Krankheit an Tomate: Stiel hohl und Pflanze welk

• @Tubi z.B.

Naja werbung ist natürlich vonnöten die frage ist was letzendlich dabei herrauskommt.

Einfach mal googlen resistente und tolerante Sorten.

@Pepino
    Saure Gurken mit Bismarkhering oder Rollmops ist Ok. aber soooviele Rollmöpse ess ich nun auch wieder nicht.Und Gurkenmarmelade halt ich für etwas zu fragwürdig.Aber man kanns ja mal probieren,allerdings ist der Wasseranteil in Gurken höher als z.b. in Milch ,Blut, oder Wassermelonen (Wassermelone wasseranteil 90-95%, Gurke wasseranteil 96-97 %) man bekommt praktisch Wassermamelade ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • @Tubi z.B.
    gelöscht, aufgrund von Urheberrechten
    .

Oh, nee. Dann baue ich lieber nichts mehr an... :augenrollen: Allein das Wort „schnittfest“ Aber soweit ich denke, habe ich keine der aufgeführten Krankheiten im Bestand.
    Übrigens werde ich trotzdem zumindest jede der 104 Sorten verkosten dürfen. Und sie schmecken alle prima. Auch wenn ich nicht 200 Kilo ernten werde, ich bin trotzdem sehr zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
  • @feiveline
    Ich will hier keine werbung machen ,aber die samen gibts wohl bei Sperli ,hab sie schon in mehren Samenshops gefunden,mit beschreibung

Das ist keine Werbung wenn Du einen Text aus dem Internet veröffentlichst, sondern ein (strafbewehrter) Urheberrechtsverstoß der den Forenbetreiber teuer zu stehen kommen kann (Abmahnung, strafbewehrte Unterlassungserklärung etc.)

Und dieser wird alles daran setzen diese Kosten an Dich weiterzugeben.... die nötigen Daten dafür hat er.

@Tubi
    Ich habe "leider" keine 104 Sorten sondern nur 14 Tomatenpflanzen von denen ich wie ich schon schrub 4 mittlerweile entsorgt habe,desweiteren wahr eine Tomate wohl nicht sortenfest "Mariannas Peace" von der Pflanze werd ich wohl nur in summe 600- 657 gramm ernten,und der rest trägt gefühlt die Hälfte von der menge die ich die letzten 3 Jahre hatte ,da bleibt dann nicht mehr gaaanz soo viel übrig ,Ok. es reicht immer noch ,und für etwas tomatenmarmelade bisher 10 Gläser hats auch gereicht ,aber ich hab keine lust mir mitten im Sommer Tomaten zu kaufen.

• Big Sky Brandy treibt nach dem Köpfen wieder gesund aus. Der Stiel scheint auch nicht hohl zu sein. Schlapp ist sie nicht. Vielleicht habe ich auch verschiedene Probleme im Bestand. Aktuell läuft es gut. Ein Resümee ziehe ich erst nach der Saison.

IMG_5813.JPGIMG_5814.JPG

Vielen Dank, Caramell. Ich freue mich, das ich doch schön ernten kann. Zwischenzeitlich sah es nicht danach aus!
    Es wird insgesamt weniger sein, aber das finde ich nicht mehr so schlimm, Mein Ziel ist ja eher die Vielfalt und nicht die Masse!
    Ich werde voraussichtlich jede Sorte umgereift bekommen!

Moneymaker kann ich bestätigen, der wächst als wär nix ... alle Matinas sind eingegangen ..

und es gibt nix Besseres als Senfgurken hmmmmm ... ich koch grad wieder welche ein ... ich liebe sie!!

ausprobiertes Rezept

sowas von gut!