Kochen für Anfänger

Ja, wie sagte meine Oma immer? Für zu Hause rum geht's!
Es beschäftigt sich ja eine ganze Industrie damit, das Gekochte fürs Fotografieren so herzurichten, daß es toll aussieht. Da liegt auch fürs Foto schon gern mal Rohes oder Plastik oder Pappe auf dem Teller.

• Ich wollte einen Salat mit Feigen machen.
    Erste Frage, wann ist die Saison für Feigen und zweitens, kann man welche aus der Dose nehmen?
    Und-wie schmecken frische Feigen überhaupt?

Frische Feigen schmecken wunderbar!
    Geerntet wird, so weit ich weiß zwei oder dreimal jährlich, und eigentlich sollte es jetzt welche geben.
    Daß es Feigen in Dosen gibt, wusste ich gar nicht - klingt irgendwie eklig...

• Nun trau ich mich gar nicht, die Dose aufzumachen. Wer weiß, wie es da drinnen aussieht.

An den Muck hab ich sofort gedacht. Schönes Märchen, auch wenn es verfilmt ist.:):)

Mach auf, wird schon nicht so schlimm werden :D

Wie Gecko sagt, frische Feigen schmecken wunderbar.
    Aus der Dose hab ich auch noch keine gegessen, aber wieso
    nicht, gibt doch fast jedes Obst auch in Dosen.

• Ich war am Samstag auf einer Geburtstagsfeier und es gab eine leckere Kürbissuppe.
    Da es in einer Gaststätte war, konnte ich leider das Rezept nicht in Erfahrung bringen.
    Weitere Zutaten waren Ingwer und Chilli.
    Hat vielleicht jemand ein solches Rezept?

• Schau doch mal in den Thread "Rezepte und nur Rezepte".

Dort müßten Rezepte mit deinen Zutaten stehen.

Ich nehme außer Kürbis noch Karotten und zum Andicken Kartoffeln.

Ausserdem gehört unbedingt Kokosmilch rein.

Ich mache Currypulver rein, das gibt (fuer uns) die "besondere Note"!
    Kia ora

Hokkaido oder Butternut würde ich mal behaupten wollen.
    Kokos einfach durch Chilis ersetzen.;)
    Irgendwie könnte ich mir auch noch geröstete Nüsse oder Sonnenblumenkerne sehr gut drin vorstellen, oder gleich Kürbiskerne...

Jetzt hab ich´s erst richtig gelesen, etwas Kokosmilch passt bestimmt auch,
    musst´s ihm ja nicht erzählen.;)
    Kokosraspeln oder so kann ich auch nicht leiden.

GG ist der Typ Bauer-was der nicht kennt, (fr)ißt er nicht.
    Kokosmakronen oder Kuchen ißt er. Nur solche exotischen Kombinationen mag er nicht-auch keinen Salat, wo Fleisch oder Wurst dran ist und Ananas.
    Alles schön für sich, wie es sich nach alter Sitte gehört.

Ich esse auch viele Sachen nicht, aber probieren kann man´s doch trotzdem mal.
    Nur die Viecher aus dem Meer, die sich nicht Fisch nennen, kommen mir nicht auf den Teller - egal, was ich da evtl. verpasse...

Fisch esse ich, allerdings nicht jeden.
    Bei dem anderen Geviech bin ich sehr vorsichtig. Diese engerlingsähnlichen Tiere sind nicht nach meinem Geschmack, Muscheln nicht alle, und Saugnäpfe gehen gar nicht. Sushi geht auch gar nicht.
    Dann werde ich mal so einen Japanischen Kürbis kaufen. Den letzten, den ich kaufte, hätte GG am Besten auf der Kreissäge verarbeiten sollen.
    Aber jetzt habe ich ja ein scharfes Küchenmesser.

Nimm 'ne Axt zum Zerteilen. Aber keine Bange, nach dem Kochen ist er weich.

Herr Lieschen hat auch behauptet, er würde Kürbissuppe mit Kokosmilch nie und nimmer essen. Da ich aber alleine bin, wenn ich koche, sieht er ja nicht, was ich in den Topf tue. Also kam Kokosmilch rein.

Er hat bis kurz vorm Platzen gegessen. ;)

Und Kokosmilch in Kürbissuppe ist heute kein Diskussionsthema mehr, die gehört da einfach rein. :grins: