Kletterrosen

hoppel07

Mitglied
Registriert
04. Mai 2008
Beiträge
21
Hallo erstmal !
Ich hoffe mir kann jemand helfen... Ich habe seit Jahren eine Kletterrose. Sie war immer dunkelrot .. voriges Jahr hatte sie wenig Blüten und dies Jahr sind sie hellrosa mit sehr wenig Blütenblätter und es sind keine Krankheiten zu erkennen zb. gerollte Blätter usw.
danke im voraus :(
 
  • smaugthegolden

    Mitglied
    Registriert
    08. Juni 2010
    Beiträge
    727
    Ort
    in der Nähe von Stuttgart
    Hallo,
    ich glaube, da braucht das Forum noch ein paar mehr Infos und Bilder. Wie hast du die Rose bisher behandelt, Schnitt usw.?
    Könnte es sein, dass jetzt aus Bodentrieben die Wildform nachwächst? Du kannst es feststellen, wenn du die Veredlungsstelle genauer betrachtest. Kommen die neuen Triebe von weiter oberhalb oder unterhalb dieses Knubbels?
    Grüße von
    Birgit
     

    hoppel07

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    21
    ja es kommen neue Triebe aus der erde raus und beschnitten habe ich immer nur die abgestorbenen enden. Und wenn es nötig ist werde ich mal ein Bild machen.
     
  • hoppel07

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2008
    Beiträge
    21
    Hallo,
    ich glaube, da braucht das Forum noch ein paar mehr Infos und Bilder. Wie hast du die Rose bisher behandelt, Schnitt usw.?
    Könnte es sein, dass jetzt aus Bodentrieben die Wildform nachwächst? Du kannst es feststellen, wenn du die Veredlungsstelle genauer betrachtest. Kommen die neuen Triebe von weiter oberhalb oder unterhalb dieses Knubbels?
    Grüße von
    Birgit

    ja sie kommen alle unterhalb des Knubbels raus. Was nun???? muss ich sie jetzt rausschmeißen??
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    na wenn du weiterhin eine edelrose haben willst, schon. wenn du mit einer hundsrose zufrieden bist, musst du das natürlich nicht.
    also ganz klar, deine rose treibt aus der unterlage, die mit einiger sicherheit eine hundsrose ist.
    interessant wäre es es trotzdem, den zustand der edelrose (also alles oberhalb des knubbels) im foto zu sehen, denn das treiben aus der unterlage scheint mir fast wie ein überlebenskampf, da du ja, sagst, dass es es ihr schon letztes jahr nicht gut ging.
    also foto gesamt und detailaufnahmen der blätter der edelrose.
    nach den zwei letzten wintern würde ich so ganz ohne jede weiter info auf frostschäden tippen ansonsten, bei einer pflanze, der es jahrelang gut ging zuvor.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Knospen von Kletterrosen abschneiden? Rosen 18
    J Kletterrosen Rosen 37
    scheinfeld Kletterrosen schneiden, aber wie? Rosen 20
    C Kletterrosen im Kübel? Rosen 8
    W Kletterrosen Grüne Kleinanzeigen 1
    B Kletterrosen Rosen 1
    A Blattfrass an Kletterrosen Rosen 3
    V Kletterrosen im Container Rosen 1
    Elkevogel Kletterrosen winterfest machen. Rosen 6
    AdamK Kletterrosen (Amadeus) schneiden? Sommerschnitt / Blüten ab. Rosen 16
    L gibt es Kletterrosen für schattige Gartenplätze? Rosen 15
    Opitzel Kletterrosen im strengen Winter Stauden & Gehölze 14
    K Clematis nahe Kletterrosen pflanzen Stauden & Gehölze 19
    Balkonfarmer Fragen zu Kletterrosen Stauden & Gehölze 6
    H Schnitt von Kletterrosen Rosen 7
    G Kletterrosen Stauden & Gehölze 4
    V rosenbeet mit kletterrosen in kübeln? Rosen 9
    Kräuterhexi 1. Kletterrosen/ 2. Kletterpflanze für den Schatten Rosen 3
    S Kletterrosen auf Balkon überwintern? Stauden & Gehölze 13
    I Triebe bei Kletterrosen Rosen 1
    G Mögen Zwetschgenbäume Kletterrosen? Obst und Gemüsegarten 3
    pepper KLetterrosen ans Wasserfass? Stauden & Gehölze 2
    jackys Welche Kletterrosen passen zusammen? Rosen 10
    M Kletterrosen und Rambler - Veilchenblau, Rose Wie heißt diese Pflanze? 1
    Beates-Garten Wer hat Erfahrung mit Kletterrosen im Kübel? Rosen 17

    Similar threads

    Oben Unten