Krautfäule-resistente Tomaten

H

Hobbiegärtner

Guest
Kraut und Braunfäule !
Dies ist eine gefährliche Tomaten und Kartoffelkrankheit ,ein Pilz .Der Pilzerreger genannt auch Oosporen die im Winter im Boden an Wurzelresten oder Kartoffelknollen überwintert. Im Frühjahr durch Wind und Wasserspritzer die Sporen verteilt werden.
Gegen Krankheitsentwicklung:
- wechselnde Fruchtfolge,d.h. nicht am gleichen Platz wieder Tomaten anbauen wie im Vorjahr.
-nicht zu Dicht und windgeschützte Bepflanzen
-morgens Wasser geben,damit das schnelle Abtrocknen der feuchten Pflanzen ein Wachstum der Pilze erschwert.
-keine Stickstoffüberdüngung ! das fördert und verstärkt eine Infektion.
Bekämpfung:
-weniger empfindliche Sorten bevorzugen,
-von oben Schützen durch Folien oder Glasüberdachung (kein Folientunnel)
-Kontrolle der Pflanzen um Infektionsphasen zu erkennen und regioros befallene Früchte und Blätter entfernen und vernichten ( Mai - August ),
- bei anhaltendem feuchtem Wetter die ganze Pflanze,Blattunterseite,Stängel und Früchte 7 - 14 tägig mit Pilzbekämpfungsmittel vorbeugend behandeln ( im Juni-August!).
Hält man sich an solche Maßnahmen hat man auch einen Gesunden Gemüsegarten!
Gruß
Klaus
 
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Weiß jemand ob folgende Sorten samenecht sind, bzw als samenechte Sorte existieren, oder sind das auch alles (angeblich) verkappte Hybriden ? :

    1.Noire de Crimee, 2.Loreto, 3.Coeur de Boeuf, 4.Harzfeuer 5.Tasty Tumbler
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Samsarah,

    Noire de Crime ist samenecht, Loreto kenn ich nicht, Coeur de Boef ist samenecht, Harzfeuer bestimmt eine F1, bei Tasty und Tumbler bin ich mir nich sicher, da muß Michi ran, hoffe der meldet sich.
    LG Anneliese
     
  • samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Das hilft mir schon mal etwas weiter, danke Anneliese.

    Die Harzfeuer -hab ich rausgefunden- gibt es als echte Sorte (Saatgut Biohof Jeebel -leider ausverkauft), ist aber wohl eher selten !
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Die Harzfeuer gibt es als Hybride wie auch als Samenfeste Sorte. Informieren lohnt sich deshalb! Die Hybride ist deutlich verbreiteter als die Samenfeste Variante. Leider ist die Harzfeuer auch ein gutes Beispiel, bei dem die Jungpflanzen der Harzfeuer Hybriden sind aber der 'F1' Zusatz nicht angegeben wird.

    Letzteres: Wie ist das gemeint? Tasty Tumbler? Oder Tasty und Tumbler?

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.679
    Ort
    Ostalbkreis
    Sie nennt sich genau: Hängetomate Tasty Tumbler.

    Ich kenne leider keine 'Tasty Tumbler'. Konnte über diese Tomate auf die schnelle auch keine Informationen finden. Möglicherweise aber identisch mit 'Tumbler'. Tumbler jedenfalls wäre eine Samenfeste Sorte.

    Was eigentlich verboten ist ?? ?

    Verboten wird es wohl nicht sein, denn das ist bei Jungpflanzen gängige Praxis.

    Nur: Auf dem Etikett der Harzfeuer-Jungpflanze ist meist von einer sehr alten ostdeutschen Tomate die Rede. Das verleitet natürlich zur Annahme, das dies eine Samenfeste Sorte sein muss.

    Grüßle, Michi
     

    Paprika Freund

    Neuling
    Registriert
    03. Feb. 2010
    Beiträge
    1
    Ich möchte mal mein Tomaten - System vorstellen Ich hatte letzten Sommer ca. 60 Tomaten Pflanzen, alles alte Sorten. Die Hälfte habe ich am Stab gezogen, die andere Hälfte habe ich im Winkel con ca. 40° bis zum 2. Blattpaar gepflanzt. Danach gut angegossen und mit Stroh, ca. 20 cm gemulcht. Die Pflanze wurde ca. alle 4 Wochen mit Brennesseljauche gedüngt und mit Ackerschachtelhalmbrühe gespritzt. Das war alles. Die Pflanzen wurden nicht gegossen und ausgegeizt. Das war alles. Das Ergebniss. Riesige Tomatenpflanzen die sich schön ins Stroh gelegt haben und Tomaten ohne Ende. Kein Hacken, kein Giesen und keine Krankheiten. Die Tomaten hatten im Oktober einen Wurzelballen der sich waagrecht in der Erde ausgebreitet hat von ca. 40-50 cm. Nun zur Stabtomate: Anbinden, giesen, ausgeitzen, spritzen, düngen u.s.w. Ausbeute ca. die Hälfte wie bei den Liegenden.
     

    Biotop

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2008
    Beiträge
    62
    Ort
    Schorfheide
    "Ich möchte mal mein Tomaten - System vorstellen"

    Die Idee finde ich klasse. Da ich sowieso ein großer Mulch-Freund bin, werde ich das unbedingt dieses Jahr mit meiner Standard-Sorte Harzfeuer ausprobieren.

    Sollte das Stroh sein, oder geht auch etwas anderes? Heu wäre doch wasser- durchlässiger. Bei Stroh wird doch alles Wasser abgewiesen. Es wundert mich, dass das die Tomaten ohne Gießen mitgemacht haben.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Biotop : Es kommt bei dieser Art von Anbau auch darauf an wo du wohnst oder ob du ein Treibhaus hast !
    Wie stark ist bei Euch die jährliche Niederschlagsmenge?
    In Italien werden hauptsächlich so Tomaten angebaut haben aber eine Niederschlagsmenge von vielleicht 150 mm. Bei uns in Lindau liegt die Niederschlagsmenge bei 8-900 mm. keine Chance ,da würde alles zusammen faulen. 1mm. entspricht 1 Liter auf einen Quadratmeter!!!
    Sieht aber in jeder Gegend von Deutschland anders aus im Norden sind es ca. 200 mm.
    Gruß
    Klaus
     
  • Hibiscus

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    114
    Ort
    Bayern
    Hallo!
    Ich habe seit Jahren die Cocktail Tomate Philovita, die sehr resisdent ist. Außerdem hatte ich letztes Jahr noch die Sportivo (normale Größe). Beide Samen stammen von dem Anbieter Kiepenkerl. Ich hatte beide ganz normal im Beet stehen und trotz des vielen Regens haben beide Sorten den Sommer ohne Braunfäule überstanden.

    lg
    Hibiscus, die aber trotzdem dieses Jahr ein Tomatenhäuschen baut, da der Ertrag besser ist, falls wir wieder einen verregneten Sommer bekommen.
     
  • S

    sabine65

    Guest
    Das hört sich aber gut an Hibiskus.:eek:
    Ich hatte letztes Jahr ziemlich mit Kraut und Braunfäule zu kämpfen und mir gestern Samen der Philovita und Phantasia gekauft.

    zu einem Preis, da brauchst nix anderes mehr .....:confused:

    aber Du machst mir Hoffnung!
     

    Hibiscus

    Mitglied
    Registriert
    14. Aug. 2007
    Beiträge
    114
    Ort
    Bayern
    Hallo Sabine,
    mein Wahlspruch ist: Billig kafft is zwoamol kafft. Also: Billig gekauft ist zweimal gekauft. Das musste ich schon so oft feststellen, nicht nur bei Samen. Mit den beiden Sorten hast du, trotz des Preises, eine gute Wahl getroffen. Wirst sehen, dass sich das auszahlt, wenn du keinen Ärger mit den Tomaten hast. Es steckt ja so viel Arbeit und Herzblut in den Pflänzchen, bis sie mal groß sind und Früchte tragen. Da könnte man schier verzweifeln, wenn die Tomaten dann nix werden. Meine Pflanzen haben erst Ende September/Anfang Oktober angefangen zu schwächeln und die ersten braunen Blätter/Früchte sind entstanden. Aber da ist es ja eh aus mit der Tomatenzeit. Ich habe sie dann auch gleich aus den Beeten genommen. Der letzte Sommer war bei uns total verregnet. Die Jahre zuvor, als das Wetter besser war, hatte keine der Pflanzen Probleme. Die Phantasia probiere ich heuer auch das erste Mal aus. Bin gespannt..., morgen steht der Mond günstig und es wird ausgesät!;)
    Ein gutes Tomatenjahr und viele Grüße
    Hiciscus
     

    ilcricio

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2010
    Beiträge
    90
    Ort
    Bayern
    Die Sorte "Linnies Oxheart," "Wes" und fürs Treibhaus "KEWALO". Das Problem mit der Braunfäule hatte ich vor 2 Jahren, alle kaputt.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Schwabe12345 Kartoffeln bekommen schwarze Blätter - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 57
    L Ist das schon Krautfäule (Kartoffeln) Obst und Gemüsegarten 6
    G Bitte um Hilfe meine Kartoffeln haben Krautfäule Obst und Gemüsegarten 4
    M Kartoffeln - Krautfäule? Obst und Gemüsegarten 5
    Eisenkraut Krautfäule bei Kartoffeln Obst und Gemüsegarten 1
    Fini Krautfäule bei Kartoffeln! Obst und Gemüsegarten 70
    HaJü krautfäule bei kartoffeln? Obst und Gemüsegarten 22
    P Nach Krautfäule komplett Erde austauschen? Tomaten 22
    orni Zu Hüüüülf! Krautfäule an Johannisbeertomaten.... Tomaten 38
    J Krautfäule ja oder nein? Tomaten 5
    Hibiscus Tomaten ohne Krautfäule Tomaten 7
    K Krautfäule: So beuge ich vor Tomaten 12
    M Krautfäule bei Kartoffeln bekämpfen Obst und Gemüsegarten 4
    D Krautfäule an Kartoffeln Gartenpflege 1
    T Übertragung von Krautfäule durch Holzstecken Tomaten 6
    F Krautfäule bei Kartoffeln - welches Mittel Gartenpflanzen 19
    N Tomaten Braunfäule / Krautfäule Tomaten 44
    C Nikotin resistente Pflanzen? Gartenpflanzen 27
    B Resistente Gurke Obst und Gemüsegarten 1
    Y resistente Wochenendhausbepflanzung Gartenpflege 4
    S Tomaten Pflanzen wachsen nicht mehr Tomaten 36
    Y Weiße Flecken - Tomaten Tomaten 8
    R Tomaten vorziehen Obst und Gemüsegarten 12
    Shantay Tomaten ab wieviel Grad ins Freie? Tomaten 8
    Angela Wolff Anbau von Kirsch-Tomaten auf dem Balkon Tomaten 10

    Similar threads

    Oben Unten