Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2012

• Ersteller Ersteller Kapha
  • Erstellt am Erstellt am
Das wird ne ganze Weile dauern,bis der sich wieder erholt hat.Wenn überhaubt.
Beim umtopfen sind sicherlich auch einige wichtige Wurzeln beschädigt und dann noch diese Wärme.Da wird der arme Kerl ganz schön zu kämpfen haben.
Trotzdem viel Glück.

• Mein armer Kerl, dabei wollte ich ihm doch Gutes tun und war ganz vorsichtig, damit ich ihm nicht weh tue. Hoffentlich berappelt er sich wieder. :-(

Noch mal eine andere Frage dazu: er hat viel geblüht, männliche Blüten, abends wieder geschlossen und dann sind die zunehmend verwelkt, bis er sie dann irgendwann abgeworfen hat. Ich nehme an, das war normal?

• Manche Dinge ändern sich also nie. Dann bin ich ja beruhigt. :-)

Aber nee, dann noch mal eine Frage: Wenn das Weibchen dann da ist, aber nur verblühte Männchen, habe ich dann auch wieder Pech gehabt?

• Allerdings!
    Beides muss passen.Weiblein und Männlein müssen bereit sein:cool:sprich am blühen sein und das ganz frisch.
    Sollstest aber kennen;)
    Und denke an die Verhütung,wegen der Fremdbestäubung.
    LG AG

Fremdbestäubung - das ist mein Stichwort.

Darf ich mich hier einschalten?!
    Ich hab bißl weiter oben schon geschrieben, dass ich meine erste Butternutblüte mit einem männlichen Zucchini bestäubt hab, weil sonst weit und breit nichts in der Nähe war. Ist das ok oder hab ich da einen fatalen Fehler begangen?

• Wunder dich nicht wenn das nix wird.
    Zwei verschiedene Arten lassen sich nicht untereinander kreuzen.
    Moschata (Butternut) und Pepo(Zucchini) gehen absolut nicht!
    Beim nächsten mal würde ich das Mutter Natur überlassen.Evtl. gibts es ja in der Nachbarschaft brauchbaren Pollen.

Ok, dann wart ich mal ab, was sich tut. Die Nachbargärten sind so winzig, da baut niemand Gemüse an. Die Befruchtung muss irgendwie in meinem Garten funktionieren.

Aber bei einer Biene könnte es doch auch sein, dass sie erst in die Zucchiniblüte fliegt und dann in die Kürbisblüte. Aber da ist es dann wahrscheinlich auch nicht sicher, ob es was wird, oder?!

Was die Biene für Pollen bei sich trägt ist eher unwichtig.Wichtig ist nur,das es der passende zu deinem Butternut ist.;)
    Müsste in diesem Fall Pollen einer anderen moschata Pflanze sein.Daher empfiehlt es sich,einfach einige Pflanzen mehr (einer Art) anzupflanzen....oder auf den Nachbarn zu hoffen.

Ok, danke dir für die Info

Das war halt die erste Blüte, die geblüht hat. Die wollte ich mir nicht entgehen lassen ;)

Ich hab insgesamt 4 Pflanzen davon.
    Da wird dann schon irgendwann Männlein und Weiblein blühen. Es sind schon viele Blütenansätze da. Vorallem männliche, aber auch ein paar weibliche. Dann übe ich mich weiter in Geduld.

• Ok, danke dir für die Info

Das war halt die erste Blüte, die geblüht hat. Die wollte ich mir nicht entgehen lassen ;)

Ich hab insgesamt 4 Pflanzen davon.
    Da wird dann schon irgendwann Männlein und Weiblein blühen. Es sind schon viele Blütenansätze da. Vorallem männliche, aber auch ein paar weibliche. Dann übe ich mich weiter in Geduld.
    ^

Hallo Trixi,
    bei 4 Pflanzen wird es bestimmt Deine weibliche Blüte Glück haben. Nur Geduld - und das ist nicht Einfach.

HG
    Eva-Maria:o:o:o

• Hallo Eva-Maria, danke dir!
    Ich hab schon mitgekriegt, dass der Gärtner in erster Linie Geduld braucht .... was mir seeeeeeeehr schwer fällt ;)

Ich würd den Pflanzen am liebsten beim Wachsen zuzusschauen, aber sie werden davon nicht schneller. Wobei man bei den Kürbispflanzen zur Zeit jeden Tag sieht, wie sie weiter wachsen.

Also werde ich mich weiter in Geduld üben.

Hallo Eva-Maria, danke dir!
    Ich hab schon mitgekriegt, dass der Gärtner in erster Linie Geduld braucht .... was mir seeeeeeeehr schwer fällt ;)

Ich würd den Pflanzen am liebsten beim Wachsen zuzusschauen, aber sie werden davon nicht schneller. Wobei man bei den Kürbispflanzen zur Zeit jeden Tag sieht, wie sie weiter wachsen.

Also werde ich mich weiter in Geduld üben.

Hallo Trixi,

schreib uns wenn "Weibchen" sich blicken lassen.

Schönes Wochenende
    Eva-Maria :cool::cool::cool:

Ich habe 2 gekaufte Zucchinipflanzen im Garten, die zwar blühen, aber die Pflanze ingesamt recht klein bleibt. ... sie will irgenwie gar nicht wachsen.
    Liegt das an dem feuchten Wetter? Ich hab keine Ahnung.

Ich habe 2 gekaufte Zucchinipflanzen im Garten, die zwar blühen, aber die Pflanze ingesamt recht klein bleibt. ... sie will irgenwie gar nicht wachsen.
    Liegt das an dem feuchten Wetter? Ich hab keine Ahnung.

Hallo,
    Zucchinis sind ja Starkzehrer, wie düngst du sie?
    Meine Zucchinis hatten auch Startschwierigkeiten, sie hatten auch schon kleine Zucchinis angesetzt, die allerdings immer gelb wurden und nicht weiterwuchsen. Hab sie dann regelmässig entfernt. Nachdem ich die Zucchinipflanzen nochmal gedüngt hatte, sind sie gewachsen und danach wurden auch die Zucchinis was.
    LG, Marlis

Hallo zusammen!

Ich hoffe, euch und euren Pflanzen gehts gut?

Hab gerade ein Minütchen Zeit und möchte meine Kübelkürbisse zeigen. Leider hat bisher nur einer eine Frucht angesetzt, auch die Blüten sind dieses Jahr spärlich.
    Ich hoffe, da kommt noch was!

Die Ranken kürze ich, sobald sie die Decke erreicht haben...

Gruß und einen schönen Tag! Margit

Ach ja, und dem verhagelten Kürbis gehts gut, an beiden Pflanzen sind inzwischen vier Früchte!:o

Anhänge

• kürbis1.webp
      kürbis1.webp
      318,1 KB · Aufrufe: 374
    Margit, ein schönes Foto, das lässt hoffen und für nächstes Jahr auf jeden Fall auch wieder Kürbis einplanen.

Meinen hatte das Umtopfen ja sehr geschlaucht. Einige der alten Blätter zogen sich dann wohl auch einen Pilz zu, die habe ich entfernt. Aber im "neuen" Bereich hat er schon bald wieder geblüht und nun entdecke ich auch die erste Frucht und hoffe natürlich auf gleichzeitiges Männlein und Weiblein. :-)

Hallo Knofi, hast du erst kürzlich umgetopft? Dann war der Kürbis sicher schon riesig und somit auch riesig sauer...:D. Wird schon werden, irgendwann treffen Männlein und Weiblein schon zusammen!

Hab gerade zurückgelesen und entdeckt, was du geschrieben hast. Hast ja nochmal Glück gehabt, dass er es geschafft hat. Jaja, man hängt schon an den liebn kleinen....

Meint ihr, wenn ich mir jetzt noch eine zweite Zucchini-Pflanze im Gartencenter hole, dass das dann mit der Ernte noch was wird?

Dachte erst, eine Pflanze reicht, aber jetzt hätt ich doch ne gerne ne zweite.

• Zurück
    Oben Unten