Küchenkauf, warum so schwierig?

Mucki1

Mitglied
Registriert
07. Juni 2009
Beiträge
147
Hallo zusammen,

wir möchten eine neue Küche kaufen. Aber das scheint gar nicht so einfach.

Der eine Händler preist "seine" Alno Küche an, der Nächste die Nobilia, ...Nolte, ...Bauformat.

Wer kennt sich da noch aus. Hat jemand mit der ein oder anderen schlechte Erfahrungen gemacht?

Gruß Ulrich
 
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.625
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Mir ging es vor über 20 Jahren ebenso.
    Es gab zwei Voraussetzungen-die Räumlichkeit der Mietwohnung und der Geldbeutel :)

    Haben gefühlte hundert Möbelhäuser besucht und sind dann in Würzburg hängengeblieben bei einem sehr guten Fachberater-es wurde eine Alno Küche.Der Berater damals ist sehr hilfreich gewesen -die Wünsche meinerseits und die Möglichkeiten unter einen Hut zu bekommen. (Zum Glück hat er mir von einer leuchtenblauen -meine Lieblingsfarbe-Arbeitsplatte abgeraten ).
    Die Küche wurde problemlos aufgebaut,steht heute noch-na ja Elektrogeräte inzwischen komplett alle neu und es es immer noch nichts kaputt.
    Das nenne ich Qualität und würde jederzeit wieder eine Alno kaufen.

    Vorheriges Ausmessen und Liefern/Aufbauen waren selbstverständlich inklusiv.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hallo,
    danke für die Antwort. Welche E-Geräte sind es geworden? Hersteller, Induktionsfeld?
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.625
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    oh je...ich wandere mal in die Küche.
    Zum Glück gingen die Geräte nacheineander hinüber und nicht alle auf einmal:)
    Die Erstausstattung war alles von NEFF

    Herd nun von Bauknecht-Ceranfeld,Heißluftofen
    Spüler von Siemes-mit optischer Schmutzerkennung im Abwasser.D.h. sobald die Maschine erkennt,daß das Spülwasser sauber ist,wird das Programm schnellstens beendet,auch wenn noch viel Zeit vom geplanten Programm übrig bleibt.

    Kühlschrank von Bosch
    Gefrierer von Siemens.
    Bei den beiden Letztgenannten habe ich wenig Auswahl,da ich beide Geräte unter der Arbeitsplatte stehen habe-bin sozusagen ne Kurze mit 154 cm.Da kann ich große Standgeräte nicht gebrauchen.

    Alle Austauschgeräte habe ich beim Fachhändler vor Ort erstanden.

    In welcher Gegend wohnst du?
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.625
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    Da dürftest du ja genügend Auswahl an Möbelhausern und Fachgeschäften haben....

    Tja-dir wird es wie uns gehen,anschauen -anschauen- vergleichen,dann beraten lassen-wieder vergleichen...und dann im richtigen Moment zuschlagen.Das 'Bauchgefühl' wird dir helfen:pa:

    Gut ist es natürlich,wenn du von vorneherein weißt,was du unbedingt haben möchtest und dann außenrherum planst.

    Es gibt im I-net auch verschiedene Küchenplaner die du runterladen kannst und dann erst mal ausprobieren kannst,was gehen würde ,was nicht.Und vor allem, du hast eine Vorstellung wie das aussieht.

    So haben wir die Küche meiner Schwägerin zusammengestellt und sie konnte sich
    schon lange vor dem Umzug überlegen,was für sie wichtig ist (Seniorenwohnung).
    Endgültig geplant natürlich vom Möbelhaus!
     
  • Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Tja, die Planung ist abgeschlossen, nur welchen Hersteller und welche E-Geräte?
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Tja, die Planung ist abgeschlossen, nur welchen Hersteller und welche E-Geräte?

    Mit Markenherstellern solltet Ihr nichts verkehrt machen. Ein Aspekt wäre, gibt es ein Budget oder sind die Kosten sekundär?

