Kranke Tomaten?

JanHH

0
Hallo liebe Leute, ich bin Jan und ziehe jetzt im zweiten Jahr Tomaten im Topf auf meiner Terrasse (dieses Jahr zum ersten mal aus Samen :D).
Bis vor kurzem noch ging es ihnen großartig und sie werden immer größer, aber seit ein paar Tagen habe ich Verfärbungen bemerkt, die immer schlimmer werden und sich auch auf andere Blätter ausbreiten.
Angefangen hat das bei den älteren Blättern einer Pflanze, es breitet sich aber inzwischen auch auf die jüngeren und langsam auch auf die anderen Pflanzen aus.

Wäre großartig wenn ihr mir und meinen Pflanzen helfen könnt.
Sommerliche Grüße,
Jan :)

Anhänge

• IMAG0136.jpg
    IMAG0136.jpg
    272 KB · Aufrufe: 217
  • IMAG0140.jpg
    IMAG0140.jpg
    287,4 KB · Aufrufe: 147
  • IMAG0142.jpg
    IMAG0142.jpg
    285,4 KB · Aufrufe: 201
  • Hallo :)

Mir sieht das irgendwie nach Sonnenbrand aus - standen die Tomaten bis jetzt im Haus? Hast Du sie vor dem Pflanzen an die Sonne gewöhnt?

lg kathrin

Die hab ich eigentlich seit Ende März tagsüber rausgestellt und nachts wieder reingeholt. Vor fast drei Wochen hab ich sie endgültig ausgesetzt und davor hatten sie (im Urlaub) 12 Stunden direkte Sonne am Tag, also müssten sie eigentlich daran gewöhnt sein.

• Ja, da gebe ich Dir vollkommen Recht, dann müssten sie eigentlich daran gewöhnt sein. Vielleicht erkennt dieses Schadbild ein anderer Forumsnutzer wieder, wäre interessant zu wissen, woran Deine Tomaten leiden.

lg kathrin

• hallo Jan,
    hab auf der ein oder anderen chili-pflanze die selben "zeichen". weiss auch nicht was das ist, kann nur sagen, dass die pflanzen scheinbar ohne probleme weiterwachsen. würd mich also auch interessieren, was die fachleute dazu sagen...

• War die letzten 3 Wochen hier in Wien kaum unter 8-10° C nachts.
    Und in den Frostnächten davor hab ich sie abgedeckt (wobei es auf meiner Terrasse wahrscheinlich eh nicht so kalt war...) und die Flecken sind ja erst seit ein paar Tagen da.

Hallo,
    Bei mir es sieht so aus:
    Tom9.jpg
    moz-screenshot-3.png
    Was ist das?
    Ich bitte um Hilfe. Ein Pflanz ist getroffen und die Pflanz daneben fängt auch damit an. Alle andere sind gesund.
    LG,
    AnnJo

ist nun mal so, wieso machst du dir wegen so etwas einen Kopf????
    Hatte doch auch erst Probleme mit den Blattspitzen im Februar... jetzt juckt mich das nicht mehr, zu mal es keine Tomate mehr hat
    LG Marius

• Hallo chili moc,
    ich tippe auch auf Kälteschaden - macht aber nix - die brauchen ein klein wenig Zeit dann derrappeln die sich wieder. Ich hatte meine Tomten und Paprika die ich mir für den Freilananbau rausgesucht habe nur mit Frühbeetfolie zugedeckt - die Tomaten haben minus 5 Grad weggesteckt, die Paprika waren nach 3 solchen Nächten ohne Blätter...ich hab das erfrorene abgeschnitten und jetzt treiben die super schön aus.
    LG Anneliese

hmm, auf den Fotos oben sieht man es nicht ganz gut, da ist es eher schon im fortgeschrittenen Stadium.
    Zuerst werden die Blätter fleckenweise gelb, später sieht es dann so aus als ob oben und unten an der Pflanze das ganze Grün fehlt und nur noch die Zellulose da ist, also fast durchscheinend.

Mir ist auch grade eingefallen, dass ich vor ein paar Tagen zu beiden Seiten der Pflanzen reflektierende Folie aufgehängt hab um mein bisschen Licht besser zu nutzen, könnte das doch auf einen Sonnenbrand hindeuten?

Oben wachsen sie aber auf jeden Fall kräftig weiter und sind auch schön grün.
    Keine Sorgen machen?

Wäre großartig wenn jemand noch eine Idee hat und schonmal vielen Dank für die Mühe!

Jan

Hallo Jan,
    mach Dir mal keine Sorgen, ich denke aber, daß in Wien das Wetter sooo toll ist wie bei uns, mach allen "Schnick schnack" und lass die Tomaten mal in Ruh, die kommen schon.
    LG Anneliese

Ab wieviel Grad bekommen Tomaten denn einen Kälteschaden? Ich habe nämlich bei meinen Balkonzauber auf meinem Balkon auch solche Flecken entdeckt, obwohl ich die Anfang Mai, als es noch so kalt war, immer abends in die Wohnung gestellt habe.

ist schwer zu sagen - manche bekommen schnell was ab, vor allem kleine Pflanzen. Da genügt ein kalter Wind. Macht Euch mal keine Sorgen, bei dem tollen Wetter packen die das schon.
    LG Anneliese

Ab wieviel Grad bekommen Tomaten denn einen Kälteschaden? Ich habe nämlich bei meinen Balkonzauber auf meinem Balkon auch solche Flecken entdeckt, obwohl ich die Anfang Mai, als es noch so kalt war, immer abends in die Wohnung gestellt habe.
    Das kommt drauf an, wie abgehärtet usw., wenn jetzt eine immer nur bei 16-20°C im GH stand (temperiert), dann hat die bei unter 10°C einen Kälteschaden - meine nicht
    LG Marius