Kümmel und Kartoffeln kombinieren: Vorgehensweise?

Schwarzdrossel

Mitglied
Registriert
06. Apr. 2015
Beiträge
218
Hi,

Kümmel soll sich ja gut ein einer Reihe mit Kartoffeln vertragen und auch das Aroma verbessern.

Ist für mich in der Praxis noch neu. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie man den Kümmel zwischen den Kartoffeln "einfügt". Das heißt, in welchem Abstand zu den Kartoffeln, und was mich besonders beschäftigt: Wie viele Kümmelpflanzen können in etwa auf "einen Fleck" gepflanzt werden - also bspw. zwischen zwei Kartoffelpflanzen? Nur eine, oder auch mehrere?

Habe bisher überhaupt keine Vorstellung davon, wie groß eine einzelne Kümmelpflanze werden kann, und wie nah oder fern sie neben einer Kartoffel wachsen sollte, damit der positive Effekt eintritt.


Viele Grüße

Drossel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Hi Drossel,

    habe das noch nie ausprobiert und kann mir auch nicht so recht vorstellen, wie das mit einer Vergesellschaftung funktionieren soll. Vielleicht ne Reihensaat zwischen den Kartoffelreihen. Und relativ viel Platz dazwischen?

    Dass Kümmel gut mit Kartoffeln harmonieren soll, meine ich, hätte ich mal in einem Biogartenbuch gelesen. Kann es Marie- Luise Kreuter 'Der Biogarten' sein?

    Grünbunte Grüße :eek:
    Marlen
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Ich bin bekanntlich immer für ein Experiment zu haben und hab daher auch mal mit dem Gedanken an Kümmel anbau geliebäugelt.
    bin davon abgekommen weil es recht aufwendig zum Ernten sein soll.

    Im Anbau mit Kartoffeln seh ich ein weiteres Problem, denn Kümmel ist meines Wissens zweijährig und Kartoffeln einjährig.
    Wenn du die Kartoffel ausgräbst musst du sehr sorgsam sei um den Kümmel dabei nicht zu stören.
    Ferner ist Kümmel zwar in den meisten Lagen frosthart aber sollte dennoch besser geschützt stehen. Sind die Kartoffeln weg, fehlt auch der Windschutz.

    Wenn dich Kümmel intererssiert würde ich diesen erstmal an anderer Stelle pflanzen und Erfahrung mit der Pflanze sammeln.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Drossel

    In meinem Kartoffelbeet wachsen als Schädlingsabwehr und zum anziehen von Nützlingen echter Schwarzkümmel , Gewürzkümmel und Ringelblumen sowie Gewürztagetes .
    Letztes Jahr hatte ich Gelbsenf dazwischen .

    Du musst dir aber im klaren sein das einige dieser Pflanzen beim ernten verloren gehen ..... Kümmelpflanzen kannst du aber vorher raus nehmen und versetzen .

    Ich säe direkt nach dem legen der Kartoffeln übers ganze Beet oder in der Mitte aus .

    Im moment wächst beides gleichzeitig .
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Marlen: Ich habe es auch aus einem Buch über den Bio-Anbau, ist aber schon älter und von anderen Autorinnen. Im Internet findet sich der Hinweis aber auch an verschiedenen Stellen.

    In dem Buch ist zu lesen, dass er in einer Reihe mit den Kartoffeln angepflanzt werden kann oder sollte. Eine genauere Anleitung gibt es dazu leider nicht. In einer eigenen Reihe neben den Kartoffeln vermute ich, dass der Abstand zu groß wäre.

    thomash: Das stimmt, der Kümmel benötigt ein zusätzliches Jahr. Wenn nicht alles auf Anhieb so gut funktioniert, ist das nicht schlimm. Bin einfach neugierig, wie er sich entwickelt. Das Thema Windschutz werde ich mir für den Winter merken.

    Kapha: Du lässt den Kümmel also unmittelbar neben den Kartoffeln sprießen, oder wie kann man sich das vorstellen? Und wie viele Pflanzen tummeln sich da etwa? :)

    Ich kann es mir noch nicht so richtig vorstellen, könntest du das Beet bei Gelegenheit vielleicht mal fotografieren, damit ich einen Eindruck von den Abständen usw bekomme?

    Bei Gelbsenf interessiert mich auch, wie du vorgehst. Habe davon auch einige Samen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Zwischen- oder Unterpflanzen von Kartoffelreihen ist blödsinnig, weil dem Boden dadurch die Nährstoffe entzogen werden (insb. Stickstoff), welche dringend für die Kartoffeln benötigt werden.
    Für näheres einfach mal in eine Nährstoffbedarfstabelle gucken.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    @Till
    Da du unsere Erfahrung als Blödsinn abtust sage ich mal du redest gerade Blech .:rolleyes:
    Sogar Bio-Bauern säen anderes mit den Kartoffeln aus .

    Alleine Ringelblumen und Tagetes töten erwiesen Bodenälchen ab , das als Beispiel .

    @Drossel
    Ich schaue mal ob ich noch ein Bild von letztem Jahr habe .
    Den Gelbsenf säte ich direkt bei Kartoffellegung quer über das Beet aus .

    Dieses Jahr habe ich ein Beet mit 2 Reihen Kartoffeln , dadurch ist in der Mitte ein Zwischenraum wo ich aussäte .
    Probiere es doch mal aus , aus Erfahrung wird man klug ;)
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Mir geht es nicht um maximale Effizienz. Insofern spricht nichts dagegen, es einfach zu versuchen. Die Angaben zu den Kombinationsmöglichkeiten werden ihren Grund haben.

    Kapha, welche Mengen hast du bspw. bei dem Senf verwendet? Einfach nach Gefühl über das Beet verstreut oder wie gehst du da vor?

    Wieviel Platz ist bei dir dann noch etwa zwischen Kartoffeln und Kümmel?
    Probiert habe ich es schon, die Pflanzen sprießen bereits. :) Ich habe nur nicht die Fläche zwischen den Kartoffelreihen gewählt (was ich aber auch noch versuchen könnte), sondern abwechselnd in einer Reihe Kartoffeln und Kümmel gepflanzt. Nach der Empfehlung im Buch.
    Nur wie dicht beiander diese stehen können und wie viele Kümmelpflanzen auf einem Fleck, hat sich für mich noch nicht erschlossen.
     
    Zuletzt bearbeitet:
    S

    Swenny

    Guest
    Alleine Ringelblumen und Tagetes töten erwiesen Bodenälchen ab , das als Beispiel.


    Die sind aber auch einjährig, während der Kümmel im nächsten Jahr noch das Beet blockiert.

    Dill kam bei uns immer gut zwischen den Kartoffelreihen. Obwohl er da nicht gesät wurde.

    Ringelblumen und Tagetes kann ich mir nicht vorstellen, die gehen doch unter dem Kartoffelkraut unter. Wobei die Wirkung gegen die Bodenälchen schon interessant ist, bei mir stehen sie dazu zwischen Tomaten und Kohlrabi.
     
  • L

    Lillimarlen

    Guest
    Hallo Drossel,

    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du in erster Linie den Kümmel nicht als Massenware ernten. Von daher wäre es doch egal, ob der Kümmel zweijährig ist und die Beete (Reihen ect.) irgendwie blockiert.

    Der Kümmel sorgt vielleicht wirklich für besseres Aroma und nach der Kartoffel- Ernte schmeißt du den Kümmel raus, welcher dir im Weg steht und den restlichen lässt du einfach weiterwachsen.

    Liebe Grüße :cool:
    Marlen
     
  • Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    Genau das wollte ich mit meinem vorherigen Beitrag ausdrücken, also du hast schon alles gesagt. Ich mache mir da keine Sorgen, auch wenn ich manches noch nicht einschätzen kann.

    Freue mich darauf zu sehen, wie er die zwei Jahre übersteht. Und wenn es wirklich zu viel werden sollte (denke nicht), kann ich ja etwas schneiden. Aber an sich möchte ich ihm die beiden Jahre gönnen. :)

    Will mich aber auch nicht zu sehr in das Für und Wider von Kümmel vertiefen. Sollte ja eigentlich um den praktischen Anbau mit Kartoffeln gehen.


    Dann erstmal eine gute Nacht. :?:
     
    K

    Kapha

    Guest
    @Drossel
    Ich werfe alles nach Gefühl drüber :)

    @Swenny
    Ich kenne mich mit Gewürzen und Heilpflanzen bestens aus und weiss das Kümmel mehrjährig sein kann ( nicht unbedingt nur 2 jährig )

    Das eine Pflanze als 2 jährig bezeichnet wird heisst nicht das sie nicht auch 1 jährig stehen kann ;)
    Ich weiss nicht was du für Ringelblumen hast , aber meine können recht hoch werden , besonders wenn sie sich behaupten müssen .
    Dazu sind auch Ringelblumen nicht unbedingt nur 1 jährig , das ist nur als Anhaltpunkt im Gartenbereich angegeben .
    Bei uns bleiben immer mal Pflanzen stehen welche dann austreiben .
    Hab noch eine von letztem Jahr stehen welche seit 3 Wochen blüht .
     
    S

    Swenny

    Guest
    Ich kenne mich mit Gewürzen und Heilpflanzen bestens aus und weiss das Kümmel mehrjährig sein kann ( nicht unbedingt nur 2 jährig )

    Nun schau, ich auch.

