Da Heiligabend und Weihnachten vor der Tür stehen: Ich wünsche euch schöne Tage, mit Erholung oder Trubel, je nachdem, wonach euch der Kopf steht, und vor allem ohne Stress. Und sollte es Geschenke geben: Vielleicht ist ja das ein oder andere dabei, dass das Gärtnerherz höher schlagen lässt, wer weiß.
Wir haben inzwischen die alte Wohnung übergeben und endlich alle Möbel hier. Es war doch anstrengender als vorher angenommen und wenn eins klar ist: Es wird ausgemistet! Und zwar massiv. Ausgetauscht wird und wurde auch, was vor allem bei Dingen, die wir eigentlich schon seit Ewigkeiten ändern wollten, durchaus schön ist. Ein bisschen wie Geschenke am Heiligabend oder Geburtstag.

Auch, wenn die Möbel inzwischen alle hier sind: Die Kisten sind noch lange nicht alle ausgepackt und wir sind auch noch ein wenig am Basteln. Dennoch kann Ruhe einkehren, da wir Urlaub haben und keinen Zeitdruck mehr vorhanden ist. Entsprechend war mein Kopf in den letzten zwei Tagen zum ersten Mal wieder frei, um sich gedanklich überhaupt mal um Balkon und Pflanzen fürs nächste Jahr zu drehen. Ich wollte mir diesmal Samen kaufen und bin mit der Aussaat für meine Verhältnisse ja leider schon sehr spät dran. Sonst beginne ich meist im November oder Dezember, und nun habe ich noch nicht mal die Samen für mein Vergnügen. Aber immerhin konnte ich schon mal raussuchen, welche Chili-Sorten ich überhaupt möchte - nun muss ich nur noch bestellen. Wo ist allerdings auch so ein Thema... Nun ja, es wird noch werden, so hoffe ich, und vor allem wird es diesmal - mit Ausnahmen - eher ein Naschbalkon als ein scharfer, schlicht weil ich noch so viel Pulver, getrocknete und eingefrorene, schärfere Chilis habe. Und unter den vielen, vielen Chilisorten gibt es so viele fruchtige und leckere Sorten, die ich gerne mal probieren möchte. Gekaufte Samen helfen da hoffentlich bezüglich Sortenreinheit, anders als die den Früchten entnommenen in diesem Jahr. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt und wünschte, die Samen wären bereits hier, so dass ich direkt anfangen könnte.
Habt schöne Tage!