Kranke Tomaten

Loreen

0
Hey ihr Lieben,

ich muss euch leider schon wieder mit einer Frage nerven. Und zwar hab ich heute von einem Bekannten Tomate vor die Tür gelegt bekommen... Leider machen die mir überhaupt keinen guten Eindruck. Ich hab sie gerade pikiert und neu eingetopft. Allerdings frag ich mich was sie haben. Da dies mein ersten Tomatenjahr ist und ich mit meinem nicht wirklich Probleme habe/hatte (hoffe das bleibt auch so...)

Was fehlt den kleinen? Sind sie noch zu retten?

Liebe Grüße Loreen

Anhänge

• IMG_20130530_153924_497.jpg
    IMG_20130530_153924_497.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 195
  • IMG_20130530_153938_344.jpg
    IMG_20130530_153938_344.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 157
  • IMG_20130530_153944_460.jpg
    IMG_20130530_153944_460.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 124
  • IMG_20130530_154839_311.jpg
    IMG_20130530_154839_311.jpg
    402,1 KB · Aufrufe: 146
  • Hallo Loreen,
    Ich bin auch neu hier und hab genau das gleiche Problem wie du.
    Meine Tomaten stehen in einem FolienGH und in Töpfen.
    Seit gestern bemerke ich diese braunen Flecken auf den Blättern. An einer Pflanze ist es besonders schlimm.

Kann uns jemand helfen? :confused:

Ich würde die Tomaten ja verstehen, wenn es am Wetter liegt. Der tagelange Regen nervt auch uns Menschen :twisted:

Oh je,

das Schadbild hatte noch noch nie! Da müssen Experten für Krankheiten ran.

Ich finde den Allgemeinzustand der Pflanzen schon sehr dürftig: die haben Stickstoffüberschuss (sehr spargelig) und gleichzeitig einen Düngermangel (untere gelbe Blätter). Die haben die falsche Mixtur bekommen.
    Was es aber sein könnte - diese braunen Spots - die Blattfleckenkrankheit (Septoria).

Hier müssten sich mal die melden die das schon mal hatten...

LG
    Simone

• Trotzdem Danke Simone das die nicht wirklich gesund sind hab ich mir schon gedacht keine Ahnung was der gemacht hat aber ich will sie noch nicht aufgeben :-( (aber ich bin ja gott sei dank nicht auf sie angewiesen, da ich meine eignen habe)

Aber was soll ich dem den sagen tut mir Leid ich hab sie direkt in die Tonne gehauen :d

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Nee, ich denke das sind Kälteschäden.
    Allerdings ist die Pflanze total vergeilt und instabil gewachsen, Lichtmangel und Nährstoffmangel. Wenn du eigene schönere hast und die Sorte nicht unbedingt brauchst, würde ich da keine Mühe investieren.

LG Tubirubi

ich vermute auch kälteschaden bei den blättern. außerdem braucht die pflanze dringend einen größeren topf und dünger.
    liebe grüße aloevera

• Also das sind insgesamt 6 Pflanzen. Die die auf dem Bild zu sehen ist sind 3 Tigerella allerdings sehen alle drei so aus. Dann noch 3 Rubin Pearl (die sind von den Blättern nicht ganz so schlimm). Bei Sorten kenn ich mich nicht aus.Wie gesagt eigentlich war es nie gesagt das ich von ihm Tomis wollte. Da ich genug Pflanzen habe (zwar nur 4 Stück aber mein Freund isst auch keine Tomaten, und für mich alleine reicht das...).

Mich wundert es auch das die Pflanzen so aussehen da seine eigentlich immer klasse sind!

Ich lass sie einfach mal 1-2 Wochen dort stehen. Vielleicht Werden Sie noch was ich hab sie mal tiefer gepflanzt und abgestützt.

Aber ich danke euch schon mal!

LG

@Tubirubi

bin ganz deiner Meinung, das sieht nach Kälteschaden mit Nährstoffmangel aus, leider weiß ich noch nicht wo die Tomaten biss jetzt gestanden haben.

@Loreen

Weist Du wo dein Bekannter die Tomaten stehen hatte?

Also eigentlich im Haus unter einem Dachfenster,aber der Stand war von vor 4 Wochen es kann durch aus sein das die jetzt draußen standen...

• Würde mich schwer wundern wenn nicht!
    Und bei der Aufzucht hatten sie definitiv zu wenig Licht.

LG Tubi

• Nein, das ist Kälte. Soviele "Linsen" kann es garnet geben.

LG Tubi

Also ist das "nur" ein Kälteschaden.
    Gottseidank, ich dachte schon, ich hab mir nen Pilz eingefangen.
    Wie kann ich jetzt meinen Tomis helfen? Hilft es, wenn ich die kaputten Blätter wegmache?

Danke für die Antworten :)

@Loreen
    Sah eben erst den Thread
    Wie die anderen sagten ist es Kälteschaden .
    Meine beiden gekauften Cherrys draussen haben das auch .

Hier sind mal Bilder von meinen Tomis, ich hoffe man kann was erkennen. War ein wenig schwierig, weil es schüttet wie aus Kübeln

2013-05-31 13.17.12.jpg 2013-05-31 13.17.32.jpg 2013-05-30 15.53.59.jpg
    Da man auf dem mittleren Bild nicht viel erkennen kann, hab ich ein Blatt abgemacht und extra fotografiert.
    Bringt es der Tomi etwas, wenn ich die verfrorenen Blätter abmache?

Ja, kannste abmachen.
    Auf deinem Blatt sind aber auch noch Spuren von Sonnenbrand, oder?
    Die oberen Blätter sehen gut aus? Schönes grün? Sonst auch mal Nährstoffe geben.

Ja, das kann gut sein mit dem Sonnenbrand. Sind aber schon sehr alt, die Sonne scheint schon seit 3 Wochen nicht mehr.
    Die Tomis wachsen auch so gut wie wenig, liegt wahrscheinlich an den kalten Temperaturen. Spätestens wenns wieder wärmer wird gibts neuen Dünger.