Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2013

Sunfreak

Reifende Tomate
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.718
Ort
Ostalbkreis
Morgen ist hoch offiziell Frühlingsanfang, obwohl es draußen irgendwie recht winterlich ist. Aber es ist solangsam Zeit sich Gedanken über die Kürbisse & Zucchinis zu machen. Obgleich ich meine erst exakt in ca. 4 Wochen (hihi) säen werde, sollte ich welche säen.

Grüßle, Michi
 
  • Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    Hi Michi
    Mitte April ist ne gute Zeit zum keimen.;)
    Ich hab dieser Tage schonmal mit den Diven unter den Kürbisgewächsen begonnen.Long Gourds brauchen ja nen gewissen Vorlauf bevor sie mitte Mai ins Patch kommen.Das keimen ging schon fast zu schnell(keine 5 Tage)....sind etwas gespargelt.
    Jetzt gehts ab ans kühle aber helle Schlafzimmerfenster.
    Viel Glück allen beim keimen wünscht
    AG
     

    Anhänge

    • P1200169.jpg
      P1200169.jpg
      217,9 KB · Aufrufe: 151

    HundundKatze

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    434
    Dann reih ich mich hier auch mal ein :)
    Mir kribbelts auch schon heftig in den Fingern... 4 Wochen werde ich wohl nicht mehr warten, aber 14 Tage sollten es schon noch sein! :)

    Bei mir am Start, in diesem Jahr:
    Kürbis Butternut
    Kürbis Hokkaido
    Kürbis Sweet Dumpling
    Kürbis Delicata
    Kürbis Big Max

    und an Zucchinis die
    -Eightball grün
    -Eightball gelb
    -Diamant
    -White Bush
    -Bolognese
    -eine "namenlose" gelbe normale
    und
    -zwei "namenlose" normale grüne (einmal hellgrün/gestreift, einmal dunkelgrün)

    Und zum Schluss noch Patisson
    -gelb (sunburst)
    und
    -weiß

    (hab bestimmt noch mindestens eine vergessen... aber so ohne Samenkiste vor den Augen, beweißt mein Hirn wieder Mal die Verwandschaft zum Nudelsieb! ;) )

    Wird es dann noch einen extra-Thread für Gurken geben? Oder gehören die hier mit rein? :)

    Liebe Grüße und viel Erfolg an Alle!
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Was für eine beachtliche Liste, HundundKatze!

    Ich werde wohl auch die Tage meine Zucchinis und Gurken unter die Erde bringen...

    Da ich dieses Jahr besonders kleinwüchsige Sorten habe (die Zucchini wird z.B. nur 45cm breit anstatt 1m), und auch die Gurke ist ne kleine Ampel-Pflanze (Ministars F1) werde ich die frühe Anzucht riskieren. :)
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • n8elf

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2010
    Beiträge
    336
    Ort
    Bei Nürnberg Klimazone 6b
    Letztes Jahr hatte ich Sweet Mama.
    Leider war mir nich' klar, dass es bei dieser (zugegeben leckeren) Sorte nur ein bis maximal zwei Kürbisse pro Pflanze gibt.

    Das war ein kleiner Schock ^^

    Deswegen dieses Jahr wahrscheinlich:
    Kürbis Butternut
    Kürbis Hokkaido

    LG :)
     

    Atlantic Giant

    Mitglied
    Registriert
    22. Nov. 2007
    Beiträge
    499
    Ort
    Thüringen
    n8elf
    Lass dich deswegen nicht entmutigen.Sweet Mama trägt in der Regel auch mehr Früchte! Deutlich mehr sogar.Also muss was falsch gelaufen sein.
    Schlechtes Saatgut,ungünstiges Wetter .......es gibt so viele Faktoren die auf den Punkt passen müssen.
    Neuer Versuch neues Glück!

