🌿 Kräuter-Saison 2026

ki_generated_kraeuter_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kräuter.

Mal sehen, ob der Thread angenommen wird und es Bedarf nach Informationsaustausch gibt.
Allen eine gute Kräuter-Saison! :paar:

• @schwäble, @schreberin Sollte es zeitlich bei euch nicht hinhauen, kann ich gerne als Übermittler fungieren, sofern möglich.

kraeuter.webpHeute war ich im Kräutergarten, und besorgte mir ein paar Töpfchen für meinen geplanten Kräuterturm. Allerdings hatte ich den Eindruck, dass das Angebot im letzten Jahr deutlich ansprechender präsentiert wurde. Die Kräuter werden immer auch mit Deko-Kram gemischt, und natürlich ist da viel Rost & Co dabei. Diesmal entstand bei mir aber eher der Eindruck von Kräutern neben Schrotthaufen. Die Deko war nicht wirklich hübsch präsentiert, lediglich "abgelegt", meist sogar getrennt von den Kräutern. Aber gut, ich wollte ja keine Deko kaufen, sondern Kräuter, insofern ist alles gut. Gewundert hat es mich aber schon.

Geworden sind es Schnittlauch, hängender Rosmarin, Polster-Thymian "Elfin" und ein mehrjähriger Basilikum (denn meiner scheint den Winter tatsächlich nicht überlebt zu haben :(). Dazu nahm ich noch einen Provence-Lavendel "Grosso" mit, der in einen Kübel kommt.

• Dabei war es doch da wirklich hübsch letztes Jahr! Ich komme definitiv erst Mitte Mai zum Ausbuddeln und übergeben/verschicken, ich vorher nochmal im Urlaub und vorher busy. Aber danke für dein Angebot

Es war irgendwie seltsam: Vorne Gewächshaus mit vielen Kräutern, aber kaum Deko, dann Übergang in einen weiteren Bereich, mit vielen vertrockneten Pflanzen und jeder Menge Deko, die aber mehr "hingeschmissen" aussah. Das machte mehr den Eindruck einer Abstellkammer. Dann noch zwei Außenbereiche, aber auch da irgendwie nix Halbes und nix Ganzes. Ich habe es, genau wie du, deutlich hübscher in Erinnerung. Vielleicht fehlten Leute und sie kamen nicht richtig zum Aufbauen? Keine Ahnung.

Was die potentielle Übergabe anbelangt: Das hatte ich schon verstanden und vor Mitte Mai könnte ich auch nicht. Mir ging es nur drum, dass Schwäble und ich uns ggf. auch noch sehen und auch darüber evtl. noch etwas organisiert werden könnte. Pfingsten ist ja erst danach, am 24./25. Mai. Melde dich einfach, wenn du so weit bist. Und sollte es nicht klappen, wird die Welt auch nicht untergehen.

• Zurück
    Oben Unten