Koniferen in Balkonkästen

Mikhael01

Neuling
Registriert
23. Apr. 2007
Beiträge
6
Hallo,


Ich habe einen Balkon, der nach Südwesten ausgerichtet ist. Nun habe ich mich dazu entschieden, ihn zu bepflanzen und zwar mit Koniferen. Der Grund ist der, daß der Vermieter keine Drähte oder Schnüre für Kletterpflanzen sehen möchte. Da der Balkon ziemlich dem Wind ausgesetzt ist, blieb als Wind- bzw. Sichtschutz nur die Alternative mit Koniferen. Da ich mich mit Koniferen nicht so gut auskenne, habe ich ein paar Fragen dazu.

Zuerst zu den Arten:

Wacholder: Juniperus chinesis Stricta
Thuja occidentalis „Smaragd“
Chamaecyparis Lawsoniana „Ellwoodii“
Blaue Säulenzypresse: Chamaecyparis laws
Zuckerhutfichte: Picea glauca Conica

Meine Blumenkästen sind vorwiegend aus Kunsstoff mit den Maßen: 1 m Länge, 15 cm Tiefe und 10 cm Breite. In allen Kästen habe ich eine Dränage von ca. 3 cm Kies eingebracht.

Pro Kasten habe ich 4 Pflanzen eingesetzt, ist das zuviel? Wie groß sollte der Pflanzabstand sein?

Wie ist es mit dem Platz (Wurzeln) und könnte es mit der Höhe bei evtl. zurückschneiden funktionieren?

Es würde mich freuen, wenn Sie mir hier weiterhelfen könnten.

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße

Michael
 
  • Moni1

    Mitglied
    Registriert
    16. Apr. 2007
    Beiträge
    266
    :eek: Hallo Michael!

    Jetzt hast Du schon so 'ne optimale Süd-West Lage und Dir fällt nichts "besseres" (ich weiß, das klingt jetzt furchtbar gemein) als Konferen ??? Und die noch im Balkon-Kasten und nebeneinander. Bist Du absoluter Koniferen-Fan oder brauchst Du einfach was verhältnisweise pflegeleichtes?

    Grüßle
    Moni1
     
    N

    niwashi

    Guest
    kannst Bonsais kultivieren ... mehr nicht!

    niwashi, der dann lieber Blumen und Kräuter pflanzen würde ...
     
  • Mikhael01

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    Hallo Moni,

    ja, Ihr seid alle so gemein zu mir:-(

    Nun, die Lage mag gut sein, aber nur durch die Himmelsrichtung, denn wir haben solche turbulenten Windverhältnisse auf dem Balkon, daß ich bei anderer Bepflanzung fürchte, daß es Ihnen nicht bekommt. Selbst wenn anscheinend kein Wind herrscht, zieht es auf unserem Balkon wie Hechtsuppe. Für die Koniferen habe ich mich entschieden weil sie den Wind bestens abhalten, weniger Arbeit als Blühpflanzen machen und einen guten Sichtschutz bieten. Andere meinten, ich solle Kübelpflanzen aufstellen, daran dachte ich auch zuerst, aber unser Balkon ist rundum verkleidet, somit würde die Pflanze auf den Boden gestellt so gut wie kein Licht mehr abbekommen.
    Ich habe mich schon als Kind am Blick an Koniferen erfreuen dürfen, vielleicht ist das der Grund, daß ich sie mag. Nun, ich habe bereits 23 Koniferen und 2 Geranien gesetzt, daß kann ich natürlich nicht mehr rückgängig machen:).

    Zur eigentlichen Frage habe ich bisher keine Antwort bekommen, vielleicht schafft das noch jemand?

    LG
    Michael

    :eek: Hallo Michael!

    Jetzt hast Du schon so 'ne optimale Süd-West Lage und Dir fällt nichts "besseres" (ich weiß, das klingt jetzt furchtbar gemein) als Konferen ??? Und die noch im Balkon-Kasten und nebeneinander. Bist Du absoluter Koniferen-Fan oder brauchst Du einfach was verhältnisweise pflegeleichtes?

    Grüßle
    Moni1
     
  • kroete

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    4
    Ort
    Lübeck
    Hallo!

    Ich hatte in unseren Balkonkästen leider kein Glück mit Koniferen...

    Sie standen einige Zeit recht gut und sind dann auf einmal braun geworden und eingegangen...

    Ich weiß leider nicht, woran es gelegen haben könnte.
     
  • Kylemore

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Mai 2006
    Beiträge
    1.420
    Ort
    ROI
    Sie standen einige Zeit recht gut und sind dann auf einmal braun geworden und eingegangen...

    Ihnen war wahrscheinlich langweilig. Das gleiche ist den Deutschen 1933 passiert.
    Im Allgemeinen halten sich die armen Biester einige Zeit - will meinen sie vegetieren so vor sich hin da sie permanent Stress haben. Dieser sit im Allgemienen: Wassermangel, Wasserueberschuss, Naehrstoffmangel, Mangel an Wurzelraum etc. Pflanzen die unter Stress stehen neigen dann auch dazu anfaelliger fuer Krankheiten und Schaedlinge zu werden.

    take care be good
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Michael,

    ich habe mal in einer Wohnanlage gewohnt, da waren sämtliche Balkonkästen einheitlich mit Koniferen bepflanzt, allerdings waren die Kästen deutlich höher, so ca 50 cm.
    4 Pflanzen auf einen Meter finde ich fast zuviel, aber sie werden eh kaum wachsen, da sich die Wurzeln nicht ausbreiten können. Mit Schwund musst du also rechnen.

    Liebe Grüße
    Petra, die für den Sommer noch Blühpflanzen dazwischen setzen würde
     

    Mikhael01

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    2 Geranien

    2 pinke Geranien habe ich in den Ecken platziert, daß muss reichen:)

    LG
    Michael

    Hallo Michael,

    ich habe mal in einer Wohnanlage gewohnt, da waren sämtliche Balkonkästen einheitlich mit Koniferen bepflanzt, allerdings waren die Kästen deutlich höher, so ca 50 cm.
    4 Pflanzen auf einen Meter finde ich fast zuviel, aber sie werden eh kaum wachsen, da sich die Wurzeln nicht ausbreiten können. Mit Schwund musst du also rechnen.

    Liebe Grüße
    Petra, die für den Sommer noch Blühpflanzen dazwischen setzen würde
     
    N

    niwashi

    Guest
    @Mik
    so kann man es ausdrücken ... mi(c)krige Bonsais ohne viel Überlebenschancen

    niwashi, dem bei der Topfgröße nichts Passendes einfällt ...
     
  • Sabine68

    Mitglied
    Registriert
    08. Apr. 2007
    Beiträge
    203
    Ort
    Westerwald
    Hallo Michael,

    meiner Ansicht nach, funktioniert das nicht, da Koniferen lange Pfahlwurzeln haben, wenn sie so groß werden, dass sie Dir Windschutz bieten können. In einem Balkonkasten kann nur eine winzige Konifere ausharren. Außerdem sind die Koniferen im Winter nicht vor Frost geschützt.

    Als Windschutz fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein. Entweder Markisenstoff aus PVC und - falls der Vermieter das nicht möchte: Wie wären denn diese ca. 1,25m hohen Pflanzkübel, die an der Rückwand gleich ein Spalier befestigt haben. An der Rückseite des Spaliers könntes Du ja eine winddichte Verkleidung (z.B. transparente Kunststoffplatte aus dem Baumarkt) anbringen und vorne in den Kübel gemischte Blühpflanzen setzen. Damit wäre nichts am Balkon befestigt und Du hättest trotzdem Windschutz.
     
  • Mikhael01

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    Das kleine"c"

    Lieber niwashi,

    das kleine "c" habe ich bemerkt:)

    Die Hoffnung stribt zuletzt, ich werde sehen, wie sie sich entwickeln, Menschen wachsen ja auch überall:)

    LG
    Michael

    @Mik
    so kann man es ausdrücken ... mi(c)krige Bonsais ohne viel Überlebenschancen

    niwashi, dem bei der Topfgröße nichts Passendes einfällt ...
     

