Kranke Tomaten ... was ist es?

Hallo!

Ich habe auf dem Balkon drei Tomatenpflanzen und keine Ahnung davon :)

Seit einigen Wochen haben sie unappetitliche Flecken auf den Blättern, die sich immer weiter ausbreiten und dazu führen, dass die Blätter braun und trocken werden. Irgend ein Pilz vermutlich....
Meine Gurkenpflanze auf dem gleichen Balkon hatte vor einigen Monaten ähnliche Symptome.

Dazu ein paar Fragen:

Ich hab die befallenen Blätter abgeschnitten und nehme mal an, dass die Pflanzen trotzdem nicht mehr zu retten sind.

1. Kann ich doch irgendwas tun?
2. Kann ich die Tomaten noch essen?
3. Hab ich was falsch gemacht?
4. Kann ich verhindern, dass das im nächsten Jahr wieder passiert (zb. setzt sich das Zeug in den Pflanzkübeln fest? Gibts resistente Sorten?)

Vielen Dank!!

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    419 KB · Aufrufe: 236
  • 2.jpg
    2.jpg
    410,6 KB · Aufrufe: 137
  • 3.jpg
    3.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 155
  • hi
    also wir haben dieses jahr auch zum ersten mal tomaten gepflanzt und was mir gesagt worden ist, ist das sie nicht in der prallen sonne stehen dürfen, da sie sonst verbrennen!

Hallo Blinker und Sabrina,
    wie Sonnenbrand sehen die Symptome eher nicht aus, denke ich.

Vermutlich ist es der Beginn von Kraut- und Braunfäule:

http://www.lfl.bayern.de/ips/gartenbau/06916/#Kraut-%20und%20Braunf%C3%A4ule%20%28Phytophthora%20infestans%29

Die unteren Blätter kann man am besten immer entfernen, wenn die Tomis größer sind, denn sie werden beim Gießen meist nass und befördern den Befall.

Die Töpfe/Pflanzen sollten nicht zu eng zusammen stehen.

Wenn die Kübel über Winter gereinigt und warm/trocken z.B. im Heizungskeller stehen, ist ein Befall kommendes Jahr m.E. nicht zu befürchten.
    Neue Erde nimmt man ja sowieso.

So lange die Stängel/Früchte noch nicht befallen sind, würde ich vorsorglich Annelieses Hexengebräu sprühen:

http://www.hausgarten.net/gartenforum/tomaten/56077-hexengebraeu-herstellung-anwendung-wirkung-erfahrungen.html

Die Tomaten sind unbedenklich genießbar, so lange sie perfekt aussehen.
    Das Spritzmittel ist ungiftig und sollte nur wg. des Geschmacks abgespült werden vorm Verzehr der Tomis.

Herzlich willkommen im Forum, Blinker und Sabrina.:):eek:
    Es grüßt
    Moorschnucke:eek:

P.S. Wenn die Tomis im Frühjahr langsam an die Sonne gewöhnt werden, ist Sonnenbrand selten bzw. macht den Pflanzen nichts aus.
    Schließlich wachsen sie in Süditalien, Sizilien .... unter freiem Himmel in knalligster Sonne.

• Hallo Blinker,

auf den ersten Blick denke ich auch an die Braunfäule.

Da so viele Blätter stark befallen sind, müsste man im Falle der Braunfäule normal an den Stängeln auch schon Stellen ausmachen können, wo der Stängel über eine länge von 1 bis mehreren Zentimetern braun und weich ist. Hast Du so Stellen? Auch Blüten wo der Stengelansatz braun ist sind bei Braunfäule üblich.

Gruß,
    pan

PS: Nach anfassen der kranken Blätter und Pflanzen auf keinen Fall die Gesunden anfassen ohne vorher die Hände gewaschen zu haben!

• Die Stengel sind noch nicht befallen, denen gehts prima. In Moorschnuckes Link ist die Rede davon, dass zuerst die Früchte befallen werden. Davon ist bei mir ebenfalls nichts zu sehen (mal abgesehen davon, dass sie sehr schnell aufplatzen, aber das hat wohl nichts mit dem Gammel an den Blättern zu tun).

Mit der Sonne dürfte es auch nichts zu tun haben, mein Balkon hat nur Vormittagssonne.

Das Hexengebräu werd ich im nächsten Jahr mal probieren, falls es wieder losgeht. Hab jetzt recht radikal die befallenen Blätter abgeschnitten, allzu viel werden die Pflanzen also eh nicht mehr hergeben.

Danke bis hierher!