Krankenkassenzusatzbeiträge

Hi Stupsi,

Meine Meinung: wer nichts zu tun hat, hat viel Zeit zum überlegen was weh tut (oder wehtuen könnte). Ist zumindest beim Arztbesuch einge Zeit weg (und nachher was zu erzählen - soooooo krank bin ich (alternativ: blöde Arzte finden nichts, ergo die haben keine Ahnung)). Ich will hier nicht alle über einen Kamm scheren - es gibt schon genug Leute mit schwere Krankheiten, aber es gibt auch schon reichlich Simulanten (bzw. extrem Wehleidige).

Wer viel zu tun hat, hat keine Zeit lang zu überlegen.

LG,
Mark

• Hallo zusammen,

zum Notopfer der KK habe ich so meine Bedenken:
    Hat die KK einmal einen Gewinn einfahren,
    ist in einem Zeitraum von 1-2 Monaten der Gweinn weg plus der gleiche Betrag nochmals, so schon des öfteren geschehen.
    Als die Banken.-Wirtschaftskriese kam, hatte die Regierung über 180 Milliarden Euros, um die Kriese halbwegs abzufedern. Kaum war dies bekannt, kam der Schrei der GKK: "Wir haben auch zig Millionen minus!!!!!!"
    Meine Meinung geht mit Marks Meinung Hand in Hand, für was brauchen wir 200 GKV plus Vorstände/Aufsichtsräte, plus KKvereinigung mit allem. Der Kopf ist vielzuviel geschwollen. Dies kostet alles Gelder, die die Mitglieder bezahlen.

Beispiel Rentnerfamilie:
    ca. 1000 Euro, oder gar weniger, Rente.
    400 Euro Miete
    250 Euro Nebenkosten (Gas,Wasser, Strom)
    50 Euro Versicherung,
    50 Euro Telefon.

Mit dem Rest können sie dann leben. Wehe es reicht nicht zum Leben und er beantragt ein Zuschuß vom Amt.

Man sollte die Politiker/innen mal ihren IQ testen lassen, so wie ihre Fachkompetenz.
    Man sollte ihre Nebenverdienste.-einkommen, versteuern und zwar zu 100%.
    Unnötige Rumfliegerei aus eigener Tasche bezahlen, oder meint ihr, Frau Merkel bezahlt den Flug morgen nach Südafrika aus eigener Tasche?
    Abfindungen und Übergangsgelder ab 25.000 Euro versteuern, so wie bei dem Arbeiter. 300 Abgeordnet ersatzlos streichen, sowie die Hälfte der Staats.-Generalsekretäre. Die Banken und die Wirtschaft das Geld zurück zahlen plus Zinsen.
    Mann hätten wir dann wieder Geld, könnten die bestausgebaute Feldweg Deutschland, wieder in schuß bringen, die Rentekassen wieder auffüllen, den Ländern und Gemeinden helfen.

Hallo Dieter,
    .................Man sollte ihre Nebenverdienste.-einkommen, versteuern und zwar zu 100%.
    Unnötige Rumfliegerei aus eigener Tasche bezahlen, oder meint ihr, Frau Merkel bezahlt den Flug morgen nach Südafrika aus eigener Tasche?
    Abfindungen und Übergangsgelder ab 25.000 Euro versteuern, so wie bei dem Arbeiter. 300 Abgeordnet ersatzlos streichen, sowie die Hälfte der Staats.-Generalsekretäre. Die Banken und die Wirtschaft das Geld zurück zahlen plus Zinsen.
    Mann hätten wir dann wieder Geld, könnten die bestausgebaute Feldweg Deutschland, wieder in schuß bringen, die Rentekassen wieder auffüllen, den Ländern und Gemeinden helfen.

volle Zustimmung! Und könnte noch 'ne Ecke sparen wenn wir das ganze aufgeblähte Apparat in Brüssel eindämmen könnte (zuzüglich zu ein Paar Verwaltungsebenen in D).

Gruß,
    Mark

• Hi All,

Und jetzt sieht's aus als wenn wir alle mehr zahlen sollen (scheinbar wegen den Streß mit Zusatzbeiträge). Aktuelle Diskussion: Allegemeine Beitrag um 0,6% anheben (ob die Kassen den bisher erhobenen Zusatzbeiträge streichen bleibt dahingestellt).

Die FDP zieht scheinbar mit (haben im Wahlkampf einfach 2 Wörter "vergessen" zu erwähnen). Hätte heißen sollen "mehr oder weniger Netto vom Brutto" hmmmm.

Den quatsch mit Steuersätze für besserverdienende anzuheben ist lediglich populismus, IMO wäre es besser die viele Möglichkeiten für "kreatives Einkommensgestaltung zur Steuerlastminimierung" sowie das Schwarzgeldanteil an die Wirtschaftsleistung einzudämmen.

LG,
    Mark

Hallo Mark,
    der Zusatzbeitrag von 35 Euro wird gestrichen,
    ersatzweise kommt ein Zusatzbeitrag von 72 Euro.

Ich bin der Meinung, daß ein Unternehmen, und ich sehe die KV als Unternehmen an, wie andere Wirtschaftsunternehmen wirtschaftlich zu arbeiten haben. Um eine staatliche Unterstützung zu bekommen, muß m. E. erst ein Sanierungsprogramm vorgelegt werden, siehe MG/Opel, erst danach kann über eine Unterstützung verhandelt werden. Aber die KV schreit sofort nach Geld und bekommt es auch, wie es so ist, wenn Regierung und Unternehmen eng miteinander verflochten ist.

