Kommunikation zum Tauschadventskalender 22

  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Bei mir ist es mit den Tomaten dieses Jahr ja das totale Desaster:
    Direkt in Erde gesetzt sind von 17 Körnchen nur 7 gekommen.
    Von den in Wasser nachgelegten sind 15 gekeimt, aber haben scheinbar das Umquartieren in Erde nicht überstanden.
    Nur 1 hat es geschafft.

    Und von meinen 8 Pflänzchen sind es 2 Bakir und 2 Ginger Orange.
    Das war eine 100%ge Keimquote in Erde.
    Also 50% meiner Tomaten hätte ich ohne den Tauschkalender gar nicht!

    Vielen Dank noch mal @Taxus Baccata und @Supernovae fürs Organisieren. :paar:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Liebe @Knuffel - das :love: gab's natürlich nicht für dein Tomaten-Desaster, das tut mir echt leid. :cry:
    Könntest du denn noch ein paar Pflänzchen gebrauchen..?

    Es freut mich aber sehr, dass die Sorten aus unserem Kalender funktioniert haben. Wenigstens etwas! :paar:
     
  • Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Könntest du denn noch ein paar Pflänzchen gebrauchen..?

    @Taxus Baccata , sehr gerne. :love:
    Hatte ja schon im Zöglingsfaden geschrieben, dass ich gerne welche aufnehme, bevor ihr sie entsorgt. ;)
    Geschafft haben es bei mir noch Moneymaker, Black Plum, Super Marmande und Rocky.
    Ich hatte so auf die Antho Gelb oder die Amish Yellow Giant gehofft. Also wenn es noch was gelbes und/oder was fleischtomatiges geben würde, dann würde ich mich wirklich sehr freuen.
    Es darf nur nichts sein, was total empfindlich ist, da ich ja weder Gewächshaus noch Dach habe.
     
  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    @Knuffel wie wäre es mit der Sunviva (gelb + extrem braunfäuleresistent) und der Severnaya Koroleva? :) (Salattomate, auch extrem früh und wenig anfällig gegen Braunfäule)
    Sonst hätte ich noch Fatima anzubieten - die soll auch recht robust und vor Allem sehr lecker sein (halbhoch wüchsiges, frühes Ochsenherz) und Malinowski (Fleischtomate)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    @Knuffel wie wäre es mit der Sunviva (gelb + extrem braunfäuleresistent) und der Severnaya Koroleva? :) (Salattomate, auch extrem früh und wenig anfällig gegen Braunfäule)
    Sonst hätte ich noch Fatima anzubieten - die soll auch recht robust und vor Allem sehr lecker sein (halbhoch wüchsiges, frühes Ochsenherz) und Malinowski (Fleischtomate)
    Sehr gerne von jedem 1 :love:
    Dann entsorge ich heute Abend alles und probiere es im nächsten Jahr einfach noch mal.
    Vielen Dank!
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Hallo Tauschadvendskalender-Teilnehmer 2022

    Mich haben Anfragen erreicht, ob wir dieses Jahr wieder so einen Spaß im Dezember haben wollen.
    (ich hatte richtig Spaß mit der Orga und würde es wieder in die Hand nehmen!)

    Wollen wir?

    Ich hätte auch noch die Möglichkeit, andere Hausgartennet-fremde Menschen mit in den Lostopf reinzugeben.

    (Ich wäre irgendwie für eine Summenbegrenzung des einzelnen Geschenkes, von so 2,50-4€ weniger ist okay, mehr finde ich aber nicht so gut...
    Es sollen immernoch kleine Aufmerksamkeiten sein)

    Je nachdem wie viele Teilnehmer wir begeistern können, wäre jeder einverstanden damit auch drei Geschenke zu machen?

    Ich hoffe sehr, das wir mehr anstatt weniger Teilnehmer werden!

    Also wer kann sich jetzt schon mit dem Dezember arrangieren?

    Viele liebe Grüße
    Jenny
     

    Wachtlerhof

    Foren-Urgestein
    Registriert
    07. Feb. 2021
    Beiträge
    2.779
    Ort
    Mittelfranken / Hessen
    Ich hätte auch noch die Möglichkeit, andere Hausgartennet-fremde Menschen mit in den Lostopf reinzugeben.
    Für mich ein Kriterium, nicht mehr mit zumachen.

