Kohlrabi ohne Knolle

ralph12345

Foren-Urgestein
Registriert
16. Mai 2012
Beiträge
3.528
Ort
bei Hamburg
Moin zusammen.


Ich habe jetzt schon einige Male Kohlrabi angebaut, aus Samen gezogen und das hat immer gut geklappt. Bis auf die Tatsache, dass Schnecken und Raupen den am Ende gegessen haben und nicht ich. Knollen hatte ich immer.


Dies Jahr hab ich nun ein Netz über den Pflanzen und die Kohlweisslinge kommen nicht zum Zug. Schnecken auch nur spärlich. Die Zöglinge sehen super aus, Riesen Blätter, ganz was anderes als die von Raupen zerfressenen Gerippe. Nur Knollen habe ich kaum. von den 10 Pflanzen haben vielleicht 3 oder 4 Knollen, der Rest nicht. Woran kann das liegen? Nährstoffangebot passt, da ist Kompost drauf, Photosynthese unter dem Netz sollte dank Blattmasse auch besser sein als mit den kahlgefressenen Gerippen. Ich hab beim einpflanzen der Zöglinge ins Beet peinlichst drauf geachtet, die ja nicht tiefer zu legen.
 
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hi, gute Frage, ich rätsel auch immer noch.....

    Kauf ich vorgezogene Pflänzchen beglücken mich alle mit Knollen, ziehe ich selber habe ich von 10 vielleicht 1-2 oder gar keine, Pflanzen sehen super aus aber keine Knollen.

    Hab gelesen das die bei der Aussaat eine Kältephase brauchen um Knollen zu entwickeln aber ich kann machen was ich will , zu Temperaturen wie ich will, es klappt nicht.
     

    abelonee

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Apr. 2011
    Beiträge
    2.351
    Ort
    OL
    geht mir zur zeit auch so. hatte im frühjahr 2 bei kälte gepflanzt und die wurden gut. nun tut sich ausser blätter und raupen nix.
     
  • thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Hab schon eine weile kein Kohlrabi mehr angebaut, aber fürher immer.
    Manchmal dauert es ewig bis sich eine Knolle entwickelt.
    Ihr hab nachgesehen ob sie innen nicht ausgefressen sind?
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Ausgefressen sieht das nicht aus. Ein paar Blätter haben die Schnecken zernagt und eine klein Knolle ist auch angeknabbert. Aber der Rest sieht gut aus.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    Anhaltende Kälte bei Jungpflanzen im Frühjahr und große Hitze im Sommer verzögern den Knollenansatz. Ältere, samenfeste Sorten entwickeln sich ohnehin deutlich langsamer. Die großen weißen wie Superschmelz sind besonders empfindlich.
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hab meist die lila K. aber eher wegen der Größe, wann ist es denn ratsam auszusäen und sollte man es eher drinnen machen, wo man im Frühjahr dann noch recht geleichmäßige Temperaturen hat?

    Hab die immer direkt an Ort und Stelle so ab März/April gesät.
     

    PalmenFan .

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2010
    Beiträge
    624
    Ort
    NRW
    Ich hatte die letzten drei Jahre immer wieder versucht, die Sorte "Superschmelz" aus Samen an zubauen. Jedes Mal bildeten sich keine Knollen. Mittlerweile baue ich sie nur noch für die Bienen an, weil sie sehr stark blühen. :d
    Vielleicht habe ich sie auch immer nicht tief genug gesetzt...
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    K Kohlrabi ohne Knolle Obst und Gemüsegarten 2
    H Kohlrabi ohne Knollen Obst und Gemüsegarten 5
    F Kohlrabi vereinzeln? Obst und Gemüsegarten 1
    M Ein paar Fragen zu Zucchini, Radieschen, Kohlrabi, Erdbeeren Obst und Gemüsegarten 7
    Elkevogel Schonkost kochen - Kohlrabi und anderes??? Essen Trinken 43
    S Blattläuse Kohlrabi Gartenpflanzen 2
    Amanda Kohlrabi mit Kind Obst und Gemüsegarten 5
    T Kohlrabi eigenartige Verfärbung Obst und Gemüsegarten 0
    S Kohlrabi platzen Obst und Gemüsegarten 2
    Zimtstange Rosenkohl schaut aus wie Kohlrabi? Obst und Gemüsegarten 12
    Cathy Fraßspuren an Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 6
    Seetallaube Kohlrabi Wie heißt diese Pflanze? 0
    Cathy Kohlrabi-Pflanztiefe - einige Fragen Obst und Gemüsegarten 24
    Mila-2012 Frühbeet / Salat und Kohlrabi vorziehen Obst und Gemüsegarten 9
    scheinfeld Kohlrabi jetzt noch ins GWH? Obst und Gemüsegarten 3
    Ma_Ruschka Kohlweißling auf Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 13
    N Kohlrabi mit Karotten? Obst und Gemüsegarten 1
    FrauSchulze Kohlrabi-Keimlinge Obst und Gemüsegarten 117
    swisslady Kohlrabi tieffrieren Obst und Gemüsegarten 4
    K Fraß an meinen KOHLRABI-Blättern Obst und Gemüsegarten 4
    K Kohlrabi reißt, Salat schießt in Stock Obst und Gemüsegarten 2
    O Warum misslingt der Kohlrabi Obst und Gemüsegarten 16
    G Kohlrabi und Blumenkohl weg Obst und Gemüsegarten 11
    Ö Kohlrabi zu tief gesetzt? Obst und Gemüsegarten 8
    Schoko Kohlrabi - mit ganz vielen Blättern?? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten