Daher noch folgende Nachfrage, da es mir nicht ganz klar ist: Es wir gesagt, dass man dadurch die positiven Eigenschaften zweier Pflanzen kominiert. Beschränken sich die von Pflanze A (Unterlage bzw. "Vigomax" genannt) übernommenen Eigenschaften auf gute, restente Wurzeln oder wird noch mehr vom "Vigomax" übernommen?
Liege ich recht in der Annahme, dass nur die starken Wurzeln von belang sind, welche die andere, edlere, zierlichere Pflanze B mit enomen Mengen an Kraft/Nährstoffen versorgen kann?
pan
Hallo,
die Antwort hier ist nicht so einfach.
genetisch hast du oben eine andere Pflanze als unten.
Das heisst aber nicht, dass die oben wachsenden Früchte genau gleich sind, als hättest du die obere Sorte Wurzelcht gepflanzt.
Grund:
Die starkwüchsigen Unterlagen versorgen die obere Sorte mit sehr vielen Nährstoffen. Zudem werden durch die in grössere Tiefen gehenden Wurzeln auch Trockenphasen überbrückt.
In der Folge werden die Früchte der veredelten Pflanze evtl etwas grösser. Oder sie reifen schneller. Oder die Pflanze wächst mehr und bildet mehr Früchte. Alles kann, muss aber nicht zu geringerer Geschmacksintensität führen. Das kann so weit gehen, dass die veredelte wässrig schmeckt und damit mit der eigentlich guten Sorte nicht mehr mithalten kann.
Zudem ist bei Tomaten die Geschmacksbildung gerade dann besonders gut, wenn sie mal trocken stehen, dann wird mehr Zucker eingelagert. Die tiefreichenden Wurzeln einer speziellen Unterlage sorgen für konstante ernährung, das heisst, dass dieser Effekt unterbleibt.
Es gibt Studien über den Einfluss der verschiedenen Unterlagen, z.B.
Tomatenverkostung am Öko-Gemüsebautag in Bamberg
Wie fast immer sind die Ergebnisse verschiedener Studien widersprüchlich Anscheinend ist der Unterlageneinfluss bei verschiedenen Sorten unterschiedlich, d.h. für manche Sorten nicht nachweisbar, bei anderen angeblich schon.
Ähnliche Effekte sind auch bei z.B. Äpfeln bekannt, auch hier schmeckt dieselbe Sorte unterschiedlich, wenn sie auf verschiedene Unterlagen veredelt wurde.
Meist ist aber der Einfluss der Unterlage geringer als der der Sorte.
Gruss