    (Ich wäre irgendwie für eine Summenbegrenzung des einzelnen Geschenkes, von so 2,50-4€ weniger ist okay, mehr finde ich aber nicht so gut...
    Es sollen immernoch kleine Aufmerksamkeiten sein)
    Für mich ein weiteres Kriterium, nicht mehr mitzumachen. Das sollte jedem selbst überlassen bleiben. Ich für meinen Teil mag mir da keine Vorschriften machen lassen.

    Je nachdem wie viele Teilnehmer wir begeistern können, wäre jeder einverstanden damit auch drei Geschenke zu machen?
    Sollten wir erst drüber sprechen, wenn es Zeit zum teilnehmen wird und noch nicht schon jetzt Druck aufbauen. Außerdem, hat im letzten Jahr doch gepasst, wie es war.
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Ich würde sehr gerne wieder mitmachen.
    Mit 2 oder auch 3 Geschenken.
    Allerdings auch ohne Preisvorgabe.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Für mich ein Kriterium, nicht mehr mit zumachen.
    Weil jemand "fremdes" mitmachen könnte?
    Okay, nehme ich hin, es könnte aber durchaus eine Bereicherung sein?!

    Für mich ein weiteres Kriterium, nicht mehr mitzumachen. Das sollte jedem selbst überlassen bleiben. Ich für meinen Teil mag mir da keine Vorschriften machen lassen.
    Wenn du nicht mitmachen möchtest ist das okay, oder du es als Vorschrift siehst.

    Ich will keine Vorschriften machen sondern wollte nur zu bedenken geben das man nicht, pro Tag 10€ ausgeben muss/sollte-dann wird es nämlich schnell zu dem Thema "wer hat das dickste Geschenk"

    Es geht doch bei diesem Kalender darum, das sich jeder über das auspacken und planen freut!

    Ich habe mich letztes Jahr über so viele Sachen gefreut und sie waren teilweise nicht teuer aber wertvoll.

    Sollten wir erst drüber sprechen, wenn es Zeit zum teilnehmen wird und noch nicht schon jetzt Druck aufbauen. Außerdem, hat im letzten Jahr doch gepasst, wie es war.
    Wie gesagt, mich haben Fragen erreicht!
    Manche Teilnehner möchten jetzt schon ein bisschen planen, weil sie mitmachen möchten.

    Das hat von meiner Seite aus überhaupt nix mit Druck zu tun, sondern einfach mit der Nachfrage nach Interesse.

    Ich würde sehr gerne wieder mitmachen.
    Mit 2 oder auch 3 Geschenken.
    Allerdings auch ohne Preisvorgabe.
    Oh, ja cool.

    Preisvorgabe muss nicht sein, aber ich finde, das man für einen Tag nicht 240€ausgeben sollte..
    Aber ja!
    Macht was ihr wollt und braucht!


    Mir geht es jetzt einfach nur-zuallererst-darum wer generell mitmachen möchte!
     
  • Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Tschuldigung, aber was habe ich denn geschrieben, das ich dich angezickt habe?

    Verstehe ich wirklich überhaupt nicht. 😳

    Ich fänd es schade wenn du nicht mitmachen möchtest, aber ich kann dich doch nicht zwingen und ich werde dich auch nicht beknieen.

    Es tut mir leid für diesen Missfallen...
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Ich würde auch gerne wieder mitmachen :) wobei es mir tatsächlich auch lieber wäre, wir würden in bekannter Runde bleiben, da es sich doch etwas anders anfühlt, Geschenke für Teilnehmer zu basteln/anzufertigen, die man kennt. (Zumindest schon eine längere Weile virtuell.)
    Aber ich würde die Teilnahme deswegen nicht ausschließen.
    Und ich wäre froh, wenn wir es wieder so machen könnten, dass wir keine Duftsachen verschenken (war ja beim letzten Mal auch besser wegen der Lebensmittel, dass nichts den Duft/Geschmack annimmt.)
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Wenn ich mich von Dir schon 6 Monate bevor es startet, bereits hier schon anzicken lassen muss, dann will ich tatsächlich nicht mehr.
    Hier wird niemand angezickt.
    Und @Supernovae setzt auch niemanden unter Druck.
    ich oute mich hiermit mal als eine derjenigen, die sie jetzt schon angeschrieben haben, ob wir dieses Jahr wieder den Kalender machen.
    Einzig und allein aus dem Grund, dass eine Idee, die ich dafür habe, Zeit braucht.
    Ich muss nicht die genaue Teilnehmerzahl wissen, aber ob wir grundsätzlich wieder was machen, wäre schon interessant.