    Und an all die anderen,mein Frühstart bei den Kalebassen sollte kein Run auf den Keimstart auslößen.
    Ihr habt noch genügend Zeit.Vor mitte April sollte nichts gekeimt werden.Ab da ist genug Zeit und selbst eine Direktsaat (Anfang Mai)im Vergleich zu den früh vorgezogenen wird euch eines Besseren belehren.Ihr glaubt nicht was die Natur aufholen kann.
    Je länger eine zu früh vorgezogene Pflanze hin und her geschoben wird,zig mal umgetopft wird und vergeilt,je mehr schadet man der Pflanze und sie wird es uns am Ende der Saison nicht danken.Der Zeitraum vom eigentlichem Keimen des Kerns und dem Auspflanzen sollte so kurz wie nur möglich gehalten werden.
    So meine Erfahrungen.
    LG AG
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Ich denke es kommt halt auch immer auf die Sorte an, wie stark wüchsig sie ist... Eine Pflanze die nur halb so groß wächst und gut beleuchtet wird, sollte durch frühere Anzucht keinen schaden nehmen.

    Und Gemüsehase hat im letzten Jahr schon im März mit ihrer (normal wüchsigen) Zucchini begonnen und eine mehr als reichliche Ernte eingefahren.

    Aber du hast Recht: Vergeilen lassen, rumschieben... das ist nix.
    Wenn man die Pflanzen anzüchtet, sollte man die richtigen Bedingungen bieten können. Aber dann - so meine Erfahrung - ist der Zeitpunkt irrelevant.
    Wichtig ist nur, dass man Platz + Licht zu bieten hat.

    (Meine frühere Anzucht an Tomaten hat meine "normale" Anzucht in jeder Hinsicht geschlagen - sowohl in punkto Robustheit als auch bzgl. der Erntemenge...)
     

    Citrusandi

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2012
    Beiträge
    954
    Ort
    aus dem schönen Bayern
    Ich merke schon, der nächste Saat-Tag ist nicht mehr weit.

    Gurken, Melonen, Kürbis und Zucchini wollen ja auch noch in die Erde.

    Ich hab Hokkaidokürbis Uchiki-Kuri und einen Hokkaido aus dem Wichtelpaket.
    Zucchini hab ich die Diamant.

    lg
    Andi
     
    M

    marlis

    Guest
    Fange auch noch nicht an zu saen, haette dazu leider eh keinen platz, aber an samen hab ich schon alles da, die da waeren:

    Kuerbis:

    - musque de provence oder moschuskuerbis
    - hokkaido uchiki kuri
    - butternut orange
    - jack be little
    - pink jumbo

    Zucchinis:

    - rund nizza dunkelgruen
    - rund nizza hellgruen
    - bianca trieste hellgruen
    - bolognese hellgruen
    - maraichere dunkelgruen

    Da dass doch recht viele sind, sae ich wirklich nur 1 samen, falls dann ein pflaenzchen nix wird, pech gehabt, hab ja noch samen fuer naechstes jahr.
    Letztes jahr hatte ich hokkaido und musque kuerbis angepflanzt und vor allem letztere war super lecker, auch wenn wir nur einen ernten konnten.

    Lg, marlis
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Ich hab auch dieses Jahr wieder früh zugeschlagen ;)
    Letztes Jahr hab ich aus Unwissenheit früh angefangen. Nachdem das aber gut geklappt hat, hab ich auch jetzt wieder früh gesät.

    Am 5. März sind sie unter die Erde gekommen und 4 Tage später gekeimt.

    So sahen sie bereits am Wochenende aus (sprich vor 3 Tagen)

    Zucchinis und Kürbisse 16.3.jpg

    Das sind:
    3 Butternutkürbisse
    3 verschiedene essbare Zierkürbisse
    3 Zucchini Coucourzelle
    3 gelbe Zucchini
     
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.718
    Ort
    Ostalbkreis
    Es freut mich jedenfalls, dass Janni unser Kürbisexperte vorbei schaut... :)

    Aber Janni, ich bin noch immer nicht zum Kürbis-Freund mutiert. Dafür ist die Tomaten-Sucht einfach zu ausgeprägt... :grins:

    Bisher sicher bin ich mir nur bei Sicana odorifera, dass ich die säen werde.

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Musque de provence, den hatte ich. Riesenpflanze mit wunderschönen dunkelgrünen Blättern mit gräulichen Flecken. Massig Ertrag (Direktaussaht am 1 Mai unter Vlies) an bis zu 5kg schweren Früchten. Der letzte Kürbis ist erst neulich verspeist worden - also super lagerfähig. Allerdings kannst du keine Gerichte damit machen, die Kürbisstückchen erfordern, denn der Kürbis zerfällt beim kochen in fiselige Schnipsel. Also Suppe, die ist aber gut.

    Bei mir geht es am 2.04 los mit folgenden Zuccinis:

    Alberello di Sarzana
    Costata Romanesco
    Coucourzelle F1

    Und Kürbissen:

    Blauer Ungarischer
    Honey Bear F1
     
    K

    Kapha

    Guest
    Musque de provence 2012 , wir hatten durch Hagel leider nur noch 3 der Sorte , aber gross genug. :) Er ist unser Favorit und fehlt in keinem Jahr.

    CIMG0018.JPG

    Ich bin mir für dieses Jahr noch nicht ganz sicher welche Sorten. Bin noch am aussuchen.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    vielleich soll ich doch die Musque noch mal anbauen, die waren wirklich hübsch...
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Bei mir sind schon 3 Samen Butternut Kürbis und 3 verschiedene Sorten Zucchini gekeimt. Ich bin noch sehr am überlegen, ob ich eventuell noch einen Hokkaido Kürbis probieren sollte. Oder Mousqe de Provence...
    Aber zum säen wäre ja noch Zeit, ich kann also noch ein wenig überlegen :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Mensch, Doreen, du wirst in 1,5 Monaten wirklich einen Urwald zum Auspflanzen haben! :D - aber das finde ich klasse! :cool:
    Hab's woanders schonmal gesagt, aber ich muss es hier einfach nochmal sagen: Ich freu mich schon auf deine Garten- und Erntebilder! ;)
    Während bei anderen noch ein paar zaghafte Blättchen ihr Wachstum entfalten, werden euch schon die ersten Früchte in den Mund wachsen! ;)
     

    Mama-von-Annina

    Mitglied
    Registriert
    01. Mai 2012
    Beiträge
    956
    Ort
    Erfurt
    Mensch, Doreen, du wirst in 1,5 Monaten wirklich einen Urwald zum Auspflanzen haben! :D - aber das finde ich klasse! :cool:
    Hab's woanders schonmal gesagt, aber ich muss es hier einfach nochmal sagen: Ich freu mich schon auf deine Garten- und Erntebilder! ;)
    Während bei anderen noch ein paar zaghafte Blättchen ihr Wachstum entfalten, werden euch schon die ersten Früchte in den Mund wachsen! ;)

    Das hast du schön geschrieben!:pa:

    ich lade heut mal Bilder hoch,der Urwald deutet sich ja schon dezent an :) aber ich freue mich wirklich schon sehr auf die Zeit zwischen frischem Obst und Gemüse. Die durststrecke Winter war lang genug,dieses Jahr kommt ne gescheite Vorratshaltung her!
     

