Konfitüren und Muse , also Süßes für die Vorratshaltung

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.081
Ort
Raum Heidelberg
Da habe ich jetzt gerade was tolles für mich gemacht und zwar einen Mandarinenmus.
Ich habe die Mandarinen geschält, gefiertelt und in der Maschine püriert.
Dann durch die Flotte , damit die haute raus sind.
Danach habe ich 3,7 Liter Mandarinen mus aufgekocht , mit 3 Päckchen 2:1 Gelierzucker gekocht , abgefüllt und nochmals eingekocht, weil es ohne Gelierzucker zu flüssig gewesen wäre.

Aber jetzt habe ich einen sehr leckeren nicht zu festen Mandarinenmus, den ich zu allem möglichen essen kann
Ich freu mich sehr darüber, denn so habe ich im Winter auch was sonniges süßes auf dem Brot oder im Kuchen oder wo man es sonst gerne hat 😉

IMG_20221114_140537~2.jpgIMG_20221114_141614_HDR~2.jpgIMG_20221116_150708.jpgIMG_20221116_145633.jpgIMG_20221116_140850.jpgIMG_20221116_152555.jpgIMG_20221116_160552.jpgIMG_20221116_160804_HDR.jpgIMG_20221117_152958_HDR.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20221116_151922.jpg
    IMG_20221116_151922.jpg
    420,7 KB · Aufrufe: 58
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Oh menno , die Überschrift sollte nur sein :
    Konfitüren und Muse , also süßes für die Vorratshaltung
    Warum ist das andere dabei?, Ich bekomme es nicht raus 😬
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Wenn viele reife Bananen da sind , muss man die nicht immer einfrieren, auch den Mus einkochen geht Prima, denn dann ist er sehr lange haltbar und man braucht keinen Strom.
    Ich habe den Mus auf meinem Küchen Holzofen gekocht und eingekocht.
    Wenn ich wenig Gläser habe , dann koche ich in meinem alten Gänsebräter ein, ein Thermometer ab und zu rein und die Temperatur stimmt.
    Ich habe nur Bananen mit Zitronen und Limonensaft püriert, kein Zucker dazu , ist so sehr lecker
    IMG_20221104_121427.jpgBananen schneiden und pürierenIMG_20221104_124306_HDR.jpg

    IMG_20221104_124012.jpglimonen oder Zitronen Saft dazu und mit pürieren, so bleibt alles schön hell
    IMG_20221104_131616.jpgIn den Gänsebräter unten ein Tuch rein legen , damit die Gläser nicht auf dem Boden klappern
    IMG_20221104_131629.jpgDeckel auflegen und 30 min bei 90 Grad einkochen
    IMG_20221104_161918.jpgDer Mus schmeckt super lecker.
    Am liebsten nehme ich ihn für Waffeln, aber man kann ihn sonst auch für vieles andere nehmen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mandarinenmus, das ist sowas von lecker.
    Ich hatte ganz viele Mandarinen geschenkt bekommen, die durften nicht mehr verkauft werden , weil da immer mal eine schlechte im Netz war.
    Wir haben sie geschält, in kleine Stücke geteilt, in der Küchenmaschine fein püriert und durch die Flotte Lotte, damit die Häutchen nicht drin bleiben.
    Dann habe ich sie gekocht, es waren 3,7 Liter sehr flüssige Mandarinen, dazu habe ich 3 Päckchen Gelierzucker 2:1 getan, damit es etwas musig wird , ein paar Minuten gekocht und dann in Gläser gefüllt und 24 Std stehen lassen.
    Natürlich habe ich für uns gleich etwas abgefüllt zum gleich essen.
    Ein sehr leckerer Mus, den man zu vielen Süssen Sachen essen kann oder zu Joghurt oder auch pur.
    So kann man toll Mandarinen haltbar machen.
    IMG_20221114_140537~2.jpg
    IMG_20221115_150950_HDR.jpgIMG_20221115_165434.jpgDer Mandarinen Trester
    IMG_20221116_135912.jpges köchelt IMG_20221116_145633.jpgIMG_20221116_151922.jpg
    IMG_20221116_152555.jpgeinkochen nochmal 30 min auf 90 Grad, weil ja nicht soviel Gelierzucker drin war
    IMG_20221116_160552.jpgIMG_20221117_152958_HDR.jpgsuper lecker und schön musig, nicht zu fest
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.192
    Gruess Dich, @Golden Lotus,
    da sitze ich hier sabbernd vorm Bildschirm und bekomme gleich Appetit auf Deine wundervollen
    Muse!!!!

