Küchenthread: Tipps zum Einlegen, Kochen, Trocknen usw.

Platero

Foren-Urgestein
Ich finde auch, dass wir verantwortungsbewusst Info weitergeben sollten. Wenn hier jemand schreibt, dass er seit Jahren seine frischen Chili in Öl einlegt. Dann würde ICH schon was sagen, egal was der andere davon hält.
Genau. Mein „Unfall“ mit den Chilies in Öl rührte ja daher, dass das genau so im Netz propagiert wird. Auch von bekannten Leuten, wie Jamie Oliver. Der müsste es eigentlich besser wissen!
Auf den Seiten von „Hot Pain“ steht immerhin „mach das nicht so, weil….. und wenn du’s trotzdem machst, kann das und das passieren“.

• Golden Lotus

Foren-Urgestein
    Genau. Mein „Unfall“ mit den Chilies in Öl rührte ja daher, dass das genau so im Netz propagiert wird. Auch von bekannten Leuten, wie Jamie Oliver. Der müsste es eigentlich besser wissen!
    Auf den Seiten von „Hot Pain“ steht immerhin „mach das nicht so, weil….. und wenn du’s trotzdem machst, kann das und das passieren“.
    Genau das ist es, man kann anderes probieren , aber dann das dazu schreiben wie es richtig gehört.
    Wenn jemand sich halt angegriffen fühlt , weil etwas verbessert wird, dann ist es sein Problem und dann sollte man dran arbeiten 😉

Pyromella

Foren-Urgestein
    Wenn du etwas meinst verbessern zu müssen, dann fände ich es nett, wenn du erklären würdest, wieso du den Weg der anderen Person kritisierst. Entschuldige, aber "weil es sich so gehört" ist keine Erklärung, blieben wir immer beim Altbewährten, dann könnten wir jegliche Forschung einstampfen.

Wenn ich immer noch Marmelade kochen würde, wie es meine Großmutter schon getan hat, dann käme auf die frische Marmelade ein kleines Stückchen in Alkohol eingelegte Einmachhaut und darüber, per Gummiband gespannt, ein größeres Stück nasse Einmachhaut, die sich dann beim Trocknen spannte. So etwas wie Twist-off-Gläser zu verwenden (auch in der Zeit, als es sie für gekaufte Marmeladen und Eingelegtes schon lange gab) wäre meiner Oma nicht eingefallen. Meine Mutter hat es irgendwann ausprobiert und für sich als gut und praktikabel gefunden. Beide Varianten führen zum Ziel, nämlich lang haltbare eigene Marmelade. Man muss also nicht - nur weil es sich seit Jahrzehnten so gehört - immer bei der gleichen Variante bleiben.

• Okolyt

moderat or not moderat
    Teammitglied
  • 1Henriette

Foren-Urgestein
    Genau das ist es, man kann anderes probieren , aber dann das dazu schreiben wie es richtig gehört.
    Wenn jemand sich halt angegriffen fühlt , weil etwas verbessert wird, dann ist es sein Problem und dann sollte man dran arbeiten 😉
    @Golden Lotus , es wäre ja nach einem tag mit diesem thema ganz wunderbar, wenn du diese ständige stichelei beenden würdest.
    Lt. Deiner eigenen aussage machst du deine vorratshaltung so, wie du meinst, dass es richtig ist.
    Wie auch andere die meinung mit mir teilen (moderator inbegriffen), gibt es bei diesem thema kein absolut richtig und kein absolut falsch. jeder hier gibt seine art und weise weiter.

Gönn doch einfach dem anderen seinen weg, denn auch du bist weder perfekt, noch allwissend und auch nicht beauftragt, regeln für andere forumsnutzer aufzustellen.

Golden Lotus

Foren-Urgestein
    @Golden Lotus , es wäre ja nach einem tag mit diesem thema ganz wunderbar, wenn du diese ständige stichelei beenden würdest.
    Lt. Deiner eigenen aussage machst du deine vorratshaltung so, wie du meinst, dass es richtig ist.
    Wie auch andere die meinung mit mir teilen (moderator inbegriffen), gibt es bei diesem thema kein absolut richtig und kein absolut falsch. jeder hier gibt seine art und weise weiter.

Gönn doch einfach dem anderen seinen weg, denn auch du bist weder perfekt, noch allwissend und auch nicht beauftragt, regeln für andere forumsnutzer aufzustellen.
    @1Henriette
    Ich Stichel hier nicht, ich habe dich nur drauf hingewiesen das man einkochen sollte und du hast doch leider angegriffen gefühl.
    Und gut oder falsch, manches sollte doch angegeben werden was noch dazu gehört( scheinst du ja nicht zu verstehen)
    Denn wenn wirklich jemand hier ist , der sich nicht auskennt und es so nach macht ohne einkochen und es geht schief, das würde ich echt sch..... finden.
    Mein ich bin nicht allwissend wollte ich auch niemals sein, aber es muss eben angeben werden wie es gehört ob du es machst oder nicht und beim einkochen gibt es ein absolut richtig.
    Und nach meiner Aussage ist es richtig, informiere dich ordentlich dann weißt du es auch.
    Gerade Vorratshaltung sollte nach bestimmten Regeln erfolgen, ob Forum oder Gruppe, das ist egal.
    So , das musste ich jetzt noch schreiben.

• mai12

Foren-Urgestein
    Bei mir kochen Holunderbeeren.
    Wenn ich sie nur alle schon durch das Sieb gedrückt hätte. . .

1Henriette

Foren-Urgestein
    Könnt ihr dann mal mit der Klugscheißerei aufhören?!
    Bitte!!

Bei uns kommt die Tomatensauce auch nur heiß in die Gläser, Deckel drauf und fertig.
    Die hat ja vorher ne Stunde oder länger gekocht, da sind keine Keime drin!
    Vorsicht, das darfst du nicht ;). S.o. ...
    Und jetzt aber wirklich ende.

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Bei mir kochen Holunderbeeren.
    Wenn ich sie nur alle schon durch das Sieb gedrückt hätte. . .
    Wir entsaften die Dinger nur...da kommen die gewaschenen Dolden in den Entsafter...1Stunde für Gelee und 2 Stunden für Saft...Als Saftflaschen nehmen wir Bügelbierflaschen..Leider haben hier auch viele Brauereien (vielleicht wegen der Umweltverschmutzung durch weggeschmissene Gummidichtungen 🤣)sich dazu entschlossen, die Gummis festzukleben...Noch habe ich genug alte Flaschen und kann die Gummiringe auskochen..Irgendwann muß ich wohl den ganzen Verschluß abbauen und auskochen..
    So machen wir das...

• Tubi

Foren-Urgestein
    Wir entsaften die Dinger nur...da kommen die gewaschenen Dolden in den Entsafter...1Stunde für Gelee und 2 Stunden für Saft...Als Saftflaschen nehmen wir Bügelbierflaschen..Leider haben hier auch viele Brauereien (vielleicht wegen der Umweltverschmutzung durch weggeschmissene Gummidichtungen 🤣)sich dazu entschlossen, die Gummis festzukleben...Noch habe ich genug alte Flaschen und kann die Gummiringe auskochen..Irgendwann muß ich wohl den ganzen Verschluß abbauen und auskochen..
    So machen wir das...
    Die Gummiringe kann man doch bestimmt nachkaufen.

• mai12

Foren-Urgestein
    Wir entsaften die Dinger nur...da kommen die gewaschenen Dolden in den Entsafter.
    Ich habe keinen Entsafter.
    Ich mache die Beeren mit einer Gabel von den Dolden ab, koche sie, anschließend püriere ich sie mit dem Stabmixer und zuletzt werden sie durch ein grobes Metallsieb gedrückt.

mahatari

Foren-Urgestein
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe keinen Entsafter.
    Ich mache die Beeren mit einer Gabel von den Dolden ab, koche sie, anschließend püriere ich sie mit dem Stabmixer und zuletzt werden sie durch ein grobes Metallsieb gedrückt.
    Mein Mann hat kurz vor der Wende einen Einkochautomat mit Einsätzen zum Entsaften gekauft...Das Ding hat schon jahrelang gute Dienste geleistet..

TheoX

Mitglied
    Könnt ihr dann mal mit der Klugscheißerei aufhören?!
    Bitte!!
    Dieser Aussage möchte ich mich uneingeschränkt anschließen. Es wäre schön, wenn man hier neue Ideen zu lesen bekommt, und nicht andere Schreiber in diesem Forum auf der Suche nach einem Feindbild beobachtet. Schon vor langer Zeit hat ein Herr Voltaire gemeint, dass "jeder seine Erfahrungen selber machen muss, weil man sie nicht vererben kann".

Vielleicht betrachten die Beteiligten die Sache mal etwas entspannter und folgt Eugen Roth, dem diese Bemerkung einfiel:
    Ein Mensch sieht ein - und das ist wichtig:
    nichts ist ganz falsch und nichts ganz richtig.

Cassy

Mitglied
    Doch: Zucchiniwaffeln, Zucchini-Linsenlasagne.😀
    Bitte , gern ;)
    Wobei ich grade bei YouTube ein Rezept mit gerösteten (im Backofen) Tomaten, Paprika und Zwiebeln gefunden habe welches ich ausprobieren möchte.
    Denke ich hab das selbe wie du gefunden @Elkevogel und heuer das erste Mal auch so gemacht , ist richtig richtig gut geworden
    20240813_085505.jpg

scheinfeld

Foren-Urgestein
    Mal ne blöde Frage zum Rezept mit dem gerösteten Gemüse.
    Zu welchen Gericht esst ihr das? Wenn püriert, wo wird es dann untergemischt?
    Hab sowas noch nie gesehen

Tubi

Foren-Urgestein
    Mal ne blöde Frage zum Rezept mit dem gerösteten Gemüse.
    Zu welchen Gericht esst ihr das? Wenn püriert, wo wird es dann untergemischt?
    Hab sowas noch nie gesehen
    Ich koche die würzige Soße ein und verwende es statt Ketchup. Oder ich nehme es zum Kochen, wenn ich Tofu brate noch paar Kidneybohnen oder was ich möchte und die Soße drüber geben.

Tubi

Foren-Urgestein
    Und ich bin irgendwie davon ausgegangen, dass das Gemüse getrocknet ist. So wie die gerösteten Zwiebeln für Hamburger o.ä.
    Nein, Du machst quasi ein Ofengemüse. Und wenn es fertig gebacken ist, wird es zerschreddert. Durch die Röstaromen ist das superlecker.
    GG bedauert es immer sehr, dass das geröstete Gemüse nicht zum Futtern freigegeben wird, sondern im TM zerschreddert.😀
    Wir habe es aber auch schon so aufgefuttert.
    Wäre eigentlich ne Idee für übermorgen, wenn es kälter wird. Noch bisi Käse rüber raspeln.
    Kann man auch Kartoffeln mitbacken.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Mangold-Sauce für Nudeln

Da ich mal wieder vergaß, die Menge zu wiegen: Eine ausreichende Menge Mangold wird benötigt. Wir hatten Blattmangold, mit Stielmangold wird es aber sicherlich auch gehen, wenn auch mit anderen Garzeiten. Die Schüssel der Salatschleuder war voll damit, ohne, dass ich kräftig gedrückt hätte. So in der Art. Die Stiele herausschneiden, kleinschnippeln und in Butter dünsten. Wenn sie eine Weile gedünstet haben, die kleingeschnittenen Blätter dazugeben. Rund einen Becher Sahne mit Senf nach Belieben steif schlagen und nach dem Zusammenfallen des Mangolds dazugeben. Die Sahne wird zwar wieder flüssig, insgesamt bleibt's aber doch etwas sämiger. Weniger Sahne und/oder länger kochen oder dergleichen ginge aber sicherlich auch (vom Totgekochten Mangold dann mal ganz abgesehen. ;) ) Mit Salz, Pfeffer und Muskat würzen. Noch ein paar Tomaten kleinschneiden - wir halbierten Cocktailtomaten, das passte gut - und unterrühren. Die Sauce war sehr lecker und schmeckte uns gut auf Nudeln.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Parmesan geht auch, ja, verändert den Geschmack aber natürlich auch. Ebenso Zwiebeln und Knofi. Die sind sonst eigentlich fast schon ein Muss bei uns, hier würden sie mich aber fast schon stören. Aber variieren kann man ja eh immer nach Belieben.

freedom1

Foren-Urgestein
    So mache ich es auch. Wobei ich Zwiebeln und Knoblauch auch noch weglasse.
    Das ist übers Jahr eine super Basis für alles mögliche 🤩
    Wobei ich grade bei YouTube ein Rezept mit gerösteten (im Backofen) Tomaten, Paprika und Zwiebeln gefunden habe welches ich ausprobieren möchte.
    Aber die Tomatenreife beginnt hier erst grade gaaaanz langsam 😥
    Hast du einen link?

Elkevogel

Foren-Urgestein
    So mache ich es auch. Wobei ich Zwiebeln und Knoblauch auch noch weglasse.
    Das ist übers Jahr eine super Basis für alles mögliche 🤩
    Aber die Tomatenreife beginnt hier erst grade gaaaanz langsam 😥
    Gemacht habe ich tatsächlich diese Soße - megalecker :love:

Ursprünglich hatte ich die hier angedacht:
    Suchbegriff:

MEGA leckere Tomatensoße für alle Gelegenheiten - roasted Tomato für Pizza, Pasta, Lasagne einkochen​

von: SasciasKleineGartenfarm
    Link zum Video ist gesperrt - aber so findet man es auch.

Elkevogel

Foren-Urgestein
    Hallo @Cassy,
    was ich an der Soße aus dem Link richtig gut finde, ist, dass die meiste Flüssigkeit schon verdampft ist und sie passiert nach kurzem aufkochen in Gläser gefüllt werden kann.
    Ich nutze Heißluft bei ca. 170-180°. Dann ist nach ca. 90 min. die meiste Flüssigkeit verdampft (abhängig von den Sorten natürlich).
    Viel Erfolg und LG
    Elkevogel

freedom1

Foren-Urgestein
    Bin zwar nicht Elkevogel aber da sie sich nach ein paar Tagen noch nicht gemeldet hat , würde ich für sie einspringen , wenn es recht ist
    Denke sie hat dieses - oder ähnliches - Video gemeint , ich mach es auch so

Danke .
    Leider kann ich das Video nicht sehen...

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Basilikum-Eis

Mit den Zutaten kann natürlich variiert werden, je nachdem, wie süß, sauer oder intensiv man alles mag. Ich verwendete:
    • 1/8 Liter Läuterzucker *
    • den Saft einer mittelgroßen Zitrone
    • einen winzigen Rest Zitronen-"Fruchtfleisch" (das, was beim Passieren übrig bleibt - es musste weg)
    • 2 lange Stängel Strauchbasilikum mit insgesamt 20 großen und jeder Menge kleinen Blättern (mehr wären kein Problem)
    • 250 g griechischen Joghurt
    • 1 guten TL rosa Pfefferbeeren
    Die Pfefferbeeren in einem Mörser gut zerstoßen und zum Joghurt geben.

Den Läuterzucker mit dem Zitronensaft mischen, die Basilikumblätter dazugeben und pürieren bzw. mixen. Je feiner, desto besser. Die Basilikummischung zum Joghurt geben und gut unterrühren.

Die Masse in eine Eismaschine geben oder im Tiefkühler gefrieren lassen, dabei öfter umrühren.

* Für Läuterzucker Zucker und Wasser 1:1 (in Gramm) mischen und erhitzen, zum Auflösen des Zuckers. Das soll ein durchsichtiger Sirup werden. Er kann, sauber gearbeitet, in einer Flasche im Kühlschrank sehr lange aufgehoben werden.

basilikumeis-jpg.782047

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tubi

Foren-Urgestein
    Basilikum-Eis

Mit den Zutaten kann natürlich variiert werden, je nachdem, wie süß, sauer oder intensiv man alles mag. Ich verwendete:
    • 1/8 ml Läuterzucker *
    • den Saft einer mittelgroßen Zitrone
    • einen winzigen Rest Zitronen-"Fruchtfleisch" (das, was beim Passieren übrig bleibt - es musste weg)
    • 2 lange Stängel Strauchbasilikum mit insgesamt 20 großen und jeder Menge kleinen Blättern (mehr wären kein Problem)
    • 250 g griechischen Joghurt
    • 1 guten TL rosa Pfefferbeeren
    Die Pfefferbeeren in einem Mörser gut zerstoßen und zum Joghurt geben.

Den Läuterzucker mit dem Zitronensaft mischen, die Basilikumblätter dazugeben und pürieren bzw. mixen. Je feiner, desto besser. Die Basilikummischung zum Joghurt geben und gut unterrühren.

Die Masse in eine Eismaschine geben oder im Tiefkühler gefrieren lassen, dabei öfter umrühren.

* Für Läuterzucker Zucker und Wasser 1:1 (in Gramm) mischen und erhitzen, zum Auflösen des Zuckers. Das soll ein durchsichtiger Sirup werden. Er kann, sauber gearbeitet, in einer Flasche im Kühlschrank sehr lange aufgehoben werden.

basilikumeis-jpg.782047
    Vielen Dank!
    Liest sich sehr lecker. Aber ist vielleicht 1/8 Liter Läuterzucker gemeint ?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Rosa Pfefferbeeren müsste es eigentlich in jedem besser sortierten Supermarkt im Gewürzregal geben. Die Beeren übrigens nicht mit rotem Pfeffer verwechseln, falls es ihn ebenfalls geben sollte. Der rote Pfeffer ist rot geernteter Pfeffer, die rosa Pfefferbeeren (die auch recht rot wirken können) sind jedoch eine ganz andere Pflanze.

@Moderator: Danke für die Änderung!

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Hat von euch schon mal jemand Mangold-Knollen zubereitet und kann etwas dazu erzählen? Man soll sie angeblich auch essen können.

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Angeblich, ja. Aber konkrete Erfahrungsberichte hier im Forum sind mir lieber als die "einer schreibt vom anderen ab"-Gartenseiten.

Wachtlerhof

Foren-Urgestein
    Meine Oma war eine sparsame Frau und hat eigentlich aus so gut wie allen Lebensmitteln was leckeres gezaubert. Aber die Mangoldknollen/-wurzeln haben immer die Schweine bekommen. Die Knollen/Wurzeln kannst tot kochen und dann sind die immer noch zäh und holzig. Und außer dem süßlichen Geschmack schmecken sie nach nix.

Pyromella

Foren-Urgestein
    Hat jeder Mangold Knollen? Wir haben im väterlichen Garten schon häufig Mangold angebaut, ich habe sowohl Blätter als auch Stiele regelmäßig verkocht - ich bin mir nicht bewusst, dass sie Knollen hätten, die ich hätte verwerten wollen. :fragend:

Können Mangoldpflanzen je nach Unterart oder je nach Standortbedingungen auch nur einfach Wurzeln entwickeln? (Bildersuche von Goog*l hat mir nicht weitergeholfen, da werden sehr rasch Rote Bete Knollen gezeigt.)

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Im letzten oder vorletzten Jahr hatte ich das erste Mal Mangold, kann mich aber an keine Knollen erinnern. In diesem Jahr, dasselbe Saatgut, sieht es dagegen so aus:

mangold.jpg

Sonderlich "zart" sehen die Knollen nicht aus, dazu passen auch Wachtlerhofs Worte. Das Äußere muss aber ja nichts heißen, deswegen blätterte ich mal durchs Netz. Dort liest man allerdings generell viel Widersprüchliches zum Mangold. Was die Knolle anbelangt, so wird sie von den meisten gar nicht erwähnt, andere sagen, sie wäre nicht genießbar, wieder andere meinen, man könne sie essen,.. Ok, das muss sich natürlich nicht widersprechen: essbar und ungenießbar kann ja Hand in Hand gehen. :) Mit Roter Bete sind sie aber wohl verwandt und angeblich - so eine Seite - wurden die früheren, wilden Varianten bei Roter Bete so gezüchtet, dass sie knolliger und zarter wurden, während man beim Mangold die Blätter herauskitzelte. Vielleicht habe ich mehr eine "Ur-Variante" erwischt. Die Samen waren Teil eine Saatgutmischung und nicht alles kam so, wie es eigentlich sollte - wundern würd's mich entsprechend nicht.

