMel

    Mitglied
    Registriert
    17. Aug. 2012
    Beiträge
    34
    Ort
    Saarland
    Ach mensch, ich warte auch seit Tagen, dass die kleinen gelb werden, extra auf unsrem Markt bestellt da ich nur zwei grüne Zucchinipflanzen selbst angezogen hatte :(

    So ein Mist...

    Da werde ich nächstes Jahr auch selbst anziehen.

    Grüße
    BriMel
     
    K

    Kapha

    Guest
    Ich kann es fast nicht glauben .

    Als ich heut morgen um 10 in den Garten kam , fand ich eine Schnecken-Invasion vor .:d
    Alleine an der Minze waren 20 Schnecken .

    Aber mir wurde bestätigt was Urgesteinsmehl bei Schnecken bringt .
    Nämlich wirklich viel ......:D
    Kürbisse , Gurken und Melonen , sowie eine Zuchettipflanze hatte ich mit dem Mehl bestäubt und sie wurden komplett verschont .

    Was aber mit der Straightneck passierte konnte ich leider nicht mehr aufnehmen (Aku leer ) .
    Die Pflanze hatte schon 5 grosse Blätter , Blattansätze und 3 Fruchtansätze .
    Nix mehr da ausser Stengel ......:d
     
    M

    marlis

    Guest
    :(

    So ein Mist...

    Da werde ich nächstes Jahr auch selbst anziehen.

    Ich war heute beim Ernten auch ein bisschen enttäuscht. Hatte mir nämlich extra Samen für hellgrüne Zucchinis (Bolognese) bestellt, und was sehen meine Äuglein da, nur 1 (von 4!) ähnelt so in etwa der auf der Verpackung abgebildeten Zucchinis, die anderen 3 haben alle normal grüne Zucchinis:(
    Vor allem hatte ich Samen auch noch getauscht ...

    Aber immerhin machen mich meine runden Zucchinis wunschlos glücklich. Tragen sehr reich und schmecken vorzüglich:) vor allem die hellgrüne Tondo SUPER!

    LG, Marlis
     
    K

    Kapha

    Guest
    Mein Roter Zentner hat einen Knubbel .
    Hoffe mal das da auch irgendwo noch was männliches vorkommt ;)
    RoterZentner.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 75
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    U Blumen in der Nähe von Kürbis und Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten