Kleinodien... mein Balkontraum auf "schon" 9qm

Kleinodien... mein Balkontraum auf "schon" 9qm

"Schon", weil der andere Balkon zwar 9m lang, aber nur zwischen 55 und 110cm breit war... Jetzt sind es ca. 6x1,50m. Auch nicht wirklich größer, aber nutzbarer - wir sitzen nicht mehr wie die Hühner auf der Stange... den schmalen Balkon hatte ich quasi nur zum putzen, gießen und alleine draufsitzen - zu zweit hat es keinen Spaß gemacht, weil derjenige, der am Anderen vorbeimusste sich dauernd die Füße an der metallenen Brüstung angeschlagen hat (bis zu diversen verstauchten kleinen Zehen).

Als wir diese Wohung im Oktober übernommen haben, sah die Ausstattung wie folgt aus: kaputter Boden (wurde vom Vermieter vor dem Einzug neu gemacht), ein verwittertes Vogelhaus - äh, eine Vogelhaus-Ruine(die auf dem Sperrmüll gelandet ist - was nun wirklich net mehr geht, geht einfach nicht mehr), ein kaputter und ein gängiger Gartenstuhl...

"Wir haben den nie gebraucht..." - "Äh... ja."

Dementsprechend hat sich die blumenfeie Nachbarschaft daran gewöhnt, die Sonnensitzplätze für sich zu haben... Nu, jetzt nicht mehr. :p

Mit umgezogen sind;
- die 7 Rankgitter, die ich im Baumarkt wie das letzte Fischweib heruntergefeilscht habe (sie waren schon beim Kauf vor 2 Jahren rostig - mein Argument also, dass da ja mindestens soviel vom Preis gehen muss, dass ich die entsprechende Menge Rostschutzlack gleich mitkaufen kann),
- zwei Kübel, mit Rosen bepflanzt (haben aber den Winter doch nicht überstanden),
- ein weiter "Da sollen mal Rosen rein"-Kübel - ein Fundstück von neben dem Glascontainer,
- die Mutterpflanze der Duftgeranie "Rose"
- die 9 Hängekästen samt Halterungen...

Für den ersten Herbst sind da Scheinmyrthen (in zwei Farben) reingekommen und eine Marokkanische Minze...

Zuletzt bearbeitet:
  • Frühlingerwachen

Ziemlich sofort nach dem ich bemerkt habe, dass die heißgeliebten Rosen diesen Umzug und Winter nicht überstanden haben war klar - diese Sorten müssen wieder her und am Besten auch noch welche für den dritten Kontainer...

Also wachsen derzeit MamyBlue, DiorEssence und Blue Saphir und zeigen auch schon wieder erste Knospen.

Die Rankhilfen sind endlich auch mal wirklich mit Rostschutz versehen worden und nun angeblich 15 Jahre vor Flugrost geschützt - warten wir´s ab...

Wir haben uns endlich eine (für unseren Geschmack) schöne Bestuhlung gegönnt und es fehlt noch ein Klapptisch für den ebenfalls noch fehlenden Elektrogrill...

AW: Kleinodien... mein Balkontraum auf "schon" 9qm

Aaah, wunderbar, ein neuer Balkon.
    Ich hoffe, wir bekommen eine Menge Fotos zu sehen.

• AW: Kleinodien... mein Balkontraum auf "schon" 9qm

Zeigen, Liebes Ruhrpott-Kind, zeiiigen!!

Hast Du schon das ein oder andere Foto?

Und willst Du wirklich alle 7 Rankgitter auf dieser kleinen Fläche verbraten?? :grins:
    DAs will ich sehen!

Beste Grüße
    Doro

Mittlerweile haben sich nicht nur die Pflanzen, sondern auch die Balkonkästen vermehrt: bei Nachbars direkt neben uns zuerst und dann auch auf der anderen Seite außen... ;) - wobei - äh - beim "Windrädchenwettrüsten" spiele ich nicht mit. Die vermehren sich von rechts nach links - aber hier kommt keines hin. Die Frechmeise soll noch gerne den Balkon besuchen kommen und wenn die anderen sie verscheuchen: hier hat sie, so sie mag, ein Zuhause... (allerdings habe ich das ultimative Futter und Nisthäuschen noch nicht gefunden *seufz*: Nicht zu groß, nicht zu klein... ) muss dieses Jahr vermutlich provisorisch bleiben.

