Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees?

Yippieh

Mitglied
Registriert
11. Jan. 2008
Beiträge
126
Hallo allerseits, habt Ihr davon gehört, dass manche Kräuterpflanzen einen Stoff bilden um sich vor Fraßfeinden zu schützen??? Der Beitrag im Fernsehen hat mich total schockiert. Es handelt sich um sog. Pyrrolizidinalkaloide, deren Wirkung noch nicht allzu sehr erforscht ist.
Das Ganze fing wohl mit dem Kreuzkraut an, welches, ähnlich dem Ruccula Blatt, als giftig bezeichnet wurde. Hinzu kamen dann immer mehr Pflanzen bzw Kräuter, bei denen dieser Stoff nachgewiesen wurde. So heißt es momentan, man soll bei den Tees, WENN schon im Beutel, variieren und die Sorten wechseln. Heftig, bald kann man gar nichts mehr essen/trinken.
 
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    und es grüsst die Pharmaindustrie .. :rolleyes:
     
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    @Fini, was hat das mit der Pharmaindustrie zu tun?:confused:
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    na jetzt hammas schwarz auf weiß ...

    Naturheilkunde bringt Krebs :d
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Ach so rum hattest Du um die Ecke gedacht... :d
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Na wer gibt denn auch solche STudien in Auftrag?
    Die Homöopathen und Naturheilkundler bestimmt nicht
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Ach, lassen wir uns doch nicht kirre machen.... Die Menge macht`s doch, oder? Werde trotzdem weiterhin Kräuter aus dem Garten verwenden, Tee trinken etc. Wenn wir anfangen, über Schadstoffe nachzudenken, gibt es an allen Ecken und Enden genügend "Material"....
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Ha passt ja zum neuen Thema die EU will bald Heilkräuter und Nahrungsergänzungsmittel komplett zum verkauf verbieten, hab ich géstern irgendwo gelesen....ich glaub auf mmnews....

    Nun muss die Presse natürlich da einsteigen um es den Verbrauchern auch schön madig zu machen.
    Frag mich langsam wo wir leben???Demokratie???

    Sämtliche Heilkräuterexperten wie Hildegard von Bingen, Pfarrer Kneip u.a. werden damit wohl auch bald als "Schwindler" hingestellt.

    Es gibt wirklich Pflanzen die ihre "Ausscheidungen" ändern wenn sie merken das sie von irgendwelchen Insekten massiv angegriffen werden aber immer so das sie dann andere Insekten(Nützlinge) anziehen die ihnen helfen das sie nicht komplett abgefressen werden z.B
    Auch damit ihr Saatgut verbreitet wird gibt es Tricks einiger Pflanzen.
    Da gibt's Filme zu ich glaub unter dem Titel"Das geheime Leben der Pflanzen" oder so ähnlich.

    Aber Krebs auslösen....??? Glaub ich nieeee im Leben.
    Klar soll man nicht ununterbrochen Heilpflanzen konsumieren sondern immer nur wenige Tage bis Wochen da sie sonst auch krank machen können, ihre Wirkung wird dann ins Gegenteil gekehrt.
    Z.B wenn du Tee von einem Heilkraut gegen Magenschmerzen nimmst kann es passieren das ein gesunder Mensch von diesem Tee Magenschmerzen bekommt wenn er zu viel davon und zu lange konsumiert.

    So was hat man aber auch bei z.B Kaffe, in Maßen ok zu viel schädlich!!!
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Was mir gerade aber auch noch durch den Kopf schwirrt ist Fukushima!
    Wer weiß wie man der "Welt" demnächst erklärt warum die Krebsfälle zunehmen.....mit der reinen WAHRHEIT BESTIMMT NICHT!
     
  • Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    ist doch logisch!

    Die Japaner trinken doch soviel Tee ... :rolleyes:
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Jo und den da angebauten bekommen wir dann hier zu kaufen, damit auch jedem klar wird das Tee doch Krebs auslöst....und den von hier der kommt dann nach Japan damit man sieht das Kernschmelzen ja gar nicht so schlimm sind.....:rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Funktioniert bei mir nicht ich hab immer hunger....:D
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Gut das wurde schon belegt vor Jahren das in gewissen Teebeuteln ( oft billig Ware ) oft alles andere als die genannten kräuter oder nur wenig davon drinnen ist .
    Auch sind die Kräuter oft mit Pestiziden behandelt .
    Logisch Krebserregend .