• Hallo ihr Lieben,
    aktuell habe ich auch noch einen Einsparungsvorschlag:

-Streichung der Kultusministerien

-Vereinheitlichung von Bildungs- und Lerninhalten an den Schulen

Von den Eltern wird erwartet, für ihre Jobs flexibel zu sein. Fall man genötigt ist, häufiger das Bundesland zu wechseln, können die Kinder nur unter Schwierigkeiten mit anderen Büchern und vor allem Lerninhalten mitziehen. Oder mit Nachhilfe, bzw. Klasse wiederholen.

LG eisbaersascha

Man sollte ihre Nebenverdienste.-einkommen, versteuern und zwar zu 100%.

O.v.F

Ich meinte gehört zu haben ich bin zuhause angekommen, warum bleibt die FDJ Tante nicht gleich in Süd Afrika. Unter Fadenscheinigen Ausflüchten hat man dann ich SA noch Entwicklungs Hilfe zu machen. Verfluchte Politiker Kaste.

Gruß
    Roreu

Das war doch schon 2006 so. Während das Volk im Fußballrausch gewesen ist, beschloß man gleich einmal eben still und heimlich Steuererhöhungen.

Warum sollte das 2010 besser sein? Da wird auch mal eben schnell etwas beschlossen.

Solange man lediglich zur Fußballweltmeisterschaft über 1 Mio Menschen auf die Straße bekommt, wird sich wohl an der Situation in Deutschland nichts zum Guten wenden. :confused:

• Sie tun es aber leider nicht, sondern jammern lieber, dass sie ja "eh nichts ändern können". Die Menschen können viel .... aber sie erinnern sich irgendwie daran nicht mehr. Schimpfen ist ja auch so viel leichter. :d

• Ich wüßte mal gerne was passiert wenn ich den Zusatzbeitrag von im Moment 8 € einfach nicht bezahlen würde?
    Könnte man für so was ins Gefägniss kommen?

Tja und zu allem Überfluß hört man jetzt noch wieder so Dinge wie grundsätzliche Erhöhung auf 15,8 % (?) und mögliche Verdoppelung der Zusatzbeiträge...............:d:schimpf:.
    Man rennt irgendwie nur noch los, um irgendetwas zu bezahlen oder sieht Abzüge ohne Ende..... Das kann, bei mir wengstens, den Fußballeifer echt dämpfen.
    Und was machen tatsächlich, die, die sowieso schon knappsen an allem???

Zuletzt bearbeitet:
    Hallo zusammen,

so, nun ist es eine beschlossene Sache,
    die Reform greift, wie so üblich, von unten nach oben,
    die Versicherten bezahlen die Mißwirtschaft der GKK,
    der Arbeitgeberverband, mault, weil er auch dazuzahlen muß/soll und somit sein Profit schmälert und die Lohnnebenkosten dadurch steigen.
    Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis die Gesammtkosten auf den Arbeitnehmer und Rentner abgewälzt wird.
    Leider habe ich den Namen der Politikerin vergessen, ich glaue es war eine aus der UCDU, die zu der Reform folgendes sagte:
    "Die Reform geht nicht weitgenug, denn das Sparpotenzial an den Krankenhäuser und den Ärzten geht nicht weitgenug, denn da läßt sich noch einsparen."
    Dazu gebe ich keine Kommentar.

Ich bin mal gepannt wieviel jetzt jeder zusätzlich zahlen darf, so offen wie das gelassen wurde kann man ja jetzt von Person A 100 € zusätlich nehmen und von Person B nur 20 € oder hab ich da was falsch verstanden???
    Woran wird das denn jetzt fest gemacht?
    Verdienst?(wurde nicht erwähnt nur wenn über 2% hinausgeht bei Geringverdienern)
    Vorerkrankungen ?
    Von jedem das selbe oder einfach wie sie wollen?

Stupsi, der Krankenkassemißwirtschaftbeseitigungsbeitrag soll maxi 35 Teuronen betragen, bis jetzt. Das heißt die KK kann von 0 Euro bis 35 Euro vom VN nehmen.

Heftig!
    Aber das ist bestimmt noch nicht das Ende der Fahnenstange!
    Wenn ich überlegen 35 € + den KV Satz von 15,5 % da kann man sich ja genausogut bald privat versichern lassen.

Hallo,

Ja, unsere Politiker sind schon geschickt. Wenn Deutschland in die Vorrunde rausgeflogen wäre, hätte Angie & Friends schon schwergefallen die AN/Rentner diese "Kompromis" zu verkaufen.

Alternativen gibt's kaum solange die FDP mitredet (z. B. Beitragbemessungsgrenze anheben hätte zur breitere soldarische Basis geführt). Die Pharmakonzerne wissen schon wie die Regierung zu führen ist, ebenso das Marburger Bund.

Ob eine Risikozuschlag erforderlich sein wird (nach welchen Kriterien??... BMI > 25-30 +Summe X??, Zuschlag für Motorradführerscheininhaber (oder Hobbyfußballer, Skifahrer, Gleitschirmflieger usw)?? Dann kommen wir immer weiter Richtung persönliches Risikoeinschätzung (sprich Domäne der PKV - und die sind nur günstig wenn man jung und gesund ist).

Das komische ist, es gibt Kassen die mit die bisher erhobene Beiträge schon klar kommen (trotz Risikostrukturausgleich). Bin gespannt ob die Bonusprogramme entsprechend ausgeweitet werden.

Nach wie vor bleibt der Versicherte in der GKV das wo am wenigsten Wiederstand leistende Glied in die GKV Kette.

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten