ich finde, wichtige Auswahlkriterien sind die die Qualität der Auszüge (Schubladen usw) ... ein Punkt, den man selbst gut fühlen und hören kann! ... und die Flexibilität der einzelnen Bauelemente (Oberflächen und Arbeitsplatten sind überall mehr oder weniger gleich ...
bei den Geräten ist es wie bei den Autos: eine Frage der Geldbörse: denn ein Miele- oder Siemens-Teil ist immer noch besser als Whirlpool ... Kühlschränke von Liebherr können bei richtiger Dressur sogar Rasenmähen ... nur, braucht man das ...
die Planung haben wir selbst gemacht, wer viel kocht, weiß welche Abläufe in der Küche wie von Statten gehen und was gebraucht wird ... die Planer, die sich bei uns versuchten, waren offiziell zertifizierte "Verkäufer", die vom Kochen keine Ahnung hatten ... Innenarchitekten haben es meist auch nicht!
Küchenkauf - und das ist meine Meinung - ist was ganz Individuelles, mit viel probieren ... wer braucht schon eine eingebaute Kaffeemaschine und einen Kühlschrank, der einem den Einkaufszettel ausdruckt? ...
... und bedenke: die Küche ist der Ort, der bei einer Party am überfülltesten ist ...
n.
PS das einzige, was ich in unserer Küche ändern würde ist der Herd: heute müßte ein Teppanyaki-Feld dazu ... geniales Kochen! (kenne die Geräte von Jaksch über einen Freund)