    Wir hatten Anfang 2022 (oder war es sogar Ende 2021) mal grob gefragt, wer Lust hätte mitzumachen für 2022.
    Sogesehen sind wir jetzt in 2023 also sogar schon spät dran 😉

    Finale Anmeldung war dann glaube ich Ende September. Somit hatte jeder 6 Wochen Zeit für die Vorbereitung.
    Dann gingen die Päckchen Mitte November zum Umpacken und dann an uns. War ja teilweise auch abenteuerlich wegen DHL.

    Ich fand, wir waren letztes Jahr eine tolle Runde.
    Und egal ob selber gemacht oder gekauft, ich habe mich über alles gefreut. Ob man etwas selber macht oder kauft und die Kosten dafür sollten jedem selber überlassen werden.

    Allerdings hatten wir letztes Jahr ja doch einige Mitleser hier aus dem Forum. Vielleicht haben die ja dieses Jahr Lust, mitzumachen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Danke @Knuffel!
    Ich weiß jetzt wirklich nicht was ich falsch, oder nicht richtig gemacht habe?!
    Vieleicht ist da noch ein anderer Groll aus anderen Zeiten?

    Die Runde 2022 fand ich wirklich sehr schön und möchte es total gerne beibehalten!
    (die alternativen Menschen müssen nicht sein, ich dachte nur das es eine Bereicherung sein könnte...)

    Wer ist dabei?
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Ich wäre dabei, und @Knuffel auch? Hatte nicht auch @Tubi gesagt, sie würde immer wieder mitmachen..?
    Für mich hat sich inzwischen einiges geändert. Der Kalender ist immer voller auch für die Wochenenden bis November.
    Ich will daher lieber pausieren und mir nicht noch weitere Dinge aufbürden. Auch wenn es wirklich toll war mit dem Adventskalender.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Das ist aber schade, Tubi. :( Wo du letztes Jahr die enthusiastischste von uns allen warst.
    Ich hoffe, wir bekommen nochmal eine nette Runde zusammen. Und ich sehe es wirklich genau wie @Supernovae, es müssen nicht die teuersten oder aufwendigsten Geschenke sein. Ohne Vorgaben, sicher, natürlich freut man sich auch sehr über etwas aufwendiges oder teures. Wäre für mich aber kein Muss, also jeder wie er kann/es für ihn am besten passt.

    Wie sieht es denn mit @Elkevogel und @aurinko aus..?
    Elkevogel hat sich ja leider derzeit ziemlich zurückgezogen (was natürlich ok ist, das Leben geht immer vor), aber aurinko..? Bist du nochmal dabei?
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Ich denke, wieder so wie letztes Mal Anfang November. Dann ist Puffer für die Post.
    @Supernovae kann in Ruhe umpacken und dann Retour wieder mit Postpuffer.
    Und am 1.12. dürfen wir dann wieder auspacken.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.518
    Ort
    Mittelhessen
    Anfang November, war es das letztes Mal so?
    Ich glaube, es war später. Ich hatte noch durchgerechnet, wie lange mein Zeug mindestens haltbar sein muss, da ich den 1.12. hatte.

    Nein, 21.11. war Abgabetermin. Habe grad nachgelesen.
    Aber es schien mir, wie wenn @Supernovae der Termin dann doch zu spät war,
     

    Knuffel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Apr. 2017
    Beiträge
    2.781
    Ort
    Baden
    Ich denke, das ist wegen DHL, die sind auch nicht mehr, was sie mal waren 🙁

    Wie ist es denn mit @Conya und @scheinfeld ?
    Wenn ich mich richtig erinnere, waren die beiden Mitleserinnen. Vielleicht möchten sie ja dieses Jahr mitmachen?

