Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

AdamK

Mitglied
Registriert
24. Mai 2012
Beiträge
336
Ort
Mannheim
Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

hallo,

ich weiss im prinzip wie ein frühjahrs- & sommer-schnitt bei kletterrosen aussieht aber für beides ist es hier momentan etwas zu spät und meine frage dreht sich somit nur um die abgeblühten blüten - wie entfernt man diese am besten, also so das auch noch was nachkommt dieses jahr????

hier mal paar fotos meiner 2 kletterrosen namens AMADEUS.
bei rosen mit einer blüte ists ja klar wo man diese abschneiden muss - aber bei welchen die mehrere blüten auf einmal bzw nebeneinander zeigen ist das etwas schwieriger... hier empfielt eine seite die blüte mit dem ersten kleinen blatt abzuschnibbeln. sind da aber eigentlich 5 blüten so hat man dann ne woche später 5 einzelne stöckchen abstehen beidenen sich zumindestens hier rein gar nichts neues mehr tut :( .. schneide ich es weiter hinten/unten ab so befürchte ich das sich da dieses jahr auch blütentechnisch nichts mehr tun wird...

was meint ihr? doch radikal weiter unten runterscheinden oder tut sich bei den kletterrosen auch noch was direkt dort wo mal die blüten waren?

mit äste seitlich etc und bilden neue triebe nach oben habe ich durchprobiert aber da tut sich bei meinen 2 amadeus rein gar nichts.. generell kommt da niergens was neues.. bzw doch, jeweilst einen neuen trieb hatte jede der pflanzen udn dieser wächst & wächst.. aber nun haben auch beide blüten/hagebutten oben so das da auch nichts mehr kommen wird in sachen weachstum.. bzw bei einer der 2 knipste ich die blüte ab *g* mal sehen ob der trieb nicht wenigstens noch höher wächst.......


Amadeus 1 (links):

DSC00622.jpg DSC00623.jpg DSC00625.jpg


Amadeus 2 (rechts):

DSC00632.jpg DSC00633.jpg


LG, Adam
 
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    Hallo,

    bei Rosen, die in Büscheln blühen, kannst Du, wenn Du willst, einzelne verblühte Stiele rausbrechen oder schneiden. Oder Du wartest, bis das gesamte Büschel verblüht ist und schneidest dann oberhalb des ersten voll entwickelten Laubblattes zurück (also das erste Fiederblatt mit 5 bzw. 7 Einzelblättern). In den Blattachseln sitzen die Augen, aus denen sich neue Triebe und Blüten entwickeln.

    mit äste seitlich etc und bilden neue triebe nach oben habe ich durchprobiert aber da tut sich bei meinen 2 amadeus rein gar nichts.. generell kommt da niergens was neues.. bzw doch, jeweilst einen neuen trieb hatte jede der pflanzen udn dieser wächst & wächst.. aber nun haben auch beide blüten/hagebutten oben so das da auch nichts mehr kommen wird in sachen weachstum.. bzw bei einer der 2 knipste ich die blüte ab *g* mal sehen ob der trieb nicht wenigstens noch höher wächst.......

    Rosen blühen generell am Triebende. Wenn Du die abschneidest nach der Blüte, wächste die da nicht weiter, sondern eben aus den Augen in den Blattachseln. Der Sinn des waagerecht Bindens ist, dass die Rose, weil sie ja nach oben strebt, aus den Blattachseln neue Triebe macht, die dann am Triebende blühen. Ein bisschen Geduld muss man aber schon haben.

    Grüße
    Simone
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    hi,

    wie man oben ein bischen sieht ist bei meinen amadeus rosen bereits jede blüte aus einem neuen trieb entstanden der aus nem blatt kam - d.h. würde ich die korrekt zurückschneiden hieße das lockere 50cm runter :( erst da kommt eine "korrekte" soll-schnittstelle.. .. das machte ich bei meiner compassion schon so halb.. schrecklich...
    ich hoffe das ich durch den sanften schnitt, also nur die blüten mit ihrem mini-stil ab - dadurch die pflanze anregen kann neue triebe zu bilden, wobei wie gesagt alle stellen andenen was kommen könnte aber eigentlich auch schon entwickelt sind :( .. nur ganz weit unten könnte was neues kommen.. naja.. mal abwarten...

    bei der bodendeckrose SEA FOAM klappt das übrigens, die kann man sonstwo beschneiden udn irgendwo kommt dann auch was neues.. dauert aber auch etwas.. die da vinci ist da bisher hier die beste - auch egal wo man abschnibbelt, überall treibts neu raus.. auch direkt aus stilen und nicht nur blättern..
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    ch hoffe das ich durch den sanften schnitt, also nur die blüten mit ihrem mini-stil ab - dadurch die pflanze anregen kann neue triebe zu bilden, wobei wie gesagt alle stellen andenen was kommen könnte aber eigentlich auch schon entwickelt sind .. nur ganz weit unten könnte was neues kommen.. naja.. mal abwarten...
    grundsätzlich gilt bei Rosen: schwacher Rückschnitt=schwacher Austrieb, starker Rückschnitt=starker Austrieb.
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    Hier mal ein Beispiel für dieses waagerecht binden. Ich hoffe, man erkennt was.

