Supernovae
Foren-Urgestein
Okay... das ist ja schon mal ne Aussage, den Pilz muss ich gleich mal googlen.An beiden fand sich derselbe Pilz.
Keine Pseudomonas.
Wurde die Diagnose per PCR bestimmt, oder durch Agarpratten?
Okay... das ist ja schon mal ne Aussage, den Pilz muss ich gleich mal googlen.An beiden fand sich derselbe Pilz.
Keine Pseudomonas.
Ja, mach mal.@Supernovae, das kann ich leider nicht sagen, aber ich kann ja noch den Berater danach fragen.
Hallo Monika,Ich habe Komposterde vermischt mit Pferdemist und gedüngt mit Brennesseljauche und die Tomaten sind alle gesund,nur bei der Hitze hingen sie schlaff nach unten. Sicher liegt das Problem schon in den Samen oder in der Erde.LG Monika
Ja, bei mir waren auch nicht alle befallen, bzw. manche haben es besser weggesteckt. Aber der Begriff „befallen“ ist dehnbar. Dazu hätte man schließlich jede einzelne der Wurzeln der über 100 Pflanzen mikroskopisch untersuchen müssen.Ist glaube ich Sortenabhängig.
Hatte vergangenes Jahr 16 Sorten im Gewächshaus, 2 Sorten wurden befallen.
Alle anderen nicht.
Ist wie platzen, Blütenendfäule und Grünkragen.
Wenn ich mal aufraffen kann werd ich die befallenen Sorten dokumentieren.
gruß
manne
Ach wenn es keine schönen Fotos sind, danke ich dir sehr für die Dokumentation und das zeigen.
Soweit ich mich erinnere kontest du letztes Jahr ein Areal ausmachen.
Hat sich es noch weiter vergrößert?
Du hast ja mehrere betroffene Pflanzen - stehen die alle nebeneinander (bzw. nahe zusammen) oder ist es mal dort eine Pflanze und in der anderen Ecke wieder eine?
Das ist schwer zu sagen, da Fini, wenn ich mich richtig erinnere, nur zwei Sorten hatte - Matina und Moneymaker.Habe mir diesen Thread nochmal von vorne durchgelesen. Interessant, @Fini schrieb. dass es bei ihr alle Matina betroffen hätte. Ob die besonders empfindlich sind?
Das kann ich Dir nicht sagen. Ich kann ja nicht meinen ganzen Garten diagnostizieren lassen. Der Pilz ist im Boden und heftet sich an die Wurzel der Pflanzen und schwächt sie darüber. Da können befallene und nicht befallene Pflanzen nebeneinander stehen. Das macht nichts. Ich hatte auch letztes Jahr eine gute Ernte, nur partielle Ausfälle. Nein, für mich macht es keinen Sinn die Erde auszutauschen. Dann kann ich auch sämtliche Pflanzen aus dem Garten entfernen.Wieviel Deiner Fläche ist denn da betroffen, sind das vereinzelt Pflanzen, so dass du gut damit leben kannst oder ein großer Teil? Breitet sich das aus, wie etwa Braunfäule oder bleibt das dann auf die Pflanze begrenzt? Pilze an der Wurzel klingt ja erstmal nicht so aggressiv wie BF, die über die Blätter geht und alles in der Luft verteilt. An den Stellen, wo es 2020 war ist inzwischen alles gesund? Hast Du irgendwo Erde ausgetauscht?
Ich hatte ja bereits letztes Frühjahr den Boden im GWH sehr großzügig ausgetauscht und in der letzten Saison keinerlei Probleme. Ich hoffe, dasIch bin gespannt, @schreberin, wie es dann dieses Jahr bei Dir läuft!
Ach, ok. Sehr schön! Bei mir sind es leider ein paar mehr Quadratmeter.Ich hatte ja bereits letztes Frühjahr den Boden im GWH sehr großzügig ausgetauscht und in der letzten Saison keinerlei Probleme. Ich hoffe, das
bleibt dieses Jahr so!
Ja, aber ich muss davon zum Glück nicht leben. Und zum Glück sind die Verläufe auch unterschiedlich. Dieshalb ziehe ich die Pflanzen nicht gleich bei ersten Symptomen.Ohjeh @Tubi, das ist bitter!