    Darum trockne oder kaufe ich offene Kräuter und mach meine Beutelchen selbst , wenn überhaupt .

    In den letzten Jahren tat sich vieles in Bezug auf Naturheilverfahren und das ist natürlich der Pharmaindustrie ein Dorn im Auge .

    Irgendwann wird es kommen wie es schon einmal war und wir alle müssen heimlich Kräuter mischen und Salben rühren . Erwischt man uns droht der Scheiterhaufen ..... Jawoll :D
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Alles Hexen ..... :D:D


    Na da bin ich aber froh dass ich nur gesunde Sachen trinke.
    Sowas wie Cola oder Bier.

    Wir sollten alle Bier anstatt Kräutertee trinken ...
    ihr versteht? Reinheitsgebot und so :roll:
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Dann aber kein Kräuterbier oder Kräuterwein , denkt dran ;)

    Wenn ich schon alles nicht mehr essen und trinken würde , was in den letzten Jahren als Krebserregend bezeichnet wurde , wäre ich schon am verhungern .:rolleyes:

    Ach nee .... Ich hab ja noch meinen Garten .
    Aber da darf ich ja schon keine Kräuter mehr nehmen .

    Im ernst mal ....
    Was mich an der ganzen Sache sauer macht ist das die Herrschaften , welche sowas verbreiten , keine Skrubel haben mit Dieser schrecklichen Krankheit Panik zu verbreiten ..... Und alles nur für ihren Profit .
    Ich finde Krebs ist schlimm genug und sollte nicht so ausgenutzt werden .:mad:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Ich hab mal bei Wikipedia nachgelesen, also da steht folgendes:

    Pyrrolizidinalkaloide


    Retronecin, der Grundkörper („Necin“), von dem die meisten Pyrrolizidinalkaloide durch Veresterung der beiden Hydroxygruppen abstammen; es kommt im Gewöhnlichen Greiskraut (Senecio vulgaris) und Beinwell (Symphytum spp.) vor.
    Die Pyrrolizidinalkaloide, auch Senezioalkaloide, bilden eine Gruppe von rund 200Alkaloiden, die vor allem in Korbblütlern, Raublattgewächsen und Hülsenfrüchtlern vorkommen.

    Zu den bekannteren Vertretern gehören das in Greiskräutern enthaltene Senecionin, Senkirkin, Lycopsamin und Lasiocarpin. Diese Alkaloide werden für eine Reihe von vor allem durch Greiskrautvorkommen auf Viehweiden verursachten Vergiftungen bei Rindern und Pferden verantwortlich gemacht.

    Toxisch wirken dabei nicht die Pyrrolizidinalkaloide selbst, sondern die Abbauprodukte der vor allem in der Leber abgebauten Verbindungen, die hepatotoxisch sind und in hoher Dosierung zu tödlichen Leberfunktionsstörungen führen.
    Das Krankheitsbild der PA-Vergiftung ist in der Veterinärmedizin als Seneziose oder „Schweinsberger Krankheit“ bekannt und wird meist durch Greiskrautbestand auf Weiden verursacht.

    Bedeutung haben Pyrrolizidinalkaloide im Rahmen der Pharmakophagie für verschiedene Insektenarten. So nehmen z. B. Harlekinschrecken (Zonocerus spec.) diese sekundären Pflanzenstoffe gezielt auf, um sich damit vor Fressfeinden zu schützen.

    Es ist möglich, dass Pyrrolizidinalkaloide über pflanzliche Nahrungskomponenten in den menschlichen Nahrungskreislauf eingetragen werden.
    Der Übergang von Pyrrolizidinalkaloiden in den Nektar und mit diesem in Honig wurde nachgewiesen.
    Untersuchungen ergaben eine geringere Belastung bei deutschen Honigen.
    In 50 % der untersuchten Fälle lag die Belastung jedoch bei 250 µg/kg Honig.
    Noch kritischer ist dies bei Honigen aus Übersee.

    Auch wurde über Kontaminationen von Rucola und Salatmischungen mit Greiskrautblättern und Pyrrolizidinalkaloide in Kräutertees berichtet.
    Das Bundesinstitut für Risikobewertung fordert aufgrund der extremen Giftigkeit eine Nulltoleranz für Pyrrolizidinalkaloide.
    Bis heute gibt es bei Lebensmitteln weder Regelungen bezüglich Höchstmengen noch Kontrollen.
    Jedoch wurde für phytopharmazeutische Produkte vom Bundesgesundheitsamt die Einnahme auf 1 µg/Tag bei Anwendung von bis zu 6 Wochen bzw. 0,1 µg/Tag bei Anwendung über 6 Wochen begrenzt.

    Weitaus stärker ist die Gefährdung in Ländern des Nahen und Mittleren Ostens sowie Ostafrikas.
    So wird aus Äthiopien und Afghanistan von Todesfällen bei Kindern durch kontaminiertes Getreide berichtet.


    Hat mit Krebs also nichts zu tun.
    Da stecken bestimmt auch wieder chem. Sprühmittel hinter die im Ausland ja noch stärker verwendet werden als hier.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Yo genau .....

    Klar sind Kräuter nicht alle harmlos , darum empfehle ich jedem der sich mit Kräutern und Heilpflanzen beschäftigen möchte , sich gut zu informieren .

    Echinacea die Lieblings Heilpflanze mancher Leute ( ich liebe sie auch wohlbemerkt ) ist nicht so harmlos wie man denkt .

    Genauso wie Wermut und viele mehr .
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    die Dosis macht das Gift ..
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Yo Fini genau ....

    Ist wie beim Wein , ein Glas am Tag ist gesund nimmt man zuviel schädigt es dir Leber
     
    M

    mikaa

    Guest
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    gemäß dem schottischen Trinkspruch

    one glass is fabulous
    two glasses are too much
    three glasses are not enough

    Prost
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Ha passt ja zum neuen Thema die EU will bald Heilkräuter und Nahrungsergänzungsmittel komplett zum verkauf verbieten, hab ich géstern irgendwo gelesen....
    Das war 2011 und wurde damals schon als Ente entlarvt.

    Sinngemäß:

    "... und wieder kursiert eine unsinnige Petition gegen ein nicht existentes Verbot..."
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    @Michael
    Wir hielten uns beim Whisky immer an den Spruch .
    Trotzdem schmeckte uns jedesmal das Breakfast am nächsten morgen nicht so und Kopfweh hatten wir auch .

    War wohl ein Stoff im Whisky :grins:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Das war 2011 und wurde damals schon als Ente entlarvt.

    Sinngemäß:

    "... und wieder kursiert eine unsinnige Petition gegen ein nicht existentes Verbot..."
    http://www.mmnews.de/index.php/i-news/14465-eu-will-naturheilmitteln-verbieten
    Nee ist aktuell, MMnews.... vom 21.8.2013

    Zitat:
    EU will Naturheilmittel verbieten

    Die EU-Kommission plant ein Verbot von Naturheilmitteln und will sogar Informationen über die Gesundheit fördernde Wirkung alternativer Heilmittel verhindern.
     
    R

    Rentner

    Guest
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Man sollte nicht jedem Schmarrn Glauben schenken, vor allen Dingen nicht dem einschlägig bekannter Seiten und das auch noch kurz vor einer Landtags- und einer Bundestagswahl.
    :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Irgendwann wird es kommen wie es schon einmal war und wir alle müssen heimlich Kräuter mischen und Salben rühren . Erwischt man uns droht der Scheiterhaufen ..... Jawoll :D

    Genau da werden sie mich hinschleifen müssen, bevor ich mich freiwillig von meinen Kräutern verabschiede :D
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Jawoll mich auch .:D
     