    SylviaM

    Mitglied
    Registriert
    24. Sep. 2010
    Beiträge
    34
    Bin ich hier auch richtig, wenn ich eine Frage zur Kalebassen-Anzucht habe? Vor
    2 Wochen habe ich mir eine Kalebassenmischung gekauft und sofort in nasses Küchenpapier zum Keimen in Kaminnähe getan. Bis jetzt (nach 14 Tagen) hat gerade mal ein Samenkorn gekeimt. Wie kann ich die anderen überreden nun auch mal in die Gänge zu kommen? LG Sylvia
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich hatte wohl die Zucchinis etwas zu früh ausgesäet. 33cm und 35cm sind die Beiden nun schon groß. :p Haben auch schön Blüten, die sich aber noch nicht öffnen wollen. Sollte ich diese lieber abknipsen, damit die Pflanze die Energie wieder fürs Wachstum nutzt?
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Vor lauter Vorfreude habe ich schon vor 5 Tagen:

    2x Zucchini „Gold Rush“
    1x Zucchini “Black Jack”
    4x Zucchini “Zuboda“

    auf meiner Fensterbank gepflanzt. Ich hoffe wirklich, dass sich alle gut entwickeln. Letztes Jahr habe ich 3 Pflanzen "fertig" gekauft und wir konnten (2 Personen) alles gut alleine vertilgen.. allerdings bin ich auch sehr kreativ, was kochen angeht =D
    Zucchinisuppe, gefüllte Zucchini, Zucchinisalat, Zucchininudeln, ich liebe sie! :cool:

    Hokkaido ganz vergessen! Allerdings habe ich damit noch nicht angefangen :?:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Kennst du das schon:

    Mett anbraten und etwas bräunen lassen, mit Salz und Pfeffer würzen mit etwas Wasser ablöschen.
    Zucchini reinschneiden, bissfest dünsten.
    Von der Herdplatte nehmen, Becher Sahne dazu, nochmal abschmecken und dann einen ganzen Bund gehackten Dill zugeben.

    Ergibt einen ganz einfachen, schnellen und sehr wohlschmeckenden Eintopf.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, Pfannen und Aufläufe sind auch rege auf meinem Tisch vertreten. Ich bin wirklich froh, dass mein Freund so genügsam alles futtert =) (Muss er auch... bei 7 Zucchinipflanzen! =D)
    Heute gab es noch den Zucchinisalat (Landgurken, Zucchinis, Feta, Mais, Bohnen ganz klein schnibbeln und Honig-Senf-Essig-Öl-Sauce drüber, gerne auch Thunfisch). dazu ein Baguette und der Mittag war gerettet =)

    Ich bin eben noch mals lauern gegangen (wie die anderen 30x heute) und siehe da! Die erste Zucchininase (Zuboda) schaut aus dem Boden raus! :smile:
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    So schnell kanns gehen :)
    Ich hatte ein wenig Bedenken, was die Topfwahl angeht. Viele User schrieben, dass die Wurzeln sich nicht aus dem Pöttchen befreien konnten... da war es allerdings schon zu spät :grins:


    Beim Fotoshooting wollte ich grad den Fussel entfernen und siehe da! Ist ne Zucchiniwurzel! :cool:
     

    Anhänge

    • 536199_308847765909455_962859298_n.jpg
      536199_308847765909455_962859298_n.jpg
      53,1 KB · Aufrufe: 131

    Ceer

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    So schnell kanns gehen :)
    Ich hatte ein wenig Bedenken, was die Topfwahl angeht. Viele User schrieben, dass die Wurzeln sich nicht aus dem Pöttchen befreien konnten... da war es allerdings schon zu spät :grins:


    Beim Fotoshooting wollte ich grad den Fussel entfernen und siehe da! Ist ne Zucchiniwurzel! :cool:

    Ui, heftig.
    Meine ist schon etwas größer, allerdings in denselben Topf wie deine....dann sollte ich die wohl mal schleunigst umtopfen oder das ganze mal kontrollieren....
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Kommen bei dir keine Wurzeln durch? Vllt "lagen" die einfach nur günstig zur Wand hin?
    Es sind allerdings auch die kleinen Töpfe, nicht die größeren.
     

