Knoblauch pflanzen?

panthera

Foren-Urgestein
Registriert
10. Juni 2022
Beiträge
2.145
Ja, das meinte ich. :freundlich:
2 Jahre braucht es, wenn man keine Zehen steckt sondern die kleinen Brutzwiebeln aus der Blüte. Stecke ich diese jetzt im Herbst sind es nächstes Jahr kleine fingernagelgroße Einzelzehen. Bleiben sie stehen oder buddel ich diese Einzelzehen aus und pflanze sie woanders hin sind es übernächstes Jahr die normalen mehrzehigen Knoblauchknollen die wir kennen.
Wobei ich die Einzelzehen vermutlich direkt so in der Küche verwenden werde. Sind ja auch normal essbar nur halt kleine runde Monozehen.
 
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    21.644
    Ort
    Mittelhessen
    In unserem Supermarkt gibt es Knoblauch aus Spanien und Frankreich. Die kleinen runden Einzelzehen in Flechtkorb kommen aus China. Mir schmecken die nicht.
    Ich habe mir in Brüssel nen Zopf geräucherten Knoblauch (aus Frankreich ) gekauft.
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    So, meine Knoblauchzehen sind gesteckt (49 St am 17.09.) und es war eigentlich auch Regen angesagt, der aber komplett an uns vorbeigegangen ist.
    In Stecktiefe ist der Boden aber feucht, da es Nachts schon frisch und die Wiese zu nass für FlipFlops ist. Tagsüber trocknet es recht schnell wieder ab und die Sonne scheint, als gäbe es kein morgen.
    Reicht das?
    Oder sollte ich doch lieber gelegentlich gießen?
    Nicht, dass mir die Zehen im Boden vertrocknen :unsure:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Im Erdbeerbeet treiben übersehene Zehen schon wieder aus.
    Da muss ich noch aufräumen (Blätter abschneiden und Ausläufer abnehmen/in die Erde stecken) und auch noch Dünger einbringen.
    Dann stecke ich dort auch noch mal ein paar Zehen aus der eigenen Ernte (von den Minis).
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.743
    Ich gieße 2x Woche.

    Hol dir dich mal einen Regenmesser. 4€ sind schon nützlich.

    Meine sind jetzt 15cm groß…
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    @SebDob
    Lach, den Regenmesser brauche ich aktuell eigentlich nicht - kein Regen = nix zu messen :D
    Und tatsächlich ist es mir nicht wichtig, dass der Knoblauch jetzt schon aus der Erde spitzt.
    Je größer er zum Winter hin ist, desto größer die Gefahr, dass er zuviel Frost bekommt.
    Auch wenn es in den letzten Jahren nicht wirklich sehr kalt wurde - wir haben den Schwarzwald in der Nähe und die Gefahr von sehr kalten Zeiten ist immer gegeben.
    Wie groß ist die Gefahr, dass er in der nur sehr leicht feuchten Erde vertrocknet?
     
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Und mal selber nüchtern betrachtet: im kühlen (trockenen) Treppenhaus hält er sich ja auch sehr lange und treibt eher aus, als dass er vertrocknet.
    Irgendwie habe ich mir wohl zu viele YouTube-Videos angesehen, in denen immer über das ach so wichtige angießen gesprochen wurde - da war ich mir mit meinem eigenen Instinkt unsicher geworden:rolleyes:
    Ich lasse es auf mich zukommen.
    Den Tomaten und der einen überlebenden Luffa geht es ohne zusätzliches Wasser auch noch gut. Sollten die ihre Blätter hängen lassen, ziehe ich den Schlauch nochmal raus und wässer dann auch das Knoblauchbeet.
    Wasser sparen, Prioritäten setzen und Kollateralschäden vermeiden ist angesagt!
     
  • G

    Gelöschtes Mitglied 85612

    Guest
    Die keimen in der Wohnung und sogar im Kühlschrank, da giessen wir höchstens mal wenn wir was verschütten. Lockerer Boden ist wichtiger für die Keimung und das Wachstum.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.743
    image.jpg


