Kleinodien... mein Balkontraum auf "schon" 9qm

AW: Kleinodien... mein Balkontraum auf "schon" 9qm

Hi Gemüsehase!

Gemein - habe mal "Pflanztasse" eingegeben... (haben will... sabber) ;)

Das "Geheimnis des Bügelbrettes" wird so gegen Mitte Juli gelüftet - vielleicht finde ich bis dahin eines, ansonsten hat der GötterGatte das ok gegeben, dass ich das vonne (Ur-)Omma zweckentfremden darf: immerhin wäre die Gute dann regelmäßig auch ein Gast in Kleinodien ;)

Dann reiche ich mal die Bilder nach, von den Neuzugängen und auf dem Nelken-Bild lässt sich das Problem mit dem Boden auch erahnen...

In der Zwischenzeit habe ich auch noch eine Tüte Moos "gefunden", dass auf die Reben-Erde soll und einen Garten zum rumbuddeln (bei einem Freund), für die Zeit, in der hier nix läuft ;) (Sonst kommt es noch Buddel-Entzugserscheinungen wie zittern, saubere Hände und erdfreie Klamotten)

Anhänge

• Nelke.webp
    Nelke.webp
    100,4 KB · Aufrufe: 89
  • DichondraTrieb.webp
    DichondraTrieb.webp
    86,5 KB · Aufrufe: 114
  • DillUnterSalbei.webp
    DillUnterSalbei.webp
    36,6 KB · Aufrufe: 96
  • Hedera.webp
    Hedera.webp
    30,4 KB · Aufrufe: 93
  • KrautDerUnsterblichkeit.webp
    KrautDerUnsterblichkeit.webp
    69,4 KB · Aufrufe: 84
  • Zaungast.webp
    Zaungast.webp
    81,7 KB · Aufrufe: 140
  • RebeVanessa.webp
    RebeVanessa.webp
    67,9 KB · Aufrufe: 89
  • RebeSouvenier.webp
    RebeSouvenier.webp
    61,2 KB · Aufrufe: 105
  • ScherzKiste.webp
    ScherzKiste.webp
    53 KB · Aufrufe: 92
  • AW: Kleinodien... mein Balkontraum auf "schon" 9qm

Gell, die Pflanztasse wär nicht schlecht. Ich musste sofort an deinen Balkon denken, als ich die gesehen hab.

Na dann warte ich mal gespannt auf dein Bügelbrett ....

Der Boden hat aber auf dem Bild auch seinen Charme .... bißl auf alt gemacht.

hähä, ich find ja die Beschriftung der alten Kiste originell.....:grins:

Und die Pflanztassen sind allerliebst! Schade, das die so teuer sind....und ich keinen Platz habe. Man mag es net glauben, aber in manchen Sachen bin ich so altmodisch wie Aunt Maggie mit ihren alten Unterschlüppern....ich würde eine mit englischen alten Rosen bevorzugen.

Ich bin echt mal gespannt wegen des alten Bügelbrettes....was könnte das wohl geben, rätzel rätzel..? Willst da ne Markise dran machen, das muß zum benutzen aufgestellt werden?

Beste Grüße
    Doro

@Trixi: das Problem ist, dass es Frostschäden am Estrich geben könnte, wenn da Wasser drunterläuft - stehen unsere süßen Vermieter nicht so drauf... Außerdem tragen wir bei jedem Gang hinein diesen feinen Sandstaub auf den Wohnzimmerboden, was dem auch wieder nicht guttut - der zerkratzt dadurch ganz schön und gehört ja auch den Vermietern... optisch hab ich nix dagegen - aber der Staub...

In der Küche würde sich so eine Tasse auch noch gut machen, oder Doro? (mist, jetzt will ich 3... Die mit den Schnörkeln in altweiß, pasend zum ovalen Pott im Wohnzimmer, die mit den Rosen für die Küche und die mit den Schmetterlingen/Blümchen für draußen... und fürs Bad würde ich auch noch was finden - darf da erstmal gar nicht gucken....)