    Ceer

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    28
    Ort
    Münsterland
    Dein Topf ist auch deutlich feuchter als es die Töpfe bei mir sind, dadurch ist die Pappe (oder was auch immer das für ein Material ist) natürlich nicht mehr so fest und die Wurzeln können da durch wachsen.
    Werde das heute aber bei mir auch mal kontrollieren.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Ja, das hatte ich mir auch schon gedacht. Die kleinen halten ganz gut die Feuchtigkeit... die großen sind leider auch ziemlich trocken. Heute Abend dürfen sie mal ein Warmwasserbad genießen :cool:
    Die Zucchinis, die direkt im großen Töpfchen wachsen, haben sich bislang noch nicht blicken lassen. Wahrscheinlich muss ich etwas mehr auf die Feuchtigkeit aufpassen. Allerdings sind sie auch 3 Tage später unter die Erde gekommen.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Kati,
    ich glaub ich hab die mir aus Varese mitgebracht, ich guck und wenn ich die habe kriegst Post...
    LG Anneliese
     
    K

    katekit

    Guest
    Hallo Anneliese,

    Ich hab die Zucca-Melon schon, von Trudi, aber ich wollte gerne noch andere Berichte zu der Frucht hören

    sie sind auch schon gekeimt und so riesig, das sie mir jetzt schon Angst machen...

    ...die 2. Reihe links
    Anhang anzeigen 316348
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Da bildet sich eine kleine Nase in der Mitte! :cool:


    Also... meine bisherigen Erfahrungen sehen wie folgt aus:

    2x Zucchini „Gold Rush“ - Es tut sich nichts
    2x Zucchini “Black Jack” - Es tut sich nichts
    4x Zucchini “Zuboda“ - Wachsen fleissig, jeden Tag.

    Neugierig ...wie ich leider bin... habe ich etwas "rumgebuddelt". Gold Rush und Black Jack wurzeln wohl herum, zeigen sich aber nicht an der Oberfläche. Bin sehr gespannt, wann die endlich rausschauen.
     

    Anhänge

    • 001.jpg
      001.jpg
      366,9 KB · Aufrufe: 103

    Soffy

    Neuling
    Registriert
    21. März 2013
    Beiträge
    6
    Hallo Gartenfreunde:eek:

    Ich wollte euch mal meine Zucchinis zeigen. So langsam frage ich mich.... ob die wirklich noch bis nach den Eisheiligen dort stehen bleiben können :confused:... Was sagt ihr?
    LG Soffy
     

    Anhänge

    • IMAG2503.jpg
      IMAG2503.jpg
      600,6 KB · Aufrufe: 158

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @Soffy: Was sind denn das für kleine Pflänzchen? Und welche Zucchinisorten hast du denn da? :) Wann gepflanzt? /Verhör beendet! :d


    Mein Zwischenstand...

    Gold Rush habe ich etwas ausgebuddelt und zu den großen gepflanzt. Erstaunlich, wie langsam die beiden wachsen.. Aber immerhin sieht man jetzt mal was. Black Jack buddel ich heute aus, werde aber wahrscheinlich 2 neue pflanzen müssen.
     

    Anhänge

    • 64166_312275762233322_989341270_n.jpg
      64166_312275762233322_989341270_n.jpg
      55,7 KB · Aufrufe: 82
    • 547384_312275792233319_2037772872_n.jpg
      547384_312275792233319_2037772872_n.jpg
      98,8 KB · Aufrufe: 104

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    Meine erste ZUccini ist unter der Erde :)

    Eigentlich wollte ich alle drei Sorten Pflanzen, aber bei dem Wetter...