    Mikhael01

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2007
    Beiträge
    6
    Kübel/Kästen

    Liebe Sabine,

    ja, daß mit den Kästen dachte ich auch, aber bei dem Wind würde es mir den Spalier wegwehen. So ein Kästchen kostet ausserdem um die 50 Euro, mit Erde würde mich das insgesamt 150 Euro kosten, daß ist mir zu teuer. Zum Selberbauen habe ich keine Zeit. Markisen sind auch nicht erlaubt!
    Im Winter -falls die Koniferen da noch leben- werde ich die Kästen natürlich warm einpacken. Mal sehen, jetzt ist es schon geschehen und ich werde mich bemühen, die schönsten Koniferen in der Umgebung zu haben:)

    LG
    Michael

    Hallo Michael,

    meiner Ansicht nach, funktioniert das nicht, da Koniferen lange Pfahlwurzeln haben, wenn sie so groß werden, dass sie Dir Windschutz bieten können. In einem Balkonkasten kann nur eine winzige Konifere ausharren. Außerdem sind die Koniferen im Winter nicht vor Frost geschützt.

    Als Windschutz fallen mir noch zwei Möglichkeiten ein. Entweder Markisenstoff aus PVC und - falls der Vermieter das nicht möchte: Wie wären denn diese ca. 1,25m hohen Pflanzkübel, die an der Rückwand gleich ein Spalier befestigt haben. An der Rückseite des Spaliers könntes Du ja eine winddichte Verkleidung (z.B. transparente Kunststoffplatte aus dem Baumarkt) anbringen und vorne in den Kübel gemischte Blühpflanzen setzen. Damit wäre nichts am Balkon befestigt und Du hättest trotzdem Windschutz.
     

    blumenfee27

    Neuling
    Registriert
    20. Okt. 2007
    Beiträge
    13
    Hallo!
    Bin neu hier und stöbere auch in Sachen Balkon - so kam ich hier an. Wir wohnen auch zur Miete und ich habe das Spalier-Problem folgendermaßen gelöst: Einen breiten und recht tiefen Blumenkasten aufgestellt (schmale Seite des Balkons), ist vielleicht 80-100 cm breit. Dann so ein loses Rankgitter aus beschichtetem Metall (gibt es in verschiedenen Breiten, Farben und Höhen im Baumarkt für max. 15 Euro) in die Erde reingesteckt und das Spalier am Balkongeländer mit Kabelbinder befestigt. Das hält super! Und wenn du dann noch entweder etwas dicht wachsendes findest oder dahinter eine Plane befestigst, hättest du Windschutz. Und ein günstiges Spalier mit Kasten!!
    Wünsche dir natürlich trotzdem mit den Koniferen viel Glück!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Koniferen Spitzen haben sich über den Winter verfärbt Nadelgehölze 2
    H Koniferen gelbe nadeln im Herbst Gartenpflege 2
    M koniferen dünger Gartenpflanzen 2
    H Große koniferen beschneiden? Nadelgehölze 14
    M Welche Pflanzen unter Koniferen setzen? Gartenpflanzen 14
    B Koniferen.. wächst da nochmal was? Gartenpflanzen 8
    manfredo19@ Stromkabel zwischen Koniferen verlegen Nadelgehölze 8
    B Boden durch Koniferen völlig ausgelaugt Gartenpflege 7
    tina1 Abfall von trockenen Koniferen entfernen Gartenarbeit 34
    S Ca. 20 Koniferen zu verschenken - Hamburg Grüne Kleinanzeigen 3
    B Koniferen im Balkonkasten Nadelgehölze 4
    S Koniferen Art Bestimmen Wie heißt diese Pflanze? 20
    H Knospen/Blüten von Koniferen abschneiden Gartenpflanzen 1
    H Koniferen innen braun, wird das wieder grün? Gartenpflanzen 6
    H Im Juli Koniferen versetzt Gartenpflanzen 3
    S Hilfe!!! Meine Koniferen (Eiben) werden braun Gartenpflege 6
    S Koniferen stämme Gartenpflege 1
    Giftpilz Jetzt Koniferen schneiden? Gartenpflanzen 4
    B Koniferen schneiden Gartenpflege 2
    R Koniferen Grüne Kleinanzeigen 2
    Windmühle Was machen wenn Koniferen braun werden Gartenpflanzen 10
    B Obstbäume mit Koniferen Obst und Gemüsegarten 8
    elfenfloh Koniferen, Scheinzypressen, Thuja...umpflanzen Gartenpflanzen 1
    Garten-Newbie Bepflanzung nach Koniferen Gartenpflege 5
    Glöckchen Frage wegen Koniferen Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten