Was kommt in den Acker?
Wie jedes Jahr in dem ich mich Erden konnte jede Menge Tomaten. Die Anzucht dafĂŒr steht hier auf dem Fensterbrett
Gerade eben eine Durchsicht gemacht.
FĂŒr den Acker werden folgende Tomaten verwendet*:
Rosa Elefant
Schlesische Himbeere
Bison
Rosso Siziliano
Hillybilly
(Orange Russian 117)
(Zahnrad)
Galapagos
Green Zebra
Cherry brown berry
Zuckerbusch
Unbekannte Eiertomate (Liebling der MĂ€dels)
Junifreude
Baselbieter Rötelie
Black Cherry
(Supersweet 100)
(Dattelwein gelb)
(Glosy Rose Blue)
(Deutsche Riesentraube)
(Sliwodnij)
(ErnteglĂŒck)
(Haubeners Vollendung)
Goldene Königin
Striped Cavern
Quedlinburger frĂŒhe Liebe
Matina
Olirose
(Zlatava)
(Alaska)
(4m Tomate)
(Ruthje)
(Black truffle)
* In Klammern die welche in Aussaat gehen bzw nachgesÀt werden
Drei Wochen nach Aussaat sind heute nun - unglaublich aber wahr - Snowberry und Dattelwein geschlĂŒpft. Halleluja
An KĂŒrbis ist aktuell im Keimbeutel der Pattinson, MuskatkĂŒrbis, Hokkaido, Butternut. Mich juckt es allerdings nach dem Vorschlag eines Selbstversorgers alle KĂŒrbisse ins Rennen zu schicken (somit Black Hubbert, italienischen BananenkĂŒrbis, SpaghettikĂŒrbis, Big Max und Wartenmuskat auch noch auszusĂ€en... einige kann man ja ranken lassen gell *flöt*)
Zucchini... eine Ăberraschungsmischung, die ich ganz zu Anfang als wir hierher gezogen sind bekommen habe, also in der Gartensaison 2012. Interessanterweise - die Samen stecken aktuell in Keimbeuteln - kommt in alle wieder Leben
Ansonsten haben wir Wanda und Black Beauty als Notreserve.
Aufgrund von massivem Samenstau packe ich fĂŒr jeden Mit-Ackerer der möchte ein kleines Starterpaket. Einfach aus dem Grund weil ich sonst viel an SĂ€mereien wegwerfen mĂŒsste wogegen ich mich StrĂ€ube. Verkommen soll nix.
Dieses Jahr sind erstmals die Rumpelwichte Lou* und Lea* so richtig mit dabei. Die Damen bekommen nĂ€chsten Monat in Omas&Opas Garten ihr eigenes Hochbeet. Bedingung der GroĂeltern: Wir bauen es auf, BefĂ€llen und bepflanzen es. (Vor allem letzteres ist fĂŒr mich das geringste Problem
). Sie bewÀssern, die MÀdels beernten
Und ist es wichtig dass die Rumpelwichte ein Erlebnisfeld ganz fĂŒr sich haben.
Mittlerweile ist auch entschieden welches Hochbeet es werden soll, nÀchsten Monat zieht es ein. Auch davon wird hier berichtet.
*Namen aufgrund der Kenntlichkeit im www abgeÀndert