Naja, ich werde die Knollen erst mal abernten und wenn ich Zeit und Lust habe, mal eine Knolle probieren oder schauen, ob sie den Winter überstehen und im nächsten Jahr wieder austreiben. Lustig sehen sie jedenfalls aus und reich getragen haben sie in diesem Jahr auch. Wir hatten mehrere Mahlzeiten damit.

Danke für eure Rückmeldung!

Tubi

Foren-Urgestein
    Im letzten oder vorletzten Jahr hatte ich das erste Mal Mangold, kann mich aber an keine Knollen erinnern. In diesem Jahr, dasselbe Saatgut, sieht es dagegen so aus:

Anhang anzeigen 782353

Sonderlich "zart" sehen die Knollen nicht aus, dazu passen auch Wachtlerhofs Worte. Das Äußere muss aber ja nichts heißen, deswegen blätterte ich mal durchs Netz. Dort liest man allerdings generell viel Widersprüchliches zum Mangold. Was die Knolle anbelangt, so wird sie von den meisten gar nicht erwähnt, andere sagen, sie wäre nicht genießbar, wieder andere meinen, man könne sie essen,.. Ok, das muss sich natürlich nicht widersprechen: essbar und ungenießbar kann ja Hand in Hand gehen. :) Mit Roter Bete sind sie aber wohl verwandt und angeblich - so eine Seite - wurden die früheren, wilden Varianten bei Roter Bete so gezüchtet, dass sie knolliger und zarter wurden, während man beim Mangold die Blätter herauskitzelte. Vielleicht habe ich mehr eine "Ur-Variante" erwischt. Die Samen waren Teil eine Saatgutmischung und nicht alles kam so, wie es eigentlich sollte - wundern würd's mich entsprechend nicht.

Naja, ich werde die Knollen erst mal abernten und wenn ich Zeit und Lust habe, mal eine Knolle probieren oder schauen, ob sie den Winter überstehen und im nächsten Jahr wieder austreiben. Lustig sehen sie jedenfalls aus und reich getragen haben sie in diesem Jahr auch. Wir hatten mehrere Mahlzeiten damit.

Danke für eure Rückmeldung!
    Bist Du Dir sicher, dass das keine rote Beete sind?

Knofilinchen

Foren-Urgestein
    Spannend. Solche Knollen habe ich wirklich an Mangold noch nie gesehen.
    Und du hast sicherlich mehr Erfahrung mit Mangold als ich.

Habe ich nicht, aber weisst du, dass du ihn solange beernten kannst, bis er im nächsten jahr blüten bildet?
    Ja, das las ich. Deswegen darf er auch noch bleiben.

Bist Du Dir sicher, dass das keine rote Beete sind?
    Nö.
    Mangold und Rote Bete standen bisher nicht auf meinem Speiseplan und wurden nie angebaut. Ich habe entsprechend keine Ahnung, wie konkret Rote Bete oder Mangold aussehen oder ob die Blätter nun nach Roter Bete oder Mangold schmeckten. Ich weiß nur, dass ich im letzten oder vorletzten Jahr keine Knollen hatte (die hätte ich mir wohl gemerkt) und dass aus den anderen Saatguttüten, die in dieser Mischpackung drin waren, auch nicht unbedingt das herauskam, was als darinnen befindlich behauptet wurde. Ich glaube aber, das es doch eher Mangold ist. Der bildet ja durchaus auch Verdickungen. Hier z. B. auch zu sehen, wenngleich länglicher. Da meiner dank Kasten nicht viel Platz nach unten hat, könnte ich mir durchaus vorstellen, dass es die Verdickung nach oben drückt und diese Knollen bildet. Andererseits: Sollte es tatsächlich Rote Bete sein, wäre das ja auch klasse. Nur wie finde ich das raus?

Pyromella

Foren-Urgestein
    Und du hast sicherlich mehr Erfahrung mit Mangold als ich.

Aber ich habe ihn noch nie im Kasten angebaut. Und zum Winter reingeholt habe ich ihn auch nie - der bergische Winter ist mild genug, dass im väterlichen Garten die Pflanzen immer im Beet überlebt haben.
    Nur dieses Jahr wollen sie nicht keimen. (Vielleicht haben auch die Schnecken alles, was keimte, sofort gefressen.) Wenn ich also keine Jungpflanzen bekomme, dann wird das nix mit Mangold dieses Jahr.