    Zu der Auspflanzzeit:
    ich hatte letztes Jahr folgendes Experimet gemacht: ich hatte zwei identisch große Zuccini-Pflanzen. Die eine wurde mitte Mai unter Vlies raus gepflanzt. Die andere erst ende Mai. Nun die, die ende Mai rausgepflanzt wurde, trug als erste Zuccinis. Die, die bereits mitte Mai raus kam, bekam zwar später Früchte, dafür aber wesentlich mehr. Also, muss man gucken, was einem lieber ist. Ich teile es dieses Jahr wieder auf.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    @Maulwurf: Berichte mal :)
    Meine kleinen werden alle gleichzeitig ausgepflanzt. Nächstes Jahr geh ich auch mal ein paar Theorien durch.

    Mir ist grad aufgefallen, dass die ersten beiden Blätter jeweils rund waren und das dritte eckig. Muss mir letztes Jahr irgendwie entgangen sein. Aber das Ausbuddeln der Gold Rush hat seinen Zweck erfüllt... endlich wächst sie auch mal in die Höhe :cool:

    PS: Es sind jetzt doch 10 Zucchinipflanzen geworden.
    4 Zuboda
    4 Gold Rush
    2 Black Jack
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Auch die Black Jack wurde ausgebuddelt und wächst nun endlich nach oben :grins:

    *Zucchinikuchen bereitstell*
     

    Twinky45

    Mitglied
    Registriert
    30. Dez. 2012
    Beiträge
    300
    Ort
    Schweiz
    Ich hab auch schon 2 Zucchini unter die Erde gebracht, und bei einer hebt sich die Erde schon :) habe noch bei Hahm "Ronde de Nice" bestellt und freue mich auf die Lieferung ^^

    Kann man Zucchinis eigentlich gut im "Freiland" anbauen? Macht denen dorekter Regen was aus? Muss man die abdecken?? (würde zwar in einem Topf pflanzen, aber ohne Überdachung..)



    Andere Frage, habe noch einen Riesenkürbis gepflanzt (Samen hat ein Freund von mir gekauft der Kürbis in unserem Garten will, naja, er hat ja den grössten nehmen müssen :d)
    Der kann ja bis über 100kg schwer werden.. Aber ab welchem Mindestgewicht kann ich den ernten? Wie weiss ich ob ein Kürbis reif ist?
    Will keine 40kg Kürbisse haben, wir müssen uns erst mal an soviel Gemüse gewöhnen :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Meine Zucchinis baue ich im "Freiland" an. Weder Dach, noch ein sonst ein Schutz. Evt. werde ich die übrige Teichfolie benutzen, um die Früchte besser vor der feuchten Erde zu schützen, das war es dann aber auch.

    Die Blätter wurden zwar weiss, aber das hat dem Ertrag nicht geschadet.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    Andere Frage, habe noch einen Riesenkürbis gepflanzt (Samen hat ein Freund von mir gekauft der Kürbis in unserem Garten will, naja, er hat ja den grössten nehmen müssen :d)
    Der kann ja bis über 100kg schwer werden.. Aber ab welchem Mindestgewicht kann ich den ernten? Wie weiss ich ob ein Kürbis reif ist?
    Will keine 40kg Kürbisse haben, wir müssen uns erst mal an soviel Gemüse gewöhnen :grins:

    25 kg werden es aber wohl schon werden! Das hatte ich im ersten Jahr. Und das war echt nicht so toll, drei Tage lang Kürbissuppe und Kürbisgulasch sowie Marmelade eingekocht. Aber den Vorrat dann zu haben war wiederum sehr toll.
    Trotzdem möchte ich den nicht mehr. Lieber Sorten, deren Früchte man mit einmal aufessen kann. Wenn man dann doch Suppe einkochen möchte, kann man ja mehrere verarbeiten.

    LG Tubirubi
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Twinky, Zucchinis gehen locker im Regen. Das macht nichts. Wichtig ist ordentlich Kompost - das mögen sie gern.
    Meine Ex-Schwie-Mu hat Zucchinis direkt auf'm Komposter gepflanzt.
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Wobei meine Zucchinis nie Kompost gesehen haben. Ich hatte keinen und schlichtweg viel gegossen und ab und an Brennnesseljauche gereicht.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Dann hast du evtl von hausaus humosen Boden. Und Brennesseljauche ist auch nicht das Schlechteste.