    Kommen die Angebote der Möbelhäuser nicht in Frage? Nach meiner Kenntnis ist das immer noch eine der günstigsten Lösungen eine Küchenausstattung zu kaufen.

    Eine andere Option wäre bei viel handwerklichem Geschick ggfs. nach dem Abverkauf einer Musterküche zu schauen so haben wir unsere Küche (Nolte) erhalten. Man sollte da nur soweit flexibel sein, dass man nicht unbedingt auf eine Farbe festgelegt ist.
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Ja das ist nicht einfach, bei der großen Auswahl an
    Küchenherstellern.

    Ich hab es damals so gemacht:

    Hab mir überlegt was mir wichtig ist, und was ich unbedingt
    haben wollte.
    Dann hab ich geschaut welcher Hersteller mir das - wenn möglich
    alles - bieten kann.
    Danach hab ich dann entschieden.

    Mir war wichtig keine Griffe an den Schränken zu haben.
    Heute ist da die Auswahl groß, vor Jahren war dass noch nicht so.


    Viele Sachen wo man vor Jahren suchen musste, ist heute allerdings
    schon Standard.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich habe gar keine Einbauküche, weil wir Standgeräte haben einen Luxusherd vom Designer. Einen doppelt amerikanischen Kühlschrank nicht so teuer vom Baumarkt. Und ganz wichtig schon 4 zugeschnittene Granitplatten als auflage für die Arbeitsplatten, was extra geniales mit nachkaufgarantie vom Natursteinhändler weswegen die Spülenplatte perfekt zu den älteren passt.

    Und damit kam nur eine genauso passende Anstellküche in Frage.
    Die 600 € dafür sind eine lachnummer, die man aber an der Qualität merkt. Die Fronten sind schon längst von ursprünglich hochglanz dunkelrot; mit Folie überzogen vorher sah man jeden wasserspritzer auch ohne sonne....
    180 € hat ein farbiger dunkelrotzer granit Spüleneinsatz gekostet Der ist perfekt.

    Die Scharniere sind Standart die Ausstattung natürlich viel simpler, als eine Einbauküche.

    Wir sprechen nach ca. 20 Jahren mit der ersten und jetzt nur 1,5 Jahren der neuen Küche über eine neue Holzküche, mal gucken leider gibt es R&S Möbel nicht mehr die hatten perfekte. zum Anstellen und vorher anfassen. Das wird noch ein Akt aber da hilft wie Mücke schon sagte, gucken, gucken, gucken. Wo ich schon dabei bin, zumal GG ja darauf kam, mal nach einer Holzküche zu gucken....
     
  • N

    niwashi

    Guest
    ich finde, wichtige Auswahlkriterien sind die die Qualität der Auszüge (Schubladen usw) ... ein Punkt, den man selbst gut fühlen und hören kann! ... und die Flexibilität der einzelnen Bauelemente (Oberflächen und Arbeitsplatten sind überall mehr oder weniger gleich ...

    bei den Geräten ist es wie bei den Autos: eine Frage der Geldbörse: denn ein Miele- oder Siemens-Teil ist immer noch besser als Whirlpool ... Kühlschränke von Liebherr können bei richtiger Dressur sogar Rasenmähen ... nur, braucht man das ...

    die Planung haben wir selbst gemacht, wer viel kocht, weiß welche Abläufe in der Küche wie von Statten gehen und was gebraucht wird ... die Planer, die sich bei uns versuchten, waren offiziell zertifizierte "Verkäufer", die vom Kochen keine Ahnung hatten ... Innenarchitekten haben es meist auch nicht!

    Küchenkauf - und das ist meine Meinung - ist was ganz Individuelles, mit viel probieren ... wer braucht schon eine eingebaute Kaffeemaschine und einen Kühlschrank, der einem den Einkaufszettel ausdruckt? ...

    ... und bedenke: die Küche ist der Ort, der bei einer Party am überfülltesten ist ...

    n.

