Krankenversicherung privat oder freiwillig bei der gesetzlichen KV?

S

sabine65

Guest
Krankenversicherung privat oder freiwillig bei der gesetzlichen KV?

Hallo an alle!

Vielleicht gibt es ja hier im Forum jemanden, der sich mit dem "Krankenkassensumpf" auskennt oder einschlägige Erfahrungen gemacht hat.

Ich bin zur Zeit als Freiberufler freiwillig zum Minimaltarif bei der gesetzlichen KV versichert und muss ab nächsten Jahr mit höheren Beiträgen rechnen, da ich mehr arbeiten will und dementsprechend mehr verdienen werde.

Jetzt stellt sich die Frage, ob ich zur Privaten wechseln sollte, was in meinem Alter (44) natürlich das Problem der gesundheitlichen Vorgeschichte und der natürlich nicht ganz so niedrigen Beiträge bedeutet.
Vor allem weiss man ja nie, ob die einem aus früheren Krankheitsgeschichten einen Strick drehen könnten. Sind zwar nur kleinere Sachen, aber.....:confused::confused::confused:

Ich hab mich zwar schon mehrfach beraten lassen und Vor und Nachteile abgewägt.

Die private käme zumindestens momentan bei einem normalen Tarif mit relativ guten Leistungen nicht viel teurer als die gesetzliche.

Allerdings bin ich zur Zeit durch einen privaten Zusatzschutz gut abgesichert, so dass ich auch bei Zahnersatz etc. mit sehr guten Leistungen rechnen kann.

Und was die Beitragsstabilität sowie bei den gesetzlichen als auch den Privaten angeht, will auch keiner so recht mit der Wahrheit rausrücken.

Vielleicht geht es einigen von Euch ähnlich oder habt einschlägige Erfahrungen positiver sowie negativer Art gemacht ?

• AW: Krankenversicherung privat oder freiwillig bei der gesetzlichen KV?

Hallo,
    ich bin seit über 20 Jahren in einer privaten Krankenversicherung und habe keine schlechten Erfahrungen damit gemacht (eigentlich nur gute). Für den Krankenhausaufenthalt habe ich nur 2-Bettzimmer versichert, ein klarer Kostenvorteil. Wenn man dann ins Krankenhaus kommt, was ja hoffentlich selten ist (bei mir erst einmal) kann man ja immer noch überlegen, ob man den Mehrpreis für ein Einzelzimmer selbst trägt.

Wichtig bei der Auswahl ist, dass die PKV Altersrückstellungen bildet, sonst wird es im Alter richtig teuer. Man sollte sich die Versicherung auch gut aussuchen, denn bei einem etwaigen späteren Wechsel, würden Rückstellungen verloren gehen. Man sollte also eine Versicherung wählen, bei der man bis zum Lebensende bleiben kann.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
    Nasie

AW: Krankenversicherung privat oder freiwillig bei der gesetzlichen KV?

Hallo Sabine,

ich stand vor Jahren auch vor der Frage freiwillig gesetzlich oder privat. Ich habe mich damals für die freiwillige gesetzliche entschieden, weil man mir riet, wenn du älter bist und die Wehwehchen kommen, wird´s in der privaten teuer. Man konnte damals auch nicht wieder wechseln.

Viele Grüße Karl-Heinz

hallo sabine....ich schick dir pn

gruß geli

Hallo Sabine,

ein Wechsel zur PKV hat viele Vorteile, aber auch Nachteile.
    Vorteil: Du brauchst einen Artztermin, geht sofort!
    Du brauchst besondere Arzneien, klappt ohne Probleme.
    Das Wort Privatpatient bewirkt in jeder Praxis, leider, nur Vorteile!!!!

Nachteil: Bei Heirat muss jedes Familienmitglied versichert werden.
    Kann teuer werden.
    Wie schon von Nasie geschrieben, dass die PKV Altersrückstellungen bildet! Ich habe eine PKV die gibt prozentualen Rabatt, der nicht verloren geht, auf den Beitrag, so dass der montl. Beitrag sich verringert um so länger man bei der Kasse bleibt. Den Rabatt erhält man, wenn man keine Arztrechnungen einreicht.
    Also am Jahresende überlegen ob man die Rechnung einreicht oder nicht. Für junge Leute ein idealer Einstieg.
    Ferner müssen jetzt alle PKV einen Rentnertarif anbieten, so dass es nicht mehr teurer wird als die GKV.

AW: Krankenversicherung privat oder freiwillig bei der gesetzlichen KV?

Ein weiterer Nachteil beim Wechsel zu den Privatkassen....du kannst nicht mehr zurück in die gesetzlichen solange du selbstständig bist...sie wollten das Gesetz mal ändern..

Schon mal ganz lieben Dank für Eure lieben PNs und Infos.
    Ich bin jetzt immerhin schon ein Stück weitergekommen, auch wenn sich die Entscheidung noch ein bisserl hinziehen wird.

Man will ja nix überstürzen, gell!

Ich drück Euch!
    h025.gif