    Klar kann ich den Kümmel wieder weghacken, aber es ist nunmal so, dass er erst im zweiten Jahr blüht. Wenn ich also ernten will, muss ich den stehenlassen. Ich hab 9 Sorten Kartoffeln auf grob geschätzt 40m². Da will ich bestimmt nicht um irgendwelche Kümmelpflanzen rumeiern, wenn ich die Fläche im Herbst umbreche und die Beete neu aufteile.

    Ringelblumen blühen schon im ersten Jahr, und danach kann ich die mit einarbeiten. Ja, die blühen auch im zweiten Jahr, aber dazu kommen sie im Gemüsegarten eher nicht.

    Btw: Bei mir fällt Kümmel eh aus. Mein Holde hasst Kümmel, sowohl zwischen als auch an den Kartoffeln hat der keine Chance.

    Senf wäre eine Überlegung wert... Wie machst Du es da mit dem Anhäufeln der Kartoffeln?
     
    K

    Kapha

    Guest
    @swenny
    Das war kein Angriff auf dich .
    Wollte nur klar stellen das ich weiss das Kümmel mehrjährig ist .

    Ich gebe durch den Sommer immer wieder Kompost drauf .
    Kartoffeln wachsen auch ohne anhäufeln , das ist hauptsächlich Schutz vor dem grün werden .

    Ausserdem gehts in dem Thread nicht um unsere Kartoffeln Swenny sondern um Krokos ;)
     
    S

    Swenny

    Guest
    Ich hab das auch nicht als Angriff verstanden.

    Ich wollte dieses Jahr die Kartoffeln nur mit Stroh abdecken. Nachdem ich gesehen hab, wie wohl sich da die Schnecken fühlen, lass ich das lieber und mach mir die Mühe des Anhäufelns. Außerdem ist die Winde jetzt am Wachsen, da muss ich eh mit der Hacke durch. Noch ein Grund, der gegen zusätzliches Gemüse zwischen den Kartoffeln spricht.
     

    Schwarzdrossel

    Mitglied
    Registriert
    06. Apr. 2015
    Beiträge
    218
    .... Es ging doch auch nie darum, jemandem irgendeine Pflanzenkombination aufzudrängen, Swenny.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    peruru petersilie, kümmel, salbei und kamille? Kräutergarten 9
    K Kümmel selbst aussäen - Erfahrungen? Kräutergarten 2
    vogelspinnen-netz SUCHE rezept kümmel-roggenbrot mit sauerteig Essen Trinken 2
    Buddelmaus Kümmel selbst züchten Gartenpflanzen 7
    O.v.F. Kümmel - wie verwenden? Obst und Gemüsegarten 5
    I Kümmel im Topf vorziehen oder direkt an seinen Standort? Obst und Gemüsegarten 2
    R Welches Unkraut/Gras ist das und wie werde ich es wieder los? Rasen 3
    B Weiße Flecken auf Basilikum, Minze und Zitronenmelisse Kräutergarten 16
    K Apfelbaum hat Wucherungen und trägt nicht Obstgehölze 5
    V Gelöst Drei Wildpflanzen zum Bestimmen - Grossköpfige Flockenblume, Wegwarte und Hornklee Wie heißt diese Pflanze? 4
    heidi123 Zuchini werden gelb und matschig Obst und Gemüsegarten 2
    F Tomaten Blätter rot und gerollt Tomaten 47
    Mr.Ditschy Kühlbox (18V Akku / 230V Kabel und 12V Kfz) Gartenfreunde 0
    P Bestandsrosen und Minerva Rosen 1
    R Gardena-Bewässerung und zu wenig Druck Bewässerung 39
    L Womit Lücke zwischen Betonstufen und Hauseingang schließen? Heimwerken 4
    R Dahlien, Gladiolen und Lilien-Blüten haltbar machen Zwiebelpflanzen 2
    V Gelöst Zwei Pflanzen zum Bestimmen - Königskerze und Giraffenskabiose Wie heißt diese Pflanze? 6
    D Helle Flecken und blühende Stellen Rasen 17
    schwäble Samenwichteln Runde 2024/2025 Teilnehmer und Verlauf Wettbewerbe & Termine 0
    M Rasen wächst nicht gleichmäßig und wird teilweise gelb. Rasen 5
    G Mein Balkongarten – Gemüse und mehr... Gartenpflanzen 58
    Atlanticus Wildtierkamera - Tipps und Empfehlungen Tiere im Garten 7
    L Zitrone und orange gelbe Blätter Zitruspflanzen 17
    Linserich Gelöst Blumenarragement - was ist alles drin? - Flammendes Käthchen und Silbernetzblatt Wie heißt diese Pflanze? 5

    Similar threads

    Oben Unten