    PS das einzige, was ich in unserer Küche ändern würde ist der Herd: heute müßte ein Teppanyaki-Feld dazu ... geniales Kochen! (kenne die Geräte von Jaksch über einen Freund)
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Oh wie schön. Wir haben das gerade seit April hinter uns und sind mit der Küche sehr zufrieden. Allerdings hatte ich sie selber komplett geplant und mich auch nicht beschwatzen lassen, in den Möbelhäuser die völlig überteuerten Geräte dazuzunehmen. DieKüche haben wir einbauen lassen, aber alle Vorarbeiten selber gemacht. Fliesen rausschlagen, Holzdecke raus, neue Elektrik, neuer Fliesenboden, neue Decke , verputzt, tapeziert, gestrichen.
    Bei den Geräten bin ich eigen. Ein Muss ist ein Induktionskochfeld. Wer einmal damit gekocht hat, möchte nie wieder anders. Backofen nicht unter den Herd, sondern in angenehmer Arbeitshöhe. Beides habe ich von Neff. Vor allem weil wir da auch völlig problemlos Ersatzteile bekommen, die mein Mann dann einbauen kann. Kühlschrank habe ich von Liebherr. Mein letzter war 30 Jahre alt und hatte nie ein Problem damit.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Hab meine Küche nach langem suchen und überteuerten Angeboten selbst geplant und auch das Design/Oberfläche selbst entworfen (Kolonialstil). Einen groben Entwurf sollte sich auch jeder selbst machen, wie man seine Küche gerne hätte.

    Bin zumindest dann mit den Plänen zu einem Schreiner und hab da die Kosten erfragt, und siehe da, es war gleich teuer und bekam sogar bessere Qualität an Scharnieren und Auszüge (alles mit Softschließung), sogar die Frontfarbe bekam ich nach eigenem Holz-Muster (da es vor 12 Jahren keine dunklen Holz-Fronten gab).

    Die E-Geräte (Induktion und Herd-AEG, Dunstabzug-Miele, Spülmaschine-Siemens, Spüle-Franke, Kühlschrank-Liebherr) hab ich alle übers Internet bestellt, selbst die waren zu 50% günstiger wie beim Küchenhändler.
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Ich lege auf Luxus in der Küche keinen Wert. Die ganze Aufregung ist mir gänzlich unverständlich. Ich esse lieber, als ich koche.
    Dagegen ist mir ein bequemes Sofa viel wichtiger.:pa:;);)
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Die E-Geräte (Induktion und Herd-AEG, Dunstabzug-Miele, Spülmaschine-Siemens, Spüle-Franke, Kühlschrank-Liebherr) hab ich alle übers Internet bestellt, selbst die waren zu 50% günstiger wie beim Küchenhändler.


    Da muss ich dir zustimmen.
    Die mit den Einbauküchen angebotenen E-Geräte sind meist
    überteuert.
    Ich hab mir dann zbs. die Spülmaschine bei unserem Elektrohändler
    am Ort gekauft, hab zwar gleich viel Geld ausgegeben aber dafür ne
    top Siemens bekommen, bei der Küche wäre nur einen ganz
    einfache Maschine für das Geld dabei gewesen.

    Herd hatte ich noch einen fast neuen. Der kam dann in die neue Küche.



    heute müßte ein Teppanyaki-Feld dazu

    Kenne ich nicht, hier hat es nur Rübenfelder und die gehen
    nicht in die Küche.

    :roll:
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Ich lege auf Luxus in der Küche keinen Wert ...
    Dagegen ist mir ein bequemes Sofa viel wichtiger.:pa:;);)
    Ja klar, ein Sofa muss auch bequem sein, so wie alles andere auch, aber jeder wie er es mag.

    Bei einer Küche hat aber Luxus mit Qualität nichts zu tun.
    Könnte es nicht leiden, wenn ich evtl. schon nach ein paar Jahren manches wieder neu kaufen müsste, nur weil es minderes Material war und somit schnell abgewirtschaftet ist.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Mit Markenherstellern solltet Ihr nichts verkehrt machen. Ein Aspekt wäre, gibt es ein Budget oder sind die Kosten sekundär?