    Borstel2

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. März 2013
    Beiträge
    1.091
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    sieht denn keiner warum? die grossindustrien sind die geldgeber der regierung und
    der parteien.die industrie möcht doch die kräuter selbst vermarkten und daran selbst
    millionen verdienen,da brauchen sie doch keine kleinvermarkter.also wird erst mal eine kampanie angefahren wieviel giftstoffe darin enthalten sind,damit die bevölkerung verunsichert ist,und ich möchte wetten das viele millionen erst mal
    sagen,nein danke da esse ich erst mal keine kräuter mehr,bis ungefährliche(biologische) von der industrie gereinigte und unbedenkliche käuter auf den markt geworfen werden,die am ende aber die gleichen stoffe enthalten.wir lassen uns nur allzugern an der nase herumführen,aber das ist wohl die heutige gesellschaft.dabei wussten unsere ururgrosseltern schon dass in den kräutern giftstoffe drin sind,sie wussten aber auch genau wieviel man von jedem essen kann und welches kraut gut ist für dieses oder jenes zipperlein.
    aber sagt mal verdammt ihr auch alle blumen aus eurem garten?jede blume,zu-
    mindest zu 98%hat irgend einen giftigen teil (stengel,blätter meistens blüte und
    ganzbesonders die früchte)gibt es darüber kampanien? denkt mal darüber nach.
    vg bernd
     

    LenaLandauer

    Neuling
    Registriert
    15. Aug. 2013
    Beiträge
    5
    Ort
    Berlin
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Huch, zum glück ist das nur ein Gerücht, als ich den Titel las, ist mir schon kurz der Schauer über den Rücken gelaufen.

    gruß
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    sieht denn keiner warum? die grossindustrien sind die geldgeber der regierung und
    der parteien.die industrie möcht doch die kräuter selbst vermarkten und daran selbst
    millionen verdienen,da brauchen sie doch keine kleinvermarkter.also wird erst mal eine kampanie angefahren wieviel giftstoffe darin enthalten sind,damit die bevölkerung verunsichert ist,und ich möchte wetten das viele millionen erst mal
    sagen,nein danke da esse ich erst mal keine kräuter mehr,bis ungefährliche(biologische) von der industrie gereinigte und unbedenkliche käuter auf den markt geworfen werden,die am ende aber die gleichen stoffe enthalten.wir lassen uns nur allzugern an der nase herumführen,aber das ist wohl die heutige gesellschaft.dabei wussten unsere ururgrosseltern schon dass in den kräutern giftstoffe drin sind,sie wussten aber auch genau wieviel man von jedem essen kann und welches kraut gut ist für dieses oder jenes zipperlein.
    aber sagt mal verdammt ihr auch alle blumen aus eurem garten?jede blume,zu-
    mindest zu 98%hat irgend einen giftigen teil (stengel,blätter meistens blüte und
    ganzbesonders die früchte)gibt es darüber kampanien? denkt mal darüber nach.
    vg bernd

    Blumen isst ja keiner und wie du schon sagst kann die Industrie speziell die Pharmalobby da kein Geld mit verdienen.
    Wenn sie Kräuter als untauglich und giftig hinstellen dann greifen die Menschen zu Chemie sprich Pillen und Pülverchen.

    Hab so viele Bekannte die es ablehnen wenn ich ihnen z.B Thymian empfehlen will bei leichtem Husten und dann in die Apotheke rennen und sich lieber einen teuren Hustensaft holen.
    Wenn ich dann die Flasche sehe und sage schau mal aus was der gemacht wurde....steht groß drauf Thymianextrakt!!!.....schauen sie mich kurz an und sagen na ja da ist ja bestimmt noch was anderes drin.
    Ich sag dann nur ja Alkohol zum haltbar machen :grins:
    Man liest es schwarz auf weiß aber glaubt es immer noch nicht :rolleyes:
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Jetzt macht euch mal ne Liste mit allen Lebensmitteln,
    Kräutern, Nahrungsergänzungsmitteln, Getränken,
    Kosmetika usw ...
    die man durch irgendwelche Enthüllungen oder Skandale in den
    letzen Jahren, nicht mehr kaufen, geschweige denn benutzen/essen sollte.

    Wie lange wird eure Liste?
    Richtet ihr euch danach?

    Ich kaufe was uns schmeckt und es ist doch wie mit allem,
    die Menge macht es.
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    War klar das du wieder was findest niwashi.... :D:p

    Doch klar werden auch Blumen gegessen und vor allem viele Blüten der Kräuter und Heilpflanzen werden ja auch verwendet, hab mich da unglücklich ausgedrückt.
    Meinte mehr so Zierpflanzen, die sind für die meisten uninteressant.

