Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012

@Kapha
Der schaut ja schon richtig gut aus! Und da hast du schon mehrere davon? Nicht schlecht!

@Lauren
ich hab den großen Bruder zu deiner Zucchini im Garten (aber das weißt du ja eh)
Ich weiß schon bald nicht mehr was ich mit den vielen Zucchinis machen soll :D

Zucchini Juli.JPG

Und ein kleiner putziger Butternutkürbis streckt langsam seine Nase vor

kleiner Kürbis.JPG

• Der schaut ja schon richtig gut aus! Und da hast du schon mehrere davon? Nicht schlecht!

An 2 Pflanzen sind zwei befruchtete und 2 welche erst noch befruchtet werden wollen :grins:

@Atlantic Giant
    Danke dir , bin mächtig stolz :grins:

Nun noch zu den Zuchettis
    Hatte weiter vorne ja schon , von meinem Überraschungszuchini welche eigentlich ein Kürbis werden wollte , erzählt.
    Habe mich bei einem Fachmann für Kürbisse erkundigt und es ist vermutlich kein Sortenreiner Samen gewesen.
    Aber die gelben Zuchini sind 1 A Klasse , geschmacklich wie farblich und grösse .
    Dazu enorm Ertragreich die Gute , nun die Pflanze ist ja auch gross genug und rankt ins Endlose :grins:

gelbe zuchini.jpg gelbe zuchini.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • So, nun ein Bild von einer einer Zucchinis, hab es leider verschlafen auch von meinen Kürbissen welche zu machen. Endlich sind kleine befruchtete Früchte dran, die langsam anfangen zu wachsen.

Nun zu meiner Zucchini, endlich wachsen die ersten Früchte und nun zu einer kleinen Frage: Wie groß müssen die runden Zucchinis sein um genau richtig zu sein?
    Danke schon mal an euch Zucchini-Kenner.

Zucchini.jpg

• So, ich bin nun auch unerwartet Papa einer Zucchini oder Kürbis geworden. Aus mysteriösen Gründen wächst aus dem Kübel einer meiner Tomate ein Cucurbita Gewächs heraus.

Am Montag wirds mit brutaler Sensibilität ausgerissen und in ein großzügig kleines Töpfchen pikiert...

Grüßle, Michi

So, nun ein Bild von einer einer Zucchinis, hab es leider verschlafen auch von meinen Kürbissen welche zu machen. Endlich sind kleine befruchtete Früchte dran, die langsam anfangen zu wachsen.

Nun zu meiner Zucchini, endlich wachsen die ersten Früchte und nun zu einer kleinen Frage: Wie groß müssen die runden Zucchinis sein um genau richtig zu sein?
    Danke schon mal an euch Zucchini-Kenner.

Anhang anzeigen 285404

Hallo Kati,

ich hab die Gleiche und lasse sie nicht größer als einen Tennisball werden. dann sind sie noch schön zart und nicht pelzig.
    Liebe Grüße
    jonatan

• So, ich bin nun auch unerwartet Papa einer Zucchini oder Kürbis geworden. Aus mysteriösen Gründen wächst aus dem Kübel einer meiner Tomate ein Cucurbita Gewächs heraus.

Ist manchmal lustig wo sie immer auftauchen :grins:
    Ich entdeckte heute ein Kürbispflanze unter meinen Dahlien hervor kommen. Nun gut wenn sie will soll sie es versuchen:grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Mein Pflänzlein darf da leider nicht bleiben. Der Tomaten-Kübel fasst nur 10 Liter. Das ist schon für 'ne Tomate unterstes Limit. Hoffentlich übersteht das Pflänzlein das Verpflanzen. Kürbisgewächse reagieren da ja zimperlich drauf.

