Tosca
0
ich friere mein Überschuß auch ein in Stücke geschnitten
HG
Eva-Maria
HG
Eva-Maria
was machst Du vor dem einfrieren mit den Zucchinis? Oder frierst Du die ganze Frucht am Stück ein
Hallo Kapha & Tosca,
also nicht blanchieren o.ä. - Stücke schneiden und ab in den Gefrierschrank?! Das ist einfach und wird probiert:grins:.
Mein Problem hier ist immer im Frühjahr - wir grillen beinahe ganzjährig und im Frühling muss ich Gemüse für z.B. Ratatouille immer frisch und teuer kaufen (wenn die vorproduzierten Portionen aufgegessen sind).
Tomaten gibt es reichlich - davon koche ich die Basis zum einfrieren.
Da gibt es auch im Frühling Grillbeilage aus eigenem Garten - FREU:
Danke für eure Hilfe und liebe Grüße
Elkevogel
QUOTE]
Hallo Elkevogel,
Ratatouille aus gefrohrenem Gemüse habe ich noch nicht gemacht. Wie machst Du das? Alles auf einmal in den Topf oder in kleinen Portionen , wenn das eine heiß ist kommt der Rest?
Kann ich auch Weißkohl roh einfrieren? hat das jemand gemacht? und was ist mit Meiskolben?
LG
Eva-Maria
@ Kapha
hat sich Dein Garten nach dem Unwetter vor ein paar Wochen wieder einigermaßen erholt?
Haben auch ein paar Kürbisse überlebt?
Hallo Elkevogel,
Ratatouille aus gefrohrenem Gemüse habe ich noch nicht gemacht. Wie machst Du das? Alles auf einmal in den Topf oder in kleinen Portionen , wenn das eine heiß ist kommt der Rest?
Kann ich auch Weißkohl roh einfrieren? hat das jemand gemacht? und was ist mit Meiskolben?
LG Eva-Maria
Hallo,
ich habe einen Steirischen Ölkürbis, der ist schon recht groß, nur leider weiß ich nicht, wann ich den ernten kann.
Wenn ich draufklopfe, klingt er schon recht hohl, da ich aber den Kürbis für die hoffentlich vielen Kürbiskerne habe, weiß ich nicht, ob der noch etwas länger liegen muss. Auch hätte ich natürlich gern neue Kürbiskerne für die Ernte im nächsten Jahr, wann ist bei Kürbissen die Samenreife erreicht?
Vielleicht kennt ja jemand den Kürbis und kann mir helfen.
Anhang anzeigen 290037
Danke
Claudia
Ich frage mich überhaubt ,warum ihr mitten im Sommer schon,ein eigentliches Herbstgemüse(Obst)verspeisen oder ernten wollt.
Lasst die Früchte so lang drann,bis wir mitten im Herbst sind
Hallo Binno,
die kannst du auf jeden Fall ernten - ist fast schon zu groß.
Ich hab die gleiche Sorte. Die sind meistens oben etwas dunkler und unten (wo keine Sonne hinkommt) heller. Aber das ist normal.
Meine haben schon auch mal an die 600 g, sind aber trotzdem noch lecker. Hatte auch mal eine mit 800 g und war kein Problem.
Aber grundsätzlich sagt man, so wie Tubirubi, lieber kleiner ernten.
Hallo,
danke für die Antworten. Mir ging es bei dem Erntezeitpunkt bei dem Kürbis eher drum, dass ich ihn nicht zu lang dranlasse, weil ich nicht weiß, ob der schlecht wird (ist mein erstes "vollständiges" Gartenjahr).
Gruß
Claudia
ist doch ein super Ertrag
Ist eine MarrowMit 5,8kg Kürbis kann man doch einiges anfangen
Hallo zusammen!
Auf Seite 10 hab ich ja berichtet, wie es mir zwei Kürbispflanzen verhagelt hat. Ich hatte Bedenken, dass die noch was werden, bzw. dass die bereits vorhandenen kleinen Früchte nicht mehr weiter wachsen oder sogar eingehen. Hier nun der Abschlussbericht:
Grüßle!
Margit
hast Du die Blaue Banana ggf, Guatemala Banana gehabt oder die rose Sorte?
Hallo, hab sie jetzt gerntet.
Ich glaub Sie ist etwas zu groß gewachsen sie wiegt 1200 g.
Hab noch ne keine gerntet die wiegt 300 g.
Glaubt ihr das mann sie noch essen kann? Also die Zucchini wo 1200 g wiegt.