Kochen für Anfänger

• Man, man, man, es ist zum Mäuse melken.
    Kann nicht einmal etwas so werden, wie geplant?:confused:
    Muffins nach Rezept gebacken-super lecker. Aber, statt daß sie das typische Buckelchen gebildet haben, ist der Teig über die Förmchen gelaufen.
    Am Ende hatte ich alle 12 Muffins durch den übergelaufenen Teig am Stück:d

Kochen braucht immer Übung und Erfahrung. Zumindest meiner Erfahrung nach - das erste mal ein neues Rezept nachkochen ist immer ein Risiko, erst nach zwei oder drei Versuchen lernt man all die Klippen zu umschiffen.

Also, nur zu Übung, nicht zur Strafe - nochmal probieren, mit festerem Teig. Immerhin ist der Fehlversuch essbar, es gibt also schlimmeres :)

Ich habe meist nach einem Rezept aus einer Zeitschrift Muffins gebacken. Die waren auch immer o.k.
    War mal ein neues Rezept. Aber macht nix, ist ja nur für zuhause gedacht und nicht zum Vorzeigen.

• Eben. :)

Hauptsache, es schmeckt - Feinheiten wie die äußere Form laufen unter "Lehrgeld".

Nächstes Mal besorgst du eben vorher noch das Backpulver, und backst nach bewährtem Rezept.

• Ach so :rolleyes:

dann war das also ein anderes Rezept.
    Tina, wie viele Portionen Muffins backste denn so pro Woche?

Fast jede Woche backe ich Muffins. Je nach Teigmenge und Förmchengröße werden es ca.12 Stück.
    Mein Großer nimmt sich morgens immer einen als schnelles Frühstück. Der hat es immer eilig.

Letzten Samstag hat GG eeeendlich den Porree geerntet. Trotz Nachtfrost sah er noch sehr gut aus. Beim Putzen brannten mir die Augen, er war also noch sehr scharf.

Hier also ein schnelles Rezept für eine leckere relativ fettarme Lauch-Käse-Hackfleischsuppe für 2 - 3 Tage oder 4 - 5 Personen:

Ca. 20 Lauch-Stangen (die haben sich durch das viele Schälen auf die Hälfte reduziert), also gekaufte ca. 8 Stangen :D
    1 kg Hackfleich (ich nehme immer reines Rinderhack)
    2 große Zwiebel
    1 Knoblauchknolle (bei mir waren es 6 mittelgroße Zehen)
    1 1/2 bis 2 Ltr. Gemüsebrühe (je nachdem, wie flüssig wie man mag)
    einen Becher fettarmen Kräuterfrischkäse
    weißer Pfeffer
    Paprika
    Kräuter (ich nehme dafür getr. Kräuter aus der Provence ohne Zusätze)

Der Einfachheit halber brate ich das Hackfleisch im großen Topf an, um nicht noch eine große Pfanne und damit den Herd rundherum einzusauen.
    Nach dem Anbraten kommt das Hack in eine Schüssel.
    Dann werden Lauch, Zwiebeln und Knobi in dem Topf etwas angebrutzelt, mit der Gemüsebrühe abgelöscht, kurz aufgekocht und der Käse darin geschmolzen.
    Hack wieder hinzufügen. Alles gemeinsam etwas bei kleiner Hitze ziehen lassen und ab und zu umrühren. Nun kommen die Kräuter, Pfeffer und Paprikapulver zum Einsatz. Abschmecken und für lecker empfinden :)

Wer es etwas deftiger mag: anstatt Frischkäse cremigen Kräuterkäse und einen Schuss Sahne oder saure Sahne hinzufügen.

Und wer es vegan mag, lässt einfach das Hackfleisch weg. Schmeckt auch gut :)

Was hab ich doch für ein Schwein, äh Glück.:D
    Suche schon seit geraumer Zeit in meinem Zeitschriftenvorrat nach einem Rezept für ein Samstagsessen.
    Danke Inga, tolle Idee. Es gibt also Hackfleischkäsesuppe mit Lauch.

Hallo Inga,

danke für das Rezept, werde es nächste Woche mal nachkochen. Sollte es nicht schmecke, ich habe ja noch deine Adresse..............

• Zurück
    Oben Unten