    Kommen die Angebote der Möbelhäuser nicht in Frage? Nach meiner Kenntnis ist das immer noch eine der günstigsten Lösungen eine Küchenausstattung zu kaufen.

    Eine andere Option wäre bei viel handwerklichem Geschick ggfs. nach dem Abverkauf einer Musterküche zu schauen so haben wir unsere Küche (Nolte) erhalten. Man sollte da nur soweit flexibel sein, dass man nicht unbedingt auf eine Farbe festgelegt ist.

    Allen erst mal vielen Dank für die Antworten. Zu den Aktionen in den Möbelhäusern habe ich diesen Link gefunden:
    http://www.youtube.com/watch?v=RvLIG9z9z-M
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Mucki,

    bist Du Dir denn überhaupt schon über den Stil der Küche im Klaren? Falls nicht, rate ich Dir, ein paar Einrichtungszeitschriften im gut sortierten Fachhandel (meist Bahnhof) zu kaufen, um ein paar Anregungen zu erhalten. Auch der Besuch in der Bücherei kann sehr hilfreich sein.
    Im Augenblick ist ja recht deutlich sehr eher puristische, klassisch weiße Stil (grifflos, klar, modern) sehr angesagt. Ich will nur anregen, sich wirklich davon nicht erschlagen zu lassen und unbedingt den Stil zu finden, mit dem man lange glücklich sein kann - und nicht nur den 'Stil der Zeit' zu wählen.

    Viel Spaß, Sabine
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hier sind ja viele Varianten genannt worden, einfach mal durchspielen und dann schauen was Euch am besten zusagt :)

    Was mir noch eingefallen ist - gibt es die Möglichkeiten des Werksverkauf nicht mehr bzw. gibt es nicht ggfs. einen Küchenmöbel Hersteller (mit Direktverkauf) in der Nähe?

    ... Und falls Ihr ein Schnäppchen tätigen solltet bei dem der Aufbau nicht inbegriffen ist - Küchenaufbau wird auch von Dienstleistern separat angeboten.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    ...der Aufbau nicht inbegriffen ist - Küchenaufbau wird auch von Dienstleistern separat angeboten.

    Au ja, da sprichst Du etwas an.
    Den Küchenaufbau auf jeden Fall machen lassen, es ist das Geld wert.
    Jeder der es schon mal selbst gemacht hat, weiß wo von ich spreche. :grins:
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Danke für die vielen Tipps. Wie gesagt, der Grundriss steht und es sollte eine lackierte in Magnolie werden.
    Und wer die Qual hat...
    Spüle Edelstahl glänzend, Edelstahl matt, Keramik, Kunststein...:confused:
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Spüle Edelstahl glänzend, Edelstahl matt, Keramik, Kunststein...:confused:

    Mein Favorit ist Edelstahl matt, denn ...
    - Edelstahl glänzend bleibt nicht lange glänzend!
    - Keramik, hmm ... was ist wenn da etwas runter/reinfällt, Sprung/Macke. Hat sich in der Spüle schnell, das Material ist ja wie ein normales Waschbecken!?
    - Kunststein, hat jemand vom Bekanntenkreis, allerdingst ca. 15 Jahre alt. War zumindest schnell verkratzt und nimmt deshalb arg den Schutz/Dreck an, sieht also immer dreckig aus obwohl angeblich sauber.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ich hab eine Keramikspüle, und eine Spülmaschine in der Aufzählung unten nicht vergessen, sowas kommt uns nícht rein. Die dunkelrote Spüle hat keine Kratzer nach anderthalb jahren und ich habe schwere 0,5 l Kristallgläser für den Täglichen Gebrauch. Wasch darin natürlich auch das große Geschirr nach dem Kochen ab.