    Hier die Rose im Mai, da sieht man die Knospen, die alle aus den Blattachseln nach oben wachsen aus dem quergelegten Trieb:

    11151149bk.jpg


    Hier die gleiche Rose im Juni, da blüht es dann eben aus diesen Trieben. Hätte ich die langen Triebe nicht quergeleitet, hätte die Rose nur einige wenige Blüten am Triebende gehabt.

    11151150ez.jpg
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    hi,

    wow, sieht echt klasse aus! :) wobei das beste das ich bisher sah waren bilder einer bank im WWW. eine sitzbank im grünen mit so nem rosenbogen drumrum.. glaube nur 4 rosen warens da die anfangs als stengel zu sehen waren und im 2ten foto blühte dann alles um die bank drumrum.. traumhaft schöööööön! :)

    das mit dem starken schnitt ist klar, ABER denke das schaffen meine rosen dieses jahr gar nicht mehr?! hier war bisher kaum sonne.. vielleicht 5 tage :( und seit zig tagen regnet und regnets.. echt zum kotzen dieses jahrunser "sommer"..
    naja, ich warte mal noch bischen ab, wenn sich nichts tut werden sie hart beschnitten... finde nach wie vor das es ein blöder zeitpunkt ist (da einfach zu spät) aber wenns denn sein muss :)

    lg, adam
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    hi again,

    schaut mal bitte dieses bild - und diese rose hat nur 3 haupt-triebe die alle so ähnlich aussehen :( der korrekte schnitt wäre nach dem blühen jetzt demnächst ganz unten (erste markierung), aber bis da wieder was neues aus der stelle kommen wird ist der sommer sicherlich schon komplett vorbei :( .. falls er überhaupt noch anfängt... und weiter oben bei den markierungen 2. und 3. schnitt ich bereits hier herum aber danach tut sich echt gar nichts.. ich denke vielleicht kommt aus den seitentriebchen irgendwo noch was raus aber eigentlich ist da weiter oben schon überall mal was rausgekommen :( .. echt blöd, diese gekauften rosen wurden alle irgendwie nicht gut geschnitten.. aber klar, dann würde sie ja keiner kaufen.. die hätten alle vor 1-2 monaten einen ordentlichen schnitt gebraucht.. :( ..

    xxxDSC00638.jpg
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.193
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    Hallo Adam,
    sei doch nicht so ungeduldig. Normalerweise rechnet man Mitte August mit der 2. Rosenblüte.
    Bei Deinem 1. Beitrag zum Thema sind auf dem 4. Bild deutlich die abgeschnittenen Blütenstiele zu sehen. Hier mußt Du direkt unter dem Bindeband oberhalb des Blattes abschneiden, denn da kommt der Neutrieb. Oberhalb, bei den restl. Stielchen sind keine Augen vorhanden. Der lange Trieb auf dem ersten Bild hat jedoch schon Seitentriebe gebildet. Hier ist der mittlere Zweig komplett zu entfernen und die beiden Seitentriebe kannst Du jeweils oberhalb eines Blattes abschneiden.
    Ansonsten verstehe ich nicht, was Du mit falschem oder fehlendem Frühjahrsschnitt meinst. Die Rose sieht für das 1. Jahr einwandfrei aus.
    Melde Dich nochmals falls Du noch Fragen hast.
    LG von Hero
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    ..hier meine beschnittenen "babys".. teilweise echt hart runtergeschnibbelt :(

    COMPASSION:

    DSC00661.jpg DSC00664.jpg


    RED LEONARDO DA VINCI / AMADEUS / COMPASSION:

    DSC00665.jpg DSC00669.jpg

    AMADEUS / SEA FOAM:

    DSC00678.jpg DSC00679.jpg DSC00681.jpg DSC00685.jpg
    pencil.png
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.193
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    Du wirst Dich noch wundern, was aus Deinen Babys wird!
    Spätestens im übernächsten Jahr passt Du nicht mehr auf den Balkon.
    LG von Hero
     
  • AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    ..übernächstem jahr?? die sollen gefälligst noch diess jahr ordentlich was tun!!!!! :)))))))))

    so nun echt radikal gewesen eben :( ... tut weeeh sowas.. aber es ist ja für nem guten zweck ;) .. die amadeus hier sind die einzigsten die echt noch rein gar nix tun wollen :( ..