    Und jetzt bitte nicht einen Tee aus ET reinstellen oder so..... :D
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    P.S Interessante Seite, Danke!
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Jetzt macht euch mal ne Liste mit allen Lebensmitteln,
    Kräutern, Nahrungsergänzungsmitteln, Getränken,
    Kosmetika usw ...
    die man durch irgendwelche Enthüllungen oder Skandale in den
    letzen Jahren, nicht mehr kaufen, geschweige denn benutzen/essen sollte.

    Wie lange wird eure Liste?
    Richtet ihr euch danach?

    Ich kaufe was uns schmeckt und es ist doch wie mit allem,
    die Menge macht es.

    Die spinnen die in Brüssel .. vor ein paar Jahren haben die mir noch glatt gesagt, der Speck der am Bauernhof geräuchert wird (und das wird da schon 1000-e Jahre lang so gemacht) ist stark krebserregend ...

    der Speck der in der Druckkammer schnell drübergeräuchert wird, der ist gesund :rolleyes::rolleyes:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Jetzt macht euch mal ne Liste mit allen Lebensmitteln,
    Kräutern, Nahrungsergänzungsmitteln, Getränken,
    Kosmetika usw ...
    die man durch irgendwelche Enthüllungen oder Skandale in den
    letzen Jahren, nicht mehr kaufen, geschweige denn benutzen/essen sollte.

    Wie lange wird eure Liste?
    Richtet ihr euch danach?

    Ich kaufe was uns schmeckt und es ist doch wie mit allem,
    die Menge macht es.

    Also ich kaufe nicht mehr alles was mir schmeckt nach dem ich Listen über gewisse Zusatzstoffe gelesen habe nachdem meine Gesundheit mir mit Nahrungsmittelallergien gesagt hat stopp so geht's nicht weiter!
    Allerdings betrifft das Fertigprodukte und Getränke nicht frische Zutaten die ich auch noch teilweise selber anbaue wie Kräuter, Gemüse usw.

    Auch bei Kosmetik achte ich schon lange auf Tierversuchsfrei und Inhaltsstoffe.

    Ich lass mir da aber nichts von der EU vorschreiben sondern achte darauf was mein Körper mir sagt.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    so mach ich das auch Stupsi, wenn man mit einer lebensgefährlichen Lebensmittelallergie konfrontiert wird, wird man gezwungen zu lesen.

    Zusatzstoffe kommen bei mir nur selten auf den Tisch
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Hatte mir letzte Woche wieder ne schöne bunte Limonade geholt OHNE drauf zu achten was ich gleich wieder mit Kopfschmerzen quittiert bekam.
    ÄTZEND!!! Brauchte schon gar nicht lesen als ich es merkte....
    Bei Getränken ist es ganz schlimm geworden finde ich aber immer nur Mineralwasser mag ich auch nicht:(
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    es gibt gute naturbelassene Säfte ..

    das Sprudelzeuch kommt bei mir nur bei Feierlichkeiten auf den Tisch
    meist ist da Aspartam drin und das ist Gift
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Die Säfte sind mir oft zu süß und mit Wasser verdünnt schmecken die auch nicht so toll.
    Hab jetzt von Gerol....einen naturbelassenen Zitronensprudel gefunden aber da kostet eine kleine Flasche 1€, nicht mal ein Liter ohne Pfand.
    Volle abzocke!!!:schimpf:
    Muss mal unbedingt ausprobieren ob man so was nicht selber machen kann mit normalen Zitronen aber da muss man wahrscheinlich wieder Unmengen an Zucker reinkippen oder?

    Deine Gäste bekommen dann das Gift ....ich hoffe nur auf Wunsch :D
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    nein, Stupsie .. aber auf Kindergeburtstagen und so ..
    da kann ich schwer Saftwasser anbieten, die Kids wollen
    Fanta und co .. und zweimal im Jahr ist das drin :)

    ich kauf immer vom http://www.yo-fruchtsirup.at/de/ die sind die Besten :)
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    In Fanta u.a ist glaube ich auch nicht so viel von dem Zeug drin, sehs hier meistens in den billig Getränken von A.... und L....