    Suse,

    die sowas auch allein entscheiden würde, dann dauerts halt länger. Und da meine alte Küche ja einen Überaus erfreuten nachnutzer gefunden hat, seh ich den kauf der neuen die jetzt in Frage steht, nicht als Problem.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Und wer die Qual hat...
    Spüle Edelstahl glänzend, Edelstahl matt, Keramik, Kunststein...:confused:

    wir haben eine Fragranit Spüle weil sie halt im Paket dabei war - ob ich sie mir ausgesucht hätte...

    Die Oberfläche ist leicht angerauht und von daher setzt sich gerne was ab. Habe bisher noch alles entfernt bekommen aber nur unter Einsatz von Putzstein, Schwamm und erhöhtem Kraftaufwand :( (möglicherweise gibt es aber mittlerweile weiterentwickeltes, verbessertes Material - unsere Spüle ist ja auch schon ein paar Jahre alt)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Kann ich nicht sagen, unsere ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Auch nicht spiegelglatt, aber absetzen tut sich da nichts. Hab gestern die Glaskugeln und Übertöpfe unserer gerade getauchten Zimmerpflanzen abgewaschen da war einiges an Erde drin......
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Ich Die dunkelrote Spüle hat keine Kratzer nach anderthalb jahren ...
    Kann ich nicht sagen, unsere ist jetzt ca. 2 Jahre alt. Auch nicht spiegelglatt, aber absetzen tut sich da nichts. Hab gestern die Glaskugeln und Übertöpfe unserer gerade getauchten Zimmerpflanzen abgewaschen da war einiges an Erde drin......

    Denke, das der mit der Zeit aufkommende rückständige Schutz bei einer dunkel-roten Spüle nicht so schnell auffällt wie bei einer weiß-beigen.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Das ist wohl wahr nur man sieht kaum, wo was liegt, die ist riesig gegenüber der alten. Aber perfekt für uns.

    Suse
     

    muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    ich kann dir nur empfehlen, dich mal bei marquardt Küchen um zu sehen.
    googel mal danach. müsste es bei dir auch in der Nähe geben.

    Da ist die Granitplatte usus .
    Preiswert sind sie auch und Qualität sowieso.
    Ich habe damals drauf verzichtet, weil der nächste Laden 180 km weg war, aber die hatten mir - nach meiner Planung online- ein Wahnsinnsangebot gemacht.

    Hab jetzt dieselbe Einteilung und Schränke, allerdings ohne Granit- zum selben Preis. Habe aber hart dafür gekämpft und gehandelt.

    Viel Erfolg !!!!

    :cool::cool::cool:
     

    Christian02

    Neuling
    Registriert
    24. Sep. 2013
    Beiträge
    10
    Ja, ich kenne das! Jeder ist selbstverständlich der Beste.

    Wir haben eine Nolte Küche und sind qualitativ super zufrieden mit der Küche. Die E-Geräte sind alle von Neff und ich würde mich für nichts anderes mehr entscheiden.
     

    Mucki1

    Mitglied
    Registriert
    07. Juni 2009
    Beiträge
    147
    Hallo,
    da bin ich wieder. Leider mussten wir die Küchenplanung verschieben - ein Trauerfall in der Familie.

    Seit ein paar Tagen haben wir unsere Planung wieder aufgenommen. Am Samstag waren wir bei Palstring in Steinfurt. Dort werden die verkauften Küchen selbst hergestellt. Wir konnten uns die Produktion mit den CNC Manschienen usw. ansehen.
    Bei den Geräten haben wir Miele in die nähere Auswahl genommen. Der Dampf-Backofen von Miele erzeugt den Dampf nicht im Garraum. Anders bei der BSH Gruppe. Hier läuft das Wasser in eine Erhitzerschale im Backofen. Der Dampf wird nicht so gut verteit und die Reinigung ist aufwendiger. Den DBO gibt es auch noch mit Ober-/Unterhitze. Somit benötigt man keinen Backofen mehr. Bin ich aber noch nicht ganz überzeugt von.
    Bei dem Kochfeld Abzug sind wir auf Bora aufmerksam geworden.

    http://www.youtube.com/watch?v=mp3RsrvOQFE[/URL]

    Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen damit.