    vorher: nachher *snif*:
    DSC00685.jpg DSC00691.jpg

    ;)

    DSC00695.jpg
     
  • jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    Kletterrosen sollte man so wenig wie möglich schneiden.
    Binde die Seitentriebe horizontal oder schräg an, dann blühen sie nicht nur an den Spitzen.

    grüße
    jacky
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    hi,

    ..ist klar, aber wenn die äste schon überall getrieben haben muss man das halt schon mit wegscheneiden da da ja nichts neues kommen kann.. bei meinen hieß das hier ca 50cm weg :( .. und das nur bis zur nächsten "austriebsmöglichkeit"..
    der eine trieb der noch blüht ist ja schon extrem seitlich und da kann nun auch wieder was rauskommen...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.193
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    Hallo Adam,
    Du hast das schon richtig gemacht! Allerdings fehlt Dir noch die Geduld eines Gärtners.
    Nach diversen Kommentaren von anderer Seite möchte ich nur sagen, daß ich seit 25 Jahren Mitglied der Gesellschaft Deutscher Rosenfreunde bin und unzählige Rosen gepflanzt, gepflegt und auch geschnitten habe und deshalb weiß, wovon ich rede.
    LG von Hero
     

    jackys

    Mitglied
    Registriert
    02. Apr. 2009
    Beiträge
    210
    Ort
    Bayern
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    @hero, auch andere haben durchaus das nötige Wissen, man muss dazu nicht 25 jahre Mitglied in einer Gesellschaft sein ;-)
    Man kann Kletterrosen natürlich auch ganz zurückschneiden (bodennah) selbst dann werden sie wieder austreiben ;-)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.193
    Ort
    bei Heilbronn
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    Na na, was soll das?
    Es ging hier doch um den Sommerschnitt und Adam fragte, wie er vorgehen soll.
    LG von Hero
     

    AdamK

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2012
    Beiträge
    336
    Ort
    Mannheim
    AW: Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab.

    ...so langsam treiben meine kletterrosen (2x AMADEUS) aus, aber das ist echt laaaahm im Vergleich zu meinen anderen rosen... WObei, die SEA FOAM ist auch so laaaaahm.. Die COMPASSION und vorallem die RED LEONARDO DA VINCI treiben wie blöd und blühen zum Teil schonwieder :) .. Wärn nur nicht die blöden SPinnmilben gewesen... :(


    Kletterrose AMADEUS:

    DSC00720.jpg DSC00722.jpg DSC00725.jpg

    Kletterrose/Hybrig COMPASSION:

    DSC00730.jpg

    Strauchrose RED LEONARDO DA VINCI (soll bis 150cm hoch werden;
    hier nach WUezelschaden beim umtopfen und im viel zu kleinen "Kübel"..):

    DSC00732.jpg DSC00734.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    J Kletterrosen Rosen 37
    scheinfeld Kletterrosen schneiden, aber wie? Rosen 20
    C Kletterrosen im Kübel? Rosen 8
    W Kletterrosen Grüne Kleinanzeigen 1
    B Kletterrosen Rosen 1
    A Blattfrass an Kletterrosen Rosen 3
    V Kletterrosen im Container Rosen 1
    Elkevogel Kletterrosen winterfest machen. Rosen 6
    L gibt es Kletterrosen für schattige Gartenplätze? Rosen 15
    Opitzel Kletterrosen im strengen Winter Stauden & Gehölze 14
    K Clematis nahe Kletterrosen pflanzen Stauden & Gehölze 19
    Balkonfarmer Fragen zu Kletterrosen Stauden & Gehölze 6
    H Schnitt von Kletterrosen Rosen 7
    G Kletterrosen Stauden & Gehölze 4
    hoppel07 Kletterrosen Stauden & Gehölze 4
    V rosenbeet mit kletterrosen in kübeln? Rosen 9
    Kräuterhexi 1. Kletterrosen/ 2. Kletterpflanze für den Schatten Rosen 3
    S Kletterrosen auf Balkon überwintern? Stauden & Gehölze 13
    I Triebe bei Kletterrosen Rosen 1
    G Mögen Zwetschgenbäume Kletterrosen? Obst und Gemüsegarten 3
    pepper KLetterrosen ans Wasserfass? Stauden & Gehölze 2
    jackys Welche Kletterrosen passen zusammen? Rosen 10
    M Kletterrosen und Rambler - Veilchenblau, Rose Wie heißt diese Pflanze? 1
    Beates-Garten Wer hat Erfahrung mit Kletterrosen im Kübel? Rosen 17

    Similar threads

    Oben Unten