    Toll, dass Du so viele Fruechte bekommen konntest!!

    Danke, *Sabber wegwisch...*

    Kia ora
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    @Golden Lotus, ich denke, Du hättest es nicht mehr extra einzukochen brauchen.Ich koche die Marmeladen nur noch mit 4:1 (Früchten zu Zucker) . Und ich nehme dazu den 2:1 Zucker plus etwas Pektin.
    Keine Probleme in der Haltbarkeit. Auch nach 2 Jahren nicht.
    Ich koche nur die Muse ein, wo ich überhaupt keinen Zucker verwende (Mirabellenmus).
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Golden Lotus, ich denke, Du hättest es nicht mehr extra einzukochen brauchen.Ich koche die Marmeladen nur noch mit 4:1 (Früchten zu Zucker) . Und ich nehme dazu den 2:1 Zucker plus etwas Pektin.
    Keine Probleme in der Haltbarkeit. Auch nach 2 Jahren nicht.
    Ich koche nur die Muse ein, wo ich überhaupt keinen Zucker verwende (Mirabellenmus).
    @Tubi
    Ich weiß, aber ich wollte hier auf Nummer sicher gehen, weil es auch viel schöne Arbeit war und ich nicht wusste ob der Zuckergehalt zum haltbar machen reicht, ich habe ja weniger genommen weil ich es ja nur bischen dicker haben wollte , aber nicht so fest wie bei Konfitüre.
    Ich hab ja nicht extra Strom gebraucht, hab's ja nebenbei auf dem Ofen gemacht, deswegen , nicht schlimm und ich kann sicher gehen das nix passiert 😉
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gruess Dich, @Golden Lotus,
    da sitze ich hier sabbernd vorm Bildschirm und bekomme gleich Appetit auf Deine wundervollen
    Muse!!!!

    Toll, dass Du so viele Fruechte bekommen konntest!!

    Danke, *Sabber wegwisch...*

    Kia ora
    @Kia ora
    Jetzt musste ich aber erstmal schmunzeln, 😅wie du das so beschreibst, einfach herrlich 😘
    Ja ab und zu bekomme ich viele Früchte und dann kann man toll solche Sachen machen.
    Und neues probieren ist auch toll.
    Demnächst werde ich auch noch Mandarinenspalten ein kochen,die werden auch toll, hatte schon einen kleinen Test gemacht
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.472
    @Golden Lotus gibt es eigentlich irgendetwas, das du nicht machst..?? :verrueckt:
    Einfach toll, ich bin immer wieder begeistert, diese Fruchtmuse klingen wirklich lecker! :love:

    Würde auch, genau wie du es gemacht hast, sicherheitshalber immer einkochen, gerade bei zuckerreduziert, sicher ist sicher...
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.471
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi
    Ich weiß, aber ich wollte hier auf Nummer sicher gehen, weil es auch viel schöne Arbeit war und ich nicht wusste ob der Zuckergehalt zum haltbar machen reicht, ich habe ja weniger genommen weil ich es ja nur bischen dicker haben wollte , aber nicht so fest wie bei Konfitüre.
    Ich hab ja nicht extra Strom gebraucht, hab's ja nebenbei auf dem Ofen gemacht, deswegen , nicht schlimm und ich kann sicher gehen das nix passiert 😉
    Ja, ich wollte Dir nur von meinen Erfahrungen mit der Mirabellenmarmelade mitteilen. Ich habe 250 g Zucker, 1 kg Früchte genommen und etwas Apfelpektin und etwas Zitronensäure. 4 Minuten sprudelnd gekocht und abgefüllt. Es hält sich bereits über 2 Jahre.
    Mirabellenmus habe ich komplett ohne Zucker gekocht, den aber 30 Minuten bei 90 °C eingekocht. Den muss man nach dem Öffnen natürlich innerhalb von einer Woche verzehren. Aber das ist kein Problem, da extrem lecker.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Birnenmus müsste auch toll sein. Würde ich gerne ausprobieren. Aber ich kenne niemanden, der welche abzugeben hatte.
    @Tubi
    Ja Birnen Kompott ist toll, hatte ich auch vor Jahren schonmal gemacht.
    Aber Birnen gibt es auch nicht so oft bei Food Sharing.
    Und meine eigenen Birnen waren wenig dieses Jahr , die hatte ich dieses Jahr mit Feigen kombiniert, glaub ich zumindest, müsste Mal im Keller nach schauen😅
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meinen Respekt vor so viel Arbeit.Aber die Freude am Essen vergönne ich Dir.
    @poldstetten
    Die Arbeit ist es mir wert, ich habe die Zeit dafür, für dieses Leben haben wir uns entschieden, soviel wie möglich selbst zu machen und uns damit vorwiegend im Winter zu versorgen, im Sommer haben wir ja frisches 😉aber Kompotte und Muse kann man ja immer essen😅und die Freude am essen haben wir , Danke 😉Es sind Glücksgefühle wenn wir unser eigenes Essen 😍
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Pünktlich zum ersten Advent habe ich eine leckere Konfitüre kreiert