    Zucchini (und auch Kürbis und Gurken) wachsen eindeutig auf Kompost gern und gut und besser.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Zucchini (und auch Kürbis und Gurken) wachsen eindeutig auf Kompost gern und gut und besser.
    Was halt unter Anderem auch mit daran liegt, dass sie gerne warme Füße haben, und da ist die Wärme, die beim Zersetzen des Komposts entsteht, natürlich ganz ideal. :)

    Ein gutes Hochbeet mit nährstoffreicher Erde und/oder gutem Naturdünger hat (gut für diejenigen von uns, die keinen Kompost haben... wie ich z.B.....) glücklicherweise denselben Effekt.

    Habe mich letztes Jahr davon überzeugen können - meine Pflanze war ein Monster und hätte tausend Früchte gemacht... (WENN nicht die Blütenendfäule, Alternaria, Cladosporium etc. in dem Beet grassiert hätten, nachdem mein Monster ausgewachsen war und gerade zu fruchten begonnen hatte... :rolleyes:)
     

    sarkuma

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. März 2013
    Beiträge
    1.809
    Der Boden ist dort leider sehr lehmig. Andere Pflanzen sind leider dort nicht wirklich ertragsreich. Ich habe allerdings auch 1x die Woche Algen aus dem Teich gefischt und eingebuddelt. Dieses Jahr kommt auf jeden Fall Kompost mit ins Loch =)
     

    Skaya

    Mitglied
    Registriert
    24. Nov. 2011
    Beiträge
    167
    Kennt jemand von Euch eine gute gelbe Zuccini-Sorte?

    Ich hab die Soleil von Kiepenkerl zuhause und hab jetzt gelesen dass die nicht so toll schmecken soll.

    LG
    Sophie
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 75
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 128
    S Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2018 Obst und Gemüsegarten 88
    G Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 350
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 249
    Sunfreak Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2014+2015 Obst und Gemüsegarten 1293
    K Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012 Obst und Gemüsegarten 500
    Knuffel Würde sich da eine Zucchini oder ein Kürbis wohl fühlen? Obst und Gemüsegarten 8
    Schwabe12345 Ist das ein Kürbis oder gar ein Zucchini Obst und Gemüsegarten 8
    Z Zucchini oder Kürbis? Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    S Getier an meiner Zucchini und meinem Kürbis Obst und Gemüsegarten 1
    M Runde Zucchini oder Kürbis? Wie heißt diese Pflanze? 3
    amaryllis5 Wildwuchs Kürbis, Zucchini oder....? Wie heißt diese Pflanze? 1
    blattläuschen kürbis und zucchini Obst und Gemüsegarten 2
    Schneckenflüsterer Zucchini oder anderer Kürbis? Obst und Gemüsegarten 8
    B Kürbis- & Zucchini Obst und Gemüsegarten 6
    M Mangold in Mischkultur mit Gurken/Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 1
    HundundKatze Zucchini/Kürbis, kann mich bitte Jemand aufklären?! Obst und Gemüsegarten 11
    mystery zucchini oder kürbis Obst und Gemüsegarten 6
    D Beetgröße Kürbis/Zucchini Obst und Gemüsegarten 4
    A Zucchini, Kürbis, Tomaten, Paprika....- wie pflanze ich am sinnvollsten? Obst und Gemüsegarten 3
    Grashüpfer28 Biete Zucchini und hokaido Kürbis Grüne Kleinanzeigen 2
    N Ist das ein Kürbis? Oder Zucchini? oder? Wie heißt diese Pflanze? 14
    G Kürbis oder Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2
    U Blumen in der Nähe von Kürbis und Zucchini? Obst und Gemüsegarten 2

    Similar threads

    Oben Unten