Komplett verwirrt

• Ich habe bei meinen Brombeeren immer die braunen Triebe bodennah weggeschnitten, das waren die Triebe, die im vergangenen Jahr getragen haben. Das erkennst Du auf deinen Fotos sehr gut und hast Du auch richtig markiert. Die grünen Triebe sind die Triebe, die sich im vergangenen entwickelt haben und die dann dieses Jahr Früchte bilden werden. Diese grünen Triebe (teilweise bis 3 m lang) habe ich immer auf ca. 1,50 m eingekürzt. Dadurch bilden sich viele Seitentriebe und Du hast etwas mehr Früchte

Nur muss man/frau wissen, welcher Art meine Himbeersorte entstammt, denn der Zeitpunkt der Fruchtreife sagt darüber nicht viel aus.
    Dass sollte man beim Kauf erfragen oder nachlesen, sofern man/frau den SortenNamen kennt.
    Rechtschreibung

Das Problem habe ich auch gerade... Ich weiß leider überhaupt nicht, ob wir Sommer- oder Herbsthimbeeren oder sogar beides haben.. Die Sorte kenne ich ebenso wenig.

Zu Brombeeren kann ich leider nicht viel sagen. Allerdings sieht der Trieb oben nicht mehr so gesund und abgerissen, statt geschnitten aus. Also zumindest das sollte weg, so was ausgefranstes ist immer ein Einfalltor für Krankheiten.

Die jungen Himbeeren vom letzten Jahr einfach mal in Ruhe lassen, das passt .

Vielen Dank für den Hinweis - ich kümmere mich umgehend darum. :)
    (Bzw. kümmere mich nicht, bzgl. der Himbeeren)

• Huhu, ihr Lieben!
    Ich bin ganz deprimiert - meine Tomatensetzlinge lassen die Blätter hängen. :(
    IMG_20210408_153832.webpIMG_20210408_153827.webp
    Ich habe sie schon vor einiger Zeit gesät und bisher wuchsen sie prächtig - ich war richtig happy, weil mein Daumen normalerweise nicht so grün ist.. Und jetzt das. Die Blätter fallen auch teilweise ab oder/und werden gelblich.
    Weiß hier jemand einen Rat?

Liebe Grüße und euch allen einen schönen, restlichen Tag.

• Die Erde sieht recht trocken aus. Diese Hölzer habe ich früher auch benutzt. Es nützt wenig. Entweder die Pflanzen werden was oder eben nicht. Stützen bringen es nicht.

Mir sind auch ein paar kaputt gegangen. Die Sonne auf der Terrasse war einfach zu viel. Im Moment ist es aber für Freiluftaufenthalte eh zu kalt.

• Einen wunderschönen Sonntag euch allen! :)

Weiß jemand von euch, wie man Tomatenpflanzen wieder aufpäppeln kann? Ich habe sie aus gekauften Samen gezogen und teilweise sind sie auch schon gut gewachsen... Nur bekommen einige gelbe Blätter, oder welche, die vertrocknet. Teilweise hängen diese ziemlich runter.. Ich bin mir auch immer unsicher, wegen dem Gießen...
    IMG_20210502_135131.webpIMG_20210502_134919.webpIMG_20210502_134847.webpIMG_20210502_134839.webp

Und der Rhododendron sieht auch gar nicht glücklich aus..

IMG_20210420_134035.webpIMG_20210420_134016.webp

Manchmal habe ich das Gefühl, dass mein Daumen nicht nur nicht grün ist, sondern eher schwarz.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Macht euch noch ein schönen restlichen Sonntag und bis bald.

Katixx

Ich bin wieder beim Thema Wasser. Die Erde sieht furchtbar trocken aus.
    Eine Woche müssen die noch durchhalten und dann geht es ab ins Beet.

Dein Rhodo hat Fraßspuren und eventuell Chlorose. Hast Du kalkhaltigen Boden würde ich zur Akutbehandlung Eisendünger gießen und den Boden dann mit Torf saurer machen.

• Ich bin wieder beim Thema Wasser. Die Erde sieht furchtbar trocken aus.
    Eine Woche müssen die noch durchhalten und dann geht es ab ins Beet.