Huch, kaum da schon Gäste. Wie schööön... Willkommen!!! Kaffee, Tee, Plätzen? ;)

@Jazz Brazil : Jepp, genau das habe ich vor... ;) nur weiß das halt mein Gatte noch nicht... der glaubt noch, die zwei, die noch nicht hingemacht sind bleiben im Keller... nönönö---

(ich suche gerade die Bild-Urls meiner in Beiträgen gezeigten Bilder, damit sie den Speicherplatz nicht doppelt belegen...) kann eben dauern...

Die Meisen fressen auch aus ner kleinen Salatschüssel, denen ist das doch wurscht.

Windrädchen braucht auch kein Mensch. Ein schönes Accesoire, was Dir persönlich gefällt, warum net....bei mir isses ne Weihnachtsgirlande aus rotem Glas. :cool:

Ein Foto, nur eines....:grins::grins:
    Guck, die Maria seibert auch schon. :cool:

Edit: schon gesehen, bist Du das nicht mit den Lila-weißen Stühlen?? Ich find den Balkon schön, wenn das nun noch grün wird....
    Breiter ist mein Balkon auch nicht, das reicht doch für ne Liege.

Beste Grüße
    Doro (auch ausse Pott)

Ei fein- hab rausgefunden, wie ich die ersten Bilder, die nicht im Album sind hier hinbekomme...

Edit: überhaupt viel lila...

Ich hab' schon ein Bild von dem selbstgebauten Pflanztisch gesehen. Der ist super!

Da isser schon. Toll!

273073d1338317084-zeig-mir-deinen-balkon-bruestungsblick.jpg

Ein wenig Brüstung mit den Hängekästen... und grüüün!!! (ja und lila und pink und rosa und weiß...)

Bei mir hängt auch der Silberregen im Kasten. Den mag ich. Unkompliziert und ausgesprochen dekorativ.

jaja, auch schon gesehen. Ganz bezaubernd, die Farben in der Sonne, nicht wahr?
    Eine schöne Zusammenstellung hast Du da.
    Und jetzt müssen noch Deine Rosen wieder spriesen.

Und, wie ist der Ausblick, hast Du ein paar Bäume vor der Nase?

Beste Grüße
    Doro

Hi Maria!

Danke für das erneute Pflanztisch-Kompliment... da würd´ich mich mit Glück bei nem Freund demnächst glatt an die Laube trauen (kann sein, ich bekomme bald die "Lizenz zum Fremdbuddeln" wär das schön *schmacht*)

Machst Du Dichondra jedes Jahr neu rein oder überwinterst Du? Würd das ab Herbst gerne mal ausprobieren, mehr als schiefgehen kann das ja auch nicht...

Liebe Grüße!

Hm - darf ich den Ausblick veröffentlichen? Private Gärten, die von der Straße nicht einsehbar sind? bemühe mich bisher immer, bei den Bildern die Privats-Spähre anderer soweit wie möglich nicht zu verletzen...

272060d1338047809-suche-gartenleuchten-abendsmitbeleuchtung.jpg

so, das waren die alten Fotos, glaube ich...

Zuletzt bearbeitet:

Mir tut es zwar in der Seele weh, aber die Regen kommen im Herbst in die Tonne. Hab' einfach zu wenig Platz.

ach nein, so meint ich das gar nicht.....ne Beschreibung langt mir. :grins:
    Also hast Du keine Farbrikhalle vor Dir.
    Ich wohnte mal in einer Straße mit drei Autohöfen nach hinten raus. Schöne Wohnung, aber meine Ohren....:d:d

Jetzt guck ich auf nen kleinen Wald mitten in Do.
    Und wundere mich, warum so wenig Leute draußen auf unseren Balkonen hocken.

Beste Grüße, und eine geruhsame Nacht euch beiden! Kuschelig, das Lichtelein. :cool:
    Doro

@Maria: Ob´s klappt, wird sich zeigen... und manchmal geht es eben nicht.

@Doro:

Achsoo ;)#Beschreibung: unten drei Gärten, die zu diesem Haus gehören (jeweils EG-Wohnung - und wenn eine frei wird bekommen wir als erste Bescheid -*manchmal nachhelfen möchte, aber das gibt ganz schlechtes Charma*... eine von unten erzählt seit zwei Jahren, dass sie ausziehen möchte, tut es allerdings nicht...:mad:) und gaaanz außen eine AllgemeinSpielplatzecke. Dann gegenüber hinter einer Sichtschutzholzwand ein Parkplatz/Hof mit Tannen und etwas wiese vor den Garagen. allerdings wohnen wir in einer sehr ruhigen/grünen Bochumer Ecke viel Grün, viele kleine Häuschen und sogar ein Naturschutzgebiet in 15 Min zu Fuß erreichbar. Also nicht jetzt an der Autobahn oder so...

Aktuelles: Oben links: Da sagte er was von "blühfreudig" - ich finde, das ist eine Blütenexplosion. und jede menge weiterer Knospen
    Oben rechts: passend zur geäderten stehenden Petunie eine hängende....
    Die Schilder sind schon vorbereitet und erklären sich, so weit, von alleine...
    Und eine kleine Regen-Impression...

Nun wird der Rechner warum und ich müde... Euch ebenfalls eine wunderbare Nacht und tolle Träume

Liebe Grüße
    MamyBlue

Anhänge

• 31052012213.jpg
      31052012213.jpg
      379,8 KB · Aufrufe: 66
    • 31052012214.jpg
      31052012214.jpg
      526,3 KB · Aufrufe: 128
    • 31052012217.jpg
      31052012217.jpg
      492,9 KB · Aufrufe: 124
    • 31052012216.jpg
      31052012216.jpg
      562,8 KB · Aufrufe: 96

Schöne Kräuteretiketten. Bei meinen 3 Töpfen (Schnittlauch, Petersilie, Basilikum) braucht's keine. Ich koche so ungern.

Hallo Maria!

Magst drei haben? Müssten noch welche vorbereitet sein... ;)
    Heute: Letzer Urlaubstag - und irgendwie war der kürzer, als die andern... mysteriös...

Morgens zur Post, einkaufen und auf den Markt.

Ausbeute: Appelkiste 2.0, Bunter Salbei, Estragon, Thymian und Currykraut (stand zwar nicht auf der Wunschliste, schmeckte aber lecker - ja, das ist ein "super"Markt und ein wunderbarer Pflanzenhändler. Weia, nun habe ich den gar nicht gefragt, ob er vielleicht an die Reben kommen könnte - gut, dass ich seine Nummer habe - muss da morgen mal dringend nachfragen... *plöt-bin*
    Jedenfalls hat eine Verkäuferin am Stand die ganze Zeit auf meine Kiste geschielt - und sich irgendwann getraut zu fragen... Cheffe wusste ja seit letzer Woche schon Bescheid. Sie ist direkt rüber zum Obststand und will auch eine Bückfreundliche Kräuterkiste bauen. *lach* Da hat die Idee von Zauberfee (der Moosstuhl hatte mich inspiriert) schon wieder einen weiteren Kreis geschlagen

Oben: die Vorläufige Ess-Ecke und die anfänge der Kräuterkiste
    Mitte: die MamyBlue-Knospe und eine Blüte am selbstgezogenen Geranien-Stecking
    Unten: "Suchbild mit Dame" -wer findet den "Fehler" ??? Und Fächerblumen nach dem Regen...

Gute Nacht und süße Träume!

Anhänge

• SuchbildMitDame.jpg
      SuchbildMitDame.jpg
      419,2 KB · Aufrufe: 109
    • Stecklingsknospe.jpg
      Stecklingsknospe.jpg
      526,1 KB · Aufrufe: 93
    • KnospeMamyBlue.jpg
      KnospeMamyBlue.jpg
      138,8 KB · Aufrufe: 109
    • Kistenbeet.jpg
      Kistenbeet.jpg
      312,9 KB · Aufrufe: 118
    • vorläufigeEssEcke.jpg
      vorläufigeEssEcke.jpg
      324,4 KB · Aufrufe: 130
    • Impression.jpg
      Impression.jpg
      370,1 KB · Aufrufe: 99

Vielen Dank, aber meine drei Kräuter kann ich grade so auseinanderhalten.

Heute war auch mein letzter Urlaubstag. Am Montag geht's wieder ans Schuften, Nach vier Wochen! Schlimm!
    Eingekauft: Sonnenblume, 2x Schneeflöcken, Staudenstütze und eine Anthurie.

