"Kräftig gießen, Staunässe jedoch vermeiden"

Knofilinchen

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2012
Beiträge
4.938
Ort
Berlin
Nachdem mir dieser Satz wieder einmal über den Weg lief, fiel mir auf, dass der eigentlich bei jeder Pflanzen-Pflegebeschreibung dabei steht, sofern es sich nicht gerade um Sumpf- oder Aquariumsgewächse handelt, die aber ja meist ganz anders gehalten werden, und nun frage ich mich: Welche Pflanze will denn bitte schön Staunässe? Ich meine, viel gießen, ok, immer schön feucht halten, ebenfalls, aber permanent in völlig durchweichter Erde plus noch Wasser im Übertopf steht doch eigentlich keine Pflanze gerne. Oder gibt es da tatsächlich Pflanzen, die so etwas mögen?

Nur mal so neugierig in die Runde gefragt.

Grüße
 
  • Kiwi

    Mitglied
    Registriert
    01. Sep. 2005
    Beiträge
    529
    Oleander. Neulich in einer Gartensendung gesehen, dass im Untersetzer immer Wasser stehen soll.

    LG Kiwi
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Zyperngras:)

    Oleander steht hier seit Jahrzehnten auf Untersetzer mit Wasser.
    Aber, wenn das Wasser innerhalb von zwei, drei Tagen (witterungsabhängig) nicht verbraucht ist, besser abgießen.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Blutweiderich fühlt sich auch mit Wasserstand am wohlsten, was nicht heißt, dass er auch mitten im Kiesgarten auftaucht: dort aber sehr bescheiden;-)
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich hab im Garten noch wirklich nichts gehabt, das nicht auch mal ein paar Tage nasse Füße im Kübel ohne Löcher überlebt hätte.
    Dauerregen und bäh ich mag nicht runter: kein Problem😂
    Länger als 3-4 Tage geht das bei Dauerregen natürlich nicht.
    Vorteil ist aber auch, dass die Erde sich so mal wieder richtig vollsaugen kann.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.883
    Planzen sind sehr zäh, GsD.

    Mir passiert es immer mal wieder, dass ich ausgebuddelte Stauden/ Rosen/Sträucher in Eimern mit Wasser zwischen lagere - und dann vor lauter anderer Arbeit nicht am gleichen oder nächten Tag zum Enpflanzen komme.
    Da passiert gar nichts, die stecken bis zu drei Tagen Wasser weg wie nichts;-)

    Wäre ja auch wirklich schlimm, wenn das nicht so wäre: in regenreichen Sommern standen unsere Beete schon mal eine Woche unter Wasser!
     

    Narmora

    Mitglied
    Registriert
    05. Aug. 2013
    Beiträge
    115
    Schlauchpflanzen (Sarrazenia), die wachsen inzwischen auch in Deutschland wild, wo es schön sumpfig ist. Meine steht glücklich in ihrem Glas und hat durchgehend einen Schluck Wasser dabei.

    Eine meiner Tradescantia Pallida möchte auch lieber ihre Wurzeln direkt im Wasser stehen haben. Die lässt sich richtig unschön hängen, wenn ihr die Wassermenge in ihrem Pon nicht passt, auch das lieb gemeinte Umtopfen in einen größeren Topf hat sie mir übel genommen. Darum lasse ich ich ihr inzwischen ihren Willen. Alle anderen Pflanzen ihrer Art, die ich auch alle von derselben Mutterpflanze gezogen habe, benehmen sich nicht so seltsam :LOL:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Danke für eure Beispiele. Dann macht der Hinweis also doch tendenziell Sinn, ok. Die genannten Pflanze kenne ich allerdings auch alle nicht weiter, kein Wunder also, dass sie mir nicht einfallen wollten. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Goldi 1 Elefantenfuß kräftig zurückschneiden Zimmerpflanzen 17
    H Gelöst Pflanze breitet sich kräftig aus, weiß man näheres ? Wie heißt diese Pflanze? 6
    dschoermanizer Suche Samen Thai-Basilikum – Würzig, kräftig, Anis Grüne Kleinanzeigen 0
    Zwergapfel Tomatenpflanzen aus Gartenmärkten so extrem kräftig Tomaten 57
    L Neue Abzocke - EU will Dieselpreise kräftig anheben Small-Talk 21
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    A Kumquat: Wie viel Liter pro Woche gießen? Eine Faust-Regel? Zitruspflanzen 13
    K Geldbaum richtig gießen Zimmerpflanzen 40
    manfredo19@ kann ich mit Brunnenwasser meinen Gemüseanbau gießen? Gartenpflanzen 9
    G Blumenampeln einfach gießen Gartenpflege 1
    Tante-Minka Rhodo gießen mit Leitungswasser Laubgehölze 12
    M Welches Wasser zum Gießen? Diesmal in der richtigen Rubrik :) Obst und Gemüsegarten 9
    N 1" Gartenschlauch zum Gießen? Gartenpflege 3
    G Agapanthus geteilt - Gießen? Zwiebelpflanzen 6
    J Einblatt lässt Blätter hängen - wie gießen? Zimmerpflanzen 13
    T Dracaena Marginata gießen - Pflanze leidet Gartenpflanzen 16
    P Mit welchen Wasser Erdbeeren gießen? Obst und Gemüsegarten 2
    V Wann Clivie bei Knospenansatz gießen? Zimmerpflanzen 4
    Junge blonde Gärtnerin Efeutute im Winter gießen: Wieviel? Zimmerpflanzen 4
    C Lilien nach Rückschnitt nicht mehr gießen? Gartenpflanzen 6
    A Amaryllis wie richtig gießen Zimmerpflanzen 22
    P Equipment Rasen gießen Rasen 1
    Gartenneugestalter Wintergrüne Ölweide nach Einpflanzen wie oft gießen? Hecken 6
    S Kirschlorbeerhecke gießen - Trockenheit und Minusgrade? Gartenpflanzen 7
    GHOST.Rider Kakteen im Winter nur gießen oder auch mal düngen? Zimmerpflanzen 30

    Similar threads

    Oben Unten