Guten Morgen und vielen Dank für die schnelle Antwort!
    Wie oft soll ich sie denn gießen? :( In der Regel habe ich jeden zweiten Tag gegossen, aber da die Erde anfängt zu schimmeln, bin ich unsicher, ob das nicht zu viel ist... Ich habe gehört, einmal in der Woche würde reichen.. Aber das kommt mir dann doch sehr wenig vor.

Ins Beet würde ich sie ungern setzen, da wir so ein extremes Nacktschneckenproblem haben... Die Kohlrabiblätter haben sie schon teilweise vernichtet und sogar die unteren Blätter der Himbeeren müssen dran glauben... Letztes Jahr konnten wir gerade mal zwei! Erdbeeren deswegen essen. Ich habe schon Knoblauch und Zwiebeln um das Feld herum gepflanzt, aber das interessiert sie herzlich wenig.

Danke für den Tipp! Mal gucken, ob der Rhododendron sich dann erholt. Ich hoffe es..

Bei meiner einen Tomatenpflanze sieht es mittlerweile aus, als hätte sie so etwas wie Bläschen?
    IMG_20210510_103909.webp
    IMG_20210510_103924.webp
    Mir hat es bisher wirklich viel Freude bereitet, aber so langsam bin ich frustriert... Vielleicht sollte ich echt die Finger von Pflanzen lassen. *seufz*
    Teilweise schimmelt die Erde und zurzeit habe ich in jedem Raum diese blöden kleinen Fliegen (Trauermücken?), die sich in der Erde häuslich einrichten..

Bis letzte Woche sah meine Avocado auch noch ganz gut aus, aber jetzt lässt sie die Blätter hängen und bekommt weiße Flecken auf ihnen oder braune Spitzen..

• Das mit einer Woche kann schon stimmen. Oder aber auch nicht. Und das macht die Sache etwas schwieriger, und letztlich auch einen grünen Daumen aus. Denn es geht darum das richtige Feingefühl zu finden.

Wieviel Wasser so eine Pflanze braucht, ist an verschiedenen Faktoren geknüpft. Einerseits zum Beispiel, wie groß die Pflanze ist. Um so größer die Pflanze ist, um so mehr Blattmasse hat sie, über die sie Wasser an die Luft abgibt. Auch die Temperatur spielt eine bedeutende Rolle. Kühle Erde an bewölkten Tagen verdunstet wenig Wasser, während an heißen Tagen (wenn die Sonne noch drauf knallt), das viel schneller geht. Weiterer Faktor ist z.B. die Topfgröße. Pflanzen in 5 Liter Töpfen müssen viel häufiger gegossen werden, als beispielsweise in 25 Liter Töpfen. Und das Substrat (Erde) nimmt auch eine bedeutende Rolle in ihrer Wasserspeicherfähigkeit ein.

Es ist daher unmöglich eine Antwort zu geben, so quasi "gieß' alle 3 Tage". Das Feingefühl musst du letztlich entwickeln.

Probiere aber mal folgendes: Höre auf zu gießen, bis die Blätter leicht welk werden. Wenn du die Zeitspanne beobachtest zwischen Gießen und dem Welk werden der Blätter, bekommst du ein Gefühl dafür, wieviel Wasser die Pflanze wirklich benötigt. Natürlich solltest du sie bei dem Versuch beobachten können. Bringt man Ende ja auch nix, wenn du Abends von der Arbeit heim kommst, und die Pflanzen sind vertrocknet.

Letztlich sind die meisten, die diesen Versuch machen aber erst einmal richtig erstaunt und bemerken, dass sie viel zu viel gegossen haben. Und davon gehe ich auch bei Dir aus. Schimmel und Trauermücken sind ein starkes Zeichen dafür. Die Erde darf durchaus richtig trocken werden, bis die Pflanzen leicht welken.

Beides lässt sich eliminieren, wenn sein Gießverhalten ändert. Da brauchts kein Sand oder Gelbtafeln, wie man es oft immer liest zur Trauermückenbehandlung. Denn damit doktort man immer nur an den Symptomen rum, und nicht an der Ursache.