    Ich denke ich versuch mich mal an die Fruchtsüße zu gewöhnen, aber der von dir wird verdünnt mit Wasser oder?
    ....besser als der andere Kram.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    ja, aber der ist sowas von gut ...
    wenn ich einen andern kaufe, dann jammern die Kids ...
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.674
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Diese Sirupe sind wirklich klasse, die gibt es im Kaufland. Die haben auch als einziger Anbieter ganzjährig...HOLUNDERBLÜTENSIRUP!! Und das beste ist, im Körbchen ist noch was von dem Zeugs....:cool::cool:
    Da ist doch net nur Fruchtzucker drin, sondern jede Menge normaler Zucker...??

    Beste Grüße
    Doro
     

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    AW: Krebserregende Stoffe in Kräutern und Kräutertees??

    Habe von meiner Bekannten einen Aufruf erhalten, die Petition gegen

    1924/2006/CE zu zeichnen.

    Es soll allen Anbietern und Vertreibern von Naturheilmitteln Werbung und Vertrieb verbieten. Habt Ihr das schon gehört?

    Empörte
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Marie hast du dazu einen Link?
    Ich sagte ja das ist was "Neues" im Gespräch .....und 2013/14 ist nicht mehr lange hin!
    Deutschland hält sich ja aus allem raus bei so was bzw. enthält sich lieber der Stimmen was eigentlich einer Zusage gleichkommt.
     
    R

    Rentner

    Guest
    Macht mir richtig Angst, mit welch einfachen Mitteln und Lügen man zigtausende Internetler ködern kann.
    Noch mehr Angst macht mir, wieviele Internetler kritiklos jeden offensichtlichen Unsinn schlucken.
     

    Fini

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Okt. 2007
    Beiträge
    11.826
    "Das Dumme an Zitaten im Internet ist, dass man nie weiß ob sie wahr sind"
    (Leonardo da Vinci)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    D Enthalten diese Kräuter toxische Stoffe? Kräutergarten 6
    V Schädlinge an Kräutern - was tun? Tiere im Garten 8
    P Miniermotte an Kräutern: was tun? Kräutergarten 6
    M Pilze zwischen den Kräutern! Alles wegwerfen? Kräutergarten 9
    Zimtstange Schädlinge an Kräutern Kräutergarten 15
    B Tomatenpflanzen mit Kräutern in einen Topf? Kräutergarten 12
    P Diverse Fragen zu diversen Kräutern :) Kräutergarten 20
    F Gelbe Blattläuse an meinen Kräutern..... Schädlinge 1
    F Viele Blattläuse an meinen Kräutern..... Kräutergarten 1
    jeannett85 Erntet ihr immer alles ab von Kräutern? Kräutergarten 3
    A komische Eier an Kräutern Gartenpflanzen 5
    L Komische gelbe Flecken auf meinen Kräutern!! Schädlinge 2
    B [Kräuterregal] Läuse/Fliegen oder ähnliches auf Kräutern Kräutergarten 9
    M Weißer Belag auf Kräutern Kräutergarten 4
    E Mit welchen Kräutern sich einen Kräutergarten anlegen? Kräutergarten 4
    SoMSoC Kräuterstämmchen von welchen Kräutern möglich und Vorteile ggü Kräuterbusch Kräutergarten 7
    G Saatgut von Kräutern, Stauden und Einjährigen abzugeben Grüne Kleinanzeigen 15
    M Problem mit meinen Kräutern Gartenpflanzen 9
    mein geheimer Garten Tipp zum Einfrieren von Kräutern Kräutergarten 12
    Angelinchen Wir geht das mit den Kräutern? Kräutergarten 3
    C Anfängerfrage zu vorgezogenen Kräutern... Kräutergarten 10
    P Ätherische Öle aus eigenen Kräutern herstellen? Kräutergarten 36
    U Trocknen von Kräutern Gartenfreunde 8
    Gänseblümin Meine ersten Balkonerfahrungen mit Kräutern Kräutergarten 35
    S Aufbewahrung von gesammelten Kräutern Kräutergarten 18

    Similar threads

    Oben Unten