    Wallis Bratapfel Weintrauben Konfitüre

    1,4 Kilo Äpfel in Viertel geschnitten und entkernt, 500 g Trauben, 210 g Rosinen und Korinthen,in frisch gepressten Orangensaft eingeweicht, 2 Päckchen Gelierzucker 2:1, orangensaft
    Gewürze:
    Anis, Kardamom, Zimt, Orangenschale, zitronenschale, Nelken, nach Geschmack
    Die Äpfel und Trauben getrennt auf ein Backblech geben und im Ofen anbacken bis sie etwas weich und bräunlich werden.
    dann mit den eingereichten Rosinen und dem Saft kochen , bis alles weich ist, dann die Gewürze dazu geben und evtl noch Orangensaft dazu geben, noch etwas weiter köcheln .
    Es darf ruhig etwas stückig sein.
    dann den Gelierzucker dazu geben und alles noch weitere 4 min kochen.

    Dann in heiß ausgespülte Gläser ab füllen fest verschließen, ab kühlen lassen.
    Fertig ist Wallis leckere Bratapfel - Weintrauben Konfitüre 😍

    IMG_20221126_132123.jpg

    IMG_20221126_152207.jpgIMG_20221126_152407.jpgIMG_20221126_152414.jpgIMG_20221126_164452.jpgIMG_20221126_170419.jpgIMG_20221126_172242.jpg
    Hier noch das Bild mit den Gewürzen, hatte ich vergessen
    IMG_20221126_151046.jpg

     
    Zuletzt bearbeitet:

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Dann hätte man uns das doch sagen können :oops:
    Ich habe extra gefragt, ob ich da gleich Apfelmus von kochen kann!
    Das war ja für den Schätzelemarkt und die Waffelstube geplant.
    Und ja, klar kann man aus Äpfeln gleich Mus kochen - egal wie es schmeckt.
    Ein bisschen Beratung wäre nett gewesen.
    Nun gut, wir wissen noch, welcher Hof es war. Nächstes Mal - neues Glück:D
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Meine erste Orangenmarmelade ist auch fertig - sehr mild aromatisch und kaum bitter:
    Zesten von 3 großen Bio-Orangen (frisch aus Italien)
    Filets (kleingeschnitten) von den 3 Orangen
    Frisch gepressten Saft inkl. der Stückchen auf 1250 ml auffüllen (das waren 6-7 kleine Orangen)
    Gelierzucker 2:1 einrühren.

    Die Zesten 7 Min. in reichlich kochendem Wasser kochen, abspülen, abtropfen und auf die Gläser verteilen.
    Filets und Saft mit Gelierzucker 4 Min. sprudelnd gekocht und auf die Gläser verteilt.
    Beim Abkühlen häufig wenden/schütteln, so dass die Zesten sich verteilen.
    Sie braucht ein paar Tage um ihren Geschmack zu entwickeln.
    Wer es mehr bitter mag, kann die Zesten auch im Saft mitkochen lassen.
    Das versuche ich beim nächsten Mal.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Meine erste Orangenmarmelade ist auch fertig - sehr mild aromatisch und kaum bitter:
    Zesten von 3 großen Bio-Orangen (frisch aus Italien)
    Filets (kleingeschnitten) von den 3 Orangen
    Frisch gepressten Saft inkl. der Stückchen auf 1250 ml auffüllen (das waren 6-7 kleine Orangen)
    Gelierzucker 2:1 einrühren.

    Die Zesten 7 Min. in reichlich kochendem Wasser kochen, abspülen, abtropfen und auf die Gläser verteilen.
    Filets und Saft mit Gelierzucker 4 Min. sprudelnd gekocht und auf die Gläser verteilt.
    Beim Abkühlen häufig wenden/schütteln, so dass die Zesten sich verteilen.
    Sie braucht ein paar Tage um ihren Geschmack zu entwickeln.
    Wer es mehr bitter mag, kann die Zesten auch im Saft mitkochen lassen.
    Das versuche ich beim nächsten Mal.
    Das liest sich sehr lecker @Elkevogel also du hast von einigen Orangen Filets gemacht und die anderen ausgepresst, verstehe ich das richtig?
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Vorhin habe ich - ganz langweilig - die Reste vom eingefrorenen Brombeersaft zu Gelee (2:1) verkocht.
    Der Gefrierschrank platzt aus allen Nähten; im Vorratsschrank ist Platz :D
    Die Kurze liebt das Gelee und in der demnächst anstehenden WG wird es sicher auch Vernichtungsmöglichkeiten geben.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Gestern habe ich eine Sommerlich Tropische Konfitüre gemacht
    Das Obst habe ich von Food Sharing bekommen, sehr schön reif und süß alles.
    Es ist drin:
    Knapp 2 kg Obst,
    Banane, Ananas, Mango, Pfirsich, Grapefruitsaft, Orangensaft, Zitronensaft, Kokosmilch.
    Alles Obst geputzt und mit den Säften zusammen püriert, dann die Kokosmilch( eine kleine Dose) unter gerührt mit 2 Päckchen 2:1 Gelierzucker einige Minuten gekocht und in Gläser abgefüllt.
    Traumhaft lecker ist diese Konfitüre
    IMG_20230614_144109.jpgIMG_20230614_150832.jpgIMG_20230614_164244.jpgIMG_20230614_164329.jpgIMG_20230614_165244.jpgIMG_20230614_171541.jpg

    Heute morgen gleich mit Joghurt zusammen gegessen
    IMG_20230615_100815.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27
    B Wer frißt lila Primeln und NUR die lilafarbenen? Schädlinge 6
    00Moni00 Gelöst Pflanzen bestimmen, bitte! (Erdrauch und Mariendistel) Wie heißt diese Pflanze? 7
    Hero Erdbeere "Mieze Schindler" Obst- und Gemüsegarten Obst und Gemüsegarten 5
    schreberin Ingwer und Kurkuma- neue Pflanzenkrankheit? Obst und Gemüsegarten 4
    G Kiwis pflanzen und kultivieren Obst und Gemüsegarten 7
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    Fjäril Austriebe und Knospen Foto-Treff 17
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Duftschneeball und Himmelsbambus nebeneinander ….. Gartenpflanzen 2
    D Stauden im Frühjahr schneiden - Timing und Maßnahmen? Stauden 6
    Taxus Baccata Was bedeutet F1 und weiteres zu dem Thema Gartenpflanzen 30
    M Orangen - und Mandarinenpflanze Zitruspflanzen 9
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    O Grenzbepflanzung in U-Steine, pflegeleicht und nachbarfreundlich gesucht Gartengestaltung 7
    Knuffel Abstimmung Foto-Wettbewerb Januar 2024 "Übersichten und Aussichten" Wettbewerbe & Termine 35
    F Eichhörnchen und Pilzzucht Tiere im Garten 5
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    S Kirschlorbeer im Winter umgepflanzt und gedüngt - Was passiert? Hecken 7
    scheinfeld GG und die Gießkanne Zimmerpflanzen 24
    Linserich Foto-Wettbewerb Januar 2024 „Übersichten und Aussichten“ Wettbewerbe & Termine 32
    T Kugel-Trompetenbaum Catalpa bignonioides - Wachstum und Schnitt Laubgehölze 9

    Similar threads

    Oben Unten