Ich hatte auch schon oft Trauermücken in der Wohnung. In den allermeisten Fällen durch dazu gekaufte Pflanzen (die Pflanzen in Garten-Centern & Co sind meistens total überwässert). Die Trauermücken verschwinden dann zwar nicht sofort. Aber wenn man wirklich spärlich gießt, lassen sie sich restlos ausrotten. Denn die Eier und Larven brauchen einfach feuchte Erde.

Die Bläschen sind Ansätze von sog. Adventivwurzeln. Das ist völlig harmlos und normal. Würdest du Erde bis an diese Höhe auffüllen, würden da Wurzeln raussprießen. Das kannst du beim nächsten Umtopfen durchaus auch so machen, dass du sie tiefer einpflanzt, damit diese Knubbel Erde fassen und wurzeln können.

Oftmals machen die Pflanzen solche Adventivwurzel-Ansätze, wenn sie feuchte Erde weiter unten "riechen" (ich formuliere das mal so). Oder wenn sie Hunger bekommen und mit neuen Wurzeln versuchen wollen neue Essensangebote zu erschließen. Aber das ist nicht immer die Ursache. Manchmal machen das Tomaten einfach so, auch wenn ihnen nichts mangelt.

Feuchtigkeit kann auch eine Ursache sein. Ich hatte mal eine Buschtomate mit massig dichten Blattwerk (hätte ich auslichten sollen). Die Pflanze ist nach regen wirklich sehr, sehr schlecht abgetrocknet. Und irgendwann war die ganze Pflanze, von oben bis unten, übersät mit solchen Bobbeln, die 5 mm lang wurden und schon richtig wie Wurzeln aussahen. War sehr lustig.

Grüßle, Michi

Hallo Michi :)
    Vielen lieben Dank für deine Antwort. Ich werde deinen Ratschlag mal in die Tat umsetzen - bin gespannt, ob ich, wie du schon meintest, ebenfalls feststelle, dass ich zu viel gieße. (Ich kann es mir durchaus vorstellen) Hoffentlich entwickelt sich da bald ein Gespür für - es wäre nämlich wirklich schade, wenn ich langfristig immer die gleichen Fehler mache, ohne es zu realisieren.

Hast du auch Erfahrungen mit Nacktschnecken? Gefühlt werden es immer mehr..

Viele Grüße

Katixx

Hi Katixx,
    Deine Schneckenverzweiflung kann ich nachvollziehen- ich züchte im 4. Stock gefühlt mittlerweile die Gattung "Flugschnecke".
    Um empfindliches Gemüse lege ich immer Eierschalen oder Kaffeesatz, das hilft zumindest gegen die 1. Welle, die nachfolgenden kriechen dann allerdings wie die Wilden über die Körper der todesmutigen Vorhut, deswegen geht es in der Abenddämmerung immer noch auf die Jagd. Was gefunden wird, wird in eine Tüte gepackt und beim Laufengehen am Fluß/Kanal ausgesetzt, die Wasservögel freuen sich.
    Meine Mom schwört auf Kupferband, und nachdem bei ihr selbst der Salat im Hochbeet noch wächst denke ich, das könnte sogar funktionieren. Es sei denn es gibt auch da ein koordiniertes Geschwader.

Du hast mich auf eine Idee gebracht, Starlightshadow......ich fand es nämlich schon immer unglaublich eklig, die Schnecken mit der Schere zu zerschneiden....*kotz*! Aber einen Ententümpel hätten wir ganz in der Nähe. Und Brot soll man denen ja gar nicht füttern, also kriegen sie jetzt ein französisches Schneckenmenu! Genial!

Du hast mich auf eine Idee gebracht, Starlightshadow......ich fand es nämlich schon immer unglaublich eklig, die Schnecken mit der Schere zu zerschneiden....*kotz*! Aber einen Ententümpel hätten wir ganz in der Nähe. Und Brot soll man denen ja gar nicht füttern, also kriegen sie jetzt ein französisches Schneckenmenu! Genial!
    Ich kann außer Wespen leider gar nix bewusst umbringen, deswegen hab ich die Lösung gewählt. So haben die Schnecken quasi eine faire Chance zu entkommen und ich hab sie weit genug von meinem Gemüse weg :D

Sie haben leider die Fähigkeit, mich stante pede um die Ecke zu bringen, deswegen muss ich da leider etwas radikaler sein :(

• Zurück
    Oben Unten