Ich habe gestern den Elefantenknoblauch abgeerntet und alle 34 Pflanzen bringen Ertrag. Ich hatte Knobel von 2 Händlern. Der von Syringa war kleiner und somit waren auch die Knollen kleiner und bildeten im durchschnitt 3 große Zehen pro Knolle und 2 Rundlinge, innerhalb der Aussaat. Von Syringa habe ich 2 Blühen lassen, wovon 2 zu Rundlingen wurden. Ein 3ter Rundling bildete sich ebenfalls.
Von dem Händler aus Lettland (Janis Elephant Garlic), gab es nur einen Rundling und das war ebenfalls eine Pflanze, die ich blühen lies. Alle von dem Händler sind größer und haben im Durchschnitt 4 Zehen pro Knolle. Für mich bedeutet das grundsätzlich, daß wenn ich auf Ertrag und Saatgut gehe, die Blüten abschneide.
Gedüngt habe ich bis Mitte, ende Mai. Das Beet war stark mit Kohlekompost angereichert und als Dünger kamen unter anderem Stallmistpellets zum Einsatz, für den Langzeiteffekt, sowie Bokashisaft, Vinasse/EM Basierende Dünger, Brennesseljauche und von Biobizz -Fishmix-. Mais, scheint den Fishmix auch zu lieben.
Der nächste Anbau erfolgt auf dem jetzigen Maisbeet. Der Mais dort ist nun schon gut 2 Meter hoch und geht in die Blüte. Auf dem Beet ist ebenfalls sehr viel Terrapreta (Kohlekompost).
Ich werde dort auch Versuche machen, mit dem Vorbehandeln des Knoblauchs, wenn ich Ende September wieder stecke. Mindestens eine Reihe bekommt dann abwechselnd eine vorbehandelte und eine unbehandelte Zehe in einem leichten Versatz, etwa alle 25 bis 30 cm, so kann niemand sagen, der Versuch wäre nicht aussagekräftig. Einzelne Zehen abseits von verschiedenen Sorten, werden auch mal eine Unterfußdüngung bekommen, wie beim Mais. Mich interessiert die Auswirkung.
Der Elefantenknoblauch hat mir exakt 100 Corms/Brutzwiebeln eingebracht! Das freut mich, auch damit wird experimentiert. Sie kommen auf das Beet, wo die diesjährigen Pflanzen standen. Ich werde vor der Aussaat im September die Spitzen von der Hälfte abknipsen und sie für einige zeit in Envii Deeprooter einlegen. Letzterer hat dieses Jahr für eine sehr gute Durchwurzelung des vorgezogenen Mais gesorgt. Auch an dem Versuch sieht man dann abgesehen von der Keimrate, ob sich das einlegen vor der Aussaat lohnt.
Ich hänge 2 Bilder an. Auf dem einen sind 2 Haufen zu sehen, der obere ist Syringa, der vordere ist Lettland.