Willkommen Sigi!

Tischchen: Ibäh als Set ganz am Anfang des Jahres (im Februar sind Gartenmöbel günstiger als jetzt ;) -überhaupt macht gegen die Saisson besorgen eine Menge aus. Bräuchte ich nen Christbaumständer würde ich den JETZT besorgen) Oder meinst Du den selbstgezimmerten? Äh- oh- falls ja: Danke...

@Maria: Die Rank-Gitter sollten mal (vor zwei Wochen oder so) von meinem Männe festgeschraubt werden. Hat er aber immer noch nicht gemacht. Also sind sie festgepfuscht. Wir haben ja eine Mauer und darauf erst eine Mini-Brüstung. Die Mauer hat einen leichten Winkel (ich denke irgendwass wegen Regen-Ablauf oder sowas) - so dass die Gitter, selbst wenn sie ganz an der Mauer stehen, leicht nach Außen geneigt sind. Die Pfusch-Maßnahmen bestehen aus Kabelbindern, Rohrisolierung und Kübeln. Oben halten die Kabelbinder fest, die Rohrisolierungen schützen Wand und Gitter und verhindern Klappern bei Wind und unten halten die Kübel das so fest, dass sie nicht kippen... ;)

So, gestern Nacht wollte mich das INet nicht mehr - hoffentlich klappt es jetzt...

Geleistet/erledigt:

Reben und Zitrusdünger bestellt (abends) - ich bin also offiziell theoretische Weinstockbesitzerin *Froi* - seit 10 Jahren warte ich drauf - aber die Balkone gingen dafür nicht... (Sonne oder Platz oder beides)
    Innen: mein Bücherregal, Schlafzimmer (mit Fenster), Dvd´s und Cd´s, Bad, Küche (mit Fenster), Hausflur (mit Fenster) geputzt, Wäsche abgenommen und wegsortiert (ohne schwarze Socken) gekocht - Salat mit frischen Kräutern und der Geliebte-Gatte mosert kaum noch über "Schon wieder Pflanzen?" ;)
    Wenns halt schmeckt... :p

Außen: Gefegt und an der Ess-Ecke weitergepuzzelt.
    Reicht an Arbeit, glaube ich... ;)

Eine pink Bacopa hat den Rettungsversuch doch überstanden!
    Deswegen heute auch nur zwei Fotos...

Anhänge

• EssEcke02062012.jpg
      EssEcke02062012.jpg
      325,3 KB · Aufrufe: 100
    • SurvivalBacopa.jpg
      SurvivalBacopa.jpg
      343,1 KB · Aufrufe: 84

Hallo MamyBlue,
    dein Balkon gefällt mir total gut! Den hast du dir wirklich sehr schön hergerichtet - mit viel Liebe zum Datail und deine Ess-Ecke ist zudem auch noch originell.
    Kompliment!

Willkommen hier Gemüsehase... Danke für das Kompliment, aber:
    - mit viel Liebe zum Datail und deine Ess-Ecke ist zudem auch noch originell.

Ich muss mit Liebe an die Details, denn auf der kleinen Fläche ist jedes Detail das, was in nem großen Garten vielleicht gleich eine ganze Blumenrabatte ist... ;)
    Die Essecke geht ja nur noch nach oben, in die Breite hats keine Platz mehr...
    Das, was fehlt wird jetzt wohl erstmal eine Weile fehlend bleiben: der Schwede ruft, ich brauch´ noch Eimerchen...

@Maria: hast Du auch Rankgitter/Hilfen? Wie hast Du die befestigt?

Regen und Wind sind Randale-Brüder!
    Sie haben meine Clematis "Florida Siboldii" vertrimmt!
    Ein Arm ist angerissen.
    Ich hab sie erstmal mit Pflaster und Klemme versorgt - so wie ich das von meiner Ur-Oma noch im Kopf habe - sie hat das mit den Verletzten auch immer gemacht. Ob die Rettung klappt, werde ich berichten.

Sie hat auch irgendwas mit den Tomaten-Blättern gemacht, aber ich weiß nicht mehr was... Und warum zum Henker fliegen die Wusels alle auf die Copa-Bacopa (weiß) und nicht zu den Tomaten? Bestäuben bitte! Oder sollte ich das mit nem Wattestäbchen machen?

Liebe Grüße
    MamyBlue

Nein, das machste per Vibrations-Bestäubung....und das heißt wirklich sooo!! :p
    Einfach den Tomatenstengel am Hals packen und sachte schütteln, rütteln und vibrieren lassen. Manche schnipsen auch nur kurz an die Stengel.

Vibration deshalb, weil es eigentlich durch den Wind geschieht. Die Bienchen braucht es also nicht. Passiert aber auch, wenn der Wind fehlt in den Gewächshäusern, werden Hummeln angesiedelt.

Beste Grüße
    Doro

Leider darf ich nicht in die Fassade bohren. Ich nehme meistens Bambusstäbe her. Meine Mondwinde windet sich allerdingst an einem luxuriösen Rankbäumchen empor. Kannst Du entweder im 'Der Balkon' oder im 'Mondwinde' Thread sehen.
    Bei Deinem Balkon würden die Bambusstäbe nicht passen, meiner ist rustikal, da stört's nicht.

Sooo ein schöner, romantischer Balkon.

Am liebsten hät ich ganz viele Balkone und Terassen und Gärten. Damit ich mir in jeder Art und Version austoben könnte.
    Und so romantisch, oder im Landhausstil.. hm, das wär was.

Na jedenfalls bin ich auf mehr Bilder und Inspiration von dir gespannt :D

Liebe Grüße, Honey.:eek:

@Doro - hm, wenns wieder trocken ist, spiele ich mal Goldmarie und rüttel an den Bäumchen... JETZT ist alles patschnass, da würd´s wohl nüscht bringen... :mad:

@Maria: Wir haben die besten Vermieter der Welt! Deswegen sind wir ja auch innerhalb des Doppelhauses umgezogen und nicht fremd wohin... Tiere, Pflanzen: kein Problem, im Gegenteil, die beiden (ein gaaanzs süßes Ehepaar) freuen sich sogar drüber! Reperaturen: sind immer sofort gemacht, wenn was nötig ist... :cool:
    @Honey: momentan ist leider mit Bildern nicht so gut: wegen dem Dauerregen sieht es etwas armselig aus.

---------------
    Jieppiche! Es hat gestürmt! Zumindest weiß ich jetzt, dass die Gitter und Flaschen halten...

Weiße/helle Blüten werden so grauslig nach der Nässe. Gestern war dann Zeit für radikales Schnippseln. An den weißen Petunien sind nur die größten Knospen noch dran, die Verbenen haben auch "gelitten" - auch dort nur noch Knospen und keine knalligen Blütenstände... Dafür habe ich angefangen, Test-Stecklinge zu machen.

In Arbeit: Kap-Mageriten, IndianMint (abmoosen an der Mutterpflanze)Orangenbäumchen, Verbenen, die Fächerblume (bei Petunien und Geranien weiß ich ja, dass es geht) und Ballonblume...

Im Kopf in Arbeit: bei der Diochondra möchte ich das unbedingt auch ausprobieren und nach der Inspiration hier im Forum werde ich mich dieses Jahr wohl mutig mal an Rosen-Stecklinge wagen. Ob das mit Clematis oder Passis auch geht? (Mamy ist im vegetativen Vermehrungswahn :p).

Es scheint, das "erste Hilfe-Pflaster" bei der Clematis hat was gebracht: Blätter und Knospen, die nach der verletzten Stelle kommen, sehen gut aus!

Die weißen und lila Taubnesseln sind angekommen und versorgt - aber garade keine Zeit für Bilder, Urlaub ist ja rum - warum eigentlich??? :rolleyes:

Gestern Glück: vorbei an dreimal Sperrmüll...
    Und Pech: kein Bügelbrett dabei... grrr - vielleicht werde ich meines "opfern"...:d(was - äh- ein "Riesenopfer" wäre - hust, das Teil steht 352 Tage ungenutzt im Abstellraum... da könnte ich das auch zweckentfremden...)

Soweit bis jetzt
    Eure Sandra

Edit: Tippfehler

Zuletzt bearbeitet:

Bügelbrett??? Ich bin ja nicht neugierig, aber wofür brauchst Du ein Bügelbrett auf dem Balkon???

Verwirrte Grüße
    Schoko

P.S: Traumbalkon, Kompliment!!!

@Schoko:

Das mit dem Bügelbrett verrate ich, wenn ich beim Spermüll fündig geworden bin (sonst krieg ich vielleicht keins mehr... weil Ihr alle sammeln geht...:p)

Tierischer Besuch gerade eben: es saß ein Piepmatz auf dem Spalier, von dem ich glaube, dass es ein Rotkehlchen war... (wenn das rot eher "rostrot" statt "knallrot" ist). War nur leider schneller weg, als ich mit Fotoknips antanzen konnte... Da muss ich mich die Tage wohl auf die Lauer legen.

ClematisPflaster.jpg

(Die getapte Stelle der Clematis)

Dichondra: da brauche ich gar keine Stecklinge ausprobieren! Die gruschpeln sich von alleine unter dem Moos durch und kriegen Wurzeln... Problem gelöst! :D

Zuletzt bearbeitet:

Nach der Arbeit in die Stadt.

Es gibt Sätze, für die hasst mein Gatte mich - beinahe:
    "Ich habe eine Idee..." - Könnte laut werden, Dreck machen, Stinken oderoderoder
    "Da vorne möchte ich nur mal gucken gehen..." - wird (meistens) teuer - irgendwas findet frau ja doch...
    Und ganz besonders hasst er, logischerweise, die Kombi aus beiden:
    "Ich habe eine Idee und möchte da vorne nur mal gucken gehen..." (auch die Konsequenzen in Kombination... :p)

Trotzdem, die Fahrt zum Schweden hat dann erstmal etwas mehr Zeit (Hocker und Teelichthalter und Teelichte und???)

Denn Eimerchen und Wännchen in Hülle und Fülle:BlechspielzeugPlus.jpg

Vorbereitet: VogelPool.jpg und: PottBistro.jpg

Jetzt geht´s auf Sofa... war ein langer Tag...

Sehr schön dein Balkon und die Rankgitter sind ja echt ein Traum;)

Hallo,

bin gerade über Deinen Balkon gewandert und bin hin und weg!
    Der Pflanztisch ist mit nichts zu übertreffen! Einfach toll!!!

LG
    Jessi, die sich auch auf weitere Bilder freut.

Yö, hast Recht, aber Einwände dürfen die Kerle nicht haben. Mein Argument: mach besser!
    Letztlich hocken und gucken sie ja gern, und lassen sich Kuchen kredenzen. Jaaa, wenn das alles net gewünscht wäre....:grins:

Hoffentlich hält diese Lila-Weiß-Phase recht lange....wäre doof, wenn plötzlich ne andere Farbkombi pfäferiert wird...:grins:

Nein, ist super schön. Lila ist Zeitlos, und hat einen sehr edlen und charmanten Touch mit dem Weiß.
    Die Badewanne für die Vögelchen werden garantiert gut angenommen. Die kleinen Meisen kacken auch gern in ihr Badewasser, ich weiß net warum?? :grins::grins:
    Dat Düngewasser fliegt dann immer meine Balkonbrüstung, zum Glück wohnt keiner unter mir.:cool:

BEste Grüße
    Doro

Hallo Ihr lieben Gäste in Kleinodien!

Zuerst die schlechte Nachricht: der Boden muss doch nochmal gemacht werden... aaargh... sowas doofes... (da ist Betonfarbe drauf und die geht ab - in ganzen Streuseln - habah, wie fies)

@Doro: Die Farben werden wohl bleiben... (schon seit 4 Jahren sind sie so) ;) höchstens noch was dazukommen (habe Freitag eine Nelke - öhm - entdeckt.. SchwarzPink :cool: Da sind mir doch glatt die schwarzen Petunien eingefallen, die ich irgendwo letztes Jahr gesehen habe... (weiß nur nicht mehr, ob die stehend oder hängend waren - oder gibt es die in beiden Varianten?) ERGO: schwarz kommt noch dazu.

@Muecke: das abzugendende ist gerade weg... die gab es mal beim Blaugelben Baumarkt...

Gatte hatte die Idee, die Futterstelle doch noch mal umzubenennen: "Pott-Kantine" passt einfach besser, als "Pott-Bistro"...