    LG von der Küchenfront.
     

    Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.145
    Klaro, jeder der schon mal eine Küche selbst aufgebaut hat wird es sich ein zweites mal nicht nochmals an tun. ;)
     

    Beandaus

    Neuling
    Registriert
    03. Dez. 2013
    Beiträge
    3
    Ja aber dann bitte mit Aufbau - ist nämlich der letzte Sch*** wenn
    du die selber aufstellen willst.
    Haben wir vor 2 oder 3 Jahren mal bei einer Bekannten gemacht :d

    IKEA ist super, wenn du nur wenige Küchenmöbel brauchst (Kochnische etc.) oder wenn du Möbel nachkaufen willst/musst. Bei den normalen Küchenherstellern kostet ein Oberschrank alleine schnell mal 500 Euro. Oder mehr. Oder viel mehr. Die Rechnen anders.

    Küchen kosten im Küchenfachgeschäft oft weniger als bei IKEA, wenn du das Komplettpaket nimmst. Also alle Möbel mit Aufbauen.

    Geräte habe ich alle zusammen beim Elektrohändler meines Vertrauens gekauft. Die waren dort billiger und besser als beim Küchenhändler. Und auch der Elektrohändler hat sie geliefert und eingebaut.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Parkplatz - warum ist das so? Small-Talk 9
    D Warum ist der Rasen so / Ungeziefer? Rasen 12
    P Zitronenbaum und mandarinenbaum. Die Früchte reifen nicht warum? Obst und Gemüsegarten 9
    Goldi 1 Warum wachsen diese so unterschiedlich. Tomaten 8
    Guiseppe Warum werden die Erdbeeren nicht rot und reif Obst und Gemüsegarten 2
    A Gelöst Wie heißt dieser Strauch (und warum bekommt er gelbe Blätter) - Weissbunte Lorbeerkirsche Wie heißt diese Pflanze? 1
    TouchSomeGrass Warum verfärben sich die Blätter meiner Gemüsepflanzen? Obst und Gemüsegarten 4
    jola Wieso-weshalb-warum Spaß & Spiele 82
    Hexe9 Warum wird diese Vogelmiere gelb? Gartenpflanzen 3
    G Warum Mischung aus mehreren Sorten beim Rasen? Rasen 25
    Rosabelverde Sprache. Sprechen. Dialekte. Wer plappert was und warum und was will er/sie der Welt damit sagen? Small-Talk 174
    G Warum sind meine Blaubeeren so mickrig? Was mache ich falsch? Obst und Gemüsegarten 7
    V Buchsbaumzünsler => tote Buchsbäume - warum nicht verbrennen? Gartenpflege 10
    Streuobstfreund Bartnelke... (oder?)... aber warum? Gartenpflanzen 7
    der allgäuer Warum sehe ich hier keine Videos? Computerprobleme 0
    P Warum stirbt mein Chlorophytum? Zimmerpflanzen 13
    A Warum trägt meine Weinrebe keine Früchte ? Gartenpflanzen 8
    Rosabelverde Warum sind die großen Fotos so groß? Support 77
    jola Warum sind unsere Themen öffentlich bei Google zu finden ? Support 20
    Jan86 Warum, wieso weshalb? Gelbe Grashalme Rasen 9
    G Grüner Schaum im Teich warum? Teich & Wasser 2
    G Seerose stirbt- warum? Teich & Wasser 9
    D Warum keine blühenden Brennnesseln für Jauche verwenden? Naturnahes gärtnern 4
    wilde Gärtnerin Warum haben meine Veilchen heuer nicht geblüht? Stauden 1
    M Zwetschge - Warum bekommt sie keine Blätter? Obstgehölze 20

    Similar threads

    Oben Unten