🌿 KrĂ€uter-Saison 2026

ki_generated_kraeuter_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread fĂŒr die 2026er Saison in Bezug auf KrĂ€uter.

Mal sehen, ob der Thread angenommen wird und es Bedarf nach Informationsaustausch gibt.
Allen eine gute KrÀuter-Saison! :paar:

• Du könntest einen Versuch starten. Ist es denn in jedem Raum so heiß im Sommer?
    Nahezu in jedem Raum.
    Probiers doch mal mit Basilikum, das wĂ€chst gerne in der Sonne - ob in einer heißen Wohnung, weiß ich aber nicht.
    Der schwebt mir auch durch den Kopf, wÀre die passende ErgÀnzung zu den Tomaten.
    Kennt jemand Pfefferkraut?
    Ne?

• @schreberin Ich nehme dir gerne welches ab, sollten wir es organisiert bekommen. Das vom letzten Jahr kommt zwar wieder, aber mehr darf gerne.

@Tubi Wenn es dir um die Ausbreitung geht: Setze es in einen großen, breiten Topf. Dann kann es dort wuchern, ohne den Garten zu erobern.

• Weil ich schon mit anderen ausbreitungswĂŒtigen Pflanzen zu kĂ€mpfen habe.
    Ich könnte eine GĂ€rtnerei fĂŒr WildkrĂ€uter und TeekrĂ€uter aufmachen.
    Bei mir ist es der BÀrlauch, der macht sich breit. Aber dort wo er wÀchst, bleibt eh alles wild, stört also nicht unbedingt. Aber der will jetzt auch die Wiese erobern.

Vielleicht sollte ich das Pfefferkraut in einem großen Topf pflanzen?

Ich wollte gerade schauen, ob mein Lieblings-Pflanzendealer vom Wochenmarkt das Pfefferkraut im Programm hÀtte - hat er wohl nicht - aber beim gockeln bastelten sich immer EintrÀge von einjÀhrigem Bohnenkraut dazwischen. Haben beide KrÀuter irgendwas miteinander zu tun, oder ist das Zufall der Technik?

Ich kann gerne welches verschicken, wenn ich mit dem Ausbuddeln so weit bin!
    Danke fĂŒr das Angebot. Es reizt mich wirklich, aber so langsam frage ich mich, wo ich noch etwas hinpflanzen soll. Ich glaube, ich muss erst mal meine Balkonplanung etwas weiter treiben, bevor ich entscheide, ob da noch eine Pflanze zukommt, die einen ganzen Topf möchte.

Haben beide KrÀuter irgendwas miteinander zu tun, oder ist das Zufall der Technik?
    Bohnenkraut wird wohl auch gelegentlich Pfefferkraut genannt. Hier geht es aber um Lepidium latifolium. Die haben nichts miteinander zu tun.

Du könntest ĂŒbrigens auch mehrere KrĂ€uter in einem großen Topf mischen, Pyro. Dann hĂ€tte das Pfefferkraut Platz, sich unterirdisch auszudehnen und der Platz wĂ€re aber insgesamt nicht nur darin investiert. Ab und an mĂŒsste dann natĂŒrlich mal ausgelichtet werden.

Vielleicht sollte ich das Pfefferkraut in einem großen Topf pflanzen?
    Damit es sich nicht gar so sehr ausdehnt, oder was meinst du?

Gerne . Ich kann sie zwischenparken. Ab Mitte Mai habe ich wieder mehr Zeit, da können wir eine Übergabe machen
    Mitte Mai passt perfekt, super. (y) Ich werde ĂŒbrigens voraussichtlich morgen im SpĂ€t'schen KrĂ€utergarten stöbern. Gib Bescheid, wenn ich dir fĂŒr die Übergabe etwas mitbringen soll.

Pfefferkraut vermehrt sich zwar auch ĂŒber Samen, primĂ€r aber ĂŒber WurzelauslĂ€ufer. Das Abknipsen der BlĂŒten hilft entsprechend nur bedingt etwas gegen eine Verbreitung. Wenn es sich bei dir nicht gar so intensiv vermehrt, wird es eher an Bodenbeschaffenheit, Wasser, NĂ€hrstoffen, Licht oder dergleichen liegen.

• ZurĂŒck
    Oben Unten