Ein Ballonblumen-Steckling hats gepackt - er scheint zu wachsen... (Stecht aber auch innen in der Küchen-Quarantäne) Der vom Orangenbäumchen geht ein, den anderen scheints außen auch zu nasskalt zu sein - nunja, war ein "Vor-Herbst-Test" und ist nicht tragisch...

Oh ja, das hab ich natürlich nicht bedacht. Das ist dann natürlich blöd! Vom optischen her wär der Boden ok, aber ist natürlich unpraktisch.

Tja, bei mehreren Tassen wird's teuer ;)

Ja, die mit den Schmetterlingen ist auch total schön. Man müßt mal ne Million gewinnen. :grins:

Beste Grüße
    doro

Man müßt mal ne Million gewinnen. :grins:

Um sie in Pflanztassen umzusetzen? - auch eine Idee...

Irgendwie bin ich heute wie berauscht (Kräuterernte). Rosmarin, Oregano, Mayoran, Estragon und Thymian. Vielleicht machts die Mischung der ätherischen Öle, aber mir ist irgendwie ganz blümerant.
    Darauf noch Pfefferminztee aus der Maroccan ums abzurunden... ;)
    Die selbstgesäte Petersilie kommt endlich auch mal zum Vorschein - braves Kind.
    Und noch ein Bild des Ballonblumenstecklings - hm: kann man die überwintern? Sind ja schon hübsch.

Anhänge

• BlumenPott.webp
      BlumenPott.webp
      72 KB · Aufrufe: 90
    • PetersilieSpriesst.webp
      PetersilieSpriesst.webp
      79 KB · Aufrufe: 138
    • StecklingBallonblume.webp
      StecklingBallonblume.webp
      65 KB · Aufrufe: 77
    • TeaTime.webp
      TeaTime.webp
      83,7 KB · Aufrufe: 109

Achja, Bild eins ist ein Pflanztopf aus dem Wohnzimmer, könnte echt gut zur Schnörkeltasse passen, oder?

Mööp - seit gestern bin ich Massenmörder... morgens nix und abends eine Kolonie schwarzer Blattläuse auf dem Orangenbäumchen - pfui! (Triebspitzen gekappt und gaaaanz schnell und gaaaanz weit entsorgt) Als Deko hängt jetzt ein Sträußchen Lavendel am Orangenbaum - falls da irgendwo für mich olle Blindschleiche unsichtbar doch schon Eier gelegt wurden. (Foto kommt, wenns mal wieder ein paar Minuten trocken ist - es hört einfach nicht auf)
    Wo kommen diese Mistviecher bloß immer her???
    Können die nicht da bleiben? (Von mir aus, "wo der Pfeffer wächst" - hab ja keinen ;))

Auf den Verbenen hingegen eine fremde Spinne... fragt sich frau, ob die die Läuse, die entsort wurden, gefuttert hätte...

Und drei Tomatis entdeckt - oder eher Knübbelchen, die mal Tomaten werden wollen. Aber immerhin: ein Anfang! Falls die Katze die nicht zum Spielen rupft und etwas Sonne kommt, dann könnte es nen Salat geben...

Anhänge

• TomatensalatGerettet.webp
      TomatensalatGerettet.webp
      66 KB · Aufrufe: 144
    • Spinne2.webp
      Spinne2.webp
      147,4 KB · Aufrufe: 166
    • Spinne1.webp
      Spinne1.webp
      194,2 KB · Aufrufe: 81

oh, Verbenen...hätte ich mir auch kaufen sollen dieses Jahr. Eine schöne Augenpracht.

Was willste mit dem Lavendel, soll der die Blattläuse abhalten? Meinst, wie Mottenkugeln beim Blüs'chen? :grins:

Fein, die Tomaten! Es ist sehr schön, wenn es endlich mal fruchtet, nä? Die eigenen Tomaten schmecken am allerbesten! :cool:

Beste Grüeß
    Doro

Hi Doro!

