Kochen für Anfänger

Ich dachte immer, die kann man dann nicht mehr pellen.

Ganz im Gegenteil! Lass mal gekochte Kartoffeln nen Tag liegen,
die ziehen sich dann fast schon freiwillig aus.
Blöderweise schmecken sie dann auch nicht mehr so besonders (also mir jedenfalls).

• Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage:

Wer hat Erfahrung mit kochen bei Niedrigtemperatur?

Ich würde gerne dies bei Gulasch, Rinderbraten und Rouladen zubereiten.

Sage schon mal danke im Voraus.

• Ich finde Niedrigtemperatur kochen eine super Methode . Nur bei deinen
    Gerichten gerade nicht. Das sind meiner Meinung nach typische Schmorgerichte
    die auch einer gewissen Temperatur bedürfen . Stichwort Röstaromen und
    Sauce ziehen . Zum Beispiel .
    Gerade bei Rinderbraten wird auch das Bindegewebe erst ab einer gewissen
    Temperatur genießbar.

Was natürlich nicht heißen soll das alles kochen muss " wie Worschtsupp ".

• Einspruch, zumindest bei Rinderbraten funktioniert das wunderbar.
    Röstaromen kann man sich doch durch vorheriges scharf anbraten soviele basteln,
    wie man möchte.

hungrige Grüße
    Stefan

Einspruch stattgegeben.
    Kommt aber natürlich auch ein wenig auf das jeweilige Fleischstück an.

• Hallo zusammen,

klaro wird erst scharf anbraten, Bratengut aus dem Bräter nehmen Zwiebeln, klein geschnittenen in den Bräter, leicht anschwitzen, klein geschnittene Knoblauchzehen mit anbraten, Tomatenmark anbraten und mit einem guten Rotwein ablöschen, Bratengut wieder rein und mit Fond auffüllen.

Danach mit Niedrigtemperatur ferdisch schmoren.

Wie hoch sollte die Temperatur sein und wie lange muss ich es im Backofen schmoren lassen?

Hallo zusammen,

klaro wird erst scharf anbraten, Bratengut aus dem Bräter nehmen Zwiebeln, klein geschnittenen in den Bräter, leicht anschwitzen, klein geschnittene Knoblauchzehen mit anbraten, Tomatenmark anbraten und mit einem guten Rotwein ablöschen, Bratengut wieder rein und mit Fond auffüllen.

Danach mit Niedrigtemperatur ferdisch schmoren.

Wie hoch sollte die Temperatur sein und wie lange muss ich es im Backofen schmoren lassen?

Genau so solltest Du das machen. Pauschale Zeit angaben kann man nicht machen Köche antworten meist:
    "Bis es fertig ist" Nee ich würde ein Bratenthermometer empfehlen da hast Du auch die Kerntemperaturen angegeben die Du erreichen solltest. Ist die sicherste
    Methode.Aber die TV Köche sagen ja bei etwa 70 / 80 Grad kannst Du Fleisch
    Tagelang im Backofen halten . Es findet ja keine Veränderung mehr statt.
    ( Ich neige zu Übertreibungen aber Du weißt was ich meine oder ?)

Reden wir von 600 Gramm oder von 3000? Dann könnte man mal schätzen...
    Aber wie Acki schon schrieb: Auf die Kerntemperatur kommt´s an, und die hängt dann wiederum vom Fleisch ab, und wie ihr´s gern esst...
    Also ohne Thermometer oder viel Erfahrung geht da nix, außer einfach rumprobieren.

Grüßle
    Stefan, der mit den zwei Thermometern tanzt...

• Hallo Opa,

bei einem Kilo schätze ich mal mindestens drei 3 - 3,5 Stunden bei 80 - 90°,
    Aber schaff dir auf jeden Fall so ein Thermometer an, kostet nur ein paar € und kann man immer brauchen.
    Bei 55° Kerntemperatur mal rausholen und anschneiden,
    und falls es euch noch zu rosa ist, einfach wieder ab in den Ofen.

Grüßle
    Stefan, der jetzt Hunger kriegt...

Ach ja: Das Fleisch rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, sonst dauert´s natürlich länger.
    Und die Bilder nicht vergessen!;)

Zuletzt bearbeitet:
    Ich denke nicht .
    den meissten Saft verbraucht der Ofen um von Zimmertemperatur auf die Gewünschte Brat/ Back Temp zu gelangen. Danach ist Temperatur halten angesagt, das widerum ist natürlich von der Dichtigkeit des Ofens abhängig.

Kurz gesagt ich glaube das ein Ofen um auf 200° zu heizen und diese Temp 1,5 -2 Std zu halten, viel mehr Strom verbraucht als ein Ofen der auf 90° heizt und diese Temp 3,5 -4 Std hält.

Hallo Opa,

bei einem Kilo schätze ich mal mindestens drei 3 - 3,5 Stunden bei 80 - 90°,
    Aber schaff dir auf jeden Fall so ein Thermometer an, kostet nur ein paar € und kann man immer brauchen.

Hi, das könnte knapp werden, die 3-3,5 Stunden haben meine beiden Bratenstücke
    ( 1x Nackenbraten , 1 x Schulterbraten ) schon bei einer Gartemperatur von
    120 ° gebraucht.
    Weil ich mir nicht ganz sicher war, habe ich die ersten 1 1/2 Stunden den Herd auf 90 °gehabt, und dann auf 120 ° hochgedreht.
    Das hat gut geklappt.

• Zurück
    Oben Unten