Grüßle, Michi

Hallo allerseits,

fand 5 Samen in einer Tüte aus Deutschland von 2010, Speisekürbis, Jele Reuzen-Gelber Riese? Bei Voraussaat in Töpfen ging ein einziger auf. Habe das kostbare Stück Anfang Juni in sehr angereicherten Boden ausgepflanzt, mit Kaninchenzaun versehen, kurzum, die Pflanze fühlte sich wie eine Prinzessin und wuchs phänomenal. Kletterte aus dem Zaun, wächst immernoch, blüht reichlich und eine der 3 Ranken hat ein Baby. Dieses hat jetzt so 6 cm Durchmesser, will aber scheinbar nicht größer werden. Was mache ich nun? Blüten entfernen, wachsende Rankenspitze abschneiden?
    Besten Dank für hilfreiche Hinweise,
    Armgard
    Michigan, USA

Hallo Armgard,

nein, es ist besser nichts zu entfernen. Vielleicht ist die Frucht garnicht befruchtet und welkt, um dann abzufallen. Pflege die Pflanze ganz normal weiter und lass sie wachsen soweit es möglich ist. Geduld, es wird schon kommen.

LG Tubirubi

• Es ist verblüffend .
    2 tage so richtig Sonne und heiss und meine Kürbisse , Gurken , Zuchettis und Gemüse wächst was das zeug hält.

Dazu entdeckte ich heute an meiner Marrow endlich 2 Fruchtansätze, eine davon ist befruchtet der Grösse nach :)

• Hallo, ich bin sehr spät drann um hier zu antworten, aber ich bin wirklich absolute anfängerin, kann mir jemand Tips geben wie ich Kürbise anbaue?
    Also angefangen mit der erde, dem dünger, ob ich zöglinge nehmen soll oder samen?! und wann ich die am besten anpflanze, ich rechne mal mit nächstem Jahr, aber was ist so die beste jahreszeit dafür?! Ich bin total interessiert.

Ich bedanke mich jetzt schon für eure antworten :)

P.s.: gibt es gemüse oder obst das man auch jetzt noch anbauen könnte?
    Bin grade in eine neue wohnung gezogen und bin grade dabei den garten zu gestalten, er liegt perfekt in der sonne, hat fast den ganzen tag sonne und ein bisschen schatten einer hecke. ich denke das sind doch recht gute voraussetzungen :)

Hi,

Kürbisse ab ende April im Töpfe (mit Samen ist doch recht einfach) drinnen vorziehen und ab mitte Mai draussen setzen. Am besten vollsonnig und auf sehr nährstoffreichen Boden (sonst muß Du regelmässig düngen).

Hier ein aktuellen Foto von eine meine Kürbisecken - mittlerweile bedecken die Pflanzen ca 40m² - sind auf den Komposthaufen gesetzt.

LG,
    Mark
    PS die größte Sonnenblume ist über 2,10 hoch

Anhänge

• P1010553.JPG
      P1010553.JPG
      173 KB · Aufrufe: 90
    Zu den Kürbissen hat Rhoner55 hat eigentlich alles gesagt.
    Nur würde ich nie Kürbisse direkt auf den Kompost setzen. Denn der Starkzehrer laugt den Kompost sehr aus.

gibt es gemüse oder obst das man auch jetzt noch anbauen könnte?

Jetzt geht noch einiges .
    Salat
    Radieschen
    Bohnen
    Knollen Fenchel (Setzlinge)
    Spinat
    Winterlauch (Setzlinge)
    Karotten
    Rosenkohl (Setzlinge)
    Endivien
    Chinakohl
    Federkohl

zum Beispiel ;)
    Vielelicht weiss jemand noch mehr

Hallo hab kein hanung über Zucchini ist das normal das sie so Flecken haben oder ist es ein Krankheit???

Rot Pfeil ist Wasser

Ich mein Blau Pfeil

zucca.jpg

Hallo zusammen,

habe ab 06.07.2012 drei Zucchini-Sorten vorgezogen. Auf die Idee brachte mich Peter Berg, Bio-Gärtner. In einer ARD-Buffet Sendung zwei Tage zuvor, behauptete dieser mal ganz „frech“, das ginge noch, Zucchini zu säen.. Er würde es auch so halten und Ende September gäbe es für die ganz Mutigen eine Zucchini-Ernte.

Ich zeig Euch mal wie weit sich jetzt die Pflanzen entwickelt haben und werd sie in den nächsten Tagen in große 40 l Töpfe pflanzen.

Bitte jetzt nicht wieder rufen, datt wird nix mehr :grins:. Ich find es spannend, ob der Versuch gelingt.

Liebe Grüße

Hope

Anhänge

• Zuchchini.JPG
      Zuchchini.JPG
      195,2 KB · Aufrufe: 88
    Hallo zusammen,

habe ab 06.07.2012 drei Zucchini-Sorten vorgezogen. Auf die Idee brachte mich Peter Berg, Bio-Gärtner. In einer ARD-Buffet Sendung zwei Tage zuvor, behauptete dieser mal ganz „frech“, das ginge noch, Zucchini zu säen.. Er würde es auch so halten und Ende September gäbe es für die ganz Mutigen eine Zucchini-Ernte.

Ich zeig Euch mal wie weit sich jetzt die Pflanzen entwickelt haben und werd sie in den nächsten Tagen in große 40 l Töpfe pflanzen.

Bitte jetzt nicht wieder rufen, datt wird nix mehr :grins:. Ich find es spannend, ob der Versuch gelingt.

Liebe Grüße

Hope

Sehr mutig! Ich wünsche dir gutes Gelingen. :grins:

Das ist aber nett, liebe Fischis, danke

Dir und allen anderen wünsche ich weiterhin eine reiche Ernte.

Liebe Grüße

Hope

hokkaido kürbisse. werden morgen verspeist. mhhh lecker

Anhänge

• P1020070.JPG
      P1020070.JPG
      96,7 KB · Aufrufe: 123
    • P1020071.JPG
      P1020071.JPG
      103 KB · Aufrufe: 52
    soll man die Kürbisse nicht erst abmachen, wenn sie am Stil schrumpeln?
    Oder ist das bei Hokkaidos egal?

LG Tubirubi

Wenn der Kürbis ausreifen soll ja.
    Soll er aber ab in die Pfanne,dann ist der Hokkaido auch jetzt schon,mit diesem Reifegrad,bestens für geeigent.;)
    Und das gilt nicht nur für den Roten Knirps!

AW: Kürbisgewächse 2012

Kapha,

ich auf jeden Fall - Bananen vornehmlich...die liebe ich. Lassen sich perfekt zu Püree verarbeiten...lecker!:p

darf ich fragen, was du dann mit dem püree anfängst?

also ich hab das ganze schon oft zu milchshakes gemacht.. aber irgendwie werd ich das auch nicht los an andere ...
    was machst du mit dem püree??

Wie ich Petra kenne,wird sie daraus ein lecker Essen zubereitet haben.
    Vielleicht ein Kartoffel-Kürbis Püree als Beilage oder eine lecker Suppe oder das Püree ist der Endzustand,bevor es ab in den Frost geht.
    So friert man nämlich Kürbis mit am besten ein.Nimmt weniger Platz weg und ist ruck zuck universell einsetzbar.

Hallo,
    meine Muskatkürbisse fangen jetzt erst an, Früchte zu bilden. Die ersten sind etwa Pampelmusengroß. Sie wachsen sehr schnell, aber haben die noch eine Chance auszureifen?

LG Tubirubi

Ausreifen werden sie definitiv nicht mehr!Zumindest nicht an der Pflanze.
    Etwas reifen sie noch,während der Lagerung.Aber da sollten sie auch schon mindestens 80 Tage auf dem Buckel haben.
    Moschatas brauchen viel Wärme und haben eine Reifezeit von ca.120-150 Tagen.
    LG AG

Ach schade,
    und dabei habe ich sie wirklich zeitig vorgezogen. Das hat letztes Jahr mit dem Atlantic Giant besser geklappt. Aber so einen großen Kürbis wollte ich ja nicht mehr. Naja, dieses Jahr ist alles im Garten zwei Wochen später reif.

LG Tubirubi

Ach schade,
    und dabei habe ich sie wirklich zeitig vorgezogen. Das hat letztes Jahr mit dem Atlantic Giant besser geklappt. Aber so einen großen Kürbis wollte ich ja nicht mehr. Naja, dieses Jahr ist alles im Garten zwei Wochen später reif.