Da ich vorhabe, auch die Verbenen als Stecklinge zu überwintern, kannst Du das mit dem Kaufen ruhig sein lassen - wenn es gut klappt werden wohl einige übrig sein, denn "ansetzten" werde ich mehr, als planungstechnisch benötigt... (mag ja keine "Pflanzlücken" haben...) Sie sind halbhängend und in den Farben Lila, Pink und Rosé (werden einzeln beschriftet gesteckt, so dass das sehr farbsicher sein müsste, außer dat Schild fällt bei allen drei Sorten ab - und eigentlich unterscheiden sich die Blätter auch etwas, so dass selbst dann das mit der Farbwahl klappen kann)

Ja, der Lavendel soll die Biester abhalten - deswegen pflanzt frau den doch auch an die Rosen, oder?

Wetter bescheiden... also die Zeit für die Vorbereitung des "Winterquartiers" genutzt - dann kann mich der nächste Nachtfrost zumindest nicht auf dem falschen Fuß erwischen - so von wegen "Keine Zeit, keine Zeit, keine Zeit... PANIK..." ;)
    Die Reben wachsen gut an! (Werde nachher mal Schößlinge schleppen...) und die Clematis macht hinne!
    Jubel!
    Vor zwei Jahren hatte ich ja die Lila-Variante, die beim Kauf geblüht hat und dann kam nix neues mehr (Winter auch nicht überstanden)...
    Ich wusste gar nicht, wie spannend sich die Blüten entwickeln... von der aufgebrochenen Knopse bis zur Pracht sind unglaublich viele Zwischenschritte, die mich überraschen und faszinieren... hm - könnte den Passis glatt den Rang der "LieblingsRankPflanze" ablaufen...
    Zumal es hier im Clematis-Strang so viele Bilder wunderschöner Sorten gibt. (Platz - ich brauche Platz - seufz)

Anhänge

• RebeSouvenier2.webp
      RebeSouvenier2.webp
      85,3 KB · Aufrufe: 83
    • RebeVanessa2.webp
      RebeVanessa2.webp
      67,7 KB · Aufrufe: 123
    • Winterquartier.webp
      Winterquartier.webp
      213,3 KB · Aufrufe: 125

Im Moment habe ich auch keine Pflanzlücken! :grins:
    Echt, Du machst Dir die Mühe und machst Stecklinge? Das will ich dann mal verfolgen, ob das gut geht. Wenn es nicht so spirrelig wird, dann macht das ja Sinn.

Yo, der Lavendel, aber manche Rose hat ja trotzdem welche. Macht doch nix, dafür gibbet Marienkäferchen. Und Amseln. Die picken auch gern welche weg.

Wenn ich mich auf den anderen Balkonen immer so umschaue, werd ich bald von den Tomaten wegkommen und mich auch auf andere Pflanzen fokussieren. Haste den neuen Rosen-Balkon hier im HG gesehen? Hihi, der braucht net mehr viel schreiben und ich hole mir eine auch ne Kletterrose für meine Liegestatt. :grins:

Beste Grüße
    Doro

Hi Doro!
    ui, dann muss ich mal nach dem Rosenbalkon stöbern gehen...

Die Geranien sind auch alle aus Stecklingen - irgendwie funzt das bei mir besser als aussäen. Kaum zeigen sich die Keimblätter und die ersten echten knicken die immer um und sind futsch :( - geklappt hat es nur bei den Frangipani und Strelizien (also irgendwann mal, bis sie zuviel Wasser hatte und eingegangen ist) und den nachgesäten Kräutern draußen - innen geht gar nicht.

Tomaten sind hier ein Erstlingsversuch - und der macht mir so langsam Angst: es wuchert und jeden Tag mehr Knubbel :d...

Das mit den jungBäumen und Ästen hat geklappt, auch wenn es eine arge Schlepperei war (doofe Blicke und Kommentare im Bus incl.)

"Wohin soll denn der Müll?"
    "Schon mal ´nen Hexenbesen gekauft?"
    "Äh - ja für die Kinder zu Karneval..."
    "Und? Hat er funktioniert?"
    "Nein!"
    "Deswegen baue ich selber!" :-P

In Echt jetzt: das sollen halt natürliche Rankhilfen für die Reben und Stützen für die Rosen werden. Ist das so abwegig?
    Nachgereicht die Clematis-Blüte und eben die Stöckka, wie der kleine Sohn einer Freundin sagen würde... ;)

Anhänge

• ClematisOffen.webp
      ClematisOffen.webp
      187,4 KB · Aufrufe: 120
    • Rankäste.webp
      Rankäste.webp
      156,1 KB · Aufrufe: 110

Sodele - heute viel gefegt, die Stöcke benutzt, die restlichen in den Abstellraum gepackt, wieder gefegt (warum habe ih eigentlich damit angefangen - ahja -morgens um kurz nach 6 ist das so leise...;))
    Danach eine lebensmüde Spinne - die Säuferin von neulich - zwangseinquartiert (sie krabbelte vor der interessierten Diva auf der Tischkante herum, die schon mit der Pfote ausholen wollte. Also schnell Spinne genommen und da in der Hand die "krakenartige" Muschel war, ist sie auch direkt hineingerutscht. Und dringeblieben. Schien ihr zu gefallen. Muschel vorsichtig aufs Moos im mittleren Kasten gestellt. So hat sie einen Regenschutz und kann an dieser Delle von alleine wieder heraus. Im Prinzip gut, also direkt noch zwei Muscheln in den Kasten gepackt - eine gedrehte lange und eine so hingelegt, dass sie nicht ganz aufliegt. Mal abwarten, ob wer die "unmöblierten" Behausungen annimmt.

Ich werde an der "unentschlossenen" Rose wohl den "Kübberling entfernen. Nun, da sie sich entschieden hat, doch lieber anzuwachsen, statt einzugehen, soll sie sich auf die stärkeren Triebe konzentrieren.

An der Clematis die Klammer von der Pflasterstelle genommen und ein Bild zeigt, wieviele Knospen erst danach angelegt sind - also diese Aktion muss ich mir für Notfälle echt merken. Klammer lassen, bis das leicht verholzt und gut!

Es gibt hier jetzt "RebStöcke", "RosenStöcke" und "TomatenStöcke" -

Nun ab in die Falle und warten, was Morgen so los ist - hoffentlich SONNEEEEE! ;)

Anhänge

• Unentschlossene.webp
      Unentschlossene.webp
      76,3 KB · Aufrufe: 123
    • TomatenStock.webp
      TomatenStock.webp
      75,6 KB · Aufrufe: 139
    • Rosenstock.webp
      Rosenstock.webp
      76,6 KB · Aufrufe: 129
    • Kümmerling.webp
      Kümmerling.webp
      75,8 KB · Aufrufe: 153
    • ClematisNachPflaster.webp
      ClematisNachPflaster.webp
      64,8 KB · Aufrufe: 143

Sonne....ahhhhaahhaa.....was ist das?
    Was machste denn mit den Stöcken? Mensch, Du hast doch Rankgitter....tztztz.

Echt, du holst Dir so ein Getier daher? Ich habe auch einen Unterschlupf, der Ständer für den Sonnenschirm, da hab ich mir irgendwie Kellerasseln eingefangen. Die fege ich regelmäßig vom Balkon, damit sie nicht übermäßig in die Tomatentöpfe schlüpfen und alle Wurzeln fressen.

Sieht gut aus, Deine medizinische Versorgung. Die Natur muß nur ein wenig unterstützt werden, eine Pflanze gibt sich nicht so schnell auf.

Beste Grüße
    Doro

Hi Doro!

Was machste denn mit den Stöcken?
    Sie sind für die Rosen, Tomaten und Weinreben... Clematis und Passis belegen die Rankgitter... ;)

Echt, du holst Dir so ein Getier daher?

Jeder, der die Blattläuse oder die Mücken wegfrisst, ist allerherzlichst willkommen! ;)

Also die habe ich bisher hier noch nicht gesehen... ;)

Deswegen auch mal nachgereichte Fotos der bisher unmöblierten & unbewohnten "Eigenheime"

Links: die schon erwähnten Muschel-Quartiere mit der Einkrabbel-Luke

Rechts: MiniVogelHäuschenBlumenSteckingensDeko... total kitschig, ich weiß...;)

Aber sie lachten mich so an und vielleicht, mit Glück, ziehen die Marienkäfer von "unter dem Plastikrand" ja um, damit sie bei der Überwinterung nicht mit in den Keller wander und dort verenden...

Anhänge

• SumselHomes.webp
      SumselHomes.webp
      62,4 KB · Aufrufe: 126
    • MuschelHome.webp
      MuschelHome.webp
      110,8 KB · Aufrufe: 148
    Jede Menge SchnapsIdeen...

Gestern Abend schnell-Aktion im Wegräumen - das hat aber auch gestürmt!
    Gutgegangen: Nix weggeflogen, abgerissen oder kaputt!

Der Tag heute fing mit einer RiesenMenge an kreativem Balkon-Nutz-Deko-Unfung im Kopf an. Also sind etliche Mails mit Fragen unterwegs... Wenn alles klappt, dann gibt´s bald Fotos von den "Prototypen"... ;)

So, dann husch ich gleich mal raus und bin heute Abend erst wieder online...

Hihi!

Näää dat Bügelbrett ist doch ne olle Idee, die nur noch auf Umsetzung wartet... Einige Kolleginnen fragen im Bekanntenkreis rum, bevor ich das von de Oma schlachte...

Tip wegen der Schnapsideen: ich habe ne Mail an die russische Botschaft geschickt und warte hibbelig auf eine Antwort... ansonsten muss ich mal schauen, woher ich Bezugsquellen für traditionelles Handwerk aus Russland ausspähen kann, die möglichst englisch oder deutsch mit mir schreiben können... Alibaba ist ja eher im asiatischen Raum aktiv (muss da gleich nochmal stöbern)... Ich brauche viele mittelgroße und ganz ungewöhnliche, fast riesige, selbstentworfene Matrjoshkas (Babuschkas)...

Die liebe ich immer schon und habe da was im wirren Kopf...;) - Mist, wäre einfacher, wenn ich immer noch Zugang zu Töpferscheibe und Brennofen hätte, dann könnte ich das selber machen... So muss es eben aus Holz sein und von wem anderen gemacht werden...

Heute ZWEi Unbekannte in Kleinodien gesichtet!

Sowas spechtiges hier: Flog aufs Rankgitter, sah mich und war weg... :( mennö...

Und Sonne! Beweisfoto: TraumBlüte.webp

Jippieh, die Mamy blüht und duftet nun so, wie sie soll!!! (Werd´ gleich den Avatar austauschen - alte Mamy von weit weg gegen diese neue) *ganz verliebt bin*
    Die BlueSaphir ist leider etwas sehr pink momentan - abwarten, ob sie sich als "Farbwechsler" entpuppt - oder ob die Farbe an der mangelnden Sonneneinstrahlung liegt...
    War letztes Jahr bei der Dior auch so - pinklastig. Nur, dass ich da schon wusste, wie sie eigentlich aussehen sollte und mir keine Gedanken über "Fehl-Pflanzung" gemacht habe, da wir uns ja schon kannten... ;)
    pencil.png

• Zurück
    Oben Unten