🌿 Kräuter-Saison 2026

ki_generated_kraeuter_zoeglinge.webp

Das ist der allgemeine Quassel-Thread für die 2026er Saison in Bezug auf Kräuter.

Mal sehen, ob der Thread angenommen wird und es Bedarf nach Informationsaustausch gibt.
Allen eine gute Kräuter-Saison! :paar:

• Diverse Kräuter sind auch 2026 auf meinem PLan.

Mein Basilikum war weinrot und hatte längere rosafarbige Blüten.
    Die Insekten haben sich ziemlich lange dort aufgehalten.
    Auch das Currykraut, was noch am Leben, ist wurde sehr gut besucht.
    Das ganz kleine Basilikum ist auch sehr dankbar und vielseitig verwendbar.
    In dieser Saison habe ich vor, noch andere Basilikumsorten in das Beet zu setzen.
    Zitronenmelisse und die marokkanische Minze sind wieder dabei.
    Schau`n mer mal, was mir alles über den Weg läuft, hier erfahre ich sicher
    noch viel mehr zu diesem Thema.

• Kennt eigentlich jemand zur Verabschiedung die Wörter mit Kräuter-Inhalt ?

Bis Baldrian.....

Bis sPätersilie / Bis sPetersilie.....

Irgendwie blöd, aber schon wieder so blöd, dass ich darüber schmunzeln muss.
    Gehört wohl zur Jugendsprache, ich hab´s von 2 etwa 30-jährigen Frauen.

• Hier ein paar Fotos vom Currykraut und Tymian.
    IMG_20260127_122812.webp IMG_20260127_122745_1.webp
    Sieht zwar ein bisschen wüst aus, das geht vorbei, später ist wieder alles frisch und schön.
    Der Winter schlägt leider zu.

• Knofilinchen: dein Ableger vom Zitronenblatt hat ĂĽbrigens den Winter gut ĂĽberstanden. Ich habe schon zwei Steclinge bewurzelt und getopft- so vermehrt es sich auf wundersame Weise…. Ich pflanze dieses Jahr auch mal eines in den Garten, mal schauen, wie es das findet.
    In Brandenburg gibt es auch eine Gärtnerei, die sich auf die Zucht von Strauchbasilikum spezialisiert hat, die Kreuterey: https://www.kreuterey.de/
    Ich war da schon mal zum Hofverkauf und hatte ĂĽberlegt, dieses Jahr da wieder hinzufahren. Ich habe noch nie so riesige BasilikumbĂĽsche gesehen

Nach dem Zitronenblatt wollte ich auf jeden Fall auch noch fragen. Schön zu hören, dass das Überwintern klappte. Aber anderes hätte mich auch gewundert - ich glaube, das ist eher Unkraut als Mimose. Bei mir habe ich gerade mal geschaut: Das erste Mal überwinterte ich die Stecklinge im warmen, trockenen Wohnzimmer, noch dazu im Sukkulenten-Eck, wo ich nicht immer ans Gießen denke. Einer der 5 Stecklinge bekam Wurzeln, die andere vier leben allerdings auch noch. Eine echt seltsame Pflanze.

Die Kreuterey klingt definitiv spannend. Berichte auf jeden Fall, solltest du hinfahren, und zeige ein paar Fotos.

Bei mir haben der Kugelthymian und das Currykraut den Winter nicht ĂĽberlebt
    Gestern habe ich Ersatz mitgebracht.
    Wobei fĂĽr den Kugelthymian ein normaler kommt. Da ist das Aroma besser

In was verwendest du das Currykraut alles? Da, wo ĂĽberall auch Currypulver reinkommt? Oder noch mehr? Oder ganz anders?

• Du meinst zwar nicht mich, aber ich nehme Currykraut fĂĽr Eintöpfe und Reisgerichte mit GemĂĽse.
    Auch zum mitbraten beim Fisch mag ich es gerne.
    Ich nehme es wie Lorbeerblatt. mitkochen und dann raus nehmen.

• Das klingt definitiv gut, danke. Ich hatte mir im letzten Jahr ein Mini-Currykraut gekauft, das auch gut wuchs, aber wie viele andere Kräuter wurde es dann nie so richtig genutzt. Ich ĂĽberlege, es dieses Jahr noch einmal zu versuchen. Das vom letzten Jahr dĂĽrfte den Winter nicht ĂĽberstanden haben, aber nächste Woche macht der Kräutermarkt auf. Da halte ich noch einmal die Augen danach auf.

Muss zu meiner Schande gestehen, dass ich Currykraut nicht kenne.
    Habe in meiner Rabatte viele Kräuter stehen, die jedes Jahr zuverlässig erscheinen, weil mehrjährig, die ich aber selten verwende: u a. Ysop, Estragon, Liebstöckel...Aber ich habe meine Freude dran.

• ZurĂĽck
    Oben Unten