So sieht es jetzt aus - wird aber wegen dem Boden alles nochmal weggerückt (nur wann, das ist die Frage)

Anhänge

• AllesFürDieMeise.jpg
      AllesFürDieMeise.jpg
      311,2 KB · Aufrufe: 108
    • Essecke2.jpg
      Essecke2.jpg
      223,6 KB · Aufrufe: 97

Hallo MamyBlue,

also ich bin echt begeistert von deinem Balkon!! Mich faszinieren deine Ideen, die du hast und originell, dekorativ und praktisch umsetzt. Echt super!
    Ich hab übrigens in einem bekannten Online-Aktionshaus was gesehen, was sehr gut auf deinen Balkon passen würde. Und zwar eine Pflanztasse in lila mit weißen Blümchen drauf. Die würde sich bei dir richtig gut machen. Vielleicht magst du sie dir ja mal anschauen.
    Und auf dein Bügelbrett bin ich auch schon sehr gespannt ;)

Ich wünsch dir viele schöne Stunden auf deinem Balkon und noch viele kreative Ideen .... und uns Gästen viele schöne Bilder.

Hi Gemüsehase!

Gemein - habe mal "Pflanztasse" eingegeben... (haben will... sabber) ;)

Das "Geheimnis des Bügelbrettes" wird so gegen Mitte Juli gelüftet - vielleicht finde ich bis dahin eines, ansonsten hat der GötterGatte das ok gegeben, dass ich das vonne (Ur-)Omma zweckentfremden darf: immerhin wäre die Gute dann regelmäßig auch ein Gast in Kleinodien ;)

Dann reiche ich mal die Bilder nach, von den Neuzugängen und auf dem Nelken-Bild lässt sich das Problem mit dem Boden auch erahnen...

In der Zwischenzeit habe ich auch noch eine Tüte Moos "gefunden", dass auf die Reben-Erde soll und einen Garten zum rumbuddeln (bei einem Freund), für die Zeit, in der hier nix läuft ;) (Sonst kommt es noch Buddel-Entzugserscheinungen wie zittern, saubere Hände und erdfreie Klamotten)

Anhänge

• Nelke.jpg
      Nelke.jpg
      172,7 KB · Aufrufe: 77
    • DichondraTrieb.jpg
      DichondraTrieb.jpg
      187,1 KB · Aufrufe: 93
    • DillUnterSalbei.jpg
      DillUnterSalbei.jpg
      73 KB · Aufrufe: 84
    • Hedera.jpg
      Hedera.jpg
      74,9 KB · Aufrufe: 82
    • KrautDerUnsterblichkeit.jpg
      KrautDerUnsterblichkeit.jpg
      145,6 KB · Aufrufe: 77
    • Zaungast.jpg
      Zaungast.jpg
      163,1 KB · Aufrufe: 128
    • RebeVanessa.jpg
      RebeVanessa.jpg
      145,9 KB · Aufrufe: 79
    • RebeSouvenier.jpg
      RebeSouvenier.jpg
      123,3 KB · Aufrufe: 96
    • ScherzKiste.jpg
      ScherzKiste.jpg
      127 KB · Aufrufe: 75

Gell, die Pflanztasse wär nicht schlecht. Ich musste sofort an deinen Balkon denken, als ich die gesehen hab.

Na dann warte ich mal gespannt auf dein Bügelbrett ....

Der Boden hat aber auf dem Bild auch seinen Charme .... bißl auf alt gemacht.

hähä, ich find ja die Beschriftung der alten Kiste originell.....:grins:

Und die Pflanztassen sind allerliebst! Schade, das die so teuer sind....und ich keinen Platz habe. Man mag es net glauben, aber in manchen Sachen bin ich so altmodisch wie Aunt Maggie mit ihren alten Unterschlüppern....ich würde eine mit englischen alten Rosen bevorzugen.

Ich bin echt mal gespannt wegen des alten Bügelbrettes....was könnte das wohl geben, rätzel rätzel..? Willst da ne Markise dran machen, das muß zum benutzen aufgestellt werden?

Beste Grüße
    Doro

@Trixi: das Problem ist, dass es Frostschäden am Estrich geben könnte, wenn da Wasser drunterläuft - stehen unsere süßen Vermieter nicht so drauf... Außerdem tragen wir bei jedem Gang hinein diesen feinen Sandstaub auf den Wohnzimmerboden, was dem auch wieder nicht guttut - der zerkratzt dadurch ganz schön und gehört ja auch den Vermietern... optisch hab ich nix dagegen - aber der Staub...