    Die Größe für die Zeit passt gut 👍🏻
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    555
    Ort
    Sachsen
    Guten Morgen, also ich habe vergangene Woche 10 Zehen verbuddelt. " 2 Zehen sind schon wieder ausgetrieben.
    Ich mache mir überhaupt keine Gedanken, was im Winter passiert. Bei Kälte sterben die oberirdischen Teile ab.
    Im Frühjahr treibt alles wieder gut aus. Gegossen wird dann erst wieder im kommenden Jahr wenn es sehr tocken sein sollte.. Meine Knobiernte ist jedes Jahr sehr gut. Gruß
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Heute habe ich das Erdbeerbeet aufgeräumt, durchgehackt, gedüngt und mit 20L frischer Erde aufgefüllt.
    Und zwischen die Erdbeerreihen 12 Knoblauchzehen gesteckt (ich glaube es war Germidor).
    Nebenbei habe ich viele "übersehene" Minizehen von der diesjährigen Ernte ausgebuddelt und entsorgt.
    Diese seltsame, unbekannte Sorte mit den Minizehen will ich nicht weiter kultivieren :rolleyes:
    Ich bin gespannt, ob das mit Knobi nach Knobi gesund funktioniert.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    555
    Ort
    Sachsen
    Nabend, warum hast Du denn Deine Minizehen entsorgt.? Wenn Du diese nicht weiter kultivieren willst ist das in Ordnung,. Du hättest diese aber essen können. Sie schmecken trotzdem wunderbar. Gruß
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Die waren wirklich winzig und hatten schon ausgetrieben.
    Meine Geduld, die zu reinigen war sehr einfach nicht vorhanden und Minizehen habe ich noch reichlich im Lager. Daher - weg mit Schaden.
    Ich versuche mich grade verstärkt an dem Thema "ich muss mich auch trennen können/kann nicht alles einhüten" - das war so ein kleiner Schritt in die Richtung.
     

    The8thorder

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    40
    Ort
    Hamburg
    Hat hier jemanden Erfahrung, wenn es um die Vorbehandlung von Knoblauchzehen, vor dem Stecken, geht? Und kann vielleicht, vor und Nachteile aus der Praxis, nennen?

    Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten/Mittel. Um sie zu Beizen bzw. einzuweichen. Am häufigsten wird eine Mischung aus Backsoda und Algensaft empfohlen. Nächstes Jahr werde ich selber Versuche machen, dieses Jahr wächst schon alles. Ich setze hier keine Links etc. Wer z.b. auf YT - Garlic pre Treatment eingibt, findet genug. Das Video – Garlic Planting Clove Soak & Treatment. Ist auch sehr interessant. Der ganze Aufwand muß zumindest unter bestimmten Bedingungen Vorteile bringen, sonst würde sich niemand die Mühe machen.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    555
    Ort
    Sachsen
    Nabend, bei mir werden die Zehen in den Boden gesteckt. Ich mache keine Sonderbehandlungen.
    Ich sehe mir auch diesbezüglich keine Videos an.
    Bei mir wächst er immer gut und so soll es auch bleiben---Gruß
     

    Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.551
    Ort
    Gebirge
    Wenn es sehr trocken ist, kann man die Zehen eine Nacht ins Wasser legen. Aber jetzt ist das nicht erforderlich. Einfach in die Erde stecken. Fertig. Abwarten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.645
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Vorbehandlung von Knoblauchzehen
    Hm, davon hab ich noch nie gehört, aber auch noch nie danach gesucht.
    Der ganze Aufwand muß zumindest unter bestimmten Bedingungen Vorteile bringen, sonst würde sich niemand die Mühe machen.
    Es gibt zu vielen Gartenthemen im Netz reichlich hypertrophierte Artikel. Ob es hier auch so ist, weiß ich allerdings nicht, denn ich stopfe Knoblauchzehen immer einfach so in die Erde, zB im Erdbeerbeet. Hab dabei ein wenig auch die Schädlinge im Blick, die Knoblauch nicht mögen und daher eher abwandern. Vorletztes Jahr hatte ich kleine Rüsselkäfer an den Erdbeeren im Hochbeet, hab die Erde ziemlich gut durchsucht und die Larven entfernt, soweit man die kleinen Dinger erwischt, und hab dieses Jahr keine Rüsselkäfer mehr gehabt.

    Die Ameisen, die sonst regelmäßig meine schwarze Johannisbeere zur Blasenlausspielwiese machen, haben sich ebenfalls aus dem Staub gemacht, weil angeblich auch Ameisen Knoblauch nicht ausstehen können.

    Weiß aber natürlich nicht mit Sicherheit, ob es nicht auch am anderen Wetter lag. Das ist ja die Schwierigkeit bei Effektnachweisen in der Natur, dass man nie saubere Versuchsbedingungen hat, weil man so gut wie nie einen isolierten Einzelfaktor variieren kann.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Was für Vorteile sollte/könnte es denn bringen, den Knoblauch vor dem Stecken zu behandeln?
    Z.B. Abtöten evtl. vorhandener Pilzsporen..? (Wobei Knoblauch ja selbst ein höchst wirksames Fungizid ist, aber scheint ja leider dennoch Pilze zu geben, die auch ihm zusetzen können...)
     

    The8thorder

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    40
    Ort
    Hamburg
    Es gibt einiges dazu, zu lesen. Gegen einige Pilzsporen soll die Behandlung wohl helfen. Die Pflanzen bekommen einen kleinen Nährstoffboost und die Knollen werden oftmals, im Vergleich größer, unter gleichen Bedingungen. Die Pflanzen Keimen schneller, das Wurzelsystem ist wohl ausgeprägter. Ich finde das Thema halt interessant. Dies Jahr sind etwa 300+ gepflanzt, hätte ich das Thema vorher entdeckt, hätte ich selbst mal Versuche durchgeführt. Allerdings scheinen auch Betrieb die zwischen 20 und 30tausend pro Jahr pflanzen, vorbehandlung durchzuführen. Das alles macht es für mich interessant. Man lernt halt nie aus und muß auch mal den Kopf für neues aufmachen.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.645
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Naja, kommt drauf an, wieviel man ernten möchte. Da ich keine kommerziellen Interessen verfolge, war mir meine Knoblauchernte die letzten beiden Jahre mehr als genug und reichte sogar locker noch für/gegen die Ameisen. ;)

    Aber ich erinnere mich grade, dass mir keine einzige Knoblauchknolle irgendwie angefressen oder vergammelt gewesen wäre. Scheint ja dann doch nicht so selbstverständlich zu sein, wie ich annahm.
     

    The8thorder

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    40
    Ort
    Hamburg
    Ich verschenke immer einen Großteil von allem. Sehr wichtig ist mir gesundes Saatgut, egal wovon. Verbessere ich den Anbau, werden die Pflanzen gesünder. Davon abgesehen, macht experimentieren Spaß.
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich finde das sich der Knoblauch sehr gut entwickelt.
    IMG_3517.jpeg
    Die Mulchschicht aus dem mir von Nachbars überlassenen Mischanthusschnitt macht sich gut🤩
    Vorher wurde selbstverständlich Wildwuchs entfernt, vorsichtig gehackt und gedüngt.
    Ich zähle schon die Monate bis zur Ernte 😂
    (Wobei ich noch einwandfreie Miniknöllchen aus 2023 habe)
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.645
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Die sehen gut aus. Aber sind das nicht etwas viele für diese Fläche?

    Die Zeit bis zur Ernte wird mir hier auch etwas lang. Ich fürchte, ich muss ganz bald wieder Knoblauch kaufen. :oops:
     

    Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.945
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Aber sind das nicht etwas viele für diese Fläche?
    Schäm, ja, ich habe enger gesteckt als empfohlen.
    Dabei aber die erhoffte/wahrscheinliche Knollengröße im Auge behalten.
    So dass die Knollen sich nicht bedrängen.
    Wir werden sehen 😂
    Wahrscheinlich werde ich irgendwann spickeln, wie sich das entwickelt - dann kann ich immer noch auslichten.
    Und bin fürs nächste Mal schlauer.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    :giggle: Wem wär das noch nicht passiert mit egal welchen Gewächsen ...
    Da muss ich gerade an die Tulpen denken, die ich dir geschickt hatte... hoffentlich sind sie gekommen, @Rosabelverde? :)
    Ich hab an dieselbe Stelle im letzten Herbst andere gesetzt, die alle brav erschienen sind, zusammen mit den Narzissen und den Iris vom letzten Jahr. Und da ich mich nicht mehr an die Farbe/n erinnere freue ich mich schon auf die Überraschung, wenn sie anfangen zu blühen. :D
     

    The8thorder

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    40
    Ort
    Hamburg
    Mein Knobel ist gut durch den Winter gekommen und hat auch die übermäßige Feuchte gut überstanden. Hier mal 2 Bilder von einem Knobelbeet und dem Elefantenknoblauch. Auf dem Grundstück ist noch mehr, aber um diese beiden kümmere ich mich überwiegend. Die Elefanten sind nun doch alle auf einem Beet gelandet, haben aber genug Abstand zueinander. Sie stehen in stark Kohlekompost angereichertem Boden und haben bis jetzt Fischdünger, Bokashisaft und zuletzt etwas mehr N Betonung bekommen. Mulch verwende ich gar nicht mehr, habe Bedenken wegen Fäulnis. Mein Boden, ist mein Mulch.
     

    Anhänge

    • Elefanten.jpg
      Elefanten.jpg
      564,4 KB · Aufrufe: 64
    • Knobel.jpg
      Knobel.jpg
      824,8 KB · Aufrufe: 59

    elis

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Jan. 2017
    Beiträge
    3.908
    Ort
    Niederbayern,Nähe Landshut
    Das ist ja interessant, was es alles gibt "Elefantenknoblauch", davon habe ich noch nie gehört. Kann mir das jemand erzählen, was das für eine Sorte ist, bzw. was da besonders ist. Danke schon mal im Voraus.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    2.065
    Ort
    Berlin
    Ich habe auch Elefantenknoblauch im Garten. Er kommt quasi jedes Jahr wieder, weil ich nie alle Zehen beim Ausbuddeln erwische. Die Knollen werden wirklich groß-wie Monoknoblauch, schmecken aber zwiebliger, wie Zwiebeln mit Knoblaucharoma quasi. Die Stangen sind teilweise so dick wie Lauch und auch blühen tut er sehr apart- eine lila Alliimblüte.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    18.169
    Der würde mich auch sehr interessieren... :freundlich: hat jemand einen Tipp, wo man welchen bekommen könnte..?
     

    The8thorder

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2023
    Beiträge
    40
    Ort
    Hamburg
    Ich würde, später im Jahr, bei E-Bay schauen, dorther hatte ich die beste Qualität, von einem Händler aus Lettland. Ich glaube er hieß -Janis Elephantgarlic-, oder so ähnlich. Ich hatte noch einige von -Syringa- bestellt, die waren aber bei weitem nicht so groß.

    Ob ich was abgeben kann hängt von der Menge und Größe ab, die ich ernte. Ist ja mein erster Anbau und einige werden bestimmt gebacken und mit frischem Mais verspeist. Ich bereite seit letztem Jahr schon ein weiteres Beet vor, auf dem sie dieses Jahr nach dem Mais stehen sollen. Ich hoffe auch auf Brutzwiebeln (Corms), die möchte ich mit vermehren.
     

    M19J55

    Mitglied
    Registriert
    17. Dez. 2009
    Beiträge
    555
    Ort
    Sachsen
    Moin, Elis, -Elefantenknoblauch- da habe ich doch gleich ein schönes MItbringel zum Besuch bei Dir.
    Ich habe mir den vor Jahren aus einer Klostergärtnerei besorgt. :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Knoblauch pflanzen - was mach ich falsch?? Obst und Gemüsegarten 5
    J Knoblauch auf Balkon und Terrasse pflanzen Kräutergarten 5
    H Knoblauch pflanzen - wie setzen? Obst und Gemüsegarten 7
    Merkur Knoblauch in Kräuterspirale pflanzen Obst und Gemüsegarten 13
    taos Wie Knoblauch und Zwiebeln pflanzen? Obst und Gemüsegarten 24
    S Knoblauch richtig pflanzen Obst und Gemüsegarten 6
    Elkevogel Der Knoblauch ist geerntet- was danach? Obst und Gemüsegarten 2
    Guiseppe Gelöst Soll das weg - diverse Ungräser / Knoblauch Wie heißt diese Pflanze? 11
    Sabuene Knoblauch jetzt noch stecken? Obst und Gemüsegarten 7
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    T Knoblauch anbauen und ernten? Obst und Gemüsegarten 27
    B Knoblauch lebt Obst und Gemüsegarten 6
    Supernovae Brutzwiebeln Knoblauch Zwiebelpflanzen 11
    S Knoblauch - wann ernten? Kräutergarten 8
    Schwabe12345 Wann ist Knoblauch reif bzw. warum fällt er um? Obst und Gemüsegarten 4
    G knoblauch bitte um hilfe Zwiebelpflanzen 13
    B Blattlaeuse&Knoblauch-die immer gleiche Frage, hilfts? Obst und Gemüsegarten 14
    Amanda Knoblauch stecken Obst und Gemüsegarten 12
    B Black Garlic - Schwarzer Knoblauch Obst und Gemüsegarten 7
    A Wie pflanzt man Knoblauch an? Obst und Gemüsegarten 5
    B Knoblauch von Aldi anpflanzen Kräutergarten 19
    Y Knoblauch-Schnittlauch wird von Schädlingen befallen Obst und Gemüsegarten 1
    E Knoblauch/Zwiebeln Obst und Gemüsegarten 1
    Z Knoblauch - zu was setzt Ihr den? Obst und Gemüsegarten 7
    B Knoblauch jetzt stecken? Obst und Gemüsegarten 5

    Similar threads

    Oben Unten