Hier nochmal eine Anfängerfrage, irgendwie finde ich noch nicht die Antwort darauf...
Ich habe vom Vorbesitzer drei Komposter übernommen, in den meisten sind in den unteren Schichten bereits Erde, oben aber noch viel gehäckseltes Geäst und verrottetes Grünzeugs.
Erste Frage: Um an die Erde unten zu kommen, kann ich leider nicht die Planken unten entfernen, sondern müsste die komplette Seite abbauen, oder aber von oben mich durchgraben. Ist das im Sinne des Erfinders, dass ich die oberen Schichten, welche noch nicht kompostiert sind, zur Seite räume um unten ranzukommen?
Zweite Frage: Jetzt mit dem ganzen Herbstlaub etc, kann ich den einfach oben drauf packen? (was wiederum den Zugang zur Erde unten erschwert...). Es wird ja dann hier min. 1 Jahr dauern, bis dieser auch in Erde umgewandelt wird. Wenn ich diesen aber dann mit der fertigen Erde vermische, dann kann ich die Erde ja auch nicht in der nächsten Saison nutzen, da das neue noch nicht zersetzt ist?
Dritte Frage: Anlehnend an die zweite Frage, wenn ich übers Jahr regelmässig neues Grünzeug oder Biomüll drauf lege, dann ist der Kompost ja nie 100% kompostiert? Gibt es dann eine Zeit, wann ich aufhören soll, neues drauf zu schmeissen?
Danke euch