LG Tubirubi

Hallo,

geb ihnen eine chance :) Ich habe manchmal noch nach dem 1. August ansetzende Früchte noch reif bekommen, wenn der Herbst warm war. Ich lasse immer alles an der Pflanze und hole die letzten, noch nicht ganz reifen Kürbisse dann ins Haus zum Nachreifen. Hat immer gut geklappt. :)

Gruß,
    Bastian

Hi Bastian
    Klar wächst der noch und auch ich belasse alles an den Pflanzen,bis nix mehr geht.
    Aber reif? Ab den 1.August.Ein moschata? Niemals:p
    Mit normalen maximas mag das schon eher klappen.
    LG AG

Hallo,

geb ihnen eine chance :) Ich habe manchmal noch nach dem 1. August ansetzende Früchte noch reif bekommen, wenn der Herbst warm war. Ich lasse immer alles an der Pflanze und hole die letzten, noch nicht ganz reifen Kürbisse dann ins Haus zum Nachreifen. Hat immer gut geklappt. :)

Gruß,
    Bastian

Ja, natürlich kriegt der ne Chance, alles andere wäre Blödsinn! Ich hege und pflege ihn und harre der Dinge, die da kommen.
    Und ab den ersten August isses ja net, bestimmt schon ne Woche mehr ;)

LG Tubirubi

Na Blödsinn würde ich das nicht nennen wollen.....aber....schaun wir doch einfach mal,was du uns im Oktober hier abliefern kannst;)
    Viel Glück noch!

Klar, ich möchte doch so gerne einen Muskatkürbis probieren.
    Also werd ich ihm natürlich die Chance zum Wachsen geben.
    Ja, wir werden sehen. Morgen ernte ich erst einmal einen Hokkaido. Den ersten.

LG Tubirubi

Mein Muskat hat jetzt einen Durchmesser von ca. 35 cm. und schon da hoffe ich das er bis Oktober noch zulegt und ausreift.

Der Krüger hat im moment ungefähr Fussballgrösse und legt jeden tag zu , aber auch da sehe ich im moment nicht wahsninnig positiv auf Oktober.:rolleyes:

Das ist unsere Zuchinibeute von gestern und heute .
    2 grössere und eine kleinere habe ich verschenkt und im Tiefkühler liegen auch schon einige Säcke.
    Gegessen wurden bisher 3 grosse früchte.:d

CIMG0004.JPG
    èbrigens , die gelben kommen von der gelben rankenden Zuchettipflanze. :grins:

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo,

heute gibt es den ersten Hokkaido. Erstmal nur einen kleinen (1029 g). Bin mal gespannt wie der schmeckt. Der Muskatkürbis ist inzwischen größer als die großen Hokkaidos und wächst täglich.

LG Tubirubi

Anhänge

• IMG_4841-Hokkaido-1.jpg
      IMG_4841-Hokkaido-1.jpg
      55,7 KB · Aufrufe: 69
    Ich brauche mal fachkundige Hilfe zu meinem Kürbis.

Sorte ????
    Habe ich als Jungpflanze geschenkt bekommen und kann leider keine weiteren Infos einholen.

Also, wenn sie ganz klein sind sind sie gelb und hart.

Einer ist jetzt eher orange, Durchmesser ca. 20 cm, hart. hört sich nicht hohl (aber anders als die anderen) an wenn ich dran klopfe.

Der Stil sieht nicht holzig aus.

Foto kann ich leider nicht einstellen, sieht aber aus wie der von Tubirubi.

Ist er reif?

Hier nun mal ein Bild meines Krügers und ein neueres vom Muskat.

Krüger

CIMG0033.JPG

Musque de Provence

CIMG0034.JPG CIMG0035.JPG

Feigenblattkürbis

CIMG0024.JPG CIMG0025.JPG

Das hier ist vermutlich oder soll ein Sweet Dumblin sein.
    Grosse Blätter , lange Ranken und enorm viel Früchte an der Pflanze

CIMG0006.JPG

Ich brauche mal fachkundige Hilfe zu meinem Kürbis.

Sorte ????
    Habe ich als Jungpflanze geschenkt bekommen und kann leider keine weiteren Infos einholen.

Also, wenn sie ganz klein sind sind sie gelb und hart.

Einer ist jetzt eher orange, Durchmesser ca. 20 cm, hart. hört sich nicht hohl (aber anders als die anderen) an wenn ich dran klopfe.

Der Stil sieht nicht holzig aus.

Foto kann ich leider nicht einstellen, sieht aber aus wie der von Tubirubi.