    Und was ist mit unseren Neuzugängen?
    Vielleicht sollten wir einen neuen Abfrage-Fred aufmachen?
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Anfang November finde ich auch zu früh, wenn man etwas verderbliches einpackt. Ich wollte die Pralinen zuerst eigentlich ohne Alkohol machen, habe mich dann aber sicherheitshalber doch für einen Schuss Rum entschieden... auch wenn es von der Zeit (21. November bis Anfang Dezember) eigentlich sehr gut passte. Aber 4-6 Wochen wären schon das äußerste für selbstgemachte Pralinen oder ähnliches... ich wäre, falls es früher sein muss, dann für 18.11. oder so - ich verstehe wenn Supernovae etwas mehr Puffer braucht - aber einen ganzen Monat finde ich eben für solche frisch zubereiteten Sachen etwas zu lang. Ich hatte die Pralinen auch extra einen Tag vorm Wegschicken gemacht. Mein größter Horror ist es selbst alte/ranzige Dinge zu essen oder gar zu verschenken.
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.114
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Für mich hat sich inzwischen einiges geändert. Der Kalender ist immer voller auch für die Wochenenden bis November.
    Ich will daher lieber pausieren und mir nicht noch weitere Dinge aufbürden. Auch wenn es wirklich toll war mit dem Adventskalender.
    Das fänd ich sehr schade, aber wenn es nicht passt, dann ist das leider so.
    Nein, 21.11. war Abgabetermin. Habe grad nachgelesen.
    Aber es schien mir, wie wenn @Supernovae der Termin dann doch zu spät war,
    Ich bin ein bisschen in Stress geraten, ja.
    Das hatte aber nichts mit dem Termin zu tun sondern mit der Hoffnung das alles zeitnah ankommt.
    Gerade auch das Paket nach Österreich....
    Und ihr kennt doch DHL im November, ist ja schon fast Weihnachten. 🙄

    Ich kann gerne mal eine Abfrage machen....
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Supernovae Tauschadventskalener 2023 - Kommunikation Spaß & Spiele 240
    schwäble Samenwichteln Runde 2023/2024 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 251
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2022/2023 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 603
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2021/2022 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 341
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2020/2021 Kommunikation Wettbewerbe & Termine 222
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2019/2020 Kommunikation Archiv 110
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2018/2019 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Neue Runde 2017/2018 Kommunikation Archiv 296
    schwäble Samenwichteln Runde 2016/2017 Kommunikation Archiv 96
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15
    P Nochmal eine Frage zum Schnitt von Acer palmatum Laubgehölze 9
    Elkevogel Raufaser zum streichen - hat jemand Erfahrung? Heimwerken 32
    Ise Rispenhortensienhecke hat das jemand? Frage zum Schnitt inkl. Hecken 1
    luise-ac Frage zum Einkochen Selbstversorger 69
    V Gelöst Ein paar Pflanzen zum Bestimmen (Trompetenbaum, Kriechspindel, Weigelie, Malve) Wie heißt diese Pflanze? 4
    Rominalein Gartenpumpe zum Bewässern läuft plötzlich ständig Haus & Heim 4
    H Ergänzung zum Beitrag von der Garten-Redaktion zu dem Thema Hornissen vertreiben Tiere im Garten 11
    N Hilfe zum Fliederbaum - Syringa Vulgaris Stauden & Gehölze 8
    S Unterschied Amaryllis-Ritterstern - zum blühen bringen und Pflege Zwiebelpflanzen 72
    Taxus Baccata Vom GWH zum Wintergarten-GWH Mein Garten 268
    L Hungarian Yellow wax hot Jungpflanzen zum pikieren gesucht Kräutergarten 0
    D Ficus lyrata zum Wuchs anregen Zimmerpflanzen 1
    H Welche Pflanzen in langen Blumentopf als Sichtschutz zum Nachbarn? Gartengestaltung 41
    S Zum Verzweifeln - kleiner Wohnungsgarten mit darunterliegender Tiefgarage Gartengestaltung 10
    G Geräte zum Teich reinigen - was gibt es? Teich & Wasser 22

    Similar threads

    Oben Unten