In der Küche würde sich so eine Tasse auch noch gut machen, oder Doro? (mist, jetzt will ich 3... Die mit den Schnörkeln in altweiß, pasend zum ovalen Pott im Wohnzimmer, die mit den Rosen für die Küche und die mit den Schmetterlingen/Blümchen für draußen... und fürs Bad würde ich auch noch was finden - darf da erstmal gar nicht gucken....)

Ein Ballonblumen-Steckling hats gepackt - er scheint zu wachsen... (Stecht aber auch innen in der Küchen-Quarantäne) Der vom Orangenbäumchen geht ein, den anderen scheints außen auch zu nasskalt zu sein - nunja, war ein "Vor-Herbst-Test" und ist nicht tragisch...

Oh ja, das hab ich natürlich nicht bedacht. Das ist dann natürlich blöd! Vom optischen her wär der Boden ok, aber ist natürlich unpraktisch.

Tja, bei mehreren Tassen wird's teuer ;)

Ja, die mit den Schmetterlingen ist auch total schön. Man müßt mal ne Million gewinnen. :grins:

Beste Grüße
    doro

Man müßt mal ne Million gewinnen. :grins:

Um sie in Pflanztassen umzusetzen? - auch eine Idee...

Irgendwie bin ich heute wie berauscht (Kräuterernte). Rosmarin, Oregano, Mayoran, Estragon und Thymian. Vielleicht machts die Mischung der ätherischen Öle, aber mir ist irgendwie ganz blümerant.
    Darauf noch Pfefferminztee aus der Maroccan ums abzurunden... ;)
    Die selbstgesäte Petersilie kommt endlich auch mal zum Vorschein - braves Kind.
    Und noch ein Bild des Ballonblumenstecklings - hm: kann man die überwintern? Sind ja schon hübsch.

Anhänge

• BlumenPott.jpg
      BlumenPott.jpg
      149,1 KB · Aufrufe: 78
    • PetersilieSpriesst.jpg
      PetersilieSpriesst.jpg
      167,6 KB · Aufrufe: 125
    • StecklingBallonblume.jpg
      StecklingBallonblume.jpg
      145,8 KB · Aufrufe: 69
    • TeaTime.jpg
      TeaTime.jpg
      185 KB · Aufrufe: 87

Achja, Bild eins ist ein Pflanztopf aus dem Wohnzimmer, könnte echt gut zur Schnörkeltasse passen, oder?

Mööp - seit gestern bin ich Massenmörder... morgens nix und abends eine Kolonie schwarzer Blattläuse auf dem Orangenbäumchen - pfui! (Triebspitzen gekappt und gaaaanz schnell und gaaaanz weit entsorgt) Als Deko hängt jetzt ein Sträußchen Lavendel am Orangenbaum - falls da irgendwo für mich olle Blindschleiche unsichtbar doch schon Eier gelegt wurden. (Foto kommt, wenns mal wieder ein paar Minuten trocken ist - es hört einfach nicht auf)
    Wo kommen diese Mistviecher bloß immer her???
    Können die nicht da bleiben? (Von mir aus, "wo der Pfeffer wächst" - hab ja keinen ;))

Auf den Verbenen hingegen eine fremde Spinne... fragt sich frau, ob die die Läuse, die entsort wurden, gefuttert hätte...

Und drei Tomatis entdeckt - oder eher Knübbelchen, die mal Tomaten werden wollen. Aber immerhin: ein Anfang! Falls die Katze die nicht zum Spielen rupft und etwas Sonne kommt, dann könnte es nen Salat geben...

Anhänge

• Spinne1.jpg
      Spinne1.jpg
      360,3 KB · Aufrufe: 75
    • Spinne2.jpg
      Spinne2.jpg
      293,4 KB · Aufrufe: 154
    • TomatensalatGerettet.jpg
      TomatensalatGerettet.jpg
      147,6 KB · Aufrufe: 128

oh, Verbenen...hätte ich mir auch kaufen sollen dieses Jahr. Eine schöne Augenpracht.

Was willste mit dem Lavendel, soll der die Blattläuse abhalten? Meinst, wie Mottenkugeln beim Blüs'chen? :grins:

Fein, die Tomaten! Es ist sehr schön, wenn es endlich mal fruchtet, nä? Die eigenen Tomaten schmecken am allerbesten! :cool:

Beste Grüeß
    Doro