Ist er reif?

Was heißt "reif"? Willst du ihn Lagern oder Essen?
    Ein Bild wäre wirklich gut. Wir haben den kleinen heute aufgegessen. Zum Lagern wäre er sicher nicht gewesen, da am Stiel noch nicht schrumpelig. Aber er hat schon gut geschmeckt.

LG Tubirubi

Ein kleiner Test, wie groß eine Zucchini werden kann :)))
    Wir können momentan keine mehr sehen und eingefroren sind auch schon etliche Portionen. Also lies ich das Teil mal wachsen..........über 6 KG schwer :d
    Die Waage ging aber nur bis ca 5 KG, deshalb musste die Zucchini entlastet werden.

Gruß Didi

Anhänge

• PICT0159.jpg
      PICT0159.jpg
      616,6 KB · Aufrufe: 65
    • PICT0162.jpg
      PICT0162.jpg
      630 KB · Aufrufe: 68
    Hi Bastian
    Klar wächst der noch und auch ich belasse alles an den Pflanzen,bis nix mehr geht.
    Aber reif? Ab den 1.August.Ein moschata? Niemals:p
    Mit normalen maximas mag das schon eher klappen.
    LG AG

Hallo Janni,

doch, doch, alles schon gehabt. Zugegeben, die werden dann, sobald der Stiel etwas holzig wird oder sich auch nur dr Verdach der Verfärbung erbigt nach drinnen geholt und nachgereift. Das tut dem Aroma und der Verwenung keinen Abbruch - Höchstens der Lagerfähigkeit, aber die wird bei uns eh nie überstrapaziert :)

Ausserdem hängt es stark von der Witterung ab. Ein Hallaweenkürbis, dessen Frucht vor 4 Wochen angesetzt wurde (Blüte) ist nun schon fast zur Hälfte ausgefärbt - Trotz des kalten Julis aber dank der letzte 2 wärmeren und sonnigeren Wochen. Denn könnte man schon drinnen nachreifen lassen.

Ausserdem hängt es auch von dem Klima ab, hier am Niederrhein kann es im Herbst manchmal schon wärmer sein, als anderswo im Sommer ;-) Nun ja, dieses Jahr zeigt, das das Wetter nie kalkulierbar ist...

Also ich lasse alles dran und berichte, ob noch ein Post-Augustler, gar ein Moschata (Ein Futso wird wohl mit Glück bald blühen) noch ansatzweise reif geworden ist.

Try Try Try - Versuch macht kluch...

Gruß,
    Bastian

Meine Zucchinies reifen jeden 2.ten Tag eine Frucht ab, mit einer Länge von ca. 30cm...
    Ich habe gut gedüngt im Frühjahr mit Mist, und bei uns Regnet es ständig denke es liegt daran. Aber ich komme leider mit dem Essen nicht mehr hinterher und meine Fammilie und NAchbarn haben auch schon die NAse voll, habe 5 Pflanzen, war wohl ein bissle viel...
    Tut das dem Geschmack einen Abbruch wenn ich die einfriere?

Ich friere alle meine Zuchinis , bis auf die welche wir gleich essen mögen , ein.
    Ansonsten kämen wir mit essen nicht mehr nach.

Es gibt dann im Winter mal gutes Gemüse , Ratatoulle oder Suppe.
    Der Geschmack leidet nicht darunter , höchstens der Platz im Tiefkühler :grins:

Hallo Kapha,

was machst Du vor dem einfrieren mit den Zucchinis? Oder frierst Du die ganze Frucht am Stück ein?

Ich habe 2 Pflanzen (1x gelb, 1x grün) und komme mit der Verarbeitung nicht mehr nach:(

Als Notlösung und Erntepause nutze ich "das wachsen lassen" - wenn eine Frucht richtig "fett" werden darf kommen nicht so viel neue nach;)
    Letztes Jahr hat eine Riesenzucchini in Gemeinschaft mit Zierkürbissen die Herbstdeko vervollständigt :d

Btw - wann sind Zierkürbisse reif?
    Ich habe schon einige, die reif aussehen und auch nicht mehr größer werden - wann soll ich